Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Foxconn A7DA-S, 790GX für Phenom II 940

Foxconn A7DA-S, 790GX für Phenom II 940

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Foxconn A7DA-S, 790GX für Phenom II 940

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach ein Motherboard für meinen zukünftigen Phenom II 940. Ich bin auf das Foxconn A7DA-S, 790GX gestoßen, es besitzt den den chipsatz 790GX/SB750 und kostet 102€, was haltet ihr von diesem Board?

Link: http://geizhals.at/a361784.html

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 05.05.2009 um 13:54:51
Anzeigen

Ist ein super Board, ich würds an deiner Stelle kaufen ;)

Antworten nforce

Hab ich auch vor, aber warten wir doch noch eine Weile. Bis Juni sollte ich dann das ganz System haben.

Lustig, ein Foxconn Gehäuse ein Foxconn Board. :D

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 05.05.2009 um 15:57:03
Antworten Jolly91

Hm, wie ist eigenltich das BIOS beim Foxconn und brauche ich ein BIOS update?

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 05.05.2009 um 22:25:57
Antworten Jolly91

Habe das Board auch. Bin sehr zufrieden damit, sehr gutes Layout und Verarbeitung. Das BIOS hatte anfänglich ein paar kleine Bugs, war deswegen auch mehrmals mit dem Foxconn technical service im Kontakt. Mittlerweile sind die Bugs behoben. Habe das Board seit Anfang Februar und kann es für diesen Preis uneingeschränkt empfehlen. Mußte bei mir das BIOS-Update mit ein X2 durchführen, dannach wurde mein P II 940 BE sofort erkannt. War wohl bei mir eher ne Ausnahme. In diversen Foren berichtete die Mehrzahl der User, dass ihre CPU als "unknown" erkannt wurde, dass System sich aber starten ließ (Dannach halt das neueste BIOS drauf, is eh klar). Mittlerweile sollten die Händler dieses MB schon nachbestellt haben, sodaß es mit dem erkennen der CPU keine Probleme geben sollte. Würde aber trotzdem noch auf das BIOS-Update vom März aktualisieren.

Nachricht bearbeitet von microproz am 05.05.2009 um 22:38:16
Antworten microproz

Momentan bekommst Du das MB auf geizhals.at/de schon für 80,00 Euro zzgl. Versandkosten, was definitv ein Schnäppchen ist. Das MB ist mindestes so gut, wie die bereits zuvor genannten und ein BIOS Update sollte ja kein Problem darstellen.

Nachricht bearbeitet von microproz am 06.05.2009 um 14:39:51
Antworten microproz

BIOS update schon oft gemacht, aber via asus update.

Antworten Jolly91

Sry wegen doppelpost. Hab mir grad was überlegt.

Hab jetzt ein dutzend Testberichte und Foreneinträge durchforstet und jetzt stehe ich zwischen der wahl der qual.

MSI oder Gigabyte.

Siehe: http://www.hardwareschotte.de/hard [...] )&srt=rate

Entweder: MSI DKA790GX Platinum oder GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H

Und vom Preis her, man sollte lieber mehr Geld in ein Mobo investieren, anstatt sich in 1 Jahr ein neues Kaufen zu müssen, deswegen investiere ich ab jetzt 125€ in das Motherboard.

Antworten Jolly91

Diese beiden MB sind für die gebotene Leistung zu teuer! Da ist ein A7DA-S nicht viel schlechter . Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum Du Dir nach einem Jahr ein neues MB zulegen mußt, wenn Du zum Foxconn greifst?!?

Aber mach wie Du willst ...

Nachricht bearbeitet von microproz am 06.05.2009 um 23:34:37
Antworten microproz

Da verstehst du was falsch, ich will ja nicht nach 1 Jahr das MB wechseln, war nur ein Beispiel.

Hab soeben gelesen, das GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H soll nicht so gut sein wie das GA-MA790GP-UD4H bezüglich der Kühlung.

Bevor ich mir jetzt das GA-MA790GP-UD4H gönne noch eine frage:

Stimmt es, das man beim ASUS M3A78-T den multi nur dann erhöhen kann, wenn man das C&Q ausschaltet?

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 07.05.2009 um 11:30:46
Antworten Jolly91

hi ich hab das MSI DKA790GX Platinum und bin recht zufrieden läuft gut aber wozu brauchst du ne onboard Grafikkarte?

Antworten williamwallace

Brauch ich zwar nicht, aber wenn es schon so viel kostet wie ein 790X chipsatz warum nicht.

Entscheidung gefallen, es wird das ASUS Board.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 07.05.2009 um 13:06:16
Antworten Jolly91

Dumme entscheidung. Du schreibst selbst das C'nQ dannach nichtmehr funktionieren wird.

Ich würde das Foxconn oder Gigabyte nehmen, mit denen bist du besser dran, auch vom Support her.

Antworten hotpizza

Hab gerade einen erstklassigen Testbericht gesehen, wo alle meine 3 Boards getestet wurden. Was bin ich entäuscht vom ASUS Board.

http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] ich/7.html

Da läuft alles auf´s Gigabyte raus. Der Unterschied vom DS4H zum UD4H ist ja nur die Kühlung und leistungsmäßig dürfte es fast gleich sein, außer halt mehr OC Potential.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 07.05.2009 um 19:03:57
Antworten Jolly91

Bevor ich mir das Gigabyte mobo kaufe noch eine kleine wichtige Frage, passt der EKL-GroßClockner drauf oder muss ich mir einen anderen Kühler suchen?

Antworten Jolly91

Welches nimmste jetzt, das DS4H oder UD4H? Nimm das UD4H nehmen, da sind hochwertigere Bauteile drauf (bessere Kondensatoren, stabileres PCB, bessere Spannungswandler etc.)

Der Groß Clockner passt eigentlich immer, außer du hast son mini enges MATX Sparbrötchen oder eine voll konkret krass fette Heatpipe für megahammermässiges Übertakten^^ :D

Wenn du noch sparen willst und du kein CF brauchst, wäre das hier noch eine Option:
GigaByte GA-MA770-UD3

Hab ich mir zusammen mit einem Phenom 940 BE bestellt, ich brauche kein Crossfire und ich übertakte auch übers BIOS, die besseren OC-Möglichkeiten des SB750 unter Windows sind bei mir also fürn Popo.

Nachricht bearbeitet von nforce am 10.05.2009 um 23:16:59
Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Foxconn A7DA-S, 790GX für Phenom II 940
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen