Ich würde mir gerne eine etwas bessere Grafikkarte zulegen. Die Frage ist nur, welche (Nvidia) Karte wäre optimal für die o.g. CPU?
Z.z. läuft eine 8400GS.
Ich würd entweder eine 9600GT oder auf ATI-Seite eine HD4670 bzw. HD4830 nehmen.
Hängt aber natürlich auch von deinem Monitor, deinem Netzteil und deinem Geldbeutel ab.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 23.04.2009 um 19:30:54
Ja, an die 9600GT hab ich auch schon gedacht. Mir fehlt aber das know-how um das beurteilen zu können. All zu viel wollte ich nicht investieren. Mir gehts mehr darum herauszufinden, welche Grafikkarte die CPU noch 'füttern' kann. Ich denke die Grafikkarte soll sich halt nicht langweilen nur weil die CPU nicht mehr mitkommt.
Monitor 21" Röhre, RAM 2GB (das aufzurüsten wäre natürlich kein Problem), das NT hat (nur) 420W.
Was Spiele angeht, bin ich recht anspruchslos. Der PC soll nichts zum 'Angeben' sein, aber ich würde gerne das System optimaler ausstatten - das NT möchte ich nicht austauschen. Die Stromaufnahme der Grafikkarte ist deswegen auch evt. problematisch. Hätte ich schon im Eingangspost sagen sollen...
Nachricht bearbeitet von horsti am 23.04.2009 um 22:16:22
Marke oder Daten wie viel Volt auf der 12V Schiene ??
Gut dass du gefragt hast: das Ding hat nur 400W, nicht 420. Ist ein BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
ATI ist für mich eher 2. Wahl. Ich benutze Win nur zum Spielen. Für alles 'ernsthafte' nehme ich Linux. Und Nvidia ist bisher unter Linux besser unterstützt, deswegen bevorzuge ich die (aber u.U. ändere ich meine Meinung da auch noch). Falls ne ATI-Karte im Zusammenspiel mit CPU und vorhandenem NT spürbar mehr möglich ist, denke ich drüber nach.
Nachricht bearbeitet von horsti am 23.04.2009 um 22:54:35
Ich dachte, die 9600GT wäre vielleicht schon zu stromfressend...
Gibts die in ner lüfterlosen Variante? Hab auf die Schnelle keine gefunden.
Macht es Sinn ne Version mit 1GB zu nehmen (Preis/Leistungsverhältnis)?
Wozu eine Lüfterlose-Variante ? Dazu brauchst Du eine gute Gehäusebelüftung,
wenn die nicht vorhanden ist kannst Du das knicken !
Die 9600GT hat eine max. Verbrauch von 95Watt, das sollte ohne Probleme
funktionieren . Schau mal in meine Konig, alles was da aufgeführt ist hab ich mit dem
400Watt von BeQuiet versorgt unter Volllast versteht sich !
mit dem markennetzteil vin be qzuet wirste keine sorgen haben das kann sogar noch eine 8800gts füttern also kauf dir eine 9600gt ist das beste für diese CPU.
Lüfterlos war für mich vor allem wegen der Lautstärke ein Argument- aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind Grafikkarte-Lüfter eher selten laut!? Bei meinem lauten CPU-Lüfter sollte der Grafikkarte-Lüfter eh nicht mehr auffallen.
Bei der Gelegenheit: Welchen CPU-Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Den auszutauschen würde bestimmt am meisten Ruhe bringen...
Kühlung dürfte nicht so kritisch sein. Das ist ein Gehäuse mit Fanduct: XILENCE CASE X1
Monitor 21" Röhre, RAM 2GB (das aufzurüsten wäre natürlich kein Problem), das NT hat (nur) 420W.
quotemsg]
Steck um Gottes Willen keine 4 Speicherriegel rein. Das waere mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Performanz-Killer.
Wenn du DDR-SDRAM hast solltest du das auf keinen Fall machen (Command-Rate wird auf 2 gesetzt, uebler Performanceeinbruch. UND DEN SPUERT MAN). Dann noch das Gluecksspiel ob du den SPeicher noch auf DDR400 kriegst oder ob du zusaetzlich mit DDR 333 rumgurken musst.
Bei DDR2 koenntest du Glueck haben. Da kannst du mal "testen". Aber auch hier gibt es Einschraenkungen. Es kann dir durchaus passierenb das der Speicher runtergetaktet wird und nicht dazu zu bewegen ist auf DDR800 zu laufen.
quotemsg]
Steck um Gottes Willen keine 4 Speicherriegel rein. Das waere mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Performanz-Killer.
Wenn du DDR-SDRAM hast solltest du das auf keinen Fall machen (Command-Rate wird auf 2 gesetzt, uebler Performanceeinbruch. UND DEN SPUERT MAN). Dann noch das Gluecksspiel ob du den SPeicher noch auf DDR400 kriegst oder ob du zusaetzlich mit DDR 333 rumgurken musst.
Bei DDR2 koenntest du Glueck haben. Da kannst du mal "testen". Aber auch hier gibt es Einschraenkungen. Es kann dir durchaus passierenb das der Speicher runtergetaktet wird und nicht dazu zu bewegen ist auf DDR800 zu laufen.
Man bist Du mittlerweile Peinlich ! *kopfschütteln*
P.S. Mal wieder auf der Suche nach vermeintlichen Ungereimtheiten
Man bist Du mittlerweile Peinlich ! *kopfschütteln*
P.S. Mal wieder auf der Suche nach vermeintlichen Ungereimtheiten
Das du keine Ahnung hast wo der Hase laeuft weiss ich schon. Dann schaue dir mal die Anleitungen zu den AMD-Mainboards an. Aktuell: Bei 4 Modulen kein DDR2 1066 Betrieb. Bei DDR: Commandrate auf 2, Umschalten auf DDR333 Modus. Mit Glueck (Von dem CPU-Stepping abhaengig) kannst du DDR400 benutzen, bist aber deutlich langsamer unterwegs. Je nach Anwendung bis zu 10%. Du gewinnst durch den Speicherausbau also nichts...
Das ist keine Pauschalaussage gewesen. Das betrifft jeden Athlon 64 bis Phenom. Da gibt es keine Ausnahmen. Das sind EInschraenkungen der Speichercontroller dieser CPUs.
Und das ich das nicht richtig ausformuliert hab liegt nur daran das ich nicht mehr viel Zeit hatte. Wenigstens hast du verstanden was ich eigentlich schreiben wollte
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.04.2009 um 10:31:12
Das du keine Ahnung hast wo der Hase laeuft weiss ich schon. Dann schaue dir mal die Anleitungen zu den AMD-Mainboards an. Aktuell: Bei 4 Modulen kein DDR2 1066 Betrieb. Bei DDR: Commandrate auf 2, Umschalten auf DDR333 Modus. Mit Glueck (Von dem CPU-Stepping abhaengig) kannst du DDR400 benutzen, bist aber deutlich langsamer unterwegs. Je nach Anwendung bis zu 10%. Du gewinnst durch den Speicherausbau also nichts...
Das ist allgemein bekannt.
man man wie kann man nur so einen mist schreiben bei 4modulen keine 1066mhz OK! aber warum zum geier soll das board bei 4modulen auf DDR1 400mhz gehen????? wie soll das gehen wohl eher 800mhz wir reden von DDR2!!!!
langsam kann man nur noch lachen was du da verzapst USER8 lebe hoch^^
p.s beim 5000er amd merkste die unterschide NICHT weil der RAM da nicht bremst sondern die CPU nur mal so
man man wie kann man nur so einen mist schreiben
bei 4modulen keine 1066mhz OK!
aber warum zum geier soll das board bei 4modulen auf DDR1 400mhz gehen????? wie soll das gehen wohl eher 800mhz wir reden von DDR2!!!!
langsam kann man nur noch lachen was du da verzapst USER8 lebe hoch^^
p.s beim 5000er amd merkste die unterschide NICHT weil der RAM da nicht bremst sondern die CPU nur mal so
Haeh? Wie soll der Speicher denn von DDR2 auf DDR1 gehen? Wie kommst du darauf? Der Threadersteller hat leider nirgends wo erwaehnt welchen Speichertyp er nutzt.
Deswegen habe ich beide Moeglichkeiten aufgezaehlt.
Und 800MHz beim Speicher sind wohl reine Utopie. Sind eher 200MHz. Und diese CPU ist stark davon abhaengig. Besonders falls er noch DDR1 benutzt gibts nen ordentlichen Knick in der Performanz wenn er auf Commandrate 2 rumgurkt. Und wenn er sich ne halbwegs brauchbare Grafikkarte kauft heist das auch gleich das er ordentlich Leistung + Geld verschenkt.
Neuen Speicher gekauft + neue Grafikkarte gekauft. System langsamer als vorher, Grafikkarte nicht so gut es fuer das System geht ausgereizt. Jetzt Frage ich mich nur wer User8 ist... dann noch die Frage worueber du lachst? Darueber das du nicht lesen kannst oder darueber das du nicht verstehst worauf ich hinaus will? Auf der einen Seite labert ihr was von wegen "Bloss kein Geld ausgeben" und auf der anderen Seite haut ihr wieder auf die Kante obwohl meine Aussage 1. zutrifft und 2. Geld spart. Ihr seid echt ein paar komische Kaeuze. Von hier bis zur Tuerklinke denken. Großes Kino.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.04.2009 um 10:56:23
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.