Aber mich interessiert,wie mein Gespann noch mit den neuen Karten mithalten kann und wie lange ich noch warte...
Ein vernünftiger Mensch würde dir jetzt sagen, die Karten halten solange bist sie für deine Qualitätsansprüche nicht mehr ausreichen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, die GTX285 plättet das SLi-Gespann in jeglicher Form, denn zu dem Zeitpunkt wann die beiden Chips mal Dampf machen könnten ist denen schon lange der Hubraum ausgegangen.
Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht: Ich hab von meinem übelst getakteten 8800GT Gespann (720/1900/960), welches bestimmt nicht alzuweit von 9800GTX SLi mit Standardtakt weg war, auf eine einzelne GTX260 gewechselt welche natürlich auch taktmäßig getreten wird (720/1480/1200) und die GTX260 ist wirklich überall besser. In SLi-optimierten Spielen ist sie unter Umständen von den FPS-Zahlen nicht schneller wenn ich die Qualitätseinstellungen normal halte (World in Conflict) ich kann aber bedeutend mehr Spielereien aktivieren ohne das es sofort unspielbar wird. mit nHancer SSAA volle Bombe erzwungen und es läuft einwandfrei, mit 8800GT SLi ruckelte fast schon der Ladebildschirm^^ An Crysis subjektiv festgestellt: Mit 8800GT SLi lagen die spielbaren Frameraten ab 35 FPS an. Mit der Singlekarte reichen mir 25 FPS aus um das Spiel im Singelplayer gut spielen zu können.
Edit: Hast du jetzt eigentlich das neue Gehäuse damit deine Kamikazewakü mal Platz hat?
Nachricht bearbeitet von avaka am 24.04.2009 um 18:04:24
Nein eigentlich nicht. Nur wenn ich es mit Folding@Home übertreibe fängt sie an zu kreischen. So beim normalen Spielen, jetzt mal von 3000 FPS im Startmenü von Crysis oder WiC abgesehen.
Jup.. Logisch und auch sinnvoll gesehen, denke ich genauso. Wie ich auch halt bei Kumpels plediere. Solange ich 80% der Spiele bis zum Anschlag aufreissen kann,solange bleiben meine Karten auch drin. bestes Beispiel Fear2. Full-AA Full-AF. Alles kein Problem und der Dolle freut sich. Da aber die Zeit läuft und die Entwicker und alle anderen mitziehen,will ich nicht unbedingt dabei zugucken wie meine beiden Schätzchen nur noch einen Furz wert sind. Zumal sie ja nicht teurer werden.
Also hör ich diesmal (warscheinlich ) auf Kollege Dochurt und hole mir eine starke Einzelkarte. Der Wasserkühler dafür wird die Sache schon genug verteuern. Der neue 24er TFT ist fast gekauft und der Neue Prozessor ist in Planung,darf aber noch etwas verweilen. summa summarum wäre irgendwann platz für SLI
Mein Gespann rockt immernoch keine Frage,vor allem auf 800/2000/1150... ohne Murren.
die GTX285 wäre interessant,weil ich denke das sie meine Beiden in die Tasche steckt. Ob Performance,Stromverbrauch,Abwärme etc... Mikroruckler interessieren mich nicht,weil ich sowas bis jetzt nur einmal in Rennspielen bemerkte...
Den Vergleich GTX280 zu 9800GTX+ SLi kenne ich. Da erwies sich mein Gespann in vielen Fällen als überlegen. Trotz der 512mb.
Aber nichts desto trotz hätte ich es gern schwarz auf weiss
@Hotpizza
wie schon gesagt,dass Spulenfiepen ist mir bekannt als eindeutiger Reklamationsgrund und wurde und wird oft im Netz beim Thema GTX260 angesprochen. Auf CB wird z.b. vor dem Kauf deswegen explizit nachgefragt und im falle das Geschäft abgelehnt.
ps. @avaka Was sagst zu meinem Wasserwerk verpackt im Antec? Schade,wie haben beide nicht mehr an die Milchschläuche gedacht. An den Radiatorn hätte ich sie sehr gut verwenden können...
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 24.04.2009 um 22:58:17
Naja, meine fiept nicht mehr so doll wie am Anfang. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.
An deiner Stelle würde ich jetzt keine GTX 285 kaufen. Eher auf ne gescheite DX11 Grafikkarte warten. Du sagst ja selbst deine 2 9800GTX+ reichen noch locker.
Das ist echt schick was du da gebaut hast und das ganze ohne viel Dremelei, was recht selten ist. Das einzige worum ich mir sorgen machen würde wäre der Dualradiator hinten, die Kühllamellen sind da extrem ungeschützt, wenn sich deine Katze da mal die Krallen schärft siehts unschön aus. Für die Laiing gibs ja auch den integrierten AGB, so wie ich das derzeit habe, dann könntest du den fetten AGB hinten weglassen, der stört den ansonsten ziemlich krassen Gesamteindruck etwas aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich starte wohl diese Woche mal ein Pilotprojekt mit der GTX260 und baue auf die den Nexxxoskühler drauf, der schon auf den 7900GT und 8800GT seinen Dienst verrichtet hat. Also Chip only, der Spannungswandlerkühler bleibt drauf und die RAMs werden mit großen Aufklebekühlern versehen. Ich sehe nicht ein für einen dämlichen Wakühler 100€ auf die Theke zu legen und dann kann ich den noch nichtmal wiederverwenden. Mit 2 120er die direkt draufhalten sollte das möglich sein.
Diesen Sommer kommt dann auch bei mir mal ein Rundumschlag und Sanierung der Wasserkühlung. Ich habe einen großen Fehler gemacht und so ein Reinigungszeuch beigemischt. Jetzt bekomme ich das nicht mehr raus. Ich hab da schon 50l Frischwasser durchgepustet und immer noch ist bei jedem Wasserwechsel das Klarwasser total verseuscht und stinkt wie die Hölle. Ich glaube das zerfrisst mir die Alukomponenten oder frisst sonst was auf, denn viel kann sich da nicht mehr versteckt haben. Das heist also: Alle Schläuche neu, Kupferteile neu, Aluteile fliegen raus, vermurkste Winkelstücke werden ausgetauscht, Umrüstung auf 38mm Lüfter, Wasserfilter, neuer Radiator, eventuell 2te GTX260 demnächst, neue Halterung für die Wasserpumpe (selbst bauen), eine kleine feine Lüftersteuerung und vielleicht kommt das Mainboard nochmal in den Kreislauf rein. Wobei das extrem viel Geschläuchs ist. Summasummarum ein Projekt von 400€ wenn ich fertig bin.
Schließlich soll mein Rechner nur Zerrissen aussehen und sich nicht technisch angleichen.
Nachricht bearbeitet von avaka am 25.04.2009 um 16:12:25
hab mich ehrlich gesagt noch nie um HD gekümmert..
Bei Filmen bin ich eigentlcih glücklich über DVD-Quali und in Spielen,da freu ich mich über AA&AF...
Crysis und FC2 stimmt. Da machen die Beiden Karten irgendwann dicke Backen. Leider.
Jo,denn freu ich mich schon mal auf den Test 3DMann
@Avaka: Fotos Fotos Fotos von deinem Projekt
ps: der Dual ist durch 2 Meshguardgitter geschützt. Ne laing mit AGB hatte ich schon mal beim Kumpel. Joar,funktioniert,aber is mir zuviel Gepiele beim befüllen. Dazu müsste er denn schon ziemlich groß sein. Bei meinem EK füllt er sich nach Abschaltung um ca. 5cm auf^^
Ich glaube Full HD ist mehr eine Anspielung auf die 1920x1200 Pixel, das ist wirklich die Grenze, wo man in aktuellen DX10-Titeln und 512 MByte mit 4AA oder 8AA die Leistung einbricht, weil der Grafikspeicher nicht mehr reicht.
Das beste Beispiel ist die GX2, superschnell, aber durch 2x512 eigentlich eine Fehlkonstruktion. Allerdings nicht so wild, weil Spiele wie Left4 Dead oder Fallout 3 da nicht so auf Grafikspeicher reagieren.
896 sind heute die 512 von gestern
Morgen kommt erst mal der Test vom HD 4770, die habe ich auch schon in den Charts mit eingebaut, NDA ist aber eben der 28te. Danach gehen 32 Karten im Vergleich online, so ziemlich alle aktuellen Boards sind dabei.
Ich glaube für 2 GByte ist die Zeit noch nicht gekommen, 896 reichen, 1024 sind gut, 2 GByte für 2560x1600? Ja, für SLI und 8AA in der Auflösung sicher interessant, wenn die 3D-Leistung reicht
Sli Crossfire is unnötiggg was möchtest du wenn du auf 1920x1080 oder noch kleiner zockst da reicht die 285 gtx locker für jedes spiel ich würd sogar behaupten dass die Karten länger halten als die G80 Chip wenn man mit GT200 crysis auf very high spielen kann kann man noch lange alles spielen ende 2010 sind die dann auch tot natürlich xD sie sind dann wie heutige 8800 gtx
@ Dollar
5cm Füllstandsunterschied ist ein Haufen Zeuch, dann hast du noch ziemlich Luftnester im System wenn der Schlauch nicht nur dicke Backen macht. Den Frontradi würde ich rumdrehen, denn mit den Anschlüssen nach unten hast du im oberen Bereich nur Luft drin, was dazu führt das du solch extreme Wasserschwankungen hast. Die hab ich nämlich auch gehabt nach Neubefüllungen bis ich den Radi mit den Anschlüssen nach oben gedreht habe bzw. vorher den Radiator bewegte. Da kam teilweise soviel Luft, dass ich Wasser nachschütten musste.
Ob ich Bilder mache weis ich net, das ist schon relative Murkserei was ich betreibe^^ Ich werde das M2N32Sli und die 8800GT für gutes Geld los und es durch ein Asus mit 750i ersetzen mit der 2ten GTX260 dabei. Das ist gleichwertig hat aber satte 2 Chips die ich weniger kühlen muss und da passt auch der Mosfetkühler wieder drauf den ich seit der A8NSLi Deluxe Ära rumfliegen habe. Wakü ist so extrem teuer, da lohnt die Wiederverwertung jeder einzelnen Schraube^^
Zum Thema
Zitat :
Sli Crossfire is unnötiggg was möchtest du wenn du auf 1920x1080 oder noch kleiner zockst da reicht die 285 gtx locker für jedes spiel
Das mag sein für Autonormaluser. Nur es ist überhaupt kein Problem ein SLisystem aus solchen Karten auch mit der "mickrigen" 24 Zöllerauflösung zu plätten wenn man solche Feinheiten wie AO und SSAA mit nochmal AF hinten drauf voll aufdreht. Das ganze zusätzlich zu maximalen Ingamesettings und die Kiste liegt am Boden aber man hat sich Fotooptik erkauft.
Ausserdem geht es nicht um SLi aus GTX285 Karten, sondern darum ein bestehendes SLi aus 9800GTX durch die Single GTX285 zu ersetzen.
mit den 5cm hab ich vielelicht bissel übertrieben.. Mit Luft ablassen hab ich mich knapp ne Stunde beschäftigt und die ist definitiv raus. der PA120.3 hat dafür ne tolle Entlüftungsschraube gegenüber der Gewinde. Sprich am anderen Ende. Nach dem luft ablassen waren es eben mal 10° weniger auf dem Tacho. Ich dacht ich spinn...
Aber der Wasserstand hebt und senkt sich trotzdem noch ordentlich.. Komisch find ich das auch. Aber Radi drehen? hmm.. denn hab ich ja wieder so lange schläuce im system oder muss den kreidlauf völlig neu überdenken. is doch alles grad so schön und kühl im Antec. .
Btt:
Jupp.. Wir waren im Vergleich von GTX+Sli zu GTX285...
Wenns kalt und dicht ist gibs keinen Grund das wieder aufzudröseln. Die paar Kubikcentimenter Luft machen den Rechner auch nicht vollends zum Gefrierschrank. 8° Deltatemperatur ist schon ein ziemlich krasser Wert. Ich lieg mit meiner angeschlissenen und verstaubten Anlage bei Werte um die 20° von Chip zu Raumtemperatur. Nächste Woche startet die große Aktion mitm Umbau, dann mach ich en paar Fotos.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.