ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard, was sich für den Phenom II 940 und 2 ATI4870 eignet - leider ist mein Favorit (Foxconn A7DA-S) ausverkauft. Bremst ein 8x PCI-E 2.0 Anschluss die Grafikkarte aus? Wenn nein, dann könnte ich ja auch ein entsprechendes Board von Gigabyte nehmen - die Boards mit 790GX/790X scheinen da alle nur einen 16 und einen 8-Lane-Steckplatz zu haben...
Habt ihr noch andere Vorschläge? Es sollte es maximal 120€ kosten.
Nachricht bearbeitet von MotU235 am 08.05.2009 um 21:51:30
Lieblingshersteller: Gigabyte
Problem: wie viel Leistung verliere ich, wenn ich in den 2. PCI-Express-Slot (der nur mit 8 Lanes angebunden ist) meine 2. ATi RadeonHD 4870 reinstecke - sollte nicht allzuviel bis gar nicht sein, oder?
Das Foxconn-MB von Hottie gefällt mir auch sehr gut, leider ist das ja (wie schon im ersten Post geschrieben) nicht lieferbar :-(
Was das MB können/haben sollte:
- Heatpipe-Kühlung
- 4 Speichersteckplätze
- Layout, was CF mit 2 Dualslotgrakas erlaubt ohne alle Steckplätze zu verdecken (brauche mind. noch 1 PCI-Steckplatz für meine WLAN-Karte, evtl später noch 1 PCI-Ex1 für eine Soundkarte)
- Qualitativ hochwertiger Hersteller (kein AS-Rock oder vergleichbar, am liebsten Gigabyte)
Also die Leistung von 16 auf 8 Lanes ist marginal, also mal gar nicht spürbar, gedrosselt wird erst unter 8...
Da brauchst Du dir keine Sorgen machen...
Und, obwohl ich überhaupt nicht auf Gigabyte stehe, das Board ist auch gut für deine Zwecke!
Kannst dir jetzt noch überlegen ob du 30 Euro mehr ausgibst und das war es ;-)
Gigabyte ist Top! Qualitativ und guter Support. Hab selbst eins und das rennt super. Hab mal den Support wegen einem BETA-BIOS angefragt, 2 Stunden später hatte ich ne Antwort.
Das Foxconn ist doch in 1-2 Tagen lieferbar?!
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.05.2009 um 15:47:05
Solchen Aussagen glaub ich nicht mehr seit meiner Wartezeit für den 24" von Samsung ...
Wenn alle anderen Anbieter solche Aussagen nicht treffen, dann ist das schon irgendwie seltsam find ich.
Und kaufen würd ich gerne auch bei einem Shop, wo ich schon weiß, dass sie dann liefern, wann ich bestelle - wo ich die Qualität des Shops schon kenne oder wenigstens einen positiven Eindruck habe
Der Shop ist erst vor kurzem aufgetaucht, davor war Perloxx der billigste Anbieter. Kann sein das sie das Teil noch vorrätig haben, weil sie davor noch nicht in einer Preissuchmaschine eingetragen waren, ergo hats auch keiner gekauft.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.05.2009 um 21:06:35
ICH steh nicht auf Gigabyte, weil hatte vor Jahren ein solches Brett und nur Probleme, Herstellersupport Mangelware...
Lag am Chipsatz, aber musste Wochen auf ein vernünftiges BIOS warten.
Das hat sich ja scheinbar gebessert, deshalb würd ich Gigabyte keinen madig reden!!!
Hab doch auch gesagt das das für seine Zwecke reicht!
Ich persönlich hab aber seitdem fast nur ASUS gehabt und bin damit halt gut gefahren...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.