Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Flaschenhals oder auch das AS-ROCK 939 Dual Sata2

Flaschenhals oder auch das AS-ROCK 939 Dual Sata2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Flaschenhals oder auch das AS-ROCK 939 Dual Sata2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer HD 4870x2, hab mir seit Jahren mal wieder was geleistet! Joar Karte rein, neues Netzteil mit genug Saft eingebaut(550W warn bissi zu wenig ;)), 3dMark06 gogogo
Nüchternes Ergebniss: 6800 Punkte
Hmm, und nu? Nächster Gedanke: alte Treiberreste sind doch noch irgendwo vorhanden, kurz um System neu gemacht, gleich auf ne sata2 Platte, alles fertig gemacht, neueste Treiber, DX, 3D mark: 7800 :/
BIOS Update->3dMark: 7880

Wo liegt denn jetzt der Flaschenhals?

Zum restlichen System:

Mainboard: ASRock 939 Dual-Sata2 <- mein 1. Gedanke, da auch nur PCIE 1.0, die Karte is auf 2.0 optimiert
CPU: AMD Athlonx2 3800+ DualCore <- sollte eigentlich weniger das Problem sein, läuft auf 2,2GHz
RAM: 1,5Gb DDR1 <- mein 2. Gedanke, is nich der schnellste
Platte: Maxtor Sata2

Egal was als nächstes passiert, egal was ich wechseln will, es wird Board, CPU und RAM gleichzeitig sein, mal abgesehen davon, das ich noch 2GB DDR2 1088Mhz rumliegen hab, aber nich aufs Board bekomme weil ja kein DDR 2 Slot drauf is..., oder brauch ich etwa doch diesen Vista-Schrott von MicroSell, soll ja auf der 3D-Grafik-Schiene etwas besser dran sein als XP, wobei ich da nich wirklich dran glaube!

Ich danke für jeden Kommentar! =)

€: Ich nehme auch gern konstruktive Vorschläge bzw Kaufberatungen an, da ich wirklich keine Ahnung habe, welches Board und welche CPU es sein soll, Kriterium ist eben PCI 2.0 und DDR2-Slots!

Nachricht bearbeitet von wutklumpen am 30.04.2009 um 13:24:14
Anzeigen

Wieviele PCIe-Lanes hat der PCIe Slot auf dem Mainboard? Wenn das Mainboard mehrere Slots hat probiere sie durch.

Die CPU ist nicht "langsam", fuer die Grafikkarte aber schon.

Fuer die Grafikkarte sollte es schon eine Quad-CPU sein.

http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Das waere die Kombo die ich persoehnlich besitze. Das geht aber noch "guenstiger".

Sicherlich wird dir gleich noch jemand ein deutlich guenstigeres AMD-System posten.

Die Frage ist halt: Geldbeutel vs. Qualitaet und Anforderungen.

Dazu noch einen CPU-Kuehler und alles ist fein. Bei deinem Speicher solltest du vor Mainboard-Kauf aber schauen ob der in der QVL des Mainboards gelistet ist!

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.04.2009 um 13:31:38
Antworten fffcmad

Soweit ich weiß hab ich nur 1 PCIE Slot, von daher erübrigt sich das ganze, wobei....
ich prüf das grade nochmal!

Gut, ich hätte vielleicht sagen sollen, ich spare ungern an Hardware, mittelfeld gerne, aber billig muss nich sein!

Danke dir!

Nachricht bearbeitet von wutklumpen am 30.04.2009 um 13:59:25
Antworten wutklumpen

Ursachen:
1. CPU - viel zu langsam für so eine Karte
2. PCIe 1.0 - bremst auch
3. langsamer DDR1 Speicher und nur 1.5 GB

Unter Windows XP macht so eine Karte auch keinen Sinn. Die ist für die DX10 und hohe Auflösungen mit AA und AF gebaut ...

Wie fffcmad schon sagte ... neues Board + CPU + Speicher + Vista und alles wird gut :)

Die neuen Phenom II X3 oder X4 CPUs sind wirklich absolut zu empfehlen. Die stehen auch den Intel Q9450 / Q9550 in Sachen Leistung in nichts nach.
Natürlich wäre auch ein Q6700 eine Option. Ist wohl recht preiswert zu bekommen.

Antworten bitti1

hi wutklumpen :D

"CPU: AMD Athlonx2 3800+ DualCore <- sollte eigentlich weniger das Problem sein, läuft auf 2,2GHz"

diese CPU ist geradezu lächerlich für deine neue Grafikkarte! und dann noch auf asrock-brettchen. also entweder du gibst die Grafikkarte zurück und holst dir was passenderes wie eine nvidia 9600GT oder ati 4670-4850 oder du besorgst dir CPU,RAM,Board neu.

was mir echte sorgen macht, ist dieser satz:
"neues Netzteil mit genug Saft eingebaut(550W warn bissi zu wenig )"

- was steckt denn da jetzt drin?

Antworten FritzLE

Das Mainboard hat den Vorteil das es PCIe2.0 hat und einen PCI-X Slot. Die normalen PCI Slots koennen 66MHz.

Somit kannst du PCI-Karten die einen hohen Durchsatz haben voneinander trennen damit sie sich nicht gegenseitig die Bandbreite klauen.. Falls du einen RAID-Controller mit PCI-X oder PCI-64 ergattern solltest ist der Slot auch ideal.

Ist halt ein kleines Workstation-Board.

Antworten fffcmad

Ui, vieleviele Infos, dankeschön!

FritzLE: Ich hab meiner kleinen ein beQuiet! Straight Power 700W E6 gegönnt, was sogar noch für ein Phenom II X4 940 vollkommen aureichen sollte!

Das ich um neue Hardware nich rumkomm, war mir vollkommen klar, mir gehts eig nur darum, den Übeltäter zu finden! ;)

Antworten wutklumpen

Ist wie ein eigenes Kraftwerk für eine 80m² Wohnung...

Antworten Derfnam

Hab grade nochmal selber geschaut, da ich nich wirklich Intel-Fan bin ;)
würde mich gegebenenfalls für ein AMD Phenom II X4 940 Black, ASUS M4A78 Pro und natürlich passenden RAM entscheiden!

Einwände?

Antworten wutklumpen

Nö, das ist deine Entscheidung :)

Antworten fffcmad

Ok, dann nochmal vielen Dank an euch alle! =)
Ich meld mich dan mit neuem System mal! *wink*

Antworten wutklumpen

Hallo

Auch wenn die Frage schon vor einem Monat gestellt wurde, möchte ich noch ein paar Infos hinzufügen.

Hier mal ein aktueller Test zu PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Leider gibt der Fragesteller nicht an was für ein Monitor benutzt wird, bei niedrigen Spieleauflösungen (1284x1024) ist die gewählte Grafikkarte HD4870X2 vollkommen übertrieben. Anhand der vorhandenen Hardware gehe ich aber mal davon aus das eher die von mir genannte Auflösung vorher mit der alten Grafikkarte verwendet wurde.

Darum hätte ich eher eine HD 4850 oder bestenfalls HD4870 vorgeschlagen. Eine HD480X2 kostet heute mehr als 300€.

Der Test auf Hardware.de zeigt aber deutlich das man sehrwohl eine HD4870 auf einem PCI-E 1.0/1.1-Mainboard betreiben kann ohne irgendwelche nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen.

Würde man anstatt eine HD4870X2 sich eine HD4870 kaufen, so könnte man locker 150euro sparen und sich davon für das Asrock 939Dual Sata2 Boad eine Erweiterungskarte Asrock AM2CPU Upgrade Card für 27,49€ zulegen auf der man nun AMD AM2 CPUs installieren kann, sowie DDR2 Arbeitsspeicher, 2GByte für 19,49€. Eine halbwegs gescheite Sockel AM2 CPU, AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2,9GHz Boxed gibt es für 71,90€, macht zusammen 118,88€ ohne Versandkosten. Das Ganze geht auch billiger wenn man die CPU von Mindfactory.de nimmt.

Ich hoffe Wutklumpen du ärgerst Dich nicht zu dolle.

PS: Der Stromvebrauch einer HD4870X2 liegt bei ca. 286Watt, bei einer HD4870 sind es dann "nur noch" ca. 156Watt.

MfG Bessersucher, nicht Besserwisser :D

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 02.06.2009 um 14:07:50
Antworten Anonyme

Eine Erweiterungskarte für ein Uraltes ASROCK Baord um "aktuell" CPUs nutzen zu können - das ist wohl der allergröße Schwachsinn den man machen kann.

Das Ding wird dadurch nicht im geringsten schneller, da die alte Infrastruktur des Boardes jede einigermaßen schnelle CPU ausbremsen würde.

118,88€ für 0 bis -100% Geschwindigkeitsgewinn finde ich eine gute Investition ;)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.06.2009 um 14:59:10
Antworten bitti1

Hi Bitti1

Zitat :

Eine Erweiterungskarte für ein Uraltes ASROCK Baord um "aktuell" CPUs nutzen zu können - das ist wohl der allergröße Schwachsinn den man machen kann.

Was zu beweisen wäre, oder bist Du im Besitz eines solchen Boards samt Upgrade-Karte? Ich schon. Und ausserdem ist AM2 Sockel nicht mehr das Neuste, und somit auch deren CPUs, es gibt bereits AM2+ und AM3, Letzterer ist Stand der Technik.

Zitat :

Das Ding wird dadurch nicht im geringsten schneller, da die alte Infrastruktur des Boardes jede einigermaßen schnelle CPU ausbremsen würde.

Sicherlich ist anzunehmen das durch die verlängerten Datenleitungen bzw. Anbindung der Upgrade-Karte an das Board Leistugseinbußen auftreten, doch wie groß die sind das wissen wir nicht.

Ein Teil der Infrastruktur wird ja mit der Upgrade-Karte erneuert, samt Arbeitsspeicher. Wenn nur der CPU-Sockel erneuert werden würde, könnte man Dir sogar Recht geben.

Ein Test im Internet sagt zumindest aus das es nicht so schlecht ist wie Du hier behauptest.

Es geht ja am Ende darum das Geld sinnvoll auszugeben, und warum nicht die Möglichkeit ausnutzen und das Board weiter verwenden.

Zitat :

118,88€ für 0 bis -100% Geschwindigkeitsgewinn finde ich eine gute Investition ;)

Das Board samt CPU die hier vorgeschlagen wurden sind schlichtweg übertrieben und teuer dazu. DIe Upgrade-Karte kostet unter 30€, dafür bekommst Du niemals ein gescheites Board, also ist es kostengünstiger diese Karte zu kaufen samt CPU und Speicher. Mit einer HD4870 zusammen wird man da schon eine Weile mit hinkommen und wenn dann was besseres und vielleicht auch stromsparenderes auf den Markt kommt, dann kann man ja zuschlagen.

Ein Geschwindigkeitsvorteil wird allemale dabei rumkommen, Du glaubst doch nicht im Ernst das die Karte vollkommen nutzlos ist und fast die gesamte Mehrleitung von CPU und Arbeitsspeicher einfach so verpufft.
Wohl kaum, es wird einfach der Teil des Mainboard der mit der Karte ersetzt wird deaktiviert und dann die Karte dazwischen geschaltet.

Das ist keine Hexerei. Mag zwar exotisch sein die Lösung, genauso wie AGP und PCI-E auf einem Board, aber da wurde in Tests auch bescheinigt das das gut funktioniert.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 02.06.2009 um 16:28:42
Antworten Anonyme

Ich hatte mal so ein grausames Zwitterboard - von funktionieren würde ich da besser nicht schreiben. Wenn er 150€ spart, dann sind auch 70€ für ein brauchbares Board drin. Jede Frickelei bezahlt man am Ende doppelt. Das ist leider traurige Realität.

Antworten FormatC

Ich habe noch dieses Board und auch mit Erweiterungskarte. Hab da einen 5600 X2 raufgesetzt. War eigentlich ne ganz nette Übergangslösung, aber cool and Quiet hat nicht gefunzt (auf meinem jetztigen Board aber auch nicht :-( ). Schneller war es auf jeden Fall, die Karte hat ja auch nur 25 Euro gekostet und DDR2 Speicher kostet auch nicht viel.
Mittlerweile ist das Board aber ausgewechselt.
Als Übergangslösung ist es aber wirklich nicht zu verachten. Gerade für den schmalen Geldbeutel. Den RAM und die CPU kann man ja mit auf des "neue" AM2+ Board mitnehmen wenn man sich dann ein neues leisten kann.

Antworten Jean Luc Bizarre

Also ich bekomme hoffentlich diese Woche meine neue CPU samt Grafikkarte, dann werde ich mal die Beiden auf dem Asrock Board testen und zum Vergleich auf ein neueres Board.

Dann werden wir ja sehen ob es größere Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Eigentlich würde ich das neuere Mainboard ja auch vorziehen, aber das hat eine Onboard-Grafikkarte und das stört mich gewaltig, da der Rechner als reiner Spielerechner dienen soll. Man bekommt ja heute kaum noch Boards ohne Onboard-Grafik.

Zitat :

aber cool and Quiet hat nicht gefunzt

Naja, davon halte ich eh nicht viel, weil da ja sowieso nur in einem Schritt getaktet wird, von de vollen CPU-Taktung auf 1GHz, das ist gelinde gesagt nicht wirklich toll. Da gibt es ein Programm, da kann man per Mausklick den Takt senken und anheben und das in feineren Schritten.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Flaschenhals oder auch das AS-ROCK 939 Dual Sata2
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen