Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI 4670 HDMI-Treiber-Problem

ATI 4670 HDMI-Treiber-Problem

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATI 4670 HDMI-Treiber-Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Im test zur 4770 hat THG ein Problem festgestellt, wo der HDMI-Treiber bei der 4670 eine zu hohe Prozessorlast verursachen soll und mit dem Catalyst 9.4 behoben sein soll. Allerdings erst wenn der 9.4er auf ein neues System installiert wurde. Nicht jedoch nach deinstallation des älteren und darauffolgender Installation des 9.4ers. Gibt es auch eine Lösung ohne das System neu aufzusetzen?

Nachricht bearbeitet von fallguy am 28.04.2009 um 11:08:36
Anzeigen

Der ATI HDMI Treiber ist ja von Realtek, wenn ich richtig informiert bin. Was würde passieren, wenn Du den von dort herunterlädst (Site 2/3 sind meist schneller):
http://www.realtek.com/downloads/d [...] Down=false

Und diesen installierst. Alternativ Catalyst 9.3 installieren u. dann nochmals 9.4 probieren.

Aber solange Du (noch) keine 4770er hast, ist das wohl alles theoretischer Natur.

Antworten 7oby

Ich meine ja die 4670, die in einem meiner Rechner steckt, hätte ich erwähnen sollen ;-) (hab's geändert) kann ich ja mal testen

Nachricht bearbeitet von fallguy am 28.04.2009 um 11:09:16
Antworten fallguy

Ich habe dieses Phänomen bei meinem HTPC und meiner HD4670 auch. Treibertausch bringt nichts, alle möglichen Cleaner auch nichts. Aufgrund noch anderer Probleme mit dieser Karte und den unzulänglichen Treibern geht die Ende voraussichtlich Karte des Monats in die Tonne. Ich bin wirklich geheilt.

Es sei denn, einer der AMD-Freaks klärt mich mal auf, wie man auch bei nativer Auflösung Under- bzw. Overscan aktivieren kann. Mit der Geforce war das Bild brav eingepasst, jetzt fehlen am TV entweder 2 cm oder es gibt einen fetten schwarzen Rand. Den Sound schleife ich notgedrungen wie früher über ein zweites Kabel zum Verstärker, obwohl ich dies eigentlich mit dem Kauf der ATI-Karte beheben wollte. Da nur ein spilleriger X2 4200+ drin steckt, geht die CPU bei DivX-Material in höheren Auflösungen in die Knie, wenn ich den Sound übers HDMI pressen will.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.04.2009 um 12:09:22
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Ich habe dieses Phänomen bei meinem HTPC und meiner HD4670 auch.
[...]
geht die Karte voraussichtlich Ende des Monats in die Tonne. Ich bin wirklich geheilt.

Hattest doch schon am 8. Februar angekündigt:

FormatC schrieb :

Außerdem habe ich den Fehler gemacht, die ursprüngliche 8400GS in meinem HTPC gegen eine HD4670 zu ersetzen
[...]
Die ATi-Karte fliegt wieder raus, das Treibergefrickel nervt.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] 000#t28277

Ich kann's mir nicht verkneifen. Den hier find' ich noch besser:

FormatC schrieb :

Ich habe des Preises wegen in die letzten drei PCs, die ich zusammengeschraubt habe, ATI-Karten reingesteckt und bereue es mittlerweile recht ordentlich. Einer meiner bekannten besitzt eine recht umfangreiche Spielesammlung. Und zu jedem Spiel den passenden Catalysten. Mit gutem Grund...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] 890#t53353

Okay, zurück zum Thema.

(Ich darf AMD bashen - ich hab' noch Aktien von denen)

Antworten 7oby

Im Vertrauen:
Wenn ich nicht so faul wäre, ich hätte es schon längst erledigt. Jedesmal habe ich auf den neuen Catalyst gehofft und es hat trotzdem nie funktioniert. Und bashen darf ich auch, ich hab allein in diesem Jahr knapp 700 Euro ATI-Rechnungsposten zu Buche stehen und bucklige Verwandschaft bei denen arbeiten. Da darf man auch schon mal maulen. Dumm ist nämlich nach jedem fertigen PC, dass ich die Wut abbekomme, wenns nicht klappt. Auch wenn sich der jeweilige Fanboy nicht zu einer anderen Lösung bewegen ließ. :P

Ähm, da Du im Raussuchen so gut bist:
Nenne mir mal lieber eine gescheite und kurze Alternative mit leiser Kühlung, HDMI + Displayport um die 80 Euro. Dann ist dieses unglückselige Stück einer Fehlausgabe sofort Geschichte. Allerdings will ich am HTPC auch ein klein wenig spielen (Arcade), wofür eine 8400GS definitiv nicht reicht. Was mich an einer 9600GT abschreckt sind die 100 Watt Stromverbrauch und von den 9500GT finde ich bei meinen Händlern keine mit Displayport.

edit:
Mal was anderes: ich habe noch eine 8600GT rumfliegen, allerdings mit ungeregeltem Lüfter. Hat schon mal jemand so ein Dings auf silent getrimmt?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.04.2009 um 14:10:54
Antworten FormatC

Ich hatte eine 8600 GTS von MSI, die war passiv gekühlt und leise :D

Antworten hotpizza

Ich finde den Link nicht mehr, da hatte mal wer einen Intel-Boxed auf so eine Karte gepappt. Ich habe ja Platz in der Breite.

Bloß nochmal Kohle für eine neue Karte ohne Displayport auszugeben habe ich auch keine Lust, da muss es eben eine Übergangskarte richten, bis der Markt was Passendes hergibt. Übertakten ließ sich die 8600GT ganz ordentlich. Naja, im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten. Aber im Büro hab ich mit dem Eumel immerhin über 5.000 3DMark06-Punkte geschafft. Was zumindest für einfache Arcade reicht.

@7oby:
Wenn ich in den drei Monaten, seit ich mich mit dem Teil rumärgere, eine sinnvolle Alternative gefunden hätte, die auch mein Finanzminister absegnet, dann wäre das alles längst Geschichte. Und mal ehrlich: dafür, dass ich seit Monaten täglich Trauerränder sehe, habe ich doch recht wenig gebasht. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.04.2009 um 15:37:10
Antworten FormatC

Das war damals glaube ich dochurt mit seiner 8600 GT. Finde den Thread auch nicht mehr.

Antworten hotpizza

@formatc: ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 4850 und vista an meinen FullHD-TV. Da gibt es im Catalyst Controll Center (9.3) einen Menüpunkt (dessen Name mir nicht einfällt) wo man einen Schieberegler von 0 -15% hin und her schieben kann, als ich ihn auf 0 geschoben hatte hat mein Toshiba bei Nativer Auflösung ein prächtiges "Vollbild" gezeigt, ohne Trauerränder. (nach gefühlten Wochen der Fehlersuche)

Nachricht bearbeitet von fallguy am 28.04.2009 um 16:34:10
Antworten fallguy

Dieser Schieberegler (Overscan) ist bei mir nur aktiv, wenn ich nicht in der nativen Auflösung bin. Genau das ist es ja, was mich so ankotzt. Ich glaube, ich kontaktiere mal Dochurt.

Antworten FormatC

Jupp hier ist er schon ^^

Meine Karte war diese, ist aber mittlerweile in der Bucht verkauft worden und wurde im Original
Zustand versetzt : Hab leider kein Foto mehr davon wie es aus sah ^^
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/P1010007.jpg
Eigentlich recht einfacht, blende und Lüfter entfernt und den Lüfter über 3Punkte in die
Lamellen rein geschraubt und den PWM-Stecker aufs Mainboard angeschlossen und vom
selbigen regeln lassen - Lief meist so mit 700rpm flüster Leise, der Lüfter war ein 80mm und die
Schrauben passten Perfekt in die Kühllamellen ;)

MfG

Antworten dochurt

FormatC schrieb :

Nenne mir mal lieber eine gescheite und kurze Alternative mit leiser Kühlung, HDMI + Displayport um die 80 Euro. Dann ist dieses unglückselige Stück einer Fehlausgabe sofort Geschichte. Allerdings will ich am HTPC auch ein klein wenig spielen (Arcade), wofür eine 8400GS definitiv nicht reicht. Was mich an einer 9600GT abschreckt sind die 100 Watt Stromverbrauch und von den 9500GT finde ich bei meinen Händlern keine mit Displayport.

9500GT mit Displayport u. kurz:
http://geizhals.at/deutschland/a383174.html

Die 9600er wird dank doppelter Shaderanzahl immer fast doppelt so viel brauchen (Vollast - beim Filme schauen natürlich nicht). Ob der Die-Shrink 65nm -> 55nm, den es auch bei der 9600er GT gab' (klick1, klick2) so viel ausmacht, weiß ich nicht. Es kann aber durchaus sein, dass die 9600er GT sofern man sie in 55nm erwischt nicht so viel Strom unter Vollast verbraucht wie die Testberichte, die damals sicher noch die 65nm getestet haben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.04.2009 um 09:25:57
Antworten 7oby

Dann wirds die wohl werden. Im Schotten und den Shops, wo ich immer kaufe, habe ich leider keine mit DP gefunden. Allerdings würde ich das Teil schon ganz gern in einem vertrauenswürdigen Shop kaufen. Ich hab schon nach einer GTS 140 gesucht, aber da findet man (noch) nichts Lieferbares.

Momentan läuft die 8600GT testweise im HTPC. Dank Dochurts Tip habe ich den billigen Plastepfusch samt Turbinenlüfter meiner billigen OEM-Karte abgehebelt, einen leisen 8 cm Papst auf dem Kühlkörper draufgeschraubt (Blechtreibschrauben) und dann das Ganze mittels Kabelbinder noch gesichert. Sieht etwas abenteuerlich aus, aber es scheint doch ganz gut zu kühlen.

Die Karte ist doch ein ganzes Stück langsamer als die 4670 (leider) aber für Vertigo reichts noch locker aus und ich kanns flüssig zocken. Das Schönste: die blöden Balken sind wieder weg.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.04.2009 um 09:56:43
Antworten FormatC

Ich denk' fast die 8600GT würd' ich lassen, denn ich vermute den Displayport braucht man nicht sofort. Ob die paar MHz der 9500er den Kohl fett machen? Die GeForce 100 Serie wird's ja zunächst nur für OEMs geben.

Aber wenn man im Shoppingwan ist u. etwas Zeit hat, dann kann man sich bei Conrad (bzw. Extreme) im Shop (obige Karte ist ja bei beiden verfügbar) ein Überraschungspaket zusammenstellen. Also einen Gutscheincode für versandkostenfrei, einen für € 5,55 Rabatt und dann noch 1-2 Gratisartikel. Die Mignonbatterien oder 'ne Stromsteckerleiste (mit google find' man noch mehr u. die Systematik dahinter):
http://gutscheine.mydealz.de/conra [...] utscheine/

Das ist natürlich gefrickel u. im schlimmsten Fall wird die Bestellung storniert, wenn man zuviele Gutscheincodes kombiniert. Aber manchmal hat man ja so'ne psychologische Grenze: Ja, für den Preis würd' ich's nehmen u. dann probiert man's halt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.04.2009 um 12:05:30
Antworten 7oby

Was mich erstaunt hat, ist die etwas bessere Noise-Reduction der alten 8600GT gegenüber der 4670. Im direkten Vergleich fällt das dann noch auf. Mehr Unterschiede habe ich noch nicht feststellen können.

Ansonsten läufts erst mal wieder. Boah.... mir gehts ohne Balken echt besser.
Muss mir jetzt nur noch einfallen lassen, wo ich die 4670 einbaue ;)

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Was mich erstaunt hat, ist die etwas bessere Noise-Reduction der alten 8600GT gegenüber der 4670.

Das war bisher tatsächlich so:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3047&p=3

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI 4670 HDMI-Treiber-Problem
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen