Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt jahrelang an meiner alten Kiste rumgewerkelt habe, und immer nur das nötigste nachgerüstet habe, wird es jetzt endlich Zeit für eine komplett neue Kiste. :)

Ich zocke zwar nicht mehr sooo viel, aber der Schwerpunkt soll trotzdem ein solides Gamingsystem sein, mit Win7/64bit als Primärsystem, und der Möglichkeit den Rechner wieder für mindstens 3-5 Jahren am Leben zu halten. Dazu sollte er stabil dauerübertaktet laufen, primär optimal/stabil übertaktet, nicht maximumübertaktet. Kühlung/Lüfter sollten dabei nicht zu laut sein, muß aber auch nicht unhörbar sein. Preis für das Gesammtsystem sollten sich so um die 1000€ bis max. 1200€ bewegen (Also alles benötigte außer Ein-/Ausgabegeräte).

Entschieden habe ich mich bislang für einen i7-860, und als Gehäuse ein Lian-Li Armorsuit P60. Rest ist noch offen, und dazu bräuchte ich Empfehlungen. ;)

Board:
Große Frage ist wieder welches Board zu empfehlen ist. Mein erster Blick fiel auf das Asus P7P55D. Ausreichend?

RAM:
Eine weitere große Frage. Bin mir da nicht sicher, ob DDR3-1600 reicht, oder obs 1800er sein muß/soll. Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich gleich 8GB einbauen soll, oder ob ich es vorerst bei 4GB belassen soll. Kosten/Nutzen-Faktor kann ich da gerade schwer abschätzen. Was könntet ihr mir hier empfehlen?

GPU:
Auf DX11 kann ich vorerst verzichten, soll aber irgendwann rein kommen (in rund 1,5-2 Jahren). Bis dahin wird eine GTX275 wohl die beste Alternative sein. Welche Marke hätte da denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und bietet evtl. die Möglichkeit etwas zu übertakten?

CPU-Lüfter:
Hier fiel mein Blick auf einen EKL Alpenföhn Nordwand. Die Frage ist, ob der auch aufs Board passt (Hab gehört, der passt nicht auf jedes Board, je nach Anordnung der Bauteile!?), und ob der nicht überdimensioniert ist?

Netzteil:
Da spricht mich das Cooler Master Silent Pro M700 an. 700W sollten mehr als ausreichend sein, und auch evtl. für Upgrades und das nächste System taugen. Allerdings schwer verfügbar. Was gäbe es hier für gute Alternativen?

Sound:
Soundqualität ist mir nicht so wichtig (Keine Möglichkeit ein gutes Soundsystem zu installieren), und bin mit Onboardsound eigentlich immer ausreichend gefahren.

Sonstiges:
Naja, 500GB Festplatte und nen DVD-Laufwerk finde ich dann schon selber. ;) Sollte nur für den Gesammtpreis berücksichtigt werden.

Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
FMK

Anzeigen

Hallo,

Zum MB: Wenn dir die Anschlüsse des normalen Asus P7P55D reichen, machst du nichts falsch.
Alternativen:Gigabyte GA-P55-UD3 100€ oder das grössere UD4 130€
Bei fast allen MB ist der Preisunterschied nur weil es weniger/mehr Anschlüsse gibt..

Zum RAM: Warum 1600er oder gar 1800er? 1333er reicht sogar wenn du übertakten willst. 4GB reichen eigentlich, das kann man ja immer noch nachrüsten, bei keinem Spiel wirst du mehr als 4Gb brauchen..

GPU: Welche Auflösung hast du? Wenn du 22'' hast,reicht die gtx 260,hat auch ein viel besseres P/L Verhältnis als die GTx 275.
Wenn du 24'' hast dann eher eine HD 5850 (220€).

Zum CPU-Lüfter: Der Scythe Ninja 2 Rev. B passt auf den Sockel, ist günstiger und sollte auch beim übertakten die CPU genug kühlen, kommt auch zum Teil auf die Gehäusebelüftung an.

NT: Alternative von CoolerMaster ist das Real Power Pro 620Watt(82€) Das reicht auch vollommen aus ;)

:hello:

Antworten shoon

Danke für deine Antwort shoon.

Von Gigabyte Boards bin ich nicht so begeistert. Hatte da schon zwei Stück, und beide haben Probleme gemacht. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber trotzdem könnte ich mir keines mit gutem Gefühl im Magen kaufen. Aber nach etwas Recherche ist das P7P55D wohl ganz gut.

1333er RAM reicht? Da hab ich mich dann wohl etwas verkuckt. Aber soll mir Recht sein, schon wieder etwas gespart. :)

GPU werd ich wohl jetzt doch eine HD5850 nehmen. Was man so liest, ist die ja gar nicht schlecht. Hab zwar momentan nur nen 22 Zoller, aber bin schon am überlegen, ob ich nen 24 Zoller zusammen mit nem Bluray Laufwerk holen soll.

Wegen Netzteil .. Das von dir genannte als "Pro" hab ich auf die schnelle nirgends gefunden. Meinst du vielleicht das M620? Fals nicht, was macht das "Pro" aus?

Ansonsten muß ich jetzt doch noch wegen der CPU nachhaken. Hatte da vor kurzem nen Vergleich zwischen dem i7-860 und dem i5-750 im Netz gesehen, wonach ich mich für den i7 entschieden hatte. Leider finde ich diesen Vergleich nicht mehr, und bei meiner Suche habe ich nur widersprüchliches gefunden. Was ist der "große" Unterschied in wenigen Worten?

Antworten FMK

Zum nt:War ein Tippfehler von mir...es ist das real power 620.

Zur CPU: Der eigentliche Unterschied ist,dass der i7 2,8ghz hat und der i5 2,66ghz. Der 2. Unterschied ist dass der i7 hyperthreading hat,d.h du kannst 8 virtuelle kerne nutzen,beim i5 nur 4 reale.HT brauchst du,wenn du sehr viele Programme gleichzeitig laufen hast, bei Spielen brauchst du es nicht.

Nachricht bearbeitet von shoon am 13.10.2009 um 19:07:07
Antworten shoon

Nochmals danke. Dann werd ich wohl doch beim i7 bleiben. Kommt immer wieder vor, daß ich neben dem Zocken andere Programme am laufen habe, die teilweise doch größere Datenmengen repariert und entpackt, was zumindest bei meinem jetzigen System doch schonmal zur Überlastung führen kann.

Antworten FMK
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenstellung für i7-860 System?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen