[Gelöst] HTPC Komponenten Konfiguration

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - [Gelöst] HTPC Komponenten Konfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Mike42.

Wort:    Username:           

Moin,

nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen mir einen HTPC zusammen zu bauen. Allerdings bin ich mir bei der wahl der komponenten noch nicht wirklich sicher.

Was soll der HTPC können?

- BlueRay, DVD, CD
- Musik wiedergabe via opt. ausgang an HK AVR 255
- DVB-T / DVB-C (stellt nur eine option dar)

Mehr muss die kiste für den moment nicht beherrschen. Die erweiterbarkeit für DVB-T bzw. DVB-C sollte allerdings gegeben sein.

Bei den komponenten habe ich mir folgendes ausgeguckt:

MB:
ASUS M4A78-HTPC, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7T0-G0EAY00Z) 67,14.-
ASUS M4A785G HTPC, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBAH0-G0EAY00Z) 81,24.-

CPU:
AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) 64,50.-

Netzteil:
ist vorhanden 0,00.-

HDD:
Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) 59.-

RAM:
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK) 30,20.-

BD:
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) 62,07.-

CASE:
Moneual Moncaso 312 schwarz 209,90.-

Alles in allem wären das um die 510,00.-

wichtig ist, daß das mainboard einen hdmi ausgang hat, sowie digitale ausgänge für den sound (am liebsten spdif und coax.)

wie stellt sich diese konfiguration dar? sind blueray's damit ruckelfrei abspielbar?

für verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar!

danke schonmal,
thomas

Zitat :

will also heißen wenn ich mir die von dir erwähnte hd 4550 in das system baue habe ich vollen 7.1 sound über hdmi?

Zumindest als unkomprimiertes (verlustfreies) 7.1Kanal-PCM. Du brauchst nur den original Realtek HDMI-Audio-Treiber. Die bei den ATI-Treibern mitgelieferte Variante, kann glaube ich immer noch kein 7.1 {bei Catalyst 9.4 war es zumindest noch so}.

Den 7.1-TrueHD/DTS-HD-Rohdatenstrom kann erst die HD5xx0-Serie ausgeben, wenn der Treiber, das Betriebsystem und der Software-Player mitmachen.
Dazu kann die HD5xx0-Serie nicht nur 2 Video-Streams (für Bild-in-Bild Blu-Ray) gleichzeitig beschleuigen, wie die HD4550 {einer davon in HD}, sodern auch gleich 2 in HD-Video. Das wäre nützlich, um bei zukünftigen Blu-Rays zwei verschiedene Filmvarianten nebeneinaner zu sehen oder wenn der per Bild-in-Bild eingeblendete Videokommentar auch mal in FullHD vorliegt. Allerdings ist es bisher doch reichlich übertrieben deswegen gleich eine HD5750 zu nehmen, es sei denn man will ältere 3D-Spiele (außer Crysis) vom Grabbeltisch auf der FullHD glotze spielen :sol: .

Zitat :

[...] oder hat die Grafikkarte quasi eine eigene soundkarte "onboard"?

Genau das ist der Grund, warum sie 7.1-Sound kann.

Zitat :

sorry... mein letzter pc wurde vor knapp 3 jahren gekauft... und da war hdmi auf graks'*s noch nicht so verbreitet ;)

Ist doch normal. ;)

Anzeigen

hmmm 40 views und keiner kann helfen... schade..

Antworten TomHH

Hallo TomHH,
schmeiß den X2 7750 raus, der beruht noch auf dem Phenom I. Ein Athlon II X2 250 dürfte deine Wünsche bereits erfüllen, ein 4 - Kerner in Form des Athlon II X4 620, wäre wenn du ihn undervoltest ebensfalls eine Option. Da du eh alles neu brauchst, natürlich ein Board mit DDR3: http://www.schottenland.de/preisve [...] -7596-050R
Dann natürlich noch passender Speicher: http://www.schottenland.de/preisve [...] GB1333C9DC

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 14.10.2009 um 13:15:12
Antworten ashrakk

Hi, danke für deine Antwort!

ich hab mich heute mal weiter schlau gelesen. dabei habe ich festgestellt, daß der 785G Chipsatz kein 8-kanal audio über hdmi beherrscht.

aktueller stand ist deshalb:

MB:
XFX GeForce 9300 72,42.-

CPU:
Core 2 Duo E7400 85,99.-

Netzteil:
ist vorhanden 0,00.-

HDD:
Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) 59.-

RAM:
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK) 30,20.-

BD:
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) 62,07.-

CASE:
Moneual Moncaso 312 schwarz 209,90.-

gibt es hierzu noch verbesserungsvorschläge oder taugt die konfig was für einen htpc

MfG Thomas

Antworten TomHH

Oder das hier: http://www.schottenland.de/preisve [...] S-AT3N7A-I
Nutzung dann aber wirklich nur HTPC-Bereich

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 14.10.2009 um 14:00:14
Antworten ashrakk

so ein Atom board hätte sicher viele vorteile, der gedanke kam mir auch schon...

allerdings beschränkt sich die erweiterbarkeit enorm.

später soll noch eine dvb-s Karte und eine digitale soundkarte von asus in den htpc damit die audiodaten auch wirklich verlustfrei am av receiver ankommen.

fehlt also leider mindestens ein pci steckplatz. daher scheidet ein atom system leider aus

Antworten TomHH

Der Nvidia 9300 kann auch kein 7.1Sound. Der hat keinen eigenen HDMI-Audio-Controller, überträgt also nur das, was er per S/P-Diff vom HDA-Chip kriegt. Und S/P-Diff kann kein 7.1.

Nur die HD4xx0-Karten (und die HD5xx0-Karten) können 7.1Sound über HDMI, z.B. die passive:
Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R)

Zitat :

später soll noch eine dvb-s Karte und eine digitale soundkarte von asus in den htpc

Dann Knick das LowProfile Gehäuse, macht nur ärger!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.10.2009 um 19:36:02
Antworten Mike42

Moin Mike,

also ich erinnere mich gelesen zu haben daß der 9300 als auch der 9400er chipsatz 7.1 über hdmi übertragen können

"Lediglich Intel und Nvidia unterstützen 8-Kanal LPCM-Audio via HDMI, was vor allem dann wichtig ist, wenn Sie DTS-HD- oder Dolby TrueHD 7.1-Audio durch das flexible Interface laufen lassen wollen."

das ganze wird hier http://www.tomshardware.com/de/HTP [...] 40401.html erwähnt.

die ganze sache schein komplizierter zu sein als gedacht. was stimmt denn nun?

Antworten TomHH

Die haben ja auch geschrieben, der AMD785G könne das auch.

Zitat :

was stimmt denn nun?

Solange Mir niemand das Gegenteil beweist, heißt kein eigener Audio-Controller = kein 7.1 !

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.10.2009 um 07:55:44
Antworten Mike42

will also heißen wenn ich mir die von dir erwähnte hd 4550 in das system baue habe ich vollen 7.1 sound über hdmi?

muss ich dann noch n kabel an die Grafikkarte anschließen vom mainboard zwecks sound oder hat die Grafikkarte quasi eine eigene soundkarte "onboard"?

sorry... mein letzter pc wurde vor knapp 3 jahren gekauft... und da war hdmi auf graks'*s noch nicht so verbreitet ;)

Antworten TomHH
Beste Antwort

Zitat :

Zumindest als unkomprimiertes (verlustfreies) 7.1Kanal-PCM. Du brauchst nur den original Realtek HDMI-Audio-Treiber. Die bei den ATI-Treibern mitgelieferte Variante, kann glaube ich immer noch kein 7.1 {bei Catalyst 9.4 war es zumindest noch so}.

Den 7.1-TrueHD/DTS-HD-Rohdatenstrom kann erst die HD5xx0-Serie ausgeben, wenn der Treiber, das Betriebsystem und der Software-Player mitmachen.
Dazu kann die HD5xx0-Serie nicht nur 2 Video-Streams (für Bild-in-Bild Blu-Ray) gleichzeitig beschleuigen, wie die HD4550 {einer davon in HD}, sodern auch gleich 2 in HD-Video. Das wäre nützlich, um bei zukünftigen Blu-Rays zwei verschiedene Filmvarianten nebeneinaner zu sehen oder wenn der per Bild-in-Bild eingeblendete Videokommentar auch mal in FullHD vorliegt. Allerdings ist es bisher doch reichlich übertrieben deswegen gleich eine HD5750 zu nehmen, es sei denn man will ältere 3D-Spiele (außer Crysis) vom Grabbeltisch auf der FullHD glotze spielen :sol: .

Zitat :

[...] oder hat die Grafikkarte quasi eine eigene soundkarte "onboard"?

Genau das ist der Grund, warum sie 7.1-Sound kann.

Zitat :

Ist doch normal. ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.10.2009 um 20:02:19
Antworten Mike42

naja, wie gesagt, gezockt wird mit der kiste nicht, dafür hab ich was anderes nettes im "arbeitszimmer" stehen ;)

wird also wohl die von dir vorgeschlagene HD4550 werden. passt auch ins gehäuse.

wie sieht es eigentlich aus wenn ich z.b. mp3 oder musik generell abspielen will? läuft das in dem moment auch über den hdmi port der Grafikkarte? müsste ja oder?

zu mainboard und CPU noch ne idee? brauche ja dann sicher kein teures GeForce board... genau so wenig wie optische anschlüsse für audio oder?
würde dann doch auch ein günstiges reichen... amd oder Intel?

werde aber weiterhin bei der low profile version bleiben... außer ich bekomme ein s14v geäuse in einem budget von 500€ unter ;)

Antworten TomHH

Besser wäre erstmal die Frage nach einem anderen Gehäuse! Das Moneual Moncaso 312 ist eigentlich viel zu eng für das was Du damit vorhast {DVB-C und Co.}. Hast Du schonmal ein LowProfile-Slotblech für eine DVB-C-Karte aufgetrieben? Das Kühlkonzept müßte man wohl auch nochmal überarbeiten. Die 3x 40mm-Lüfter am Heck würden alleine höchstens 100-130W halbwegs leise abführen. Man müßte den CPU-Kühler für die Gehäusekühlung mit nutzen. Das Gehäuse wirkt so, als wäre es nur für ATOM-Rechner gedacht, dafür macht aber ein ATX-Netzteil keinen Sinn {zu groß}.

Sag Mir mal, welche Abmessungen das Gehäuse haben darf!

Wie wäre es mit dem hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] rtNr=14082
Zusammen mit einem haufen sehr leiser Lüfter {viel-Lüfter-Konzept} kostet das dann 100-120€

Oder ein Antec Fusion Remote:
http://www.heise.de/preisvergleich/a363016.html
Zwei sehr sehr leise Lüfter kosten dafür 27€.

Oder einem Silverstone SST-LC17-B La Scala - black:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3434.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a303873.html
Sehr leise Lüfter kosten da 32-48€.

Zitat :

wie sieht es eigentlich aus wenn ich z.b. mp3 oder musik generell abspielen will? läuft das in dem moment auch über den hdmi port der Grafikkarte? müsste ja oder?

Wenn man ihn für sowas freischaltet, dürfte das gehen.

Antworten Mike42

Hi Mike,

also die Abmaße sind eingentlich die üblichen komponentenmaße

habe noch ein einbaufach mit H:150mm B: 440mm T: ca. 440mm frei...

wo anders darf ich mein neues spielzeug dann leider nicht hinstellen sonst gibts ärger mit der administration.... :sarcastic:

Antworten TomHH

Aha, administratives Matriarchat! :D

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.10.2009 um 17:20:45
Antworten Mike42

Zugegeben der Platz im Regal ist echt eng:

Also das Silverstone SST-LC17-B La Scala ist schonmal deutlich zu hoch.

Das Antec Fusion Remote ist leider 25mm zu breit. Es sei denn Du hast dich bei der Fachbreite um 5mm vermessen und bist bereit zwei 120mm Löcher rechts in die Regalseitenwand zu boren {für die Seitenlüfter}.

Bleibt also das hier.

Allerdings zu den Seiten hin und nach oben und unten ist es echt eng. Denn links strömt die Luft ins Gehäuse, u.a. rechts wird die Warmluft ausgeblasen, oben- vorne wird die Kühlluft für's Netzteil vom Netzteillüfter eingesaugt und unten die Abwärme des Netzteils (per extra Lüfter) ausgeblasen. Das Gehäuse selbst ist zwar nur 140mm hoch, dazu kommen aber noch die Gummifüße drunter {die für genügen Bodenabstand für den ausblasenden Lüfter unter dem Netzteil sorgen}, das macht knapp 145mm höhe.
Ergo nur 5mm Abstand nach oben und 5 mm Abstand zum Boden. Es dürfte aber gerade noch funktionieren, da der Netzteillüfter (wie auch der Gehäusebodenlüfter) selbst noch Abstand zum Gehäuseblech haben.

Im Endeffekt ist das aber nicht heikler als die Kühlung vom Moneual Moncaso 312 .

Man kann es natürlich auch mit dem Moneual Moncaso 312 versuchen, das erfordert aber einiges an Tüftelei/Bastelei an der Kühlung.

Ein Silverstone SST-ML01S-R Milo würde problemlos ins Einbaufach passen. Hier wäre aber einiges an Heimwerker-Action gefragt, damit ein gut gekühltes leises System dabei raus kommt:
- 2x 80mm Lüfter an das breite Lüftungsloch in der rechten Seitenwand dübeln, und bei der Gelegenheit evtl. gleich den 80mm-Frontlüfter gegen einen leiseren ersetzen.
- Da SFX-Netzteile (durch ihre Bauform) praktisch nie besonders leise sind, das SFX-Netzteil ausbauen und statt dessen einen internen Gleichstromwandler mit externem passiv gekühlten Netzteil verbauen {= Obi-Arbeit}.
Dann ist die Kiste richtig schön leise, effizient und gut gekühlt.

So oder So hoffe ich mal das Dein Einbaufach hinten offen ist, sonst wird es mit jedem Gehäuse schwierig, solange Du kein Intel ATOM-System nimmst.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.10.2009 um 20:18:59
Antworten Mike42

wow, danke erst mal für die super antwort!

also das rack ist zu den seiten und nach hinten offen (hatte ich vergessen zu erwähnen). begrenzender faktor sind lediglich die 6 carbonröhren die die glasplatten aufnehmen (also die 6 standfüße). somit sollte es bezüglich belüftung keine probleme geben.

gegen eine zusätzliche heizquelle hat die administration (wie zu erwarten war) nichts.

von der optik her integriert sich leider das von dir vorgeschlagene gehäuse nicht so recht in das vorhandene system. wäre aber bereit hier abstriche zu machen. der blumenstrauß gestern abend hat sich bezahlt gemacht und mein budget auf 600€ wachsen lassen. somit könnte man sogar gucken ob man nicht vielleicht ein S14V als gehäuse in betracht kommt.

spricht hier etwas dagegen? von den abmaßen her sollte das auch passen. falls ja würde ich mir gerne die option bzgl der gehäuse offen lassen. ob ich dann wirklich rund 330€ für ein gehäuse zahle wird sich noch entscheiden.

wie sieht es mit der hw aus? hättest du da auch noch ne empfehlung mike?

ich dachte jetzt an folgendes:

Intel Core 2 Duo E5200 - 53€
Asus P5Q-EM - 90€
Samsung Spinpoint F2 1TB - 60€
Sapphire Radeon HD4550 - 33€
LiteOn iHOS104 - 62€

RAM und NT wären noch vorhanden.
NT wäre ein 350W NT von BeQuite

Macht also für die HW grob überschlagen 298€ falls die Konfig so OK ist.

Antworten TomHH

Hallo,

also wenn du die neuen Tonformate ala HD Master Audio oder Dolby True HD über den HTPC nutzen willst, kommst du eher um eine neue HD5xxx nicht herum.

Ganz frischer Test dazu:
http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 424-3.html

Und wieso nun aufeinmal Intel? Lieber nen neuen Sockel.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 20.10.2009 um 09:24:46
Antworten michael21

hi, Intel deshalb weil ich noch 2gb RAM über habe und die boards und CPU's rel günstig zu bekommen sind... wie gesagt... budget ist 600€

Antworten TomHH

Naja,

aber wie gesagt, keine neuen Tonformate. Man brauch zwar auch die passenden Boxen.

MFG

Antworten michael21

naja, das mit der Grafikkarte leuchtet mir ein... für den anfang wird es dann eben die on board grafik tun...

der G45 chipsatz sollte da ja blueray fähig sein. dann gibt es nächsten monat eben wieder einen blumenstrauß für die frau und die HD5750 für mich ;)

mir stellt sich jetzt nur die frage ob Intel systeme oder amd systeme besser geeignet sind. mit amd habe ich seit meinem athlon 750 damals keine erfahrungen mehr ;) zudem habe ich wie gesagt auch noch genügend pc6400 RAM hier rumliegen.

letztendlich sollte die konfiguration an sich stimmig sein... egal ob Intel oder amd

Antworten TomHH

Was soll die Reinrederei?

Man kann mit der HD4550 sehr wohl 7.1-DolbyTrueHD-Sound wiedergeben! Nur halt als schon verlustfrei entpackter 7.1-PCM-Sound!
Das muß der HDMI-Empfänger zwar entgegen nehmen, das tun aber wohl fast alle. Nicht zuletzt, weil die bisherige PlayStation 3 7.1-Sound genauso ausgibt!

Hier einach so reinzuquatschen, bei Sachen die schon diskutiert wurden, ohne die Betreffenden Beiträge zu lesen, verunsichert nur den Threadsteller!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 20.10.2009 um 15:05:06
Antworten Mike42

Jetzt erstmal zum Gehäuse:

Das S14V ist nicht empfehlenswert. Grund: zwei laute 60mm-Lüfter im Heck.

Haben die 6 Carbonröhren vielleicht doch in der Breite 446mm Abstand, so daß das Antec Fusion Remote in schwarz/silber oder in schwarz gerade soeben reinpasst?

Zu diesem Gehäuse hier: Wenn Dir oder der Administratorin die optik nicht gefällt, kein Problem, das Gehäuse gibt es in einem halben Dutzend Optikvarianten!
Z.B.:
- silber matt

- schwarz

- schwarz, glänzend {Klarvierlackoptik}

- schwarzes gebürstetes Alu eher matt {wie schon verlinkt}

- schwarzes gebürstetes Alu eher glänzend

- schwarzes Gehäuse mit edelstahl(-farbener)-Frontklappe {ist im Moment gerade vergriffen}

- silbernes Gehäuse mit edelstahl(-farbener)-Frontklappe

Insgesammt gute Fotos und 'ne Montageanleitung gibt's hier.

Das Gehäuse ist bei einem HTPC integraler Systembestandteil, daher solltest Du erstmal das Gehäuse entscheiden.

Antworten Mike42

@Mike:

Was die Reinrederei soll? Ganz einfach. Die "alten" HD4xxx können die neuen HD Tonformate nur augenscheinlich abspielen. Das liegt zum einen daran, dass das Audio material, meiner Information nach, nicht durchgäning komplett geschützt transportiert wird (audio content protection?!). Somit könnte man die Audiosignale abgreifen.

Aus diesem Grund samplet PowerDVD das HD Audisignal auf 48khz/16bit runter. Den unterschied muss man zwar ersteinmal hören, aber es gibt ihn und lossless ist was anderes.

Dieser Eindruck hat sich bei mir auch in einigen Foren bestätigt, viele User klagen über "dünnen" Sound, wenn sie auf die HD Formate schalten:
- http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-4295.html

Der Stand war einfach, dass es bis zur HD5xxx Serie, bis auf die ASUS Xonar, keine Möglichkeit gab lossless HD Tonformate vom PC zum Receiver zu jagen.

Die HD5xxx wird nicht umsonst als sehr gute HTPC Karte gelobt (wenn ich fast der Overkill)
- http://www.anandtech.com/video/sho [...] =3658&p=14
- http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 24-17.html

MFG

Antworten michael21

Das ist schon ein weitaus sinnvollerer Kommentar.

Die Sache ist nur die, der PCM-Audio wird nur dann auf 48khz/16bit runtergerechnet, wenn der ausgebende Audio-Controller kein audio content protection beherscht. Und meines Wissens beherrscht der Controller der HD4xx0-Serie das schon.
Die angegebenen Foreneinträge disqualifizieren sich schon dadurch, daß dort nirgendwo erwähnt wird, daß sie den original Realtek HDMI-Audio-Treiber intalliert haben, der erst alle Funktionen des Controllers freischaltet!

Im Endeffekt kann keiner von uns sicher sagen, ob 7.1-Sound in hoher Qualität mit der HD4550 funktioniert oder nicht. Genauso wenig wie man jetzt schon sagen kann, daß es mit der HD5750 sicher funktioniert.

Antworten Mike42

Soweit ich weiß, kann die ATI HD4xxx Serie leider noch kein Audio Protection. Läßt sich auch nirgendwo etwas fundiertes finden. In dem Forenbeitrag wird das mit dem Treiber nicht expliziet erwähnt, aber wenn man google nach dem Thema befragt, findet man nicht schlüssiges.

Dies lässt für mich den Rückschluss zu, dass es nicht geht (sonst würden die Hersteller ganz dick damit werben). Hätte ich in meinem PC ein Blu Ray Laufwerk könnte ich es mit meiner HD4870 und meinem Pio probieren.

Mir ging es halt nur darun, dass das Non Plusurltra im HTPC Bereich die ATI HD5xxx Serie ist. Zum einen durch den geringen Stromhunger, der guten Performance und halt auch HD Fähiger Bitstream und PCM. Leider noch etwas teurer.

Mit der HD5750 geht es, steht ja so in dem THG Artikel, gut getestet habe ich es nicht (und werde ich sicher auch nicht - da ich Heimkinomäßig mit Einzelgeräten gut ausgerüstet bin).

@TE:
Auch wenn das z.Z. viel Gerede war wollte ich dich damit nicht verwirren, darum fass ich nochmal kurz zusammen:

- HD Tonformate gehen nur mit der ASUS Xonar oder der ATI HD5xxx
Aber:
- hast du die nötige Hardware um einen unterschied zu hören (dein AVR ist gut - was hast du für Boxen?)
- sind bei neueren Blu Rays leider meist keine Deutschen HD Spuren drauf (-.-)

MFG

Antworten michael21

@mike

also ich hab gestern mal ausprobiert die beiden mittleren carbonröhren aus dem rack zu entfernen und die restlichen 4 direkt an die kanten zu setzen... das ganze scheint recht stabil... also sollte das antec gehäuse von den maßen her gut reinpassen.

werde mich dann wohl für das entscheiden.

@ michael

verunsichert bin ich nicht, eher für jede info dankbar. wenn ich mir schon so nen kasten zusammenbaue dann soll der auch funktionieren. als boxensystem habe ich das hkts 11 ebenfalls von HK + 2 zusätzliche lautsprecher der serie damit 7.1 hinhaut.

Antworten TomHH

Zitat :

Dies lässt für mich den Rückschluss zu, dass es nicht geht (sonst würden die Hersteller ganz dick damit werben).

Da kennst Du ATI schlecht:
Dick beworben heißt, meist funktioniert es nicht.
Kaum beworben heißt, meist funktionierts!
;)

Zitat :

Mir ging es halt nur darun, dass das Non Plusurltra im HTPC Bereich die ATI HD5xxx Serie ist.

Das hatte ich vorher schon erwähnt.

@TomHH:
Wenn Du sicher bist, daß das mit den 4 Carbonstützen hält! Die Bruchgefahr durch Durchbiegung ist bei Glasplatten auch nicht zu unterschätzen.

Antworten Mike42

sollte halten... hab es gestern mal mit 12 kg auf jeder der 2 platten belastst... carbonröhren haben eine wanddicke von 1,5mm, da bricht so schnell nix... glasplatten je 8mm...

gehe nicht davon aus daß der htpc im endzustand mehr als 12kg wiegt.

das rack war ne eigenkonstruktion... wollte mit den 6 stützen nur auf nr sicher gehen... aber wie erwähnt reichen wohl auch die 4 nach bisherigem kenntnissstand...

Antworten TomHH

Ich mach mir auch eher sorgen wegen der Biegespannung.

100KG auf einen stabilen Glastisch zu packen ist kein Problem.
Den 25KG schweren Glastisch an der Glasplatte anheben = ganz böse Idee!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 22.10.2009 um 08:26:44
Antworten Mike42

sagen wir mal so... seit vorgestern hält es... der avr steht sicher und die obere glasplatte dient im moment als bücherablage ;)

ich gehe das risiko somit einfach mal ein ;)

Antworten TomHH

hmmm keine vorschläge zur hw, jetzt wo das mit dem gehäuse geklärt ist?

Antworten TomHH

Doch, hab' nur irgendwie auf 'ne Reaktion von Dir gewartet.

Das ASUS M4A785G HTPC, 785G (dual PC2-8500U DDR2) klingt ganz nett, ein MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) wäre auch nett.

Möglich wäre sogar ein i5-System.

Jetzt liegt's an Dir: Was willst Du haben, und was willst Du dafür ausgeben?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.10.2009 um 16:07:15
Antworten Mike42

na so wenig wie möglich eben ;)

wichtig ist daß das system rel. stromsparend ist. daher dachte ich erst an einen athlon... leider weiß ich nicht ob ich die DDR2-6400er riegel die ich hier noch rumfahren habe benutzen kann da der athlon ja DDR2-8500 braucht. wäre halt nett gewesen weil ich mir die 40€ hätte sparen können.

wichig ist auch ein ausgewogenes preis/leistungs verhältnis. budget liegt alles in allem bei rund 500€

Antworten TomHH

ach ja... am liebsten mit ner HD5XXX Karte um auf der sicheren seite zu sein, aber da wirds dann schon wieder sehr knapp ;)

Antworten TomHH

Zitat :

daher dachte ich erst an einen athlon... leider weiß ich nicht ob ich die DDR2-6400er riegel die ich hier noch rumfahren habe benutzen kann da der athlon ja DDR2-8500 braucht.

Der läuft auch mit DDR2-6400, im Zweifel halt nur 2-6% langsamer. Lohnen tut sich das aber nur, wenn Du 4GB davon hast.

Antworten Mike42

hmmm reichen 2 gb nicht für meine belange? denke mal wenn ich keine onboard grafik benutze sollte das doch auch mit 2gb hinhauen... naja, aber der speicher wäre das kleinste Problem...

Antworten TomHH

Doch, aber wegen 2GB DDR2-Speicher auf ein AM3-Board zu verzichten, lohnt bei Dir nicht. Du kannst alleine schon 23€ sparen, wenn Du ein gleichwertiges MSI 785GM-E51 AM3-Board nimmst.

Antworten Mike42

habe gerade mal geschaut... da fehlen mir aber die digitalen soundausgänge... würde auch gerne mp3 usw über den receiver laufen lassen...

Nachricht bearbeitet von TomHH am 28.10.2009 um 10:18:14
Antworten TomHH

Da kannst Du auch einfach ein S/P-Diff-Slotblech nachrüsten, ich habe nur noch nicht herrausgefunden wo man ein passendes fürs MSI auftreibt.

Das hier müßte passen.

Ich hab' nur noch keine Quelle gefunden wo es weniger als 15€ inkl. Versand kostet.

Für Coax könnte man sich sowas wohl auch selber basteln, der Außenleiter kommt auf GND der Innenleiter auf S/PDIF.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 09:36:26
Antworten Mike42

ah so ein verlängertes we tut ja schon gut!

so, wenn ich das msi board nehmen würde + slotblende würde ich ja fast wieder bei den kosten für das asus board rauskommen.

irgendwie bin ich schon immer auf asus hängen geblieben. wie wäre daher folgendes board?

ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

CPU dachte ich an einen AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed

was meinst du?

Antworten TomHH

Das Board überzeugt mich nicht wirklich, dann bleib lieber beim ASUS M4A785G HTPC, 785G (dual PC2-8500U DDR2), das macht einen guten Eindruck.

AMD Athlon II X2 240e Bitte schön! Der hat nur 45W-TDP statt 65W.

Ein AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz wäre auch sehr schön, und hat mehr Reserven für die Zukunft.

Ein AMD Athlon II X3 405e, 3x 2.30GHz wäre auch denkbar.

{Alle mit 45W!}

Eine CPU bis 95W-TDP würde aber auch gehen.

Laß uns dann nochmal die anderen Teile Durchgehen!

Antworten Mike42

ok, dann halten wir schonmal folgendes fest:

Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz
MB: ASUS M4A785G HTPC, 785G (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Athlon II X2 240e

fehlt also noch die Grafikkarte wobei ich hier bei an eine HD5750 dachte (um sicher zu gehen ;) )
4GB RAM (reicht da das billigste oder sollte man auf etwas achten)
HDD - Samsung F2 EcoGreen 1TB?
noch ein BlueRay Rom

dann wäre der spaß, denke ich mal, vorerst komplett. TV Karte würde dann in nicht all zu ferner zukunft dazu kommen.

Ein Netzteil von CoolTec mit 500W habe ich noch hier rumliegen. Ist zwar etwas überdimensioniert aber für den Anfang sollte das reichen....

Antworten TomHH

na? gibts hier nix mehr zu sagen?

Antworten TomHH

Doch, hatte nur noch keine Zeit, war außerdem die leztzen drei Tage wech!

Antworten Mike42

nun gut, es sei dir verziehen ;)

Antworten TomHH
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] HTPC Komponenten Konfiguration
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen