ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuren Rechner mit einem Gigabyte Board zusammen gestellt. Nachdem ich einfach mal probieren wollte den RAM auf 1066 zu takten ohne die Spannung zu erhöhen benötigte ich ein CMOS Reset, da das system nicht mehr hoch fuhr.
> Vorher lief alles ohne Probleme.
Jetzt mein evtl. Fehler: Ich hab den Jumper gesetzt und dann als "reset" den Rechner eingeschaltet.
Warum hab ich das gemacht? weil das bei allen Boards die ich bisher hatte (Asus) die gängie Methode war.
(Beim Rechachieren haben viele gesagt das es keine Konsequenzen nach sich zieht)
Nun gut Jumper zurückgesetzt, Profil geladen und dann W7 RC1 gebootet, doch in dem Moment an dem die GUI starten sollte, wechselt der Monitor in Standby / Energiespar Modus.
Deaktivere ich den Treiber der ATI 4670 fährt das System normal hoch.
Problemematik ist also: Nach CMOS reset fährt der Rechner nicht mehr Ordnungsgemäß mit dem ATI Treiber hoch. VGASave funktioniert / Abgesicherter Modus. ATI Treiber wird geladen -> Standby. Im abgesicherten Modus die Karte deaktivieren und normal booten funktioniert.
Neuinstalltion hab ich bereits gemacht (nochmal W7 RC1) -> kein Erfolg.
weiterer normale ordnungsgemäße CMOS Resets hab ich durchgeführt -> kein Erfolg.
Kann mir jemand sagen ob aufgrund des "falschen" resets wirklich was kaputt gegangen ist? und falls ja, ob das Board oder eher die Karte was erwischt hat?!
Es handelt sich um ein Gigabyte MA790X-UD4 Rev. 1.0
Biosversion: F4 (latest)
Also ich hab gestern noch bis nachts um 5 herumgebastelt usw. Es funktioniert nun wieder aber so richtig Rund oder eine echte Lösung habe ich noch nicht für das Problem.
Die ATI hat zwei DVI Anschlüsse. Ich habe den Anschluss paar mal gewechselt und nichts passierte. Irgendwann kam das dann aber trotzdem ein Bild auf dem anderen Anschluss. ?!
Da mir das ganze mit 64Bit dann doch noch etwas zu Blöd war habe ich mal die 32 Bit variante Installiert. Sobald dann der ATI Treiber WDDM 1.1 von der RC installiert wird, merkt man ja durchs kurze Flackern des Bildes, war wieder Standby angesagt. Daraufhin hab ich einfach wieder den DVI Anschluss gewechselt und siehe da. Ein Bild. Mir war jetzt auch egal woran das nun insgesamt lag/liegt da ich nun arbeiten konnte. Nachdem ich dann Windows Update laufen lassen habe und ein neuer Treiber für meinen Dell 2407WFP-HC gefunden wurde, habe ich den natürlich installieren lassen.
Was geschah? Genau. Bild wieder weg. Ich wollte dann den Monitor "im geräte Manager einfach wieder Deinstallieren, doch dieser wird nicht angezeigt (auch nicht bei Ausgeblendeter/Nicht angeschlossener Handware) was ich dann getan hab weiß ich auch nicht mehr so recht, aber irgendwann hatte ich dann wieder ein Bild. Es kann auch sein das ich dann nur wieder den DVI Anschluss gewechselt hab.
In einem anderen Forum habe ich endlich ein ähnliches Problem gefunden, das auf einen known Bug bei ATI hinweist, leider ist der Artikelt nicht mehr aufzurufen, da ATI/AMD die Seite komplett umgebaut haben.
Ich Peil zwar Null was nun eigentlich passiert sein soll aber nun ja, wenns wieder geht ist's mir auch egal.
Kurzgesagt: Nach dem CMOS reset musste ich jedenfalls den DVI Anschluss scheinbar wechseln?! was aber erst nach vielen Malen funktioniert hat.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein VGA Kabel/Adapter gewesen. Aber das ist keine wirkliche Lösung.
Anmerkung: Wenn ich nun das Kabel wechsel bekomm ich auch wieder Bild.
Ich geh davon aus das es irgendein Treiberproblem im zusammespiel mit dem Monitor gibt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.