Meine "billig" HTPC-Basis für 150Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Meine "billig" HTPC-Basis für 150Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community... :)

Ich bin jetzt auch dabei mir einen kleinen HTPC zusammen zu stellen, Mikro-ATX-Gehäuse und Festplatte übernehme ich erstmal so aus dem alten Rechner.

Als Anwendung soll eigentlich überwiegend der bereits vorhandene DVB-T USB-Stick zum fernsehen genutzt werden. Entweder per DVBViewer Pro, MediaCenter Software oder Mediacenter Linux. Gibts da schon was ausgereiftes das sich gut mit der Fernbedienung bedienen lässt? Die Lizenz für DVBViewer habe ich schon, wäre aber auch nicht tragisch wenn es bei Linux was gleichwertiges gibt.

Jedoch soll das Gerät auch als Mediaplayer für Musik und Filme agieren.

Ganz selten auch mal PS2 Emulation / oder Funspiele wie Mashed, YDKJ etc...

Daher habe ich mir überlegt folgende Komponenten auszuwählen:

Mainboard: ASRock A780GM-LE AMD780G mit halbwegs fähiger Onboard Grafik, soll 1080p am Fernsher ausgeben.

RAM: 2x2GB MDT PC2-800 RAM CL5 AMD Edition damit ich der onboard Grafikkarte 512mb shared zuweisen kann

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GH

Bezüglich des Prozessors bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, gibts da noch was sparsameres? Die Kiste sollte nach Möglichkeit so wenig Strom wie möglich verbrauchen und halt leise sein da sie als Receiver-Ersatz dient.
Als Netzteil kommt das integrierte vom Gehäuse zum Einsatz welches mit 300W sicherlich ausreichend bestückt ist?

Die 3 Komponenten kosten im Netz zur Zeit 150Euro inklusive Versand. Ich denke mal für den preis bekommt man sicher keinen ION PC mit welcher sich als HTPC eignet?

Anzeigen

Uhhhhhhhhh ASRock und ein alter 65nm Prozessor.

So macht das Spaß:
MSI 785GTM-E45 + AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed + A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Edit:
Der ION-Spaß geht ab ca. 90 Euro los:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] dia&sort=p

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.10.2009 um 17:18:54
Antworten bitti1

Ein AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz 45W wäre sparsamer.

Die ordentlichen ION-Boards gibt's hier.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.10.2009 um 18:36:51
Antworten Mike42

tolle sache, sparen die komponenten(MSI 785GTM + AMD Athlon II X2 240) denn so viel strom im gegensatz zu meinen komponenten? würde ja nur 2 Euro mehr kosten mit diesen hochwertigeren komponenten wenn ich das richtig verstehe.

mfg

Antworten blange

Die CPU ist sehr sparsam. Das Mainboard ist einfach hochwertiger im Vergleich zu AsRock

Antworten Cris-Cros

Der AMD Athlon II X2 240 ist nicht sparsamer. Nur die Architektur ist moderner und die Rechenleistung etwas höher.

Im Schnitt braucht der Athlon II X2 5-10W mehr als der alte Athlon X2 Brisbane. Der AMD Athlon X2 4850e verbraucht im Schnitt nochmal 5W weniger als ein 65W Athlon wie Dein AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane.
Der größere Vorteil des Athlon X2 4850e 45W ist der 20W geringere maximale Stromverbrauch = deutlich einfachere leise Kühlung.

Das MSI ist aber auf jeden Fall hochwertiger als das Asrock.

Antworten Mike42

Das Problem ist, dass 4850e, genau wie der 5050e,
nicht mehr im Handel sind. Alle weg, auf ewig ausverkauft.
Deswegen ist mein 5050e mittlerweile 75 EUR wert. ^^

Antworten Weltenspinner

Bleibt also doch nur ein Athlon II oder so ein Wunder der Technik ;) :
Athlon X2 5000+ in 45-nm-Fertigung

Antworten bitti1

Der Athlon II braucht ja nur 20 Watt mehr als der 4850e oder 5050e. Mich wundert es eigentlich nicht, dass die beiden Modelle so schnell ausverkauft waren. Sie waren die perfekten HTPC Prozessoren. Maximale Leistungsaufnahme von 45 Watt in Verbindung mit ordentlicher Leistung. Der Athlon II ist allerdings noch einen Ticken schneller nur verbraucht dieser im Gegenzug 20 Watt mehr wie oben geschrieben, aber an diesen 20 Watt wird es schon nicht scheitern

Antworten Cris-Cros

Verwechsle maximal erlaubte Abwärme (TDP) nicht mit durchschnittlicher Leistungsaufnahme im Betrieb!
Die Unterschiede bei Letzterer habe ich oben schon angegeben.

Der Athlon II X2 65W verbraucht übrigens maximal deutlich mehr als der 65W Athlon X2 Brisbane. Er darf im durchschnitt nur nicht mehr als seine maximal 65W-TDP verheizen. Die Athlon X2 Brisbanes verbrauchen hingegen selbst im extremsten Falle nicht mehr als ihre TDPmax., ob die nun 65W oder 45W ist.

Zitat :

Das Problem ist, dass 4850e, genau wie der 5050e,
nicht mehr im Handel sind. Alle weg, auf ewig ausverkauft.

Einen gibt's noch:
http://www.heise.de/preisvergleich/a324698.html

Oder halt welche aus England:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a324706.html

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.10.2009 um 16:44:27
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Meine "billig" HTPC-Basis für 150Euro
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen