Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Boardwechsel (790X zu 770X), Windows neu aufsetzen?

Boardwechsel (790X zu 770X), Windows neu aufsetzen?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Boardwechsel (790X zu 770X), Windows neu aufsetzen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

das man nach einem Board bzw. Platformwechsel Vista neu installieren muss, ist klar. Nur wie stehts mit dem Wechsel eine Boards mit fast gleichem Chipsatz?

Konkret heißt das:
Ich habe momentan ein MSI K9A2 CF-F Mainboard mit einem Phenom X4 9550, es hat den 790X und die SB690 drauf.
Mein neues Board GIGABYTE GA-MA770-UD3 mit einem Phenom 2 X4 940 BE und 770X und SB700 drauf.

Ist also ein Neuaufsetzen von Windows notwendig? Ich hoffe nicht -.- Ich wollte alle alten Treiber deinstallieren (auch im Gerätemanager alles raus + MB selbst deinstallieren) und den PC runterfahren. Dann die neuen Komponenten rein, Vista hochfahren, Vista die neue Hardware finden und neustarten. Die CD von Gigabyte rein und alle Treiber installieren lasse. Danach nen Registryclean, neuste Treiber laden und evtl. nochmal nen Registryclean. Danach müsste doch alles korrekt funktionieren oder?

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Anzeigen

Ausprobieren. Kann klappen, muss aber nicht.

SWF file

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 09.05.2009 um 23:59:57
Antworten Weltenspinner

Geht eigentlich ganz easy. Deinstalliere VOR dem Ausbau des alten Boards einfach alle Gerätetreiber, die Du von der Mainboard-CD draufgeworfen hast, einschließlich Onboard-Sound. Und vergiss nicht die Grafiktreiber. Danach noch mit einem guten Cleaner die ATI-Reste von Platte und Registry kratzen.

Danach erst Board austauschen und dann neu installieren. Sollte klappen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.05.2009 um 11:32:58
Antworten FormatC

I will try my very best :)

Den onboard-Sound nutzte ich eh nicht mehr^^.

Antworten nforce

Genau, er hat ne Xtreme Music draufgeschnallt ;)
Meine Xtreme Gamer kommt hoffentlich auch bald -.-

Antworten hotpizza

Nach langem hin und her siehts leider so aus, dass ich Vista neu aufsetzen muss. Habe alles im Gerätemanger deinstalliert, neues MB+ neue CPU rein, hochfahren und immer nur Bluecreens.

Weder das Reparieren mit der Startkonsole geht (Wiederherstellung von gestern, Startprobleme behen lassen etc.) noch ein Starten im Abgesicherten Modus (auch Bluescreen). Leider ist die Meldung innerhalb weniger Milisekunden weg, ich kann also nicht sagen woran es liegt.

Aus irgend einem Grung fährt Windows 7 RC 64bit ohne Probleme hoch (installiert alle Treiber etc. neustart und fertig ist der Lack) und funst wunderbar. Allerdings habe ich von meinem alten Board auch unter Windows 7 nicht die Treiber installiert, ich denke daran liegts.

Werde noch mal ohne Soundkarte versuchen, ob Vista startet bzw mal gucken, ob ich den Bluescreen fotografieren kann -.-

Antworten nforce

Yay, dann ist dein Zeug also heute gekommen :)

Antworten hotpizza

Jo ist heute angekommen, dafür kann ich Vista neu aufsetzen, hat alles nichts gebracht :/

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Boardwechsel (790X zu 770X), Windows neu aufsetzen?
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen