Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Was genau haste denn da am Start?
Vorab: dieses Testsystem hier http://www.hartware.de/review_853_2.html hat folgende Verbrauchswerte: http://www.hartware.de/review_853_7.html Bedenkt man, dass die 8800 einen etwas geringeren Stromhunger hat als eine 65nm 260, sollten 350 Watt an sich fluppen, sofern es ein gutes NT ist.
Vergiss es mit deinen Netzteil, ein Enermax 425Watt 82+ sollte ein Minimum sein
für deine Konfiguration - Da diese unter Last an die 300 Watt verbrutzelt !
Selbst mit einem BeQuiet PurePower 350Watt wird es nichts, also raus damit !!!
Zitat :
weil mit den links fange ich leider nicht viel an hehe..
Hehe mit Augen und ein wenig Verstand sehe ich 300Watt und dein NT wird mit Sicherheit keine
25A auf der 12V Schiene haben !
Also lass die Diskussion sein ob es reicht oder reichen könnte
Da kann man sich den verbrauch ausrechnen, und bei mir kommt es auf exakt 300WATT
Könnte ja dann sein das ich ja mit einem 350Wat ding gut auskomme ?
Nein! Das ist kein Trafo. Das Ding bringt 350Watt. Trotzdem kannst du nicht sagen: Rechner braucht max 300 Watt, also 350 Watt Ok. Und ich habe keine Lust es schon wieder zu erklaehren.
Mal der Reihe nach:
1.) Die Links sollten dir zeigen, dass sich dein System sehr wohl anschalten würde, aber mehr auch nicht.
2.) Da du weiterhin nicht mit der genauen Bezeichnung deines Netzteils rausrückst, gehe ich davon aus, daß es ein Billigteil ist, da wird selbst der Einschaltvorgang zum Abenteuer.
3.) Die von dir bei Meisterkühler errechneten 300 Watt entsprechen einerseits so ziemlich genau dem, was ich dir oben verlinkte (Gesamtsystem unter Last, Basis der E8600 unübertaktet oder der E5200 bei 3,3 GHz). Dort sind es knappe 300 W (285 bzw 292, um genau zu sein).
Aber
4.) An einem Netzteil, welches deine Grafikkarte mit Sicherheit auch ohne Probleme versorgen kann, weswegen ich wissen wollte, was für ein Netzteil du da benutzen willst.
5.) Saturn ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau der Laden, der dir Schrott verkaufen wird.
6.) Dochurt hat genau das erwähnt, was ich vorher völlig verpennte, nämlich daß dein NT sehrwahrscheinlich deine Grafikkarte gar nicht mir genügend Saft wird versorgen können, jedenfalls nicht unter Last. Sorry, schlicht vergessen.
Auf der Seite wird aber sogar erwähnt das dies alles die maximalwerte unter Vollast sind.
also
CPU: 65 W
Grafikkarte: 210 W
(Habe die GTX285 ausgewählt, obwohl ich die 260 SuperSuperClocked besitze)
RAM: 3.2 W
Lüfter: 2.4 W
Festplatte: 9 W
DVD brenner: 7 W
Netzwerkkarte: 3.32 W
Watt gesamt: 326 Watt
Dies auch nur alles unter VOLLLAST, also würde das ja hinkommen?
Mal der Reihe nach:
1.) Die Links sollten dir zeigen, dass sich dein System sehr wohl anschalten würde, aber mehr auch nicht.
2.) Da du weiterhin nicht mit der genauen Bezeichnung deines Netzteils rausrückst, gehe ich davon aus, daß es ein Billigteil ist, da wird selbst der Einschaltvorgang zum Abenteuer.
3.) Die von dir bei Meisterkühler errechneten 300 Watt entsprechen einerseits so ziemlich genau dem, was ich dir oben verlinkte (Gesamtsystem unter Last, Basis der E8600 unübertaktet oder der E5200 bei 3,3 GHz). Dort sind es knappe 300 W (285 bzw 292, um genau zu sein).
Aber
4.) An einem Netzteil, welches deine Grafikkarte mit Sicherheit auch ohne Probleme versorgen kann, weswegen ich wissen wollte, was für ein Netzteil du da benutzen willst.
5.) Saturn ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau der Laden, der dir Schrott verkaufen wird.
6.) Dochurt hat genau das erwähnt, was ich vorher völlig verpennte, nämlich daß dein NT sehrwahrscheinlich deine Grafikkarte gar nicht mir genügend Saft wird versorgen können, jedenfalls nicht unter Last. Sorry, schlicht vergessen.
Lies mal meinen letzten Post in dem Thread hier. Wenn du es dann nicht verstehst ist dir nicht zu helfen.
Deine Grafikkarte ganz alleine wuerde das Netzteil schon ueberlasten. Das Ding waere mit einem gut ausgestatteten AthlonXP schon an der absoluten Schmerzgrenze.
Du hast 1 12Volt Schiene, 18A. Das sind 216Watt max.
Das Netzteil ist nicht auf aktuelle Systeme ausgelegt.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.05.2009 um 10:56:15
Sag doch gleich das Du das gute Delta dein eigen nennst, sollte dicke reichen -
Ist sogar noch Luft nach oben drin für eine HD4870x2, also viel Spaß damit
Fuer dich sind nur die 12V interessant. 5V nutzt nahezu keine Komponente in deinem Rechner mehr. Ein aktuelles Mainboard hat in der aktuellen ATX-Spezifikation fuer 5V ueberhaupt keinen Pin belegt. Auch die Laufwerke benutzen die 5V in der Regel nicht mehr. Was zaehlt ist 3,3V und 12V. Und auch die 3,3V sind zu vernachlaessigen.
Die 18A auf der 12V Schiene und die 30A auf der 5Volt schiene sind nur Spitzenwerte. Unter realen Bedingungen darf das Netzteil nicht dauerhaft so betrieben werden.
Logisch zu erkennen:
18A * 12V = 216W
30A * 5V = 150W
Somit wuerde das Netzteil schon 366Watt liefern. Dann noch die 3,3Volt Schiene:
28A * 3,3V = 92,4Watt
Macht zusammen: 458,4Watt. Max. Also totaler Nonsens. Das macht das Netzteil nicht lange mit. Solche Angaben sollten verboten werden.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.05.2009 um 11:07:41
Bei offenem Fenster und gutem Wind könnte man den Gestank, der von deiner brutzelnden Hardware verursacht wird, bis zu Saturn riechen. Ausbauen und ab damit zum nächsten Entsorgungshof.
Kerl, du hast da nen Spitzenprozessor und eine Grafikkarte der guten Oberklasse (mindestens) drin und willst das gute Zeugs aufgrund Sarkasmusresistenz und akuter Rechenschwäche einem Netzteil aussetzen, was schon deshalb seine guten Tage lange hinter sich hat, weil es nie welche hatte *reinhämmern off*.
Hau wech, die Scheiße.
Ich hoffe, irgendwer aus der Familie ist bei der Freiwilligen Feuerwehr oder besitzt wenigstens einen Feuerlöscher. Diese geriatrische Ausgeburt eines Billig-Böllers hat selbst neu schon was von Russisch Roulette. Die Dinger sollten nur mit Waffenschein verkauft werden...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.05.2009 um 11:44:48
Meinst du das Ernst? Also diese Diskussion um ein uraltes Billignetzteil?
Investier rund 50€ und sei auf der sicheren Seite, oder lass es drin und riskier deine HW.
Weil dieses notorische Festbeißen auf "das muss meinen Rechnungen nach ausreichen" hilft dir auch nicht. Hier wird dir keiner grünes Licht für diese Kombi geben!
50€? Noch soon polnischer Sprengmeister? Beim Netzteil darf man nicht sparen. Im schlimmsten Fall brennt dir das Haus nieder. Schlimm genug waere es schon wenn die andere Hardware kaputt geht.
Weil dieses notorische Festbeißen auf "das muss meinen Rechnungen nach ausreichen" hilft dir auch nicht. Hier wird dir keiner grünes Licht für diese Kombi geben!
Ich schon !!!
Zitat :
50€? Noch soon polnischer Sprengmeister? Beim Netzteil darf man nicht sparen
Blödsinn, pappalap ein LC-Power mit 600Watt für 22,99€ ist vollkommen ausreichend
Ein LC-Power mit 600Watt für 22,99€ ist vollkommen ausreichend
Für den Urknall sicherlich
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
50€? Noch soon polnischer Sprengmeister? Beim Netzteil darf man nicht sparen. Im schlimmsten Fall brennt dir das Haus nieder. Schlimm genug waere es schon wenn die andere Hardware kaputt geht.
Wenn du ein BeQuiet Straight Power 450W als solches bezeichnen möchtest, ja
Ja, bezeichne ich so. Als ob der Name entscheidet wie gut das Netzteil ist... Gibst du nicht entsprechend Geld aus kriegste von jedem Hersteller Muell angedreht. Und die BeQuiet (zumindest die Kleinen) sollte man auf keinen Fall mit der GTX zusammenbringen, da hier schon bei sehr vielen Probleme aufgetreten sind. Guckst du Google.
Und ich habe BeQuiet aus diesem Grund eh schon in die Billig-Schublade gesteckt. Genauso wie Chieftec von denen ich mein aktuelles Netzteil hab. 150€ ausgegeben fuer 850Watt und beim Anschalten (Stromnetz) gibts kurzzeitig Geflicker auf meinen TV. Sowas hab ich bisher noch nie erlebt. Diese Meinung ist natuerlich nur meine eigene.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 02.05.2009 um 12:54:28
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.