Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Anfänger sucht Gaming PC bis 800€ (Zusammenstellung ok?)

[Gelöst] Anfänger sucht Gaming PC bis 800€ (Zusammenstellung ok?)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Anfänger sucht Gaming PC bis 800€ (Zusammenstellung ok?)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

als erstes schonmal ein allgemeines Danke für die ganzen Infos die hier im Forum und auf der Website stehen.

Jedoch bin ich zu 100% ahnungslos was PC's und deren Technik angeht.

Trotzdem suche ich zum spielen (Crysis etc.) und surfen einen neuen, guten PC.

Habe ja wie gesagt auch schon versucht möglichst viel zu lesen, nur bei einigen / vielen Sachen versteh ich nur Bahnhof :sarcastic:

Ersteinmal schwanke ich zwischen einem Q9550 und einem i5-750. Ich verstehe natürlich dass der 775er Sockel dann mittlerweile alt ist, jedoch hat der Q9550 so wie ich es verstanden habe bei Games besser abgeschnitten als der neue i5. Außerdem habe ich bedenken dass es bei dem i5 / 1156er Sockeln noch irgendwelche "Kinderkrankheiten" gibt. Außerdem bin ich niemand der alle 1-2 Jahre seinen Rechner aufrüstet. Lasse mich aber gerne in den ganzen Dingen eines besseren belehren. :)

Habe mir jetzt angefangen folgende 2 Systeme zusammenzustellen (wenn auch noch lange nicht komplett fertig)

1.

CPU: Q9950 boxed
MB: Gigabyte GA-EP45-UD3LR oder ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX285 AMP!
NT: be quiet Pure Power 530W

2.

CPU: Intel Core i5 Box
MB: Gigabyte GA-P55-UD3
Grafikkarte: wie bei 1.
NT: wie bei 1.

Falls es überhaupt jemand geschafft hat bis hier hin zu lesen hab ich jetzt noch ein paar Fragen :whistle:

1. Welche RAM könnt ihr mir für System 1 und 2 empfehlen? Verstehe das mit dem CL und den Volt alles nicht so richtig (könnt mich gerne für doof halten ;) )

2. Kann ich mich bei den Mainboards nicht entscheiden. Die einen sagen Gigabyte dann die anderen wieder ASUS etc. (habe mich jetzt mal auf Gigabyte und ASUS eingegrenzt)

Nehme wie gesagt jeden Vorschlag gerne zu Kenntnis, auch wenn es andere Komponenten als oben geschriebene sind. Bin aber niemand der da groß anfängt seinen PC zu übertakten wie man sich viell. denken kann.

Monitor soll zu 90% ein 22" werden, falls das von Relevanz ist.

Hatte bis jetzt eigentlich immer Intel + Nvidia und würde aus irgendwelchen Gründen eigentlich gerne dabei bleiben. Preislimit sind 800€ +/- 50€ ;)

Danke für eure Geduld + Hilfe.

Viele Grüße

Nachricht bearbeitet von Kadel am 20.10.2009 um 18:03:35
Wenn man mal die ganze Werbe-, Marketing- und Neu ist immer besser-Schrei(b)erei beiseite wischt und in unserem Universum bleibt, welches ichebem beim Schreiben der Aussage 'aúch wenn amd dir was besseres fürs gleiche geld gibt' verlassen haben muß, dann bleiben 2 Dinge:
1. Für einen 22er ist die GTX285 völlig übertrieben, da reicht eine 260 oder 275.
2. ATi???

Don't go for second best, Kadel, das ist schon gut so, was du da willst (bis auf die Karte, s. 1.)

Sockel 1156 bietet gegenüber dem 775 mehrere Vorteile, nämlich:
1. Es geht erst los, d.h. es wird noch viele neue Prozessoren für den Sockel geben, was beim 775 nicht der Fall ist.
2. Die ganze Technik ist besser, vor allem effizienter; frischer Test:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 40404.html
3. Ein 1156er System mit i5 750, Board und RAM ist kaum teurer als eines des Sockels 775.

Ergibt total:
i5 750 Boxed - ca 160.-
Gigabyte UD2 - ca 80.-
Scythe Kama Angle neue Revision - ca 30.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5 V, CL8 oder CL9 - ab ca 65.-
GTX260 oder 275 - 135.- bzw 170.- (aufwärts)
und, von dir nicht gelistet:
Systemplatte - 35.-
(Datenplatte) - 60.-
DVD-Brenner - 25.-
Gehäuse - 60.-
Netzteil - 60.-

Alles übern Daumen gepeilt etwa 750.- mit 2 Festplatten und der GTX275.
Geht, oder?

Anzeigen

Du hast recht, der i5-570 sieht gegen den Q9550 noch erstaunlich alt aus. Ein Board mit dem alten Sockel775 zu nehmen ist aber auch keine gute Lösung. Der i7-860 (mit 8 logischen Kernen bei 4 echten) für 80€ mehr macht da einen besseren Eindruck. Bei Spielen ist es im Endeffekt ziemlich egal, daher macht es Sinn Geld zu sparen, und einfach einen AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz und ein günstiges gutes Board wie das MSI 770-C45 zu nehmen, Oder gleich den i7.

Die GTX285 macht nicht mehr viel Sinn, die neue HD5870-DX11-Karte in der gleichen Preisklasse ist (außer bei Cryostasis) wesentlich schneller, und dank DX11 legt sie bei zukünftigen Spielen noch 20% zu!

MSI, DFI und Intel bauen übrigens auch gute Boards!

Antworten Mike42

ok, du sagst du willst Intel und nvidia..

Intel ist ja noch halbwegs vertretbar, aúch wenn amd dir was besseres fürs gleiche geld gibt
aber ATI ist gegenüber nvidia pflicht, egrade wenn du sagst, du willst mit dem pc ein paar jahre über die runden kommen brauchst du dx11, das wird sich in 2-3 jahren wohl als unabdingbar herausstellen für neue spiele.
daher grafikkarte:
5850, wenn nen 22 zoller wird
arbeitsspeicher kannst du einfach den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a403360.html
oder was ähnliches

Jetz zum prozessor, ich möchte dir nen amd x4 955 mit msi 770 c45 nahelegen. die kombo kostet dank des günstigen mainboards auch unter 200, und ist in spielen vergleichbar mit einem i5.
vom q9550 rate ich dir wie mein vorredner ab.

wie gesagt prozessor ist Intel ok, grafik muss meiner meinung nach im moment aber ati sein.

Antworten ichebem
Beste Antwort

Wenn man mal die ganze Werbe-, Marketing- und Neu ist immer besser-Schrei(b)erei beiseite wischt und in unserem Universum bleibt, welches ichebem beim Schreiben der Aussage 'aúch wenn amd dir was besseres fürs gleiche geld gibt' verlassen haben muß, dann bleiben 2 Dinge:
1. Für einen 22er ist die GTX285 völlig übertrieben, da reicht eine 260 oder 275.
2. ATi???

Don't go for second best, Kadel, das ist schon gut so, was du da willst (bis auf die Karte, s. 1.)

Sockel 1156 bietet gegenüber dem 775 mehrere Vorteile, nämlich:
1. Es geht erst los, d.h. es wird noch viele neue Prozessoren für den Sockel geben, was beim 775 nicht der Fall ist.
2. Die ganze Technik ist besser, vor allem effizienter; frischer Test:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 40404.html
3. Ein 1156er System mit i5 750, Board und RAM ist kaum teurer als eines des Sockels 775.

Ergibt total:
i5 750 Boxed - ca 160.-
Gigabyte UD2 - ca 80.-
Scythe Kama Angle neue Revision - ca 30.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5 V, CL8 oder CL9 - ab ca 65.-
GTX260 oder 275 - 135.- bzw 170.- (aufwärts)
und, von dir nicht gelistet:
Systemplatte - 35.-
(Datenplatte) - 60.-
DVD-Brenner - 25.-
Gehäuse - 60.-
Netzteil - 60.-

Alles übern Daumen gepeilt etwa 750.- mit 2 Festplatten und der GTX275.
Geht, oder?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 14.10.2009 um 21:02:32
Antworten Derfnam

geht nicht, wo verlasse ich den unser universum?

http://www.computerbase.de/artikel [...] _i7-870/8/

x4 955 ist preislich unter dem i5, und hat gleiche, bzw leicht bessere ergebnisse, wobei man hier nun streiten kann, und der Intel auch vorteile gegenüber dem amd hat, aber primär: Der Amd kann für weniger Geld mehr.

So nun zur Grafik´, das ist das alles noch eindeutiger:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ossfire/5/
Wir sehen: Die 5850 liegt vor eine 285, diese kostet: ab 270, die 5850 ab 210, bei schlechter lieferbarkeit, für 235 kriegst du aber auch eine die lieferbar ist.

So wo, derfnam verlasse ich da universum?? wo? Ich habe jetzt auf die Schnell nur Computerbase genommen, gibt aber mehrere tests, die alle dieses plenum haben.

Antworten ichebem

Achso, noch nen Nachtrag zur Neu ist immer besser schreiberei von mir.
Du sagst du wilst 2-3 Jahre lang nichts dran machen und akteull bleiben. In 2-3 Jahren ist DX 11 wohl standard. Brauchst du. Und neu muss nicht immer besser sein, in diesem fall ist es das aber schon.

Antworten ichebem

The Core i5 750 is a great processor at $196, in fact, it's the best quad-Core CPU you can buy at that price today. In nearly every case it's faster than AMD's Phenom II X4 965 BE
Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3634&p=20

Weiß ja nicht, wie falsch man alle Tests interpretieren kann, aber du schaffst das schon.
Und wer braucht DX11? So richtig?
Tatsache ist: du kriegst eine 5850 im Budget unter. Go. Buy. aber denk dran: es ist eine ATi.

Antworten Derfnam

Bevor gleich wieder diese Unsägliche Diskusion losgeht:

Ins Budget passt ein i5 750, eine HD5850, sowie andere Markenkomponenten:
- P55 ~ 100€
- G.SKill Ripjaws 1600er 1.5V ~ 70€
- OCZ ModXStream 500 ~ 60€
- Schickes Case + CPU Kühler ~ 100€
- WD 640GB ~ 45€
- Brenner ~ 25€

Summe: ~ 800€

Sparen kannst du bei:
- AMD Phenom 955 (wenn du gern am Takt spielst und auch undervolten gut findest) / 945 (für Mr. Otto Normal) ~ 20€
- MSI C45 ~ 40€

MFG

PS:
Um mich der Diskusion anzuschließen, Nvidia macht z.Z wenig Sinn. Wenn, wieso mehr Geld für (im Vergleich GTX285):
- weniger Leistung
- weniger Features
- mehr Stromhunger
- usw.
bezahlen. Und bitte nicht wieder anfangen mit aber ATI ist scheiße *bla bla blub heul*. Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Nvida den GT300 rausbringt wird die Welt wieder anders aussehen (Vorsicht Glaskugel!). Aber darauf zu warten macht imo keinen Sinn und somit empfehle ich z.Z. nur die ATI. Und wegen der Treiber, ich hatte mit meiner HD4870 noch keine Probleme (und das war eine der ersten Generation).

PSS:
Persönlich würde ich zur Kombi Intel/ ATI greifen. Der Stromverbrauch lockt da einfach sehr sehr stark.

PSSS:
Leistungsmäßig Spiele:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Jacke wie Hose.
Anandtech Games:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3634&p=16
*narf* - Die Einstellungen anschauen und feststellen - Spiel ich so mit nem neuen System? In dem Fall find ich den CB aussagekräftiger. Geht hier ja um einen reinen Gamer PC. Von daher Geringer Stromhunger/ bissl besser Anwendungsperf. vs. günstigerer Preis etwas schneller in Games. Für Otto-Normal User aber Wurscht.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.10.2009 um 22:28:37
Antworten michael21

Go, buy?
Paperlaunch Derfnam.. Paperlaunch..
Go, Want to Buy, go home, buy GTX 260 --> GT300 ;) trittfts wohl eher *grins*

Nein mal Ernsthaft, es macht sowieso für dich als normal Standard User mehr sinn, dir alle ca 1 1/2 Jahre eine neue Karte zu kaufen, die dafür nicht soviel kostet.
Momentan kommt noch die Problematik, dass ATI einen Paperlaunch fabriziert hat, es also kaum Karten zu kaufen gibt und die Preise schön hoch sind und Nvidia erst noch nachkommt (im Nov/Dez) wobei hier auch noch aussteht wie die Verfügbarkeit ganz zu schweigen von den Preisen ist.

Das beste was du machen kannst, ist dir günstig ne GTX 260 oder 4870 oder sowas zuzulegen und dem Treiben gemütlich zuzusehen ;).
Mein Gott kommt das Teil halt in nem halben Jahr bei nem Kumpel rein.
Diese Karten kriegt man momentan fürn Appel undn Ei hinterhergeschmissen (4850 75€ zB). Diese Preisentwicklungen machen sogar die P/L der 5770 mehr als nur kaputt ;).
Hierbei würde ich aufgrund der besseren Abwärmeabführung, dem Idlestromverbrauchs, CUDA, dem Treiber und Physix (so irrelevant es nun auch sien mag) zur GTX 260 tendieren.
Wenns leise sein soll: Da gibts eine von KFA mit dem accelero kühler.

@ CPU:
Kauf dirn i5, zusammen mit einem Intel Board.
Geht die CPU zwar nur auf 4 GHz (nicht soviele Verstellschräubchen wie bei Gigabyte DFI und CO) , aber das BIOS ist am ausgereiftesten ;). Ich steh auf die Dinger und stabil sind sie.
Allerdings würde ich hierbei nen 50ger mehr als der derfi investieren. Was hab ich schon geflucht, weil manche Leute umbedingt 30€ am Mobo sparen wollten.. die Rechnung kommt dann an anderer Stelle.
http://geizhals.at/deutschland/a447140.html
Huch, etwas teurer geworden.. naja meines erachtens anch ists das wert. Aber ich würd auch kein P45 für 100€ kaufen ;).

Wenn das ganze möglichst leise sein soll, dann ist eventuell auch der Griff zur neuen E7 Serie von be quiet angebracht. Der Silentwings ist nicht schlecht, dass NT ansich obere Mittelklasse, nix besonderes halt wnen man vom Lüfter absieht.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.10.2009 um 22:24:21
Antworten Levi88

Nen Zeitpunkt für den Kauf habe ich nicht genannt :D

Antworten Derfnam

@Levi hast du mal einen Test, wo der Verbrauch von i5 750 bei 4Ghz gemessen wurde? Und der Turbo war da ja sicher auch nicht aktiviert oder?

PS:
http://winfuture.de/news,50645.html
Lass ich mal unkommentiert, weil dort keine Quellenangabe ist.

Antworten michael21

http://www.hartware.de/review_987_11.html

Sollte auf jedenfall ein Anhaltspunkt sein :).
Die 280 ist natürlich mal absolut Kontraproduktiv *g*

Bevor du fragst warum der 860 und der 750 sich unter LAst so unterscheiden:
HT erfordert, dass einige Teile der CPU doppelt ausgeführt sind.
Das D0 Stepping des 975 ist nochmals gesondert selektiert.. das ist einfach mal eine richte EE :). Obs das Geld wert wär, nunja ^^.
Was ich besonders geil finde, ist das OC am Idlebedarf so gut wie nichts ändert.
Allerdings ist OC mit aktivem Turbo nicht alzu einfach ;).

--EDIT--
Lol das ist sogar das Intelboard XD.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.10.2009 um 23:02:29
Antworten Levi88

Der Unterschied i7 und i5 auf 1156 war mir klar, trotzdem danke.

Aber der Stromverbrauch sieht hier schon mal besser aus. Mit aktiviertem Turbo wirds dann deutlich schwieriger, bzw Spannender mit der Spannung.
http://www.computerbase.de/artikel [...] aktbarkeit

Und der i7 975EE joar interesant ist er schon, wenn man mal wirklich zuviel Geld hat ^^

MFG

Antworten michael21

Hey,

danke für die vielen Antworten. Was zumindest schonmal fest steht ist, dass ich einen i5-750 nehmen werde (immerhin etwas ;) )

Würdet ihr eines dieser beiden Mainboard für den i5 nehmen? Wenn ja welches? Hab irgendwo gelesen das es mit dem Gigabyte Probleme gibt?!

1. GigaByte GA-P55-UD4
2. ASUS P7P55D

Wegen den RAM könnt ich ja dann nach der Entscheidung für ein Mainboard erst mal in dieser Memoryliste (?) von den Board gucken oder? Wobei ja schon 2-3 Empfehlungen dabei sind.
Verstehe nur nicht, wieso die CL Werte bei DDR3 so hoch sind, hab gedacht hoch = schlecht?

Wann kommen denn die neuen Nvidia Karten? Wollte den PC sowieso erst im Dezember kaufen.

Nachricht bearbeitet von Kadel am 15.10.2009 um 19:01:15
Antworten Kadel

die 300er? Vor Dezember nicht, eher erst 2010, ist aber noch unklar

Antworten ichebem

Die Gigabytes drosseln den CPU-Lüfter nur auf 60%, die anderen Boards schaffen leise 20%.

Das ASUS ist gut, nur nicht sehr stromsparend.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.10.2009 um 20:26:57
Antworten Mike42

jo den hab ich auch gerade gelesen und abgesehen von der oc-features ist ja sogar das asrock board ganz gut weggekommen.
hätte es ja gerne gesehen, wenn das von dir so oft empfohlene p55m ud2 mit dabei gewesen wäre :)

Antworten jacks0n

Danke für den Link @ Derfnam

Primär geht es mir darum, dass das Mainboard stabil läuft und die qualität stimmt, also nicht irgendwelche "wehwehchen" hat. Stromverbrauch ist nicht ganz so wichtig.

Also versteh ich es richtig das ihr mir zum ASUS ratet!? Oder doch ein ganz anderes Board als die 2 oben?
Weil dachte immer Gigabyte wär so gut. Och man ist das alles kompliziert :ange:

Nachricht bearbeitet von Kadel am 15.10.2009 um 21:31:53
Antworten Kadel

@ jacks0n (und Kadel natürlich): Das Gigabyte UD2 wurde bei anandtech getestet, die hatten dazu auch einen Blogeintrag, der einem das Brett gut vermittelte:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3652

Ich werde das also weiterhin klar favorisieren, jetzt sogar mit offizieller Begründung :D

Antworten Derfnam

Das ändert aber nichts an dem einen wesentlichen Kritikpunkt! Fast alle guten PWM-CPU-Kühler sind bei 60% noch nicht leise!
Somit ist es falsch ein Gigabyte P55-Board zu empfehlen, wenn die Lautstärke des Systems nicht mindestens absolut drittrangig ist!

Zitat :

Frischer Test mit recht effizientem ASUS:

Ok, das Asrock und das Gigabyte P55-UD3R sind noch schlechter, da steht aber leider nichts davon, daß der Standby-Verbauch beim ASUS ca. doppelt so hoch ist wie bei den anderen Boards.

Ich meinte auch nicht, daß das ASUS gleich ein riesen Stromfresser ist, sondern das z.B. die ebenso guten Intel Boards wesentlich sparsamer sind. Aber das ASUS P7P55D ist der beste allround Kompromiss.

Wenn man für e-Sata lieber den P55-Controller mittels e-Sata-Slotblech nutzt {wie daß das Gigabyte P55-UD2 direkt tut} oder einem e-Sata egal ist, kann man genauso gut ein Intel Board nehmen. Das Intel Media Series DP55WB ist zudem recht günstig.

Wenn man 3Pin-Gehäuselüfter leise regeln will oder ein 4Pin-CPU-Kühler (wie der Scythe Kabuto) im Idle sogar anhalten soll und man sich an der für MSI typischen geringen Firewire-Schreibrate nicht stört, ist in MSI Board die beste Wahl.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 16.10.2009 um 01:05:44
Antworten Mike42

Hey zusammen,

habe jetzt hier beim "stöbern" gelesen, dass der Lüfter der bei der i5-750 box sehr laut sein soll. Welchen Lüfter in der Preisregion ~20€ ist denn zu empfehlen? Wollte jetzt jedoch nicht 30-40€ zusätzlich für einen Lüfter ausgeben.

Antworten Kadel

Naja, eine wirklich gute Lösung gibt's ab 27€:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) ab 27€
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html

Zur Not tut's auch ein:
Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) ca. 19€
http://www.heise.de/preisvergleich/a414213.html

Andere sind nicht wirklich zu empfehlen.

Antworten Mike42

naja gut 27€ sind auch noch in Ordnung auf das kommts jetzt auch nicht an ;)

dann danke mike, Lüfter ist gemerkt :)

Antworten Kadel

Hallo zusammen ich bins nochmal :D

habe mir jetzt mal ein System zusammengeschrieben und wollte fragen ob das so in Ordnung geht:
(Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne angenomme :) )

CPU: Intel Core i5-750

Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B.

RAM: G.Skill 4GB Kit RipJaw PC-3 10667 DDR3-1333 CL7
oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
(wo ist der Unterschied bzw welche sind besser?)

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 oder Xigmatek Midgard

Netzteil: be quiet Pure Power 530W

Grafikkarte: ATI Radeon 5850

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB

DVD-Brenner: LG GH22LS50

Nur mit dem Mainboard komm ich immer noch nicht auf einen grünen Zweig bzw. kann mich nicht entscheiden :sarcastic:

Brauch ich eigentlich extra noch neue Gehäuselüfter? Wenn ja welche und wieviele?

Danke & Viele Grüße

Nachricht bearbeitet von Kadel am 20.10.2009 um 18:07:48
Antworten Kadel

Dann kauf Dir das günstige Intel:
Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WB)
http://www.heise.de/preisvergleich/a447131.html
Das hat 'ne gute Lüftersteuerung, ist zuverlässig und günstig.
Und für 'ne gute e-SATA-Performance, schließ den e-SATA-Port der Frontblende vom Midgard oder ein e-SATA-Slotblech an einem internen SATA-Port vom P55-Chip an!

Speicher sucht man immer passend zum Board aus!
Beim Intel Board z.B. den:
2x Kingston ValueRAM 2GB DDR3 PC3-10667 (KVR1333D3N9/2G) CL9
http://www.heise.de/preisvergleich/a338251.html {updated}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 20.10.2009 um 20:06:37
Antworten Mike42

so hab nochmal jede menge leute genervt :D und bissl was umgeschmissen..der hier solls jetzt werden:

CPU: Intel Core i5-750 boxed

Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand

MainboarD: ASUS P7P55D

RAM: G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH

Festplatte: Samsung SpiPoint F3

Grafik: ATI Radeon 5850

Laufwerk: LG GH22 LS50

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Netzteil: be quiet Pure Power 530W

Hoffentlich die letzten Fragen:

Reicht das Netzteil für die Komponenten aus? Oder doch ein anderes (möglichst leise aber auch gute Leistung bis max. 70-80€)

Sind bei dem Midgard 2 Gehäuselüfter dabei? Wenn ja, sind die ok was Lautstärke und Leistung angeht oder doch neue kaufen?

Ist der Alpenföhn Nordwand etwas überdimensioniert? Langt auch das Scythe Kama Angle Rev. B. oder der Brocken (falls der passt?)

Viele Grüße

Nachricht bearbeitet von Kadel am 26.10.2009 um 18:00:25
Antworten Kadel

Nordwand kommt bei nem Midgard mit Sichtfenster gut ;)
Du mußt halt schauen, daß du welchen Kühler auch immer als auf den Sockel passend bekommst, klick:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] f=817_1156
Das sind nicht alle, aber der größte Teil.

Netzteil ist an sich okay, die 5850 säuft ja wenig, selbst unter Furmark nur 150W:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r [...] index9.php

Midgard ist komplett ausgestattet. Lüftersteuerung ist hinten via Slotblech anzubringen, aber das Case ist eh luftig, so schnell müssen die Quirle nicht rennen.

Antworten Derfnam

Zitat :

Reicht das Netzteil für die Komponenten aus?

Ja.

Zitat :

Oder doch ein anderes (möglichst leise aber auch gute Leistung bis max. 70-80€)

Das wäre dann das deutlich bessere: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
(Gleiche Leistung an 12V, effizienter, besserer Lüfter.)

Bei Beiden ist noch gut 50W Reserve drin für OC oder 'ne Grafikkarte bis 260W. Wenn Du kräftig OC betreiben willst oder in Zukunft auf 'ne 300W-Grafikkarte umsteigen willst, käme das be quiet Straight Power 550W ATX 2.3 (E7-550W/BN116), das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) oder das Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) in Frage.

Zitat :

Wenn ja, sind die ok was Lautstärke und Leistung angeht oder doch neue kaufen?

Die sind völlg in Ordnung. Du solltest nur den Vorderen nach hinten oben neben den Hecklüfter montieren.

Zitat :

Ist der Alpenföhn Nordwand etwas überdimensioniert?

Ja, etwas.

Zitat :

Langt auch das Scythe Kama Angle Rev. B. oder der Brocken (falls der passt?)

Der Scythe Kama Angle Rev. B langt völlig, der Broken ist hingegen nicht so toll {praktisch lauter}. Falls Du Dir doch unbedingt 'n Föhn holen willst, nimm lieber gleich den Nordwand.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.10.2009 um 01:52:26
Antworten Mike42

euch beiden Derfnam & Mike nochmal vielen dank für eure Geduld :)

Werde dann wohl doch das Scythe Kama nehmen und die gesparten € in ein anderes Netzteil investieren.

Von den 3 die du empfohle hast Mike, welches wäre denn da am besten oder gibt es da keine wirkliche "Reihenfolge"?

Passen die auch alle in das Xigmatek Midgard rein? (wüsst eigentlich keinen grund warum nicht, aber lieber 1 mal zuviel gefragt ;) )

Würde eigentlich auch das Xigmatek Asgard ausreichen oder in dem Punkt wirklich lieber 30€ mehr in ein Midgard stecken?

Antworten Kadel

Die empfohenen Netzteile sind fast gleichwertig.

Das be quiet Straight Power E7 ist das modernste und effizienteste mit dem besten Lüfter, ist aber nicht so gut Konstruiert = die Effiziens ist nur minimal besser, der Luftstrom wird von den inneren Bauteilen stark behindert, daher ist der sehr gute Lüfter kaum leiser als bei den anderen.

Das Enermax ist schon älter, aber zuverlässig, sehr gut konstruiert, hat eine sehr gute Lüftersteuerung aber einen veralteten, (zuverässigen,) eher lauten Lüfter. {Ergo genauso leise wie das be quiet.}

Das Corsair scheint ordentlich gemacht zu sein, und hat 5 Jahre Garantie {die anderen haben 3 Jahre}.

Nur das be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) ist {wegen mehr Leistung an 12V} deutlich besser als Enermax und Corsair.

Zitat :

Passen die auch alle in das Xigmatek Midgard rein?

Ja, ausreichend Einbaulänge ist vorhanden.

Du kannst auch gerne das Asgard nehmen, das Midgard ist nur besser. Luxus-Frage!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 28.10.2009 um 00:26:42
Antworten Mike42

prima danke!

Hatte jetzt auch nochmal bissl nach NT geschaut und noch die 2 hier gefunden:

Cougar Power 550W

und OCZ StealthXStream 600W

was ist denn von denen zu halten? Beim OCZ ist der Preis halt ganz "nett" ;)

Antworten Kadel

Das Obere gut, das Untere nicht.

Wenn ich das Cougar für besser halten würde, hätte ich es allerdings selbst empfohlen.
Es ist aber trotzdem gut.

Antworten Mike42

Hey,

da die 5850 halt immer noch nicht lieferbar ist, wollte ich fragen was eine günstigere aber dennoch gute alternative für die übergangszeit ist, bis die DX11 Karten lieferbar sind? Es sollten halt aber Spiele wie das neue COD oder Crysis dennoch laufen.

Antworten Kadel

Auf höchsten Einstellungen wird das mit Crysis unter einer HD5850 schlecht klappen. Wenn das nicht sein muß, sollte auch eine HD4870 oder HD4890 reichen.

Antworten Mike42

Die 5850 hatte ich jetzt ausgewählt weil dass momentan die einzige Grafikkarte ist, die für mich bezahlbar wäre und Direct X 11 hat.

Ich habe jetzt nich die Anforderung das jedes Spiel wie z.B. Crysis auf höchster Stufe läuft, es soll halt einfach nur flüssig laufen aber nicht mit der Monster Auflösung schlechthin. Werde dann mal nach den Preise für die 4870 und 4890 gucken, wenn du sagst dass die für eine gewisse Zeit noch ausreichend sind.

Antworten Kadel

DX11 hat auch eine HD5770 {möglichst eine von MSI oder Sapphire}, bei Deinen Spielen ist die Leistung der HD5770 aber schon sehr knapp.

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Anfänger sucht Gaming PC bis 800€ (Zusammenstellung ok?)
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen