Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Asus EN9800 GTX+ stürzt bei Internetanwendungen ab

Asus EN9800 GTX+ stürzt bei Internetanwendungen ab

Forum Grafikkarten : Andere - Asus EN9800 GTX+ stürzt bei Internetanwendungen ab

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
habe mir Ende letzten Jahres eine neue Grafikkarte gekauft, eine GeForce 9800 GTX+ von XFX, diese ist jedoch ständig abgestürtzt, weswegen ich sie dann vor 7 Wochen eingeschickt habe. Schließlich bekam ich letzte Woche endlich eine neue Grafikkarte, eine Asus EN9800 GTX+ Dark Knight Top. Diese stürzt nun jedoch auch ab, allerdings nur, wenn Kontakt mit dem Internet besteht und auch nicht immer. Habe mein Windows XP auf Service Pack 3 upgedatet und auch ansonsten sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand. Meine Hardware ist jedoch bis auf die Grafikkarte schon etwas veraltet, hier mal eine Auflistung:

Mainboard: Asus M2V
CPU: AMD Radeon 4200+
Arbeitsspeicher: Mustang 3 GByte
Festplatte: Western Digital S-ATA

das ganze wird von einem 550 Watt Netzteil angetrieben, denke mal nicht das das zu wenig ist.

Bin für Ideen und Hilfe jeder Art dankbar und hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Desachado

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.04.2009 um 19:45:55
Anzeigen

äh den namen deiner CPU solltest du nochmal überdenken :D

von was für einem hersteller ist dein netzteil und hast du vielleicht die ampere-werte parat? inwiefern stürzt er ab? er startet einfach neu? hast du die stromversorgung der Karte angeschlossen?

Antworten r3maIns

Zitat :

CPU: AMD Radeon 4200+

Meine CPU is natürlich keine Radeon ^^.

Hersteller des Netzteils ist Xilence mit vollgenden Ampere Werten:

+ 3,3V=33A, +5V=32A, +12V1=17A, +12V2=18A, -12V=0,8A, +5VSB=2A

Kann mir allerdings nicht vorstellen, das es am Netzteil liegt, hab extra ein neues eingebaut, weil ich dachte, das mein Altes (420W) zu schwach ist für die Performance (bei dem alten Netzteil war der Fehler selbstverständlich bereits vorhanden).
Beide Steckplätze für die Stromversorgung sind angeschlossen, zuerst hab ich es über den einen 6-pol Stecker von dem Netzteil und einem Adapter angeschlossen, jetzt ist es mit zwei Adaptern angeschloßen, kommt mir stabiler vor, aber stürzt immer noch ab.

Nee, der startet nicht neu, der bleibt einfach hängen, friert den Bildschirm ein, bringt ein akustisches Signal für Hardwarefehler. Die Maus lässt sich allerdings dann immer noch bewegen nur bringts halt nichts mehr ^^

Antworten Desachado

ein sehr seltsamer fehler...das hört sich an als würde etwas "unwichtiges" den fehler verursachen. sowas wie die festplatte z.b. weil ansonsten würde ich sagen kommt entweder ein bluescreen oder der Rechner startet neu oder er hängt komplett auch die maus^^...

das netzteil müsste passen, hast du auch drauf geachtet, dass du die beiden hauptstränge ungefähr gleich belastest? z.b. grafikkarte auf einen hauptstrang und den rest auf den anderen.

was genau den fehler aber verursachen kann, bin ich ziemlich ratlos. wenn bei mir überhaupt jemals so etwas vorkam dann war es nur ein software Problem...

Antworten r3maIns

Naja, auf Grund von Mangel an Anschlußmöglichkeiten (da ich ja jetzt zwei Adapter verwende), konnte ich auf die unterschiedliche Belastung keine Rücksicht nehmen, aber wie gesagt, seltsamerweise kommt er mir mit zwei Adaptern stabiler vor, als wenn ich nur einen verwende und den anderen Stromanschluß direkt ans Netzteil hänge..., aber wie gesagt, der Fehler war auch schon bei meinem alten Netzteil.

Was die Festplatte betrifft, ist es ähnlich wie mit meinem Netzteil, erst vor ner Woche eine neue rein und die alte raus, daran hing es dann wohl auch nicht.

Was mich auch sehr wundert, bei Spielen mit höchsten Anforderungen läuft das Ding wenns sein muss 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag, aber gehe ich auf YouTube oder auf die Startseite von t-online, dann reicht eine armselige Animation und das Ding schmiert ab... ist einfach nur ärgerlich und absolut nicht nachvollziehbar... :pt1cable: :fou: :(

Antworten Desachado

hmm hast du bei youtube oder auf der bsagten t-onlien seite mal auf die CPU-auslastung geguckt? wenn die da auf 100% is dann ist da die CPU vielleicht sogar stärker belastet wie in spielen...vielleicht liegts dann auch an der keine ahnung^^

ansonsten wenn er unter spielen läuft vielleicht ist es dann iwie ein Problem mit der netzwerkkarte oder sowas :P

Antworten r3maIns

nee, die CPU is da nicht auf 100% sonst würd da ja gar nichts gehen, des geht schon recht flot, bis es eben abstürzt...

naja, ich dank dir trotzdem für deine Antworten, auch wenn sie meinen Fehler nicht wirklich beheben konnten :(

Antworten Desachado

für mich riecht das sehr nach speicher fehler nehm mal ein modul raus und test nochmal

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

ja den speicher kannst du natürlich immer mal testen. aber würde dann nicht ein bluescreen kommen...?
es bleibt ja eigentlich auch nur der speicher oder das board übrig...

Antworten r3maIns

Hast du noch die alte Grafikkarte, d.h den Vorgänger der XFX ? Teste mal mit der (oder irgendeiner anderen). Die 9800GTX+/GTS250 sind m.E. leider relativ oft instabil. Auch diese Symptomatik mit "läuft prima bei 3D-Volllast aber freezed bei geringer 3D-Last" ist nicht so ganz selten. Starte z.B. mal Winamp mit der Visualisierung "Milkdrop" (nutzt DirectX) im Vollbild. 9800GTX+ mit diesem Fehlerbild mögen das gar nicht :pt1cable: .

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 23.04.2009 um 00:37:27
Antworten reingeschneiter

So manchmal tut mir ASUS etc echt leid...wie bitteschön kommst du auf den Gedanken es sei die Grafikkarte?

Ich find es teilweise umverschämt einfach mal just for fun die Grafikkarte einzuschicken, "hm könnte ja daran liegen" ohne jegliches getestet zu haben.

Denn dies alles deutet in keinster Weise auf deine Grafikkarte hin.

und @

Zitat :

CPU: AMD Radeon 4200+ ,
Meine CPU is natürlich keine Radeon ^^.

Warum schreibst du es dann bzw nennst nach deinem 2. post nicht den Namen deiner CPU mal?

Sry wenn ich evtl was "aggro" rüberkomme, aber dass was ich heut schon alles in Foren gelesen hab..gott...

Antworten Aholic

ja reg dich ab, die vorherige Grafikkarte hat Bluescreens geworfen, außerdem gibt es den Fehler erst seit die Grafikkarte drin ist, baue ich die alte wieder ein läuft des Teil einwandfrei und ganz nebenbei hab ich die Grafikkarte erst eingeschickt, nachdem mir der Ladenverkäufer (nein, kein "Media Markt-weis nichts-Verkäufer, sondern ein so genannter Fachmann) gesagt hat, das es an der Grafikkarte liegt... also von "hm könnte ja daran liegen" kann bei mir nicht die Rede sein!

Meine CPU ist eine AMD Athlon 64 X2 Dual 4200+ um ganz genau zu sein.

Wenn du mir jetzt weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr dankbar, ansonsten kotz dich bitte über dümmliche Foreneinträge wo anders aus...

Zitat :

Hast du noch die alte Grafikkarte, d.h den Vorgänger der XFX ? Teste mal mit der (oder irgendeiner anderen)

Jap die hab ich noch, ist eine ATI Radeon X1950 Pro, mit der läuft das System ohne jegliche Fehler, daher kann ich mir nicht vorstellen das es vielleicht ein Speicherproblem sein könnte, oder würde der Fehler dann nicht auch bei dieser Grafikkarte auftauchen?

Nachricht bearbeitet von Desachado am 23.04.2009 um 17:18:46
Antworten Desachado
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Asus EN9800 GTX+ stürzt bei Internetanwendungen ab
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen