Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > PCIe x16 Mainboard zu PCIe x16 2.0 Grafikkarte, Leistungsunterschied?
Wort:    Username:           

Hallo Liebe Community,

Ich hab mir neulich eine neue Grafikkarte gekauft (GTS 250) und mit schrecken festgestellt, dass diese PCie x16 2.0 unterstützt und mein Motherboard (P5N-EM) nur PCIe x16 1.0 oder wie der standart da eben ist.

Ich habe mir den Bericht zu diesem thema auf tomshadware durchgelesen, wurde aber nicht wirklich schlau daraus :( ( Vielleicht die fehlende Fachkompetenz ^^)
Es steht das der Anschluss abwärtskompatibel ist gibt es dennoch einen Leistungsverlusst?

Hab ihr Selber damit Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir eine Antwort geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG M@R$EL

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.04.2009 um 16:34:55
Anzeigen

PCIe 2.0 bietet die doppelte Bandbreite im Vergleich zu PCIe 1.x. Beide Standards sind komplett kompatibel zueinander, das heißt, ich kann jede Grafikkarte prinzipiell in jedem Slot betreiben. Ob eine PCIe 2.0-Karte durch ein altes Mainboard beeinträchtigt wird, hängt also einzig und allein davon ab, ob die Karte die zusätzliche Bandbreite ausnutzen kann. Das ist im Falle der GTS250 meiner Einschätzung nach nicht oder nur in geringem Maße der Fall. Den Leistungsverlust würde ich auf ~3% schätzen (Ein kleines bisschen Verlust ist immer da, da auch die modernen Chipsätze die Grafikkarten etwas effektiver anbinden.), also nicht gerade gravierend.

Antworten Myxir

Die meisten Anwendungen (Spiele) nutzen noch nicht mal PCIe 16x 1.0 aus also macht es zurzeit nichts aus wenn dein Mainboard Nur diesen Anschluss besitzt weil nicht mal der voll ausgenutzt wird

Antworten Cris-Cros

Das hört sich besser an als ich gedacht habe...
Vielen Dank :-)

mfg M@$EL

Antworten M@R$EL

Zitat :

[...]
Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG M@R$EL

Zitat :

Das hört sich besser an als ich gedacht habe...
Vielen Dank :-)

mfg M@$EL

Spätestens wenn man sich bei seinem eigenen (Nick-)Namen verschreibt, sollte man doch über eine Alternative nachdenken. :D

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.04.2009 um 16:26:50
Antworten muetze2k

xD....war das jetzt ne Kritik an meinen namen??...oder soll ich mir nen neues Motherboard besorgen? :-)
wenn es um meinen Namen geht...hast ein wenig recht das nevt auf die dauer^^

Nachricht bearbeitet von M@R$EL am 19.04.2009 um 17:05:17
Antworten M@R$EL

War nur nen kleiner Scherz, dein Board kannst natürlich behalten.

Antworten muetze2k

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > PCIe x16 Mainboard zu PCIe x16 2.0 Grafikkarte, Leistungsunterschied?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen