Wort:    Username:           

Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Experten.
Ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und wollte wissen welches Board dafür am besten geeignet ist.

Gigabyte 73PVM-S2H oder Gigabyte EG41MF-US2H

Folgende Komponenten bzw. Software soll eingesetzt werden..
- Intel C2D E7500 2.93GHz
- 2GB DDR2 RAM
- WinTV HVR-3000
- Windows 7 Professional

Bin auf eure Tipps und Ratschläge gespannt.

Christian

Anzeigen

Hmmm, Du meinst also, daß eine zusätzliche Grafikkarte immer am besten wäre. Das ist mir schon klar, aber von den beiden Boards, die ich oben angegeben habe muß doch auch eins besser sein als das andere, oder ?
Wenn ich sich richtig verstanden habe ist der Intel-Chipsatz schrott. Demzufolge ist nForce besser.
Mir geht's hauptsächlich darum einen HTPC zu bauen, oder seperate Grafikkarte mit einem mATX-Board, also OB-Grafikkarte, denn eine gescheite Karte hätte wieder einen
Lüfter und macht Krach im Wohnzimmer. Eine passive Karte belegt meistens 2 Slots (doppelte Bauhöhe).

Gigabyte 73PVM-S2H oder Gigabyte EG41MF-US2H
oder doch den G45-Chipsatz mit der X4500HD oboard ? :??: :??: :??:

Gruß Christian :hello:

Antworten Chrissi73

Zitat :

oder doch den G45-Chipsatz mit der X4500HD oboard ?

Mindestens! Sonst kein Blu-Ray!

Antworten Mike42

Zitat :

denn eine gescheite Karte hätte wieder einen
Lüfter und macht Krach im Wohnzimmer. Eine passive Karte belegt meistens 2 Slots (doppelte Bauhöhe).

not:)

ati 4760 gibts passiv mit nur einem slot für 50-70 Euro

*mal kurz einwerf*

------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Zitat :

4760

HD4670 heißt die Karte. :p Meiner Meinung nach schon ein Overkill für einen HTPC. Eine Geforce 9500GT oder eine HD4650 sind locker ausreichend.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Eine HD4550 reicht völlig! Nur zum spielen braucht man eine stärkere, im Klartext eine HD4670.
Bei allem Anderen ist die HD4550 genauso stark wie die HD4650 oder HD4670. Sie ist nur nicht so prominent, weil es sie anfangs (unsinniger Weise) nicht passiv gab, im Gegensatz zur HD4650.

Die passive Sapphire Radeon HD 4550 braucht nur einen Slot. Obwohl ein Slot abstand so oder so zu empfehlen ist, erst recht bei Karten mit Lüfter.

Wenn Du mehr Slots brauchst, nimm halt ein ATX Board, siehe "Nobellösung mit ATX-Board". Da gibt es auch schöne Gehäuse für, z.B.:

SuperFlower SF101BK Media Desktop Case
Oder:
SilverStone Lascala LC17 silber (SST-LC17S)

Beide brauchen noch 3-4 leise Lüfter!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.10.2009 um 23:57:08
Antworten Mike42

Ahja, nun, ich brauch nicht unbedingt mehr Slots, aber ich fühl mich besser wenn ich weis, daß ich Reserven habe. Es könnte ja mal die LAN-Karte ausfallen, oder ich brauche vielleicht irgendwann mal ne seperate Soundkarte. Ich möchte nämlich meinen DD/DTS-Receiver optisch mit einem Toslink.Kabel verbinden und das von Dir genannte ATX-Board besitzt den Ausgang nicht. SP/DIF würd ich nur im Notfall nehmen.
Außerdem dachte ich bei einem HTPC gehts immer um die Lautstärke und die Wärmeentwicklung.
Mit einer externen Grafikkarte entsteht ja zwangsläufig mehr Leistungsverbrauch und demzufolge auch mehr Wärme, die dann mit Lüftern (die ja auch wieder zu hören sind, auch wenn's leise Lüfter sind) wieder auch dem Gehäuse transportiert werden muß.

Konkret möchte ich euch mitteilen, daß ich schon das von mir genannte Mainboard Gigabyte 73PVM-S2H
schon besitze, ich aber bereit bin ein anderes zu kaufen, wenn es eine Lösung gibt. die annähernd perfekt ist. Ich weiß, perfekt gibt es nicht, deshalb auch annähernd ;)
Mein Gehäuse ist übrigens ein Chieftec Miditower.
Der momentane Leistungsindex unter WIndows 7 ist 3,3.
Ich möcte in Zukunft einen 40" LCD-TV mit 200Hz per HDMI anschliessen und später dann auch BluRay's gucken.

Gruß Christian

Antworten Chrissi73

Zitat :

Ich möchte nämlich meinen DD/DTS-Receiver optisch mit einem Toslink.Kabel verbinden und das von Dir genannte ATX-Board besitzt den Ausgang nicht. SP/DIF würd ich nur im Notfall nehmen.

Wenn Du keinen coaxialen S/P-Diff-Ausgang nehmen willst, und einen optischen S/P-Diff-Ausgang alias Toslink brauchst, kannst Du ihn beim ASUS Board leicht per "Asus S/PDIF optisch/koaxial"-Slotblech nachrüsten.

Zitat :

Mit einer externen Grafikkarte entsteht ja zwangsläufig mehr Leistungsverbrauch und demzufolge auch mehr Wärme, die dann mit Lüftern (die ja auch wieder zu hören sind, auch wenn's leise Lüfter sind) wieder auch dem Gehäuse transportiert werden muß.

Auf die 3-4Watt, die die HD4550 (minus Onboardgrafik) mehr braucht, kommt es echt nicht an. Selbst die max. 25Watt bei 3D-Vollast machen noch kein Kühlungsproblem. Dazu ist die sehr leise Kühlung dank der heutigen leisen Lüfter kein großes Problem mehr.
Zur Not kriegt man mit 2x 80mm-Lüfter sogar 400Watt Abwärme noch halbwegs leise weggekühlt. Wenn man es richtig macht ist die Kiste unter geringer Last dann auch sehr leise.

Aber mal im Klartext, was für ein Gehäuse Chieftec Miditower hast Du?

Zitat :

Konkret möchte ich euch mitteilen, daß ich schon das von mir genannte Mainboard Gigabyte 73PVM-S2H schon besitze, [...]

Man kommt zusammen mit einer HD4550 auch mit Dem Board aus, wenn sich die Onboardgrafik deaktivieren läßt. Die anderen Boards sind nur besser.

Antworten Mike42

Mein Chieftec-Hehäuse nennt sich GD-01WD-D

Antworten Chrissi73

Also ein GD-01WD-D war nicht zu finden. Wahrscheinlich meintest Du das DG-01WD-D. Bei Dem gibt es aber nur noch Daten zur DG-01WD-U Variante. Aber sei's drum, das scheint ein normales Chieftec Gehäuse zu sein.

Da gibt es dann nur 2 Fragen:

Hat es hinten zwei 80mm-Lüfter, einen 92mm-Lüfter oder einen 120mm-Lüfter?

Wie breit ist das Gehäuse bzw. wieviel Abstand besteht zwischen Board und linker Seitenwand?

Antworten Mike42

Gibt's noch interesse an dem Rechner, oder war Dir das Messen zu schwierig?

Antworten Mike42

Nein, danke. Ich werde mir trotz aller Tipps ein Board mit VGA onBoard kaufen, aber mit ner Intel-Karte wgen DX10.
Für BluRay müsste es reichen.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

Christian

Antworten Chrissi73
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Welches Board ist besser ?
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen