Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Extreme grafikfehler bei Vista 64 aber xp alles ok

Extreme grafikfehler bei Vista 64 aber xp alles ok

Forum Grafikkarten : Andere - Extreme grafikfehler bei Vista 64 aber xp alles ok

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei welchem ich absolut nicht weiter weiss. Sobald ich unter vista64 ein beliebiges spiel starte und das in den 3D modus geht bekomme ich so etwas wie ein Rastermuster in Schwarz mit grünen Längs und Querstreifen.Ich habe die Grafikkarte gewechselt und mit der Wechselkarte vom Kumpel lief alles ohne jegliche probleme.Da ich von früher die probleme von Vista kannte hatte ich noch ne seperate festplatte mit XP griffbereit. Diese hab ich dann eingestöpselt und meine GK wieder eingeschraubt und ich hatte bei keinem Spiel diese abstakten muster.Keine Komponenten sind overclocked,alle Treiber sind aktuell.Selbst mit neu installiertem vista64 keine verbesserung.Der Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf.Die einzigen sachen die in der Zwischenzeit installiert wurden sind ein headtracker und eine Joystickkombi.

Meine GK ist eine Evga Gtx280 super superclocked die austauschkarte war eine geforce xfx 8800gts.

Ich hoffe irgendjemand weiss weiter ode hat für mich die entsprechenden Tips :-)

Anzeigen

welche treiber nutzt du unter vista 64 und unter xp? nebenbei ist deine gtx280 übertaktet, allerdings bereits vom hersteller.

Antworten auser

der aktuellste Detonator treiber und bei beide OS ist es die selbe versionsnummer 182.50

Antworten garoc

hmm, lief es ne weile ohne probleme unter vista? oder war das ne frische installation?

evtl versuch mal das directx neu zu installiren/reparieren (wobei ich nicht sciher weiß ob das überhaupt richtig geht). vieleicht wurde davon was beschädigt.

schonmal die treiber deinstalliert, und mit drivesweeper volständig gelöscht? deinstallieren solltest du sie nicht über programme&co in der syssteuerung sondern über den gerätemaneger, dort das häckchen für "treiberdateien löschen" aktivieren und dann auf deinstallieren klicken.

anschließen nochmal drivesweeper zum reste wegputzen. inklusive erforderlicher neustarts.

dann evtl selbe oder ältere trieberversion mal versuchen.

1. könnte sein, dass irgendwelche dateien korumpiert worden sind
2. oder die Karte hat einen schuß weg, welcher erst bei directx 10 sichtbar wird (passiert dies auch bei spielen mit directx 9?).

ansosnten steh ich auch etwas im walt :(

Antworten auser

passiert auch bei dx9 spielen (eve-online), welche aber dann unterxp laufen ohne probleme. selbst format c: und komplette vista neuinstallation brachte keine abhilfe

Nachricht bearbeitet von garoc am 22.04.2009 um 23:01:39
Antworten garoc

Stelle fest , hier kann einer kluge Antworten geben dank einer Glaskugel ^^
Hier sollte mal eine detaillierte Auflistung der Hardware gepostet werden !!

Antworten dochurt

Da sich die Fehlfunktion durch Austausch der Grafikkarte beheben liess hielt ich diese auch einzig für erwähnenswert.

mainboard : asus p5e
CPU : core2 x6800
RAM : 4gb DDR2 geil ultra
keine soundkarte

Antworten garoc

garoc schrieb :

Da sich die Fehlfunktion durch Austausch der Grafikkarte beheben liess hielt ich diese auch einzig für erwähnenswert.

mainboard : asus p5e
CPU : core2 x6800
RAM : 4gb DDR2 geil ultra
keine soundkarte

Ich schrieb :

Zitat :

Hier sollte mal eine detaillierte Auflistung der Hardware gepostet werden !!

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Extreme grafikfehler bei Vista 64 aber xp alles ok
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen