Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Netzteil zu schwach oder Grafikkarte defekt?

Netzteil zu schwach oder Grafikkarte defekt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Netzteil zu schwach oder Grafikkarte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

habe mir eine Sapphire Radeon X1950 XT ersteigert, eingebaut und musste dann aber feststellen, dass schon wenn der Rechner bootet Farbfehler und Artefakte auftreten. Unter Windows lassen sich keine 3D-Anwendungen starten und der Ati Treiber meldet minütlich "VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands." Den extra Stromanschluss an der Karte hab ich angeschlossen.

Die Hardware-"Umgebung":
Althlon 64 4000+
Tagan Netzteil 380 watt total power
Msi nforce 4 Mainboard
1 Festplatte
Wlan-Karte
Xfi Soundkarte

Meine Frage: Kann ein zu schwaches Netzteil zu solchen Fehlern führen? Wenn ja, wieviel Watt werden benötigt?
Oder ist die Grafikarte schlicht defekt? Fragen über Fragen ;)

Besten Dank im voraus für eure Antworten!

Peter

Nachricht bearbeitet von Desmond1987 am 23.04.2009 um 22:02:11
Anzeigen

Moin

Da hast du dich ja schön über den Tisch ziehen lassen und eine defekte Grafikkarte ersteigert. Solche Fehler kommen meist von kaputtem Grafikspeicher als Resultat von Überhitzung, schlechter Charge oder misslungenen Übertaktungsversuchen.

An deiner Stelle würde ich mir den Auktionstext noch einmal GANZ GENAU angucken, ob da vielleicht nicht doch etwas von Fehlern steht, dann hättest du nämlich schlechte Karten.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.04.2009 um 08:47:33
Antworten DHAmoKK

Hoi,

Farbefehler und Artefakte deuten sehr deutlich darauf hin, dass die Grafikkarte in der Vergangenheit zu wenig Kühlung erfahren hat oder einfach zu stark übertaktet wurde. Bei einem zu schwachen Netzteil würde der Rechner entweder gar nicht booten oder einfach immer wieder abstürzen ohne jegliche Meldungen.

So sind meine Erfahrungen... also einmal zurück an den Absender...

Antworten ohlsen2k

Zitat :

So sind meine Erfahrungen... also einmal zurück an den Absender...

Was soll der Absender da noch mit, vielleicht nochmal versteigern - auch eine nette Idee !
Wenn das Teil von Privat und Gebraucht verkauft wurde gibt es nichts zurück, dass ist schon mal FAKT !

MfG

P.S. Gebrauchte Grafikkarten kauft man nicht in der Bucht !!!!

Antworten dochurt

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zum Glück ist der Verkäufer ein kulanter eingetragener Kaufmann.
Er hat die Karte zurückhaben wollen ^^ und mir sogar im voraus Kaufbetrag + 2*mal Porto überwiesen :)

Antworten Desmond1987
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Netzteil zu schwach oder Grafikkarte defekt?
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen