Jetzt die Fragen,
1) Hab ich bei ASUS ein zu dem CPU passendes Board gefunden, oder gibt bedenken
2) macht eSATA überhaupt sinn, zZ hab ich nix zu anschließen, soll eher für die zukunft sein, oder ist eSATA überbewertet?
3) Heist es Mainboard, oder Motherbaord???
Hi,
kann nur zu 2) wirklich was sagen:
was bedeutet das ein Board kein eSata hat? Du kannst doch mit einem einfachen Adapter einen internen Sata Port einfach nach hinten ans Slotblech rausführen, hab ich auch gemacht, funktioniert einwandfrei.
Die Platten müssen damit eine externe PLatte auch im Laufenden Betrieb erkannt wird eh im AHCI Modus laufen und zumindest bei mir im Vista muss ich so oder so jedesmal beim Wechsel die Hardwaresteuerung aufrufen und bei Laufwerke oben auf Aktion und "Nach geänderter Hardware suchen" klicken.Dann wird die Platte aber auch sofort erkannt. Ich glaube echtes "Hot-Swap" funktioniert eh noch nicht unter Vista...viell. liegts auch an meinem Board, weiß nicht genau.
In Bezug auf die Datenrate ist eSata mit SIcherheit NICHT überbewertet!
Beispiel: eine Festplatte schafft 100MB/s, Du baust sie in ein externes Gehäuse ein, das USB und eSATA anschlüsse hat.
Wenn Du sie über USB (2.0) anschließt kannst Du Daten mit ca 40MB/s übertragen, also deutlich langsamer als die PLatte eigentlich könnte.
über eSATA angeschlossen hast Du ca. 280 MB/s, also in jedem Fall mehr, als die PLatte kann und deshalb kannst Du sie dann auch mit voller Geschwindigkeit fahren, würde also Sinn machen.
PS: bezieht sich auf den Vergleich von USB 2.0 und SATA 3GBit (auch als SATA II bezeichnet), USB 3.0 steht in den Startlöchern und bringt mehr Geschwindigkeit, aber üblicherweise hat die nächsten Jahre vermutlich eh jeder nur 2.0 und evtl. eben auch eSATA...
zu 3) MotherbAOrd heißt es bestimmt nicht, dann eher noch Hauptplatine!