Mein Problem nun:
Bis jetz hatte ich 667 MHz-Speicher drin (2x 512MB), jetzt habe ich mir oben genanntes Kingston 2GB-Kit gekauft mit 800 MHz (400 MHz). Das Problem ist nun, dass es mir im CPU-Z 1.5 anzeigt, dass der Speicher mit nur 375 MHz läuft, obwohl ich die Spannung (2.00V), die Timings und die Geschwindigkeit im BIOS richtig eingestellt habe. Wo könnte hier das Problem liegen?
Was heisst "FSB:RAM -> CPU/7"? Wo könnte ich das ändern?
Hier ein Screenshot:
Vielen Dank für die Antworten!
Lg. saphire
Nachricht bearbeitet von saphire am 05.05.2009 um 14:53:56
Hast Du die CPU übertaktet? Wenn der HT auf 200 MHz steht, sollte es kein Problem sein, einen passenden Teiler zu finden.
Bitte speichere die Screenshots als jpg. Und die erste Seite bei CPU-Z wäre auch mal interessant.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.05.2009 um 20:56:32
ja, über Asrock hört man immer die verschiedensten Meinungen. Was ich bis jetzt aus eigener Erfahrung & aus Meinungen gehört habe sind die Mainboards eigentlich ziemlich gut, allerdings muss man meist ziemlich viel selbst einstellen (bei ASUS funktioniert die automatische Erkennung von z.B. Rams besser)
Nein, ich habe den Prozessor nicht übertaktet, zumindest nicht wissentlich.
Ich habe den HT manuell auf 1000MHz gestellt. -> werde mal den HT auf 200MHz setzen, wie du gemeint hast.
Ich werde heute abend die anderen Seiten von CPU-Z noch posten.
Was ich gerade im Kopf habe ist:
CPU: ~2650 MHz (komisch, sollte es nicht 2500MHz sein?)
HT-BUS (oder wie das heisst): 1050MHz (sollte das nicht 1000 sein?)
Lg. Saphire
Nachricht bearbeitet von saphire am 05.05.2009 um 11:57:37
ich hatte auch mal nen asrock...
das Problem bei diesem war es das es quad Core (hatte nen quad) (laut asrock eventuell auch bei anderen cpus) den FSB um 5% gesenkt hat und dieses sich nicht! ändern lies ...
damit war der quad Core sowie des RAM anders getaktet als der default takt der komponenten ...
hab den mist so schnell wie möglich gegen ordentliche hardware getauscht die in der lage ist normalen FSB takt zu fahren ....
aaaaaaaaha, das hat es also mit dem HT auf sich...
habe mein Hirn gerade auf Wikipedia und auf computerbase ein wenig gescheiter gemacht...
der HT sollte also laut diesem Bild: auf 200MHz sein, damit sich auch ein geeigneter Teiler für die 800MHz finden lässt...
So ists korrekt. Dennoch: Setze mal alles zurueck. Eigentlich sollte der Speicher automatisch auf 400MHz gehoben werden. Danach kannst du immer noch den korrekten Teiler auswaehlen und die Timings anpassen.
Naja, wie du anfangs geschrieben hast läuft dein RAM mit CPU-Takt/7. Das heißt du benötigst 2800 Mhz um die volle RAM Bandbreite nutzen zu können.
Meiner Einschätzung nach ist es mit deinem Board nicht möglich das Verhältnis von RAM Takt zu FSB ode HT Frequency einzustellen. Der einzige Weg führt also über den CPU Takt.
Der Teiler CPU-Takt/X ändert sich je nach eingestellter RAM Bandbreite im BIOS. Bei 667 MHZ im BIOS hast du CPU-Takt/8, bei 800 MHZ ergibt sich CPU-Takt/7...
Wie ihr mir gesagt habt, werde ich mal das CMOS zurücksetzen und schauen, was rauskommt. Wäre ja echt lustig, wenn ich nur mit ner 2800er-CPU die volle Geschwindigkeit der Rams nutzen könnte...
Meint ihr, die Sache wäre mit nem ASUS-Mainboard gelöst?
Ich habe noch ein ASUS P5Q-E mit Q6600 und 2x2GB RAM (DDR2, 800MHz), da wurde zwar die Geschwindigkeit richtig erkannt, die Timings aber nicht (was ja aber kein Problem ist zum in Nachhinein einzustellen).
Was meint ihr zum ASRock NF6-GLAN? das hätte einen nForce Chipsatz und nicht einen AMD...
Hier das Manual: ftp://europe.asrock.com/manual/NF6-GLAN.pdf Auf Seite 33-38 stehen glaube ich die wichtigsten Informationen zu diesem Thema.
Wenn ich richtig sehe, scheinen sich diese Multipliers und Dividers aber nur beim Einsatz eines Phenom beeinflussen zu lassen....
zu lanki: was müsste ich genau machen, um die CPU auf 2800MHz anzuheben?
(gute Kühlung hab ich und die CPU sollte noch Übertaktungspotential haben)
uund nochwas:
im manual von meinem Mainboard (ALiveXFire-eSATA2) steht folgendes:
CPU - NB Link Speed This feature allows you selecting CPU to NB link frequency. Configuration
options: [Auto], [200 MHz], [400 MHz], [600 MHz], [800 MHz], and [1000
MHz].
CPU - NB Link Width This feature allows you selecting CPU to NB link width. Configuration options:
[Auto], [8 bit], and [16 bit].
NB Core Voltage Use this to select NB Core voltage. Configuration options: [Auto], [Ultra
High], [High], [Normal], and [Low]. The default value is [Auto].
NB +1.8V Voltage Use this to select NB +1.8V voltage. Configuration options: [Auto], [High],
and [Low]. The default value is [Auto].
was müsste ich bei diesen rubriken einstellen?
(sry für die vielen nervigen Fragen)
Für dich ist erstmal nur der Front Side Bus interessant. Den müsstest du von derzeit 200 auf 224 MHz anheben, dann läuft deine CPU mit 2800 MHz, sofern der CPU-Multiplikator 12,5 ist). Sollte eigentlich ohne Erhöhung der CPU-Voltage funktionieren.
die RAMs sind nun auf lächerliche 262MHz getaktet obwohl es 400er sind...
den FSB kann ich, soviel ich gesehen habe, im BIOS nirgens ver-/einstellen.
-> somit ist das übertakten des Prozessors nicht möglich, oder?
sry das war leider nicht die anleitung meines boards, sondern eines anderen asrock-boards dass ich angeschaut habe.
ich bin nun allerdings auf die idee gekommen das BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen (2.6 -> 3.2, topaktuell) und siehe da, der prozessor wird richtig erkannt. Der Bus-Speed beträgt nun 200MHz, der Prozessor läuft mit 2500MHz und der HT-Link liegt bei 800MHz.
Der RAM läuft mit 356MHz, ohne einstellungen. Werde jetzt mal die Timings anpassen und schauen, was rauskommt :-)
Vielen Dank nochmals für eure viele Mühe! Habe heute einiges dazugelernt =)
so, ich hab jetzt alles richtig eingestellt und die CPU-Frequency auf 224MHz hochgestellt. Die CPU läuft nun mit 2800MHz und die Rams mit 400MHz. Das wärs also :-)
werde nun den HT noch auf 1000MHz hochstellen und mal schauen was passiert.
Die CPU ist nun merklich ein paar Grad wärmer. (zuvor 12-14Grad, jetzt 15-17Grad, das sollte aber noch lange im machbaren Bereich liegen, oder?)
Lg. saphire
PS: das BIOS-Update hats wirklich gebracht, die Komponenten werden nun besser erkannt (wenn auch die RAMS nicht 100%ig richtig) und es hat einige mehr Optionen.
zu Cris-Cros:
erstens habe ich den Prozessor nicht gekauft mit der Absicht ihn zu übertakten und zweitens verbraucht er mit 2800MHz immer noch weniger Strom als ein AMD Athlon 64 X2 5400+ mit vergleichbaren 2800MHz und drittens ist er schön günstig :-)
zu lanki:
ich habe den HT Takt gestern auf 1000 hochgestellt und wie ich es in Erinnerung habe, hat CPU-Z etwa die von dir genannten 1120MHz angezeigt. Ich habe anschliessend mal als Belastungsprobe den Benchmark von TrackmaniaNationsForever durchlaufen lassen und soweit lief alles stabil.
Was hat der HT-Takt genau für Auswirkungen? Weshalb sollte er nicht zu hoch sein?
(hitze?) Wie hoch wäre er, wenn ich ihn auf 800MHz einstellen würde? (wäre das dann 224*4=896?)
-> Würde es deiner Ansicht nach mehr bringen
- den HT einfach auf 800 runterzustellen, oder
- ihn auf 1000 zu lassen und den FSB auf z.B. 216 zu stellen (somit wäre die CPU auf 2700, der HT auf 1080 und der RAM auf ~385)
Was bringt schlussendlich mehr für die Gesamtleistung?
lg. saphire
und nochwas: nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die vielen Anregungen!
bis jetzt habe ich zwar viel zusammengebaut aber wirklich an den Einstellungen rumgeschraubt habe ich bis jetzt noch nicht wirklich.
Nachricht bearbeitet von saphire am 05.05.2009 um 09:08:32
Wie hoch wäre er, wenn ich ihn auf 800MHz einstellen würde? (wäre das dann 224*4=896?)
Das hast du richtig erkannt ;-)
Zitat :
Was hat der HT-Takt genau für Auswirkungen? Weshalb sollte er nicht zu hoch sein?
Der HT-Takt ist soweit ich informiert bin unter anderem für die Geschwindigkeit mit welcher der Speichercontroller angebunden ist zuständig. Du musst deine Werte jedoch verdoppeln, um auf den realen Wert zu kommen. Heißt in deinem Fall 896*2 = 1796MHz oder 1120*2 = 2240MHz. Wie du dir denken kannst sollte diese Geschwindigkeit relativ egal sein, da dein RAM eh nur mit 800MHz arbeitet.
Er sollte nicht zu hoch sein, da in manchen Fällen ab ca. 1100MHz Instabilitäten auftreten. Hatte ihn selbst auch mal längere Zeit auf 1250 brachte aber nichts...
Lass ihn auf 800MHz!
Nachricht bearbeitet von lanki am 05.05.2009 um 09:05:54
Im BIOS habe ich nun unter "CPU - NB Link Speed" 800MHz eingestellt.
Was soll ich nun unter "CPU - NB Link Width"einstellen? (zur Auswahl: "Auto", "8Bit", "16Bit" )
Und noch ne kurze Frage:
Das Mainboard, von dem wir die ganze Zeit gesprochen haben (Asrock ALiveXFire-eSATA2) hat zwei PCIE-slots. im unteren der zwei steckt momentan meine Grafikkarte (laut Mainboard-Handbuch/-Datenblatt und CPU-Z und GPU-Z läuft sie mit x16)
Wenn ich nun zwei Grafikkarten einsetzen würde müsste ich die Switch-Card aus dem oberen Slot nehmen und dort eine gleiche Grafikkarte einsetzen, wobei aber dann beide mit 8x laufen würden. (soviel ich im Kopf habe).
Hier das Manual (seite 16-22):
ftp://europe.asrock.com/manual/ALiveXFire-eSATA2.pdf was meint ihr, wäre es möglich die Grafikkarte im oberen Slot mit 16x laufen zu lassen und die Switch-Card in den unteren Slot einzusetzen? oder würde dann die Grafikkarte mit 8x oder garnicht laufen?
Der Accelero S1, den ich drauf habe, brauch schön viel Platz, und so kommt der Lüfter fast am Boden an. Daher würde ich die Grafikkarte eigentlich gerne weiter oben einsetzen -> daher habe ich auch Ausschau nach dem Asrock NF6-GLAN gehalten.
Nachricht bearbeitet von saphire am 05.05.2009 um 14:41:21
ich beantworte einen Teil meiner Fragen gleich selbst, da ich den Mut hatte das Ganze auszuprobieren :-)
Also:
Ich kann die Grafikkarte in den 1. PCIE-Slot einsetzen, ob die Switch-Card im zweiten Slot steckt oder nicht spielt keine Rolle. Die Karte läuft allerdings mit 8x, der 1. Slot unterstützt offenbar nicht 16x.
Hier den Screenshot von GPU-Z 0.3.4:
Die Grafikkarte erzielt so fast die gleiche Leistung wie im anderen Slot. (habs grob getestet mit dem Benchmark von TrackmaniaNationsForever).
So bin ich vorerst zufrieden. Die Kühlung funktioniert nun super, überall um die Grafikkarte ist ein wenig Platz im Gehäuse und das Ganze funktioniert super mit den neuen Rams, der etwas übertakteten CPU und dem auf 800MHz eingestellten HT.
Hier zwei Screenshots von CPU-Z
und wie HWMonitor mir zeigt scheinen auch die Temperaturen überall im grünen Bereich zu liegen:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.