Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PNY GeForce 9800GX2 - Welches Netzteil ?
Wort:    Username:           

Hallo zusammen...
Ich habe gestern günstig (199,-) Euro eine Grafikkarte PNY-GeForce 9800 GX2 erstanden und wollte sie einbauen. An meinem Netzteil (500W) gibt es allerdings nur einen PCI-e-Stromstecker mit 6 Polen.
Auf der Grafikkarte ist ein weiterer Stecker mit 8 Polen.
Kann ich hier das beigelegte Kabel (2 x 4-Pol-Stropm auf 6 Polig-Pci-e) anschließen und reicht die Leistung des Netzteils ?
Der Rechner wird nur für Videobearbeitung und nicht für aufwendige Spiele genutzt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Tabatus

Anzeigen

Bevor man dazu was sagen kann, solltest du erstmal dein komplettes System posten (incl. Angaben zum Netzteil).

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 26.04.2009 um 17:52:36
Antworten muetze2k

Hallo Muetze2k

hier mein System:

FSC-Computer Scaleo P
Intel Quad-Core Q6600 2,4
4 GB Hauptspeicher
HD 500 GB + HD 300 GB
Netzteil 500 W:

+3.3V - max. 28A
+ 5V - max. 28 A
+ 12 V 1 - 13 A
+ 12 V 2 - 13 A
- 12 V - 1.0 A
+ 5 V SB - 2 A

Reichen diese Angaben ?

LG Tabatus

Antworten Tabatus

Erstens kann das Netzteil schwach sein!? und wird von CPU ausgebremst naja empfohlen ist 3,6 ghz Q6600 aber da du es nicht willst? würde ich erst mit 3,0 ghz versuchen kannst du übertakten?

Antworten Savager

das netzteil reicht garantier nicht weil das ist komplett pc also chinaböller probier es aus und hoffe das deine hardware nach dem knall noch lebt. austauschen gegen ein richtiges netzteil bitte von corsair, be quiet oder ocz.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Also für die Grafikkarte musst du deine CPU auf jeden Fall etwas übertakten.
Sonst wäre die Grafikkarte schon ein wenig sinnlos.

Dein Netzteil ist außerdem zu schwach.
Selbst wenn es die angegebene Leistung bringen sollte, wäre es zu schwach.
Ich würde es auf keinen Fall damit testen.
Ein Arctic Cooling Fusion 550R wäre ein preisgünstiges Netzteil.
Selbstverständlich geht auch jedes andere Enermax, Bequiet, Seasonic, Tagan, Corsair mit ~500W.
Ein OCZ StealthXStream mit 500W wäre auch möglich.

Antworten muetze2k

Dass man immer wieder die Begriffe Fertig-PC und Chinaböller in Verbindung bringt finde ich schon etwas sehr fraglich.
Auch wenn es meistens Billig Netzteile sind, sind die Komponenten doch "irgendwie" aufeinander abgestimmt und getestet.
Von Netzteilen die sich mit einem lauten Kabuff verabschieden, sobald man eine Komponente tauscht habe ich bis jetzt noch nichts gesehen (jedenfalls nicht bei solchen PC's).

Mein Tipp: Erstmal das alte Netzteil testen! Und ja, den beigelegten Stromadapter kannst du verwenden.
Und dass die Grafikkarte erst ab 3,6 Ghz CPU Leistung Sinn macht kann ich mir auch nicht vorstellen.

So long...

Antworten fabi87

Ich weiß nicht ob ihr das oben Überlesen habt, aber er will den PC nur für Videobearbeitung nutzen.

Von daher ist das Thema Übertakten der CPU, dass die GPU ihre volle Leistung entfalten kann nicht so nützlich.

Dafür sollte aber eine Andere Diskustion losgetreten werden, wieso zum Geier hast du dir so ne Grafikkarte gekauft, wenn du eh nicht Spielst? Die Karte frist nur sinnlos Strom und ist laut. Was hast du dir denn durch den Tausch erhofft?

Bezüglich Netzteil:
Also das wird definitiv nichts. Die Netzteile sind immer auf die Komponenten abgestimmt, klar eine neue Festplatte, einen anderen Brenner oder mehr RAM ist kein Problem, aber die GPU auf so ein Monster zu updaten wird es nicht schaffen.

MFG

Antworten michael21

er will cuda nutzen und da macht so eine Karte noch sinn ABER die läuft halt nur mit halber kraft weil die CPU nicht schneller ist deswegen war der rat mit dem übertakten nur dafür da das auch die grafikarte ihre volle leistung auch nutzen kann.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

mit halber kraft? kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Das ist doch der größte Vorteil von Cuda! Die CPU zu entlasten

Antworten fabi87

Aber welches Videoprogramm nutzt Cuda wirklich?

Ich kenne nur ein wenige, die das auch nur zum Teil nutzen wie zB:
- TMPEG Xpress 4.0 (nur einige Filter)
- ArcSoft (aber auch nur fürs Upscaling ohne CPU last)
- BadaBOOM (jedoch eher rudimentäre Funktionen - keine Ahnung wie es da zur Zeit aussieht)
- wie es bei Adobe aussieht - würde mich selbst mal interesieren (kenne nur die alten Präsentationen von Photoshop - und hier rund da mal ein kleiner Filter)
- Sony Vegas - da gabs im Februar auch nichts (ist glaub ich zur Zeit nicht besser)

Meine Meinung zu Cuda und GPGPU Allg. eine feine Sache mit evtl großer Zukunft aber zur Zeit hält sich das doch eher in Grenzen. Wenn speziell Cuda so toll sein soll, also von der Praktikabilität her, wieso findet man nicht einen AUssagekräftigen Test. Was ich finde sind Pressemitteilungen, Marketingsheets und News das was kommen soll.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 27.04.2009 um 11:17:10
Antworten michael21

Vor dem NT Kauf würde ich mir das alte NT genau anschauen. Stecker, Lochbohrungen und Abmessungen können bei einem komplett PC wie von FTS (FSC) abweichen.

Nachricht bearbeitet von warofsun am 27.04.2009 um 13:01:44
Antworten warofsun

OK, das mit der Videobearbeitung habe ich überlesen, aber auch da machen einige hundert Mhz mehr merklich was aus.

Naja, das Cuda z.B. bei TMPEG4 was hilft, hab ich auch gelesen, allerdings liegt die Hauptarbeit nach wie vor bei der CPU.
Das bisschen mit den Filtern rumspielen und was sonst noch die GPU machen kann, hätte auch ne billige 9600gt oder sowas geschafft.

Außerdem, die GX2 ist ja auch nur ein SLI Verbund auf einer Karte, können da überhaupt beide GPUs sich gleichzeitig um Cuda berechnungen kümmern/sich die Arbeit teilen?

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PNY GeForce 9800GX2 - Welches Netzteil ?
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen