Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Erfahrungen mit der HIS Radeon HD 4830 IceQ4

Erfahrungen mit der HIS Radeon HD 4830 IceQ4

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Erfahrungen mit der HIS Radeon HD 4830 IceQ4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit der HIS Radeon HD 4830 IceQ4 oder einer anderen HIS IceQ4 Grafikkarte gemacht?

Anzeigen

Ich nicht, aber sie sollen kühl und leise sein.

Antworten hotpizza

Die IceQ Versionen von HIS unterscheiden sich nicht merklich von den anderen sie laufen meist ein paar Grad kühler und sind etwas leiser aber meist auch dafür ein paar gute Euro teurer also meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht zum normalen Modell wenn dann lieber ein OC Version

Antworten Cris-Cros

Gibt es denn sonst irgendeine andere 4830`er mit Dual Slot Kühler?
Oder sonst eine empfehlenswerte 4850(auch mit dual slot kühler) die nicht wesentlich mehr kostet als die 110€ für die HIS ?

Antworten scream2112

also die 4830 wird glaub ich nicht so warm das du nen dual-slot kühler brauchst und bei der 4850 wärs eigentlich auch nicht zwingend notwendig die ham ja beide kein ddr5speicher also werden die auch nicht so warm. Also mir fällt jetzt spontan keine andere ein ich glaub palit hatte mal die hd4850 als dual slot version aber bin mir nicht ganz sicher. Also wenn du umbedingt dual slot willst kannst schon die von HIS nehmen aber dann lieber die HD4850 wegen denn 10 Euro
Interessant wäre vll auch noch die restliche hardware Prozessor Netzteil Auflösung des Monitors und Arbeitsspeicher die hd4870 oder gtx260 kosten nur noch 30 Euro mehr und sind noch einen ganzen ticken schneller

Antworten Cris-Cros

Also ich hab zur Zeit nen alten Brocken (Athlon XP 2.800+ , Radeon 9800Pro und nen GiG RAM)

Da ich aber nicht mehr wirklich viel am PC spiele wollte ich den jetzt "aufrüsten", weil die Arbeitsgeschwindigkeit mittlerweile zu wünschen übrig lässt.

Erst sollte es ein E7300 und eine 9800GTX+ bzw die GTS250 werden.
Aber nach Empfehlung hab ich mich für nen E5200 und halt eine 4830 entschieden.
Das ganze kommt auf nen Gigabyte GA-EP43-DS3L mit 2*2048`er RAM von Adata oder MDT oder so :)

Netzteil behalte ich mein "altes" Levicom Visible Power XP 450Watt Monitor ist ein Samsung 226BW (1680 * 1050)

*Nachtrag* Zur Erklärung: Ich will halt möglichst wenig geld ausgeben, da ich auch noch eine 640`er Caviar Blue (System) und eine Terabyte Caviar Green (Daten) dazu kaufe und die alten HDD`s rausschmeiße

Nachricht bearbeitet von scream2112 am 18.04.2009 um 12:26:05
Antworten scream2112

Bei so einer Auflösung würd sich aber auf jeden Fall ne schnellere Grafikkarte empfehlen also ab gtx260 oder hd4870 wenn du mit schöner Grafik spielen willst. Levicom ist übrigens nicht so die Hammermarke für netzteile schreib doch mal wieviel watt und amper auf der 12 Volt leitung

Antworten Cris-Cros

Modell VisiblePower XP 450:
+3,3 V: 26 A
+5 V: 28 A
+12 V (1): 14 A
12 V (2): 16 A
+5 VSB: 2 A

Mit dem bin ich bisher recht zufrieden und wollte nicht extra nen neues kaufen...
Und so super Grafik brauch ich auch nicht. Dafür hab ich ne xbox 360.

Also ne 260 oder 4870 brauch ich auf jedenfall nicht. Also nicht für die 50-60€ mehr.
Die sind ja auch wieder lauter und produzieren mehr abwärme.

Antworten scream2112

Wenn du eh nicht spielen willst, dann kannst du dir ne 9500 GT bzw. HD 4670 reinbauen, die bleiben immer kühl.

Antworten hotpizza

Cris-Cros schrieb :

Die IceQ Versionen von HIS unterscheiden sich nicht merklich von den anderen sie laufen meist ein paar Grad kühler und sind etwas leiser aber meist auch dafür ein paar gute Euro teurer also meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht zum normalen Modell wenn dann lieber ein OC Version

Wenn ich sowas Lese pack ich mir an die Rübe, man man die ICEQ Varianten von HIS sind besten
bei den Modellen der HD4830/50er - Leise - Kühl und Schnell !!
Wenn Du keine 110€ ausgeben willst, schau die mal die 9800GT von Zotac an !
Die ist Leise und Kühl und von der Geschwindigkeit her gleich mit der HD4830 !!
http://geizhals.at/deutschland/a363425.html

MfG

Antworten dochurt

hotpizza schrieb :

Wenn du eh nicht spielen willst, dann kannst du dir ne 9500 GT bzw. HD 4670 reinbauen, die bleiben immer kühl.

Also eh nicht trifft es nicht so ganz. Ich würde doch schon gerne mal das ein oder andere auch aktuelle Spiel spielen.

dochurt schrieb :

Wenn ich sowas Lese pack ich mir an die Rübe, man man die ICEQ Varianten von HIS sind besten
bei den Modellen der HD4830/50er - Leise - Kühl und Schnell !!
Wenn Du keine 110€ ausgeben willst, schau die mal die 9800GT von Zotac an !
Die ist Leise und Kühl und von der Geschwindigkeit her gleich mit der HD4830 !!
http://geizhals.at/deutschland/a363425.html

MfG

Danke für den Tipp, ich werde aber wohl bei Mindfactory bestellen und da kostet die doch wirklich 114€ .

Nachricht bearbeitet von scream2112 am 18.04.2009 um 14:13:26
Antworten scream2112

@dochurt: Ich hab nicht geschrieben dass die IceQ Modelle schlecht wären ich hab nur gesagt das sie sich nicht merklich unterscheiden außer von der Temperatur oder der Lautstärke. Von der Leistung unterscheiden sie sich nicht außer man übertaktet aber das hat er nie vorgehabt.

@scream: Ne XBOX 360 zum spielen da kann ich nur lachen die Grafik ist ne Lachnummer im Vergleich zu halbwegs aktuellen PC´s schon mal Crysis angeschaut. Was denkst du warum dafür keine Konsolenumsetzung kam weil Crytek nicht vorhatte die arme Cryengine auf das Level von ner XBOX360 oder PS3 runterzuschrauben sonst hätten sie gleich ne 1 zu 1 umsetzung vom Farcry1 auf die so genannten Nex-Gen Konsolen bringen können. Aber zurück zum Thema wenn du halbwegs ordentlich spielen willst würds auch noch ne 9600GT oder 9800GT bringen dann hast du zumindest so ne Grafik wie auf der XBOX360 ;)

Antworten Cris-Cros

Für 120Euro bekommst du schon eine 9800 GTX+ bzw. GTS 250, beides die gleichen Karten, die GTS 250 ist nur umbenannt. (Marketingtrick)
Also, wenn dir die 6Euro mehr Wert sind, dann würde ich die von mir genannten Karten nehmen.

Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Für 120Euro bekommst du schon eine 9800 GTX+ bzw. GTS 250, beides die gleichen Karten, die GTS 250 ist nur umbenannt. (Marketingtrick)
Also, wenn dir die 6Euro mehr Wert sind, dann würde ich die von mir genannten Karten nehmen.

Die günstigen davon bei Mindfactory hat leider kein S-Video, den ich aber brauche um meine PC-TV Verkabelung aufrecht zu erhalten.
Und was ich jetzt so gelesen hat schein der IceQ4 ja wohl nen guter Kühler zu sein und heizt mein Gehäuse nicht stark auf. Dann kann ich den E5200 schön übertakten mit dem Mugen 2 drauf und alles bleibt schön leise und "kühl"

Antworten scream2112

Wieso willst du bei Mindfactory bestellen? Es gibt noch genügend andere gute Shops.
Hier z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a409291.html
Bei VV-Computer hab ich bestimmt schon 5x bestellt und nie war etwas defekt und alles wurde schnell geliefert.
Wenn du noch andere Grafikkarten mit S-Video suchst:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] out&sort=p

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.04.2009 um 14:51:20
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Wieso willst du bei Mindfactory bestellen? Es gibt noch genügend andere gute Shops.
Hier z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a409291.html
Bei VV-Computer hab ich bestimmt schon 5x bestellt und nie war etwas defekt und alles wurde schnell geliefert.
Wenn du noch andere Grafikkarten mit S-Video suchst:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] out&sort=p

Weil Mindfactory bei allen Sachen die ich kaufen will mit am günstigsten ist.
E5200
Gigabyte EP43-DS3L
Caviar Green 1TB
Caviar Blue 640GB
RAM
Scythe Mugen 2

Antworten scream2112
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Erfahrungen mit der HIS Radeon HD 4830 IceQ4
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen