es soll ein pc zum arbeiten und n spielchen für zwichendurch werden für 500 Euro mit allem drum und dran (vlt ohne os).
ich hab mal ne zusammenstellung erstellt und würde gern wissen:
1. was haltet ihr insgesamt davon?
2. wie könnte ich den preis noch n bissl drücken?
3. ist das netzteil stark genug? bzw reicht der eine 6-pin anschluss für die 4770?
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 38,45 Euro
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) 46,15euro
A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 24,89euro
habs selbst eingetippt... der link ging bei mir auch nicht, wenn ich ihn ausm forum rauskopiert habe aber er war exakt identlisch mit dem aus meinem browser... seltsam, naja egal.
Wenn du den CPU nicht übertakten möchtest kannst du um den Preis zu drücken den Kühler noch weg lassen.
Beim Board kannst du noch auf einen 770er Chipsatz runter gehen. (Gigabyte GA-MA770-UD3)
Ansonsten sehe ich nicht mehr viel Einspaarpotential außer evtl in der Wahl des Shops.
Edit:
Netzteil müsste langen, ich betreibe ne 4770 an einem mit 12V1 17A & 12V2 15A.
Da sollte dann das Be Quiet mit 16A pro Rail auch reichen.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 13.10.2009 um 14:13:33
gut hab das mainboard geändert. was den CPU-kühler angeht, hab ich den dazugenommen, weil bis jetzt alle boxed kühler bei amd so nen staubsaugerfeeling vermitteln... also der pc muss nich leise sein aber laut eben auch nicht. hat diese CPU ausnahmsweise mal n leisen Lüfter, vergleichbar mit Intel-cpus?
Also in lezter Zeit hab ich so das Gefühl, daß die AMD Kühler leiser sind wie die Intel.
Aber wenn es nur ein Ersatz für den Boxed sein soll schau dich mal bei arctic Cooling um. Da müsstest du für um die 15€ fündig werden. mir fällt blos grad die genaue Bezeichnung des Lüfters nicht ein.
du willst jetzt doch nicht ernsthaft die 4770 nachrüsten? Quatsch...kauf dir für
90 Euro eine 4850. guckst du: http://geizhals.at/a445022.html
das passt dann auch sicher in den budget. eine 4770 ist keine aufrüstkarte, wenn dann eher eine 5770, zu gegebener zeit. aber ich würde jetzt bei schmalen budget für 90 Euro ne 4850 1gb nehmen, und damit glücklich werden. passt auch in die 500 Euro
naja eigentlich muss halt noch os und porto mit rein... deshalb. der Rechner ist ja auch nich für mich. ich mach mich freundlicherweise nur schlau... und mir wurden 500 Euro gesagt und ohne os und porto lieg ich bei günstigsten anbietern bei 487 Euro. also wenn ich gut bin 20 Euro porto und das os?! vlt ist das spielen jedoch vorerst zweitrangig, dann wäre das ne übergangslösung mit der onboardgrafik...
preisleistungsmäßig immernoch besser als n notebook für 500 oder?
hm, preilsieutn besser als notebook, ja, sicher...
wirklich gut, nein, ein urteil zu onboard grfaiken kann ich dir leider nicht geben. 500 mit bildschirm und betriebssystem sind aber auch schon arg knapp.
ich weiß, ich hab mir die zahl auch nicht ausgedacht ist halt so ne magische grenze... und dass man für 500 all inclusive nichts wirklich gutes bekommt ist auch klar, es gilt auch nur das beste für den preis rauszuholen.
vlt kann mir ja jemand anders noch mit den onboardgrafik helfen, auch wenn das wahrscheinlich die wenigsten hier haben werden
naja, ohne gewähr:
wenn ich das richtig sehe, ist der beste onboardchip im moment der Radeon 4200? stimmt das?
dann wäre ich bei dem mainboard hier:
http://geizhals.at/a449743.html für 62 Euro, würde dir die grafikkarte ersparen, aber wirklich: Habe davon 0 plan, nu 10 minuten gegoogelt.
p.s. Evt hole ich mir das oben geannte Mainboard selbst, zwar mit grafikkarte, aber onboardchip kann eigentlich nicht scahden, und kostet nur 10 Euro mehr. (msi 770 c45) die frage ist nur, ob das oben genannte motherboard, die gleiche leistung wie ein 770 c45 bringt.
also 10 Euro mehr fürs board und nochmal 30 fürn RAM... also 40, dann wär ich grad mal 35 Euro unter der variante mit der Grafikkarte... ne muss schon mit DDR2 sein