Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard defekt? PC läuft nur 1/2 Sec.

Mainboard defekt? PC läuft nur 1/2 Sec.

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Mainboard defekt? PC läuft nur 1/2 Sec.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe einen gebrauchten PC bekommen, den ich gerne für meinen Bruder flott machen will.

CPU: AMD Athlon x2 6000+
4096MB DDR2 (Samsung)
40Gb SATA-Festplatte
MSI 9600GT

Das Motherboard ist von Gigabyte, dürfte eines aus der M-Serie sein und hat SLI... Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, aber war, soweit ich weiß, ein relativ gängiges Motherboard zu Zeiten der CPU :)

Nun ist es so, wenn ich den PC anstarte macht er manchmal gar nichts, bzw. klickt nur ganz leise. Alle 2-3 Mal versuchen dann aber alle Lüfter anzustarten, die Lüfter-LEDs leuchten kurz für 1/2 Sekunde auf, der CPU-Lüfter versucht ebenfalls anzudrehen.... Nach dieser halben Sekunde ist allerdings sofort alles wieder aus. Mir scheint, als wären die Lüfter das einzige, was Strom bekommt, denn man hört keinerlei Nebengeräusche beim Einschalten....

Netzteil hab ich gestern bereits getauscht, daran liegts nicht. BIOS-Reset hab ich natürlich auch gemacht.

Könnte es eventuell eine leere BIOS-Batterie sein? Oder wird eher das Motherboard defekt sein?

Danke im Voraus!

edit: am Power-Knopf liegts auch nicht, habs schon mit Überbrückung versucht, selbes Leid....

Nachricht bearbeitet von lukisbg am 07.05.2009 um 08:26:23
Anzeigen

eigentlich klingt es nach netzteil. was hast du für welche drin gehabt? hast du den 4pin 12V für die CPU drangesteckt?

Antworten FritzLE

Netzteil war vorher ein "gentle Systems" mit 350w drin, habs nun gegen ein enermax mit 450w getauscht.

klar, 20pin ans motherboard und 4pin für die CPU.

mit minimal-config (ohne RAM, ohne hdd, ohne cd-rom, ohne grafikkarte) passiert selbiges.... wir haben ebenfalls alle Lüfter mal abgesteckt, ebenfalls ohne erfolg...

Antworten lukisbg

Ich würde jetzt so auf Anhieb als erstes auf das Mainboard tippen...
Gibt es irgendwelche Piepgeräusche?

Antworten fragger

nein, leider gar keins... ist sofort alles wieder aus... ich glaub, die festplatte bekommt auch gar keinen strom, nur die Lüfter am mainboard für ca. 1/2 sekunde...

werd das motherboard mal ausbauen und ohne gehäuse ausprobieren, eventuell leitet ja irgendwas....

könnte die BIOS-batterie leer sein?

Antworten lukisbg

Selbst ohne Batterie sollte der Rechner starten. Ggf gäbe es dann 'ne Fehlermeldung, dass die Batterie alle/weg ist.
Gibt es auch dann keine Geräusche von sich, wenn kein RAM/keine Grafikkarte gesteckt ist? Dann ist es ziemlich sicher im Arsch (oder der Systemspeaker ;) )

Nachricht bearbeitet von fragger am 07.05.2009 um 11:35:36
Antworten fragger

Kurzschluss. Kannst du es einfach wiederholen oder musst du jedesmal den Rechner kurzzeitig vom Netz nehmen wenn du versuchst ihn neu anzuschalten? Wenn es sich einfach immer wieder einschalten laesst: CPU- Kuehler ueberpruefen, schauen ob der 4 Pin12V drauf steckt falls vorhanden.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.05.2009 um 11:44:09
Antworten fffcmad

danke fffcmad. du sprichst mir aus dem mund :)

es scheint, als muss ich den pc immer wieder vom netz nehmen, bzw. ein wenig warten, bis ich es wiederholen kann. riecht nach kurzschluss, oder?

könnte es also eine schraube sein, die hinterm mainboard klemmt, oder irgendwie leitet?

Antworten lukisbg

Schraub mal das Mainboard aus dem Gehäuse, schliess alles Nötige an und versuch dann mal zu starten (natürlich vorsichtig).
Eventuell schliesst irgend eine Mainboard- Gehäuseverschraubung kurz. War bei meinem Vater mal so.

Ansonsten hatte ich dasselbe, weil ich den 4Pin Mainboardstecker nicht drin hatte, aber das hast du ja schon gecheckt.

Antworten Elmaro

Ja, werds heut mal rausdrehen und mir die Sache ansehen. Was kann ich denn als Unterlage benutzen, würd da ein Holztisch gehen, wo ichs einfach drauf lege?

Hab einen 20pin-Stecker im Mainboard, daneben sind noch 4pin frei. Beide Netzteile haben nur einen 4 Pin-Stecker, der auch nur bei der CPU passt... Hab gehört, dass bei AMD nur 20pin gebraucht wird?

Antworten lukisbg

Holztisch geht solange keine Schrauben oder Nieten oder so ähnlich drauf sind.

Ich könnte wetten, das du diesen ca 1X1 Zentimeter Stecker vom Netzteil aufs Mainboard stecken musst. Dieser Anschluss kann auch ganz woanders auf dem Mainboard liegen und muss nicht neben dem 20Poligen Mainboardanschluss liegen.

Gruß Elmaro

Antworten Elmaro

Ja, den 1x1cm Stecker (4pin) hab ich für die CPU angesteckt... Und eben einen 20pin Stecker fürs Mainboard. Allerdings bleibt neben dem Steckplatz ein Platz für weitere 4pins frei...

Antworten lukisbg

Zitat Wikipedia:
Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

Antworten fragger

ah, das klingt doch gut!

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das mainboard nun atx2, das netzteil aber atx1 und ich muss mir einen adapter von 20 auf 24pin zulegen?

Antworten lukisbg

Ich würd erstmal irgendwo eine neueres NT leihweise auftreiben um zu sehen, ob das wirklich der Fehler ist...

Antworten fragger

ich hab gestern ein neues eingebaut... vorher war ein "gentle system" mit 350w drin. sowieso logisch, dass das raus muss *fg*

jetzt ist ein 450er drin, das 100% funktionstüchtig ist.

Antworten lukisbg

ein NT mit 24pin Stomversorgung...^^

Antworten fragger

hm. es ist doch vorher mit dem 350w netzteil auch alles gelaufen.... bis zum transport...

ausserdem sollte ja atx1-netzteil und atx1-motherboard kompatibel zueinander sein, oder? :)

Antworten lukisbg

hab nun mal alles ausgebaut und auf dem tisch angesteckt. selbes ergebnis... sollte also das motherboard sein...

Antworten lukisbg

Schon mal an den Prozessor gedacht ?

Wenn der beim Transport minimal rausgezogen worden ist (durch den schweren Kühler), könnte das die Ursache sein. Bau den Prozessor einfach mal raus und wieder rein (schau aber vorher, ob nicht irgendwelche Pins krumm sind) , setz den Kühler drauf, wenn dann nicht geht ist es wirklich zu 95% das Mainboard (und zu 5% ist der Prozessor defekt).

Gruß

Martin

Antworten puri

ok, werd das heut auch noch checken, bevor ich um ein neues motherboard gehe.... könnt ihr mir sonst ein neues board empfehlen, das auch mit einem atx1.0 netzteil (20pin-stromstecker) klarkommt und wenn möglich nicht mehr als 50€ kostet?

CPU-übertakten will ich eh nicht, nur die grafikkarte....

Antworten lukisbg

so, hab nun nochmal alles zerlegt und zusammengebaut.

es war doch tatsächlich die CPU... sie saß anscheinend nicht richtig im sockel....

aber gibts dann nicht normalerweise eine fehlermeldung?

Antworten lukisbg

Normalerweise sollte es piepen. Dennoch koennte der falsch eingesetzte Prozessor wohl den Chipset dazu gebracht haben, das eine CPU erkannt wird (Einige Pins waren ja sicherlich korrekt terminiert), beim Zugriff darauf ist das Ding dann aber haengen geblieben. >> Notaus. Zum Piepen blieb da keine Zeit.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 11.05.2009 um 11:18:21
Antworten fffcmad

ok, jedenfalls bin ich froh, dass es nun auch ohne neuem mainboard klappt!

vielen dank für eure Hilfe!

Antworten lukisbg
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard defekt? PC läuft nur 1/2 Sec.
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen