Also del fakto wird mein neuer PC mitte November bestellt, wenn mein Urlaub endet. Wollte euch nur noch einmal drueber schauen lassen, was man noch so aendern koennte um nen bissi die Finanzen zu druecken aber genau NULL / NADA Leistung zu verlieren ^^ und JA er ist teuer und JA ich hab mir einen gebastelt, der wieder so 4 Jahre vorhalten muss ohne massig auszutauschen. Und NEIN ich will nicht auf NVIDIAS mysterioese 300er Reihe warten. Ich haette gern eine NVIDIA aber da die mit nicht einmal nen annaehernden Termin rausruecken rechne ich nicht vor Q1/2010 mit den neuen Karten. Und auch nicht mit unter 400 € derjenigen ;-)
Ein paar zusaetzliche Infos. Ich lebe in Oesterreich. Hier gibts nicht wirklich viele gute Onlineshops und in Dtl. noch weniger, die ins Ausland senden. Desweiteren LIEBE ich Alternate also wegen 10-20 € fuer irgendeine Komponente werd ich die nicht irgendwo anders bestellen, wo ich nicht weiss wie deren Reklabedingungen sind ^^
Das ganze soll nen Raid 0+1 Verbund werden - also die 2x750er Platten auf der grossen gesichert. Platz brauche ich soviel fuer Videobearbeitung. Koennen an einem Abend filmen schonmal gern 400 GB Schnittmaterial zusammenkommen. Und wenn man die dann nicht sofort weiter verarbeitet - wissts ja selber
Netzteil:
Bin ich mir noch unschluessig ob ich bei meinem uralten 620W Coolermaster bleiben soll oder auf nen neues Tagan TG-900 BZ umsteigen soll. Eine 2te 5870 ist naechstes Jahr dann ja geplant ^^
So dann bin ich mal gespannt auf eure Meinungen. Besonders auf Shoons All in all bin ich bei so 2200 € angekommen bei nem 2500er Budget ^^
Tower: Gibt's nicht viel zu sagen, sehr gutes Gehäuse
Zum Board: Schau dir die Anschlüsse der normalen Version an,wenn dir die genügen, brauchst du keine Deluxe Version.
CPU: Gute Wahl, bei deinem Budget die beste Wahl
Zum Kühler: Der Kühler ist eigentlich gut, jedoch hat der Mugen 2 das bessere P/L Verhältnis, wenn du schon mehr als 50€ für den Lüfter ausgeben willst, dann nimm den Noctua NH-U12P SE (66€)
Grakarte:Je nach Auflösung würde auch eine 5850 reichen...
Die Soundkarte kenn da jetzt keine bestimmte, Creative ist aber normalerweise ne gute Marke
Zum Brenner: Mit LG machst du natürlich nichts falsch.
Zum NT: Da du schreibst dass es ein Uralt Cm 620Watt ist,(könnte) es spätestens bei einer zweiten 5870 Probleme geben. Aber das oben geschriebene 900Watt Tagan ist selbst bei CF zuviel, ein 700Watt oder ein kleineres 600Watt mit 80+ Zertifikat reicht normalerweise aus. --> Bist du dir sicher dass es eine zweite 5870 geben wird,denn wenn nicht,reicht ein 500Watt Marken Netzteil.
Nachricht bearbeitet von shoon am 11.10.2009 um 00:13:44
Bezueglich der 2ten 5870er bin ich mir schon recht sicher naechstes Jahr, da dann auch auf eine WaKü umgeruestet wird (ist das Gehaeuse ja auch schon praedestiniert fuer).
Bezueglich des RAMs - ja - hab gerade gesehen, dass Hardwareversand auch nach Oesterreich liefert. Mal sehen, was das ganze System zusammen bei denen kosten wuerde. Ansonsten kommt der RAM allein bei deinen inkl. 17,50 € Versand auf den selben Preis wie bei Alternate.
Im Bezug auf das Netzteil. Das war immo mehr oder weniger ein "Platzhalter" fuer das 700 Watt Tagan (bei Alternate nur leider auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Aber werd mich beim Hardwareversand wie gesagt noch einmal umsehen. Wenn ich da alles bekommen sollte zu halbwegs guenstigen Konditionen dann werd ich wohl alles darueber bestellen - Bewertungen und Zertifikate passen auf jeden Fall
@ Grafikkarte: Joa Aufloesung ist bei mir Standardmaessig 1920x1200 - jenachdem ob ich den neuen Monitor bekomm oder nicht (wird der 24er jetzt zum 2t Monitor) gehts wohl gen 2560er Aufloesung - also ist die 5850er kaum eine Option.
Hatte mich auch noch einmal belesen, da die Referenz 5870er wohl gern mal unter Vollbelastung sehr sehr heiss werden aber das waren wohl eher Fehlinfos vom Anfang und mit WaKue naechstes Jahr + Triple Extern Radiator sollte das alles kein Ding sein. (auch gibts fuer die 5850 leider keinen Kuehlkoerper zur Zeit).
Wegen der SSD bin ich auch immernoch am gruebeln ob eine 80er reicht. Weil das am Ende mit allen Programmen, die sich so anhaeufen doch eine ganze Menge werden kann. Wenn ich da allein an Office / Photoshop etc. pp. denke. Aber zur Not kommt spaeter ne 2te 80er rein ^^
Nochmals vielen Dank.
Wenn noch jemand anderes Meinungen / Kritiken hat natuerlich immer her damit.
Du kannst dir ziemlich sicher sein dass es bei hardwareversand günstiger wird als bei alternate
Also wenn du mit einer Auflösung von 2560 ist natürlich die 5870 die beste Wahl.
Zur SSD: 80GB reichen, SSDs sind sowieso nicht da,um die mit Daten vollzubestücken. --> Dort kommm idR nur das OS und paar Programme drauf (Internet Browser,vielleicht auch noch Photoshop..)
Ich würde aber trotzdme zur größeren SSD greifen. Aus folgenden Gründen:
- eine SSD sollte man nur ca 2/3 befüllen
- eine größere SSD ist schneller als eine kleiner der gleichen Baureihe
Ansonsten sind 80GB auch recht wenig. Weil ich würde schon BS, Office, PS, und die anderen Wichtigen Progs (Browser, bei mir itunes, virenscanner usw.) drauf machen.
Mmm - SSD wie gesagt werd ich noch sehen - wenn die 80 GB ist bei einigen grossen Programmen echt nen bissi wenig wobei man die zur Not auch auf die normalen Platten auslagern koennte zum Teil. Werd ich noch sehen und wieviel mir die 48 GB mehr dann effektiv wert sind ^^
Zum Cougar. Sieht ganz huebsch aus - das einzige, was mir iwie fehlt ist das Tolle single Stecksystem. Also, dass man wirklich nur soviele Stecker hat wie man braucht.
Da waere fuer meinen Geshmack das etwas teurere Cougar CM 700 Watt lieber.
Halt wegen Airflow etc. Aber sollte in dem Gehaeuse an und fuer sich wegen der Kabelverstecke auch mit einem normalen NT natuerlich nicht wirklich das Problem sein. Mal sehen, was effektiv das Geld sagt ^^ Ich hasse sinnlos rumhaengende ungenutzte Kabel
Wenn dich herumliegende kabel stören und der aufpreis es dir wert ist machst du nix falsch.
Nochmals zur ssd: wenn du wirklich photoshop etc auf die ssd machst,ist die 80gb ssd schnell voll, was bei ssds schlecht ist. Wenn du aber die programme auf deine hdd machst brauchst du keine 120gb
Bitte nicht auf grossschreibung achten, hab's auf dem ipod geschrieben^^
Nachricht bearbeitet von shoon am 11.10.2009 um 18:04:24