Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Fotobearbeitungs-PC - Bitte um Meinungen zur Zusammenstellung!

[Gelöst] Fotobearbeitungs-PC - Bitte um Meinungen zur Zusammenstellung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - [Gelöst] Fotobearbeitungs-PC - Bitte um Meinungen zur Zusammenstellung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Gudi.

Wort:    Username:           

Also, nachdem meine letzte Anfrage vielleicht zu lang war (gähn) nochmal meine Frage in Kürze:
Wer hat Erfahrung mit (Foto / Videobearbeitung hat (Lightroom/ Photoshop/Premiere/Magix ) und kann Kommentar geben, ob meine vorgesehene Zusammenstellung für neuen PC geeignet ist für schnelle Bearbeitung, Laden, exportieren:

Intel i5 750; Mobo ASUS P7P550 oder Intel Media DP55 WG oder MSI P55-GD65; 8GB Corsair XM53 1333 MHz; Grafikkarte Saphire Radeon HD5850; Netzteil Coolermaster Real Power M520; 1TB Caviar Black;

Dazu kommt Bluray LG BH08LS und Hauppauge TV Karte WINTV-HVR-1100PCI
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung ein paar Tips geben, was besser oder sinnvoller wäre. (nun wurde es doch wieder länger!)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.10.2009 um 20:03:58
Hallo zusammen,

nein, ein Dualcore-Prozessor ist sicherlich nicht mehr die richtige Wahl. Zumindest nicht, wenn das Budget ausreicht.
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1387.html
Hier könnt ihr die entsprechenden Benchmarks sehen. Leider sind da die i5 noch nicht mit dabei.
Die gibts hier:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 18-12.html

Wie man da sehen kann, wäre der i7-860 die erste Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich dafür einen Gang zurück stecken.
Für reine Bildbearbeitung reicht nach wie vor auch eine Onboard-Karte.

"Among the new things, Photoshop CS4 will support the GPU acceleration. But this hardware acceleration will be limited to canvas rotating and zooming. Photoshop CS4 GPU acceleration will use OpenGL and will require a graphics card with at least 128Mb of graphics memory."
Wenn also Grafikkarte, dann eine professionelle Workstationkarte. Keine Spielekarte.

Anzeigen

Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch im Moment?

Antworten dkaeppeli

dkaeppeli schrieb :

Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch im Moment?

Vielleicht sind wir mit unserem Problem im falschen Forum :wahoo: Adobe sagt zumindest: Viel Arbeitsspeicher (8GB) und Prozessor mit mind. 3000 MHz pro Kern (also besser Intel® Core™2 Duo Prozessor E8600 als i5) wobei ich gelesen habe, dass i5 im Turbomodus auch über 3000 Mhz pro Kern bringt. Grafikkarte ist auch noch so eine offene Frage.

Antworten funztnix

Also: 8GB sind schon ganz gut, kommt natürlich darauf an was Du bearbeiten möchtest. Dann sollte es natürlich auch ein 64Bit Windows sein. Mit nem Core i5 macht man auch nichts falsch der hat genug Power. Die Grafikkarte ist etwas überdimensioiert, es würde auch eine 5750/70 ausreichen. DX11 ist Photoshop mal sowas von egal :). Es würde auch mit ner ATI der 4xxx Serie gehn, oder ner nVidia. Eigentlich total latte. Ne schnelle Platte wirkt bei Photoshop übrigends Wunder. Also ne SSD oder ne VelociRaptor dann macht das Arbeiten laune.

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 13.10.2009 um 10:33:07
Antworten SpielerZwei

SpielerZwei schrieb :

Also: 8GB sind schon ganz gut, kommt natürlich darauf an was Du bearbeiten möchtest. Dann sollte es natürlich auch ein 64Bit Windows sein. Mit nem Core i5 macht man auch nichts falsch der hat genug Power. Die Grafikkarte ist etwas überdimensioiert, es würde auch eine 5750/70 ausreichen. DX11 ist Photoshop mal sowas von egal :). Es würde auch mit ner ATI der 4xxx Serie gehn, oder ner nVidia. Eigentlich total latte. Ne schnelle Platte wirkt bei Photoshop übrigends Wunder. Also ne SSD oder ne VelociRaptor dann macht das Arbeiten laune.

Vielen Dank, das ist ja schon mal eine super Ansage. An SSD hatte ich auch gedacht für Auslagerung (reicht ja wohl 256 mb?); Da ich nicht (zumindest z.Zt.) zu daddeln vorhabe, ist Einsparung bei Grafikkarte sicher sinnvoll. Hast du Erfahrung mit Turbo / OC bei i5? Wichtig ist, dass ich auf NAS (2x1TB RAID) über LAN speichere. Was wäre da noch zu beachten?

Antworten funztnix

256MB? Näääh, das lohnt nicht. Dann besser ne VelociRaptor das bringt mehr und hast dicke Platz.
OC bitte nicht bei einem Produktivsystem, die i5 übertakten sich eh dank Turbo selbstständig und sicher. NAS sollte kein Problem sein.

Antworten SpielerZwei
Beste Antwort

Hallo zusammen,

nein, ein Dualcore-Prozessor ist sicherlich nicht mehr die richtige Wahl. Zumindest nicht, wenn das Budget ausreicht.
Hier könnt ihr die entsprechenden Benchmarks sehen. Leider sind da die i5 noch nicht mit dabei.
Die gibts hier:

"Among the new things, Photoshop CS4 will support the GPU acceleration. But this hardware acceleration will be limited to canvas rotating and zooming. Photoshop CS4 GPU acceleration will use OpenGL and will require a graphics card with at least 128Mb of graphics memory."
Wenn also Grafikkarte, dann eine professionelle Workstationkarte. Keine Spielekarte.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 13.10.2009 um 11:18:19
Antworten Gudi

Auf Anandtech gibt es einen bench zu Photoshop.

ich würde auch eher etwas mehr Geld von der Grafikkarte in Richtung CPU verschieben.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

ich würde auch den i7-860 empfehlen, der i5-750 ist mehr für spieler gedacht da man noch kein SMT (HT) braucht. bei Bildbearbeitung kann man sowas schon eher nutzen

ich habe mir neulich auch einen PC zusammengebaut mit
i7-860
asus P7P55D Pro
4GB Geil 9-9-9-24 1,5v 1333MHz
ATI HD 4770

leider noch xp 32 bit wird ducht windows 7 ersetzt und dann noch auf 8GB RAM erweitert. Das Pro habe ich genommen weil ich 6 interne usb anschlüsse gebraucht habe jetzt könnte ich bereits 8 vertragen ;) und spdif coax wollte.

läuft jetzt einwandfrei und reicht für das was ich bearbeitungsmäsig zu machen habe aus.

Antworten titan1981

Vielen Dank erstmal. Derzeit bin ich bei einem i5 übertakted auf 3,8 GHz, MOBO DFI DK P55 T3eH9, $GB Corsair PC3 1600, Grafikkarte Gainward Bliss GTX 260 Sample, Chieftec Super CFT-750-14CS 750W Netzteil. Was ist eure Meinung? Das mit dem256 SSD ist irre teuer, aber ein 80GB Intel X25-M müsste für System und Auslagerung auch was bringen.
Na dann kommentiert mal schön, vielleicht ist ja doch alles irgendwie von mir überzogen oder am Thema vorbei :pt1cable: ,

Antworten funztnix

Gudi schrieb :

Hallo zusammen,

Die gibts hier:

Was würdest du als "Prof Workstationkarte" empfehlen???

Antworten funztnix

Die Tabelle hat Adobe selber veröffentlicht. (Gerade gefunden, obwohl sie schon alt sein dürfte, den Preisen nach zu urteilen).
Guck einfach selbst, wo du dich einordnen würdest.
Die von dir ausgesuchte GTX260 scheint aber schon eine gute Wahl zu sein.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/09/Tabelle_CS4.png

Nachricht bearbeitet von Gudi am 13.10.2009 um 22:34:23
Antworten Gudi

Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Fotobearbeitungs-PC - Bitte um Meinungen zur Zusammenstellung!
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen