also habe zu weihnachten einen neuen Rechner bekommen gehabt^^ so alles schlön und gut aber nur mit 2 gb DDR2 so hab das vor ca. 2 monaten auf 4 gb hochgerüstet... unjd vor 2 wochen bekam ich das Problem, dass mein Rechner einfach nen bluescreen anzeigte und dnan sofort neu startete... so... da startet der sofort dannach neu und beim windowsladebalken fährt der dann einfach neu hoch und das immer 3 mal so im durchschnitt... und dann ging es wieder ne weile so und nun tritt das mind. 1 mal pro tag auf aber nun wird das bild total in streifen zerlegt und der Rechner bleibt stehen und ich muss neu starten also restart drücken am Rechner und dann geht das wieder los das der immer neustartet..... so dachte erst es ist die grafikkarte.... hab ich ausgewechselt.... Problem passierte jedoch immernoch.... hab jetzt gerade mal den speicher rausgenommen von ocz und nur meinen vorhergehenden (2gb) drinne... und es läuft? was mir auffällt das der ocz-RAM ziemlich warm ist gegensatz zu dem anderen.... kann es daran liegen das er immer neustartet... und sich aufhängt?
und oft bekomme ich auch noch bluescreens meist mit der fehlermeldung:
1.Page_Fault_In_NonPage_area
2.IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
3.MEMORY_MANAGMENT
4.BAD_POOL_CALLER
Hast schon recht: Sieht sehr nach Speicherfehler aus, dem man mit www.memtest.org sicher auf die Schliche käme.
Deine RAM Bezeichnung genügt nicht. Es gibt da zich Plantinum Versionen. Aber wenn ich mir mal eine rausgreife http://www.ocztechnology.com/produ [...] al_channel dann läuft die ab 1,9 Volt. Das Aeneon RAM läuft aber mit 1,8 Volt. Im BIOS steht sicher 1,8V u. das macht das OCZ instabil.
Auch wenn man die Aeneon Rams etwas grillt: Es läuft vermutlich mit 1,9 Volt, wenn Du das im BIOS einstellst bzw. Du musst nochmal auf die OCZ Verpackung oder Aufkleber schauen was dort steht (wieviel Volt?). Wenn Du auf 2,1V gehen müssest wäre dies ggf. kritisch für das Aeneon RAM, weil's nicht mit Kühlblechen ausgestattet ist. Wenn die Gehäusebelüftung nicht gut ist u. die Wärme schlecht von den Rams weg kann, da alles verbaut, dann könnten die das übel nehmen.
Umgekehrt die Timings von den OCZ zu reduzieren z.B. auf das Aeneon Niveau genügt möglicherweise nicht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.05.2009 um 13:30:28
und was soll ich da jetzt machen wenn die unterschiedliche voltanzahl haben? kann man das nicht irgendwie seperat ändern das der eine auf 1,8 oder so läuft und mein ocz auf 2,1?
. Das Memtest Programm herunterladen. . OCZ Riegel wieder reinstecken. . Memtest ausführen. Dabei erwartet man Speicherfehler. Treten diese auf, dann weißt Du, dass es wohl am OCZ liegt. Als Gegentest kann man natürlich den Speichertest auch ohne OCZ Riegel ausführen, aber das dauert u. es ist ja anzunehmen, dass es schief geht.
Anschließend im BIOS auf 2,1V und Speichertest erneut ausführen. Treten keine Fehler auf, dann ist alles prima soweit. Naja fast: Bis auf die Temperatur eben. Denn das Aeneon Modul wird jetzt gegrillt (un das OCZ natürlich nochmal wärmer als zuvor).
Man könnte dann 2,0V einstellen u. testen. Beim Memtest geht es gerade darum ein Verfahren zu haben um den Fehler zu reproduzieren. Wenn das stabil liefe, dann wäre das toll.
Selbst wenn's nicht stabil mit 2,0V läuft, könnte man einfach dennoch mit 2,1V arbeiten. Das Aeneon Modul hat ohnehin einen sehr geringen Verkaufspreis (ist ja die Billigmarke von der insolventen Quimonda, bekommt also möglicherweise irgendwann Sammlerwert das Modul). Ob's nun kaputt geht oder nicht ist eigentlich egal. Falls es dann mal hinüber ist, kann man ein kompatibles zu den 2,1V kaufen.
--
Das OCZ RAM ist eigentlich eher Ramsch: Da werden minderwertige Rams verbaut, die mit den Standardspannungen ihre Timings gar nicht schaffen. Oder auch Rams aus veralteten Produktionsanlagen. Die fertigen dann noch nach älteren Prozessen u. die Module sind heißer. Deshalb haben sie auch das Kühlblech: Nicht nur, weil's ein doch so tolles OC RAM ist, sondern weil man mit dem Kühlblech Schrottrams noch betreiben kann, die sonst gar nicht liefen. Das betrifft aber nicht nur OCZ sondern auch viele andere Firmen in dem Bereich. Hier hat der Markt die verfügbare Qualität für Endkunden etwas kaputt gemacht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.05.2009 um 16:01:33
Schau mal in dein Mainboardhandbuch nach, ob und wo du ggf die RAM-Spannung verändern -in deinem Fall auf 2,1 V erhöhen- kannst und vergewissere dich zudem auf der Gigabytehomepage, ob der OCZ überhaupt für das Board geeignet ist. Außerdem: Arbeitsspeicher hochrüsten sollte imo nur mit weiteren baugleichen Modulen geschehen bzw solchen, die der jedec-Norm entsprechen, ich glaube, die kann man mischen. Man möge mich bitte verbessern, wenn die letzte Vermutung nicht stimmt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.