Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Gamer-PC aufrüsten - ATI 5870 was ist sinnvoll und lohnt

[Gelöst] Gamer-PC aufrüsten - ATI 5870 was ist sinnvoll und lohnt

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Gamer-PC aufrüsten - ATI 5870 was ist sinnvoll und lohnt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von michael21.

Wort:    Username:           

Hi Leute,

es ist mal wieder soweit, und die zeit zollt meinem PC mal wieder tribut und ich möchte Ihn aufrüsten um die Leistung meiner neuen Grafikkarte richtig nutzen u können.

Zu meinem System
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
4x DDR2 Steckplätze max. 8GB möglich
2x DDR3 Steckplätze max. 4GB möglich

Aktueller Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 2GB Kit DDR2 PC2-6400 x2 Gesamt 4GB

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2,67Ghz @ OC 3,18 Ghz

Grafikkarte: ATI 5870 1024 GDDR5

Netzteil: Be Quit 550 Watt

Nach möglichkeit würde ich gerne mein Mainboard behalten da es mir sonst ein bisschen zu teuer wird :-)
CPU hätte ich auch schon 2 zur Auswahl einmal den Intel Core Quad Q9550 und den Q9650 wobei ich mehr zum Q9650 tendiere.
Was mich aber zum grübeln bringt ist was für Arbeitsspeicher soll ich nehmen entweder DDR3 4GB oder DDR2 8GB ??? was wäre denn Leistungsmässig besser ?? meiner meinung nach wäre es doch sinnvoller 8 GB DDR2 zu nehmen oder ?
Und dann brauche ich natürlich noch einen neuen CPU Lüfter der ordentlich Power hat aber nach möglichkeit nicht umbedingt so laut wie ein düsenjet ist :-)
Ich mein die 5870 macht ja auch schon nen netten sound aber es sollte halt nicht lauter sein und gut zum übertakten.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus bei euch für eure antworten wenn ich was vergessen haben sollte dann sagt es einfach.

Rechtschreibfehler die Ihr findet dürft Ihr übrigens liebend gerne behalten die brauch ich nicht mehr *gg*

chronic

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2009 um 14:35:36
Hallo,

leider beides scheiße.

Setup1:
teure CPU (i5 750 ist fürs Gaming genauso gut)
die CPU kann kein Tripple channel

Setup2:
alter sockel
teure CPU

Für beides gilt: für CF keine gute Idee, da alle Systeme nicht 2x 16x PCIe2.0 anbieten.

Vorschlag 1:
i5 750 ~ 160€
EKL Brocken ~ 40€
Asus P7P55D ~ 120€
G.Skill RipJaws 1.5V 1600Mhz 4GB ~ 80€
Bequit Pure Power 530Watt ~ 50€

Summe: 450€

Wenn du wirklich CF willst:
i7 920 ~ 240€
Brocken ~ 40€
ASUS P6T SE ~ 160€
takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~110€
Corsair HX 850W ATX 2.3 ~ 140€ (evtl.reicht auch das 750er für CF)

Summe: 700€

Ansonsten wäre eine AMD voll CF fähige Lösung auch möglich.

MFG
Anzeigen

Die Frage ist: brauchst du überhaupt mehr als 4GB?
CPU-Lüfter:
Alpenföhn Nordwand oder Brocken
Xigmatech Achilles oder Thors Hammer
Prolimatech Megahelms
Scythe Mugen
Wenn dir die alle zu teuer sind, dann frag nochmal.
Neue CPUs passen aufs MB - empfehlenswerter ist der 9550, weil der Aufpreis auf den 9650 imo sich nicht lohnt.

Wenn du den extra-RAM nicht brauchst, dann wären das ca. 220-240€

Antworten MotU235

Welcher Speicher ist beim 775 fast schnuppe. Würde im Moment bei dem bleiben. Mir fällt ehrlich gesagt auch keine Anwendung ein, die meine 4 GB an die Grenzen bringt. Aber vielleicht hast Du ja welche. Anders geschrieben: Aufrüsten nur des Aufrüstens wegen? Nö......

Da man auf 775 Systemen keinen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 messen kann, gescheige denn merken wird, kannste immer noch aufrüsten auf 8GB.

Würde auch nur die CPU tauschen. Ob nen Q9550 oder nen Q9650 bleibt Geldbeutelabhängig. Habe mich auch für den größeren entschieden. Kann die Argumentation wegen P/L aber durchaus nachvollziehen. Der Q9550 hat das bessere P/L. Der Q9650 ist schneller^^.

Antworten MeinerEiner

Hi danke für die schnelle antwort.

mal generell die frage was ist denn besser ein Kühler nur mit heatpipe bzw. kühllamellen oder das plus Lüfter ?
Was die Lüfter angeht die gefallen mir alle recht gut, wobei man dazu sagen muss das es mir dabei wichitiger ist das die kühlung stimmt und nicht das ausehen. Denn sehen tut man den Lüfter ja sowieso nicht wenn er erstmal verbaut ist bzw. so gut wie garnicht.

Was den Arbeitsspeicher angeht, ich meine unter WIndows 7 und den neuen spielen gerade denen die jetzt mit dx11 kommen denke ich mal wäre es doch nicht verkehrt 8 GB zu haben aber wie schon oben gesagt was würde sich denn eher lohnen DDR3 mit 4 GB oder DDR2 mit 8 GB ????

hast du zufällig eine ahnung was bei dem Q9550 drinne ist an OC potenzial ??
die 3,5Ghz solten es schon sein.

Was den Preis angeht läge das auch so in meiner richtung ich hatte mir ein Limit von 300€ gedacht da die Grafikkarte schon teuer genug war :)

Antworten Chronic

Was besser ist, hängt davon ab, worauf du dein Hauptaugenmerk legst.
Wenns leise sein soll, ist die passive Variante natürlich besser. Wenn du übertakten willst und die CPU gut kühlen musst, ist die aktive Variante (mit Lüfter) vorzuziehen.

4GB DDR3 oder 8GB DDR2 stehen in überhaupt keinem Verhältnis. Und das aus zweierlei Hinsicht.
1. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 bei gleicher RAM-Menge liegt bei rund 1%. http://www.computerbase.de/artikel [...] hnitt_fear
2. Die Verdoppelung des RAMs bringt dir exakt 0% Mehrleistung (von professionellen Anwendungen mal abgesehen), egal ob XP, Vista oder Win7.
Ausnahme, du simulierst mit dem RAM eine Festplatte. Dazu gibts ne Anleitung hier im Forum.

Wieviel Übertaktungspotential in der CPU steckt, ist bei jedem Stück unterschiedlich. Aber ich würde mal behaupten, 3,5 GHz sind meist machbar.

Antworten Gudi

Das Hauptaugenmerk liegt schon auf dem übertakten, ich glaube so laut sind die Lüfter wahrscheinlich sowieso nicht das sie die ati 5870 übertönen würden :)
Habt ihr sonst noch ein paar schöne CPU Lüfter als Vorschlag ???? den Scythe Mugen 2 hab ich jetzt schon von vielen gehört soll sehr gut sein.

Der Bericht war übrigens sehr hilfreich, ich denke allerdings das ich mich dann schonmal für die zukunft wappne und mir noch ein kit 2x 2048 DDR2 kaufen werden die kosten ja auch nicht mehr die welt und dann ist gut.

Was meint ihr wäre denn bei dem Q9550 mit z.b. scythe mugen 2 ein OC auf 3,5 Locker möglich ??? was wäre in etwa. das max unter diesen umständen was ich herausholen könnte ? 3,8 ? vielleicht sogar wenn ich nen guten CPU erwischt habe jetzt mal vorrausgesetzt.

------------------------------ Isst du Döner wirst du Schöner :)
Antworten Chronic

Man kann nie prinzipiell davon ausgehen, dass sich eine CPU auf einen bestimmten Takt bringen lässt. 3,5 Ghz sollten sicher möglich sein. Garantieren kann Dir das niemand.

Was den RAM angeht... 4 Module und Übertakten ist nicht so ganz einfach. Das geht mit 2 Modulen leichter. Ich kann bei meiner Konfiguration praktisch nahezu gar nicht mehr Takten, seit dem ich 4 Riegel drinne habe. Mit 2 geht es einwandfrei.

Antworten MeinerEiner

beim übertakten ruhig mal nach dem pcie-port schauen. soweit ich weiß, verfügt der P35-chipsatz noch über pcie 1.1 und bei einer 5870er könnte das schon die bandbreite limitieren.

Antworten legdocheinei

ja was den PCI port angeht weiss ich das auch aber der leistungs unterschied zu einem PCI 2.0 Port liegt bei gerade mal 2-3 % und das kann ich noch verkraften ! ich werde mir mit sicherheit auf kurz oder lang noch ein anderes board holen da ich in etwa einem halben jahr vorhabe wenn die 5000er serie günstiger geowrden ist mir ein mainboard zu holen das Crossfire unterstützt.

Antworten Chronic

Uihh,

also ganz ehrlich vergiss die Schnappsidee das Board zu lassen. PCIe 1 limitiert doch schon rehct merklich bei großen Karten (du kannst gern FormatC anschreiben, der hat sein Board wegen einer GTX285 getauscht).

Nun zum anderen, der Q9650 ist nutzlos, hart gesagt. Einen Q9550 würde ich dir auch nicht mehr empfehlen (zumindest nicht in der derzeitigen Konfig). Da du eh neuen RAM willst würde ich glatt zum i5 greifen:

- i5 750 ~ 160€
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) ~ 70€
- ASUS P7P55D LE, P55 ~ 100€

Wenn du wirklich an CF denkst bliebt nur ein i7 x58er System (nur dor hast du reale 2 PCIe 2.0 x16 Ports).

PS:
Wenn du CF und beim Sokel 775 bleiben willst: beeil dich und besorg dir so ein Board:
http://geizhals.at/deutschland/a339375.html

MFG

Antworten michael21

Also ich entsinne mich mal gelesen zu haben, das der PCIe 2.0 gerade mal 3% ausmacht. Ich meine das im Zusammenhang mit einer GTX 295 gelesen zu haben. Ich finde den Artikel nicht mehr. Je dicker die Karte, desto größer wird der Unterschied, gibt ATM aber noch nix dickeres als die GTX 295. (keine Angst, finde ich keine gute Wahl) Wahrscheinlich könnte man Karten wie eine GTX 250 auch noch auf dem AGP betreiben ohne Bandbreitenverlust. Das Thema wird OHNE CF//SLI meines Erachtens deutlich überschätzt.

Ich habe selber eine GTX 275 und nen PCIe 1.0 (1.1 weiß nicht genau) Board und man kommt auf die gleichen Murkspunkte wie andere User mit nem P45 Board statt 965P.

Ein Q9650 ist nicht nutzlos. Der funktioniert normalerweise und das ohne irgendwelche Übertaktungsorgien auf 3 Ghz. Und ja er ist beim Gamen einiges flinker als nen I750........

Ich würde im Normalfall nicht zu dem alten Sockel raten, eigentlich nur, wenn der Rest quasi eh da ist.
Man muss nen neues Board kaufen, neuen RAM kaufen, neue CPU kaufen. Alles nur um am Ende langsamer zu sein, als nur den CPU zu tauschen? Ist nicht dein Ernst....

Ich sehe schon Vorteile im neuen Sockel, keine Frage. Die CPUs sind in nahezu allem außer Gaming schneller als die Q9xxx Prozessoren. Sie sparen Strom und sind zukunftsfähiger. Aber wenn ich Board und Speicher schon besitze und sich das Ganze am Ende um Gaming dreht, dann ist die Frage einfach und schnell beantwortet. CPU aufrüsten und fertig.

Antworten MeinerEiner

SO Leute habe ich habe jetzt mal so ein bisschen recherchiert.

diese beiden folgenden Konfigurationssysteme habe ich mir jetzt zusammen gestellt allerdings fehlt mir bei beiden jeweils das Netzteil. vorraussetzung für ein netzteil ist aber das es kabelmanagment hat und nach möglichkeit vielleicht blaue LED´s hat oder Lüster das der komplettrechner auf die Farbe blau abgestimmt sein soll.

SETUP 1 :

Gehäuse: Lancool K62 ca.100 €
Mainboard: Asus P7P55D ca.115 €
CPU: Intel Core i7-860 ca.200 €
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM 6GB KIT PC3-12800U ca.144 €
Netzteil: ??????????????????? ????????
CPU-Kühler: ??????????????????? ????????
Mouse: Roccat Kone ca.54 €
Mousepad: Roccat Sense Adrenalin Blue ca.18 €

SETUP 2:

Gehäuse: Lancool K62 ca.100 €
Mainboard: Asus P5E Deluxe ca.110 €
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 ca.200 €
Arbeitsspeicher: G-Skil DIMM KIT 4GB PC2-8500U ca.70 €
Netzteil: ?????????????????????????????? ????????
CPU-Kühler: ????????????????????????????? ???????
Mouse: Roccat Kone ca.55 €
Mousepad: Roccat Sense Adrenalin Blue ca.18 €

Grafikkarte ist schon vorhanden Club 3D Ati Radeon 5870 und es soll die Option bestehen irgendwann mal eine 2te dazu zu holen um das ganze im crossfire modus laufen zu lassen.
Beim CPU Kühler weiss ich immer noch nicht genau welchen ich nehmen soll vielleicht habt ihr ja noch ein paar empfehlungen . er sollte zum OC auf jeden fall geeignet sein und nicht umbedingt 1kg wiegen max. 800g zudem natürlich wenn möglich leise.
wenn es günstiger wird und bei der selben leistung bleibt dann ist es auch nicht schlimm.
Gedacht ist der Rechner wie schon oben genannt zum spielen filme gucken internet surfen. und das übliche wie musikhören etc.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten.

Antworten Chronic
Beste Antwort

Hallo,

leider beides scheiße.

Setup1:
teure CPU (i5 750 ist fürs Gaming genauso gut)
die CPU kann kein Tripple channel

Setup2:
alter sockel
teure CPU

Für beides gilt: für CF keine gute Idee, da alle Systeme nicht 2x 16x PCIe2.0 anbieten.

Vorschlag 1:
i5 750 ~ 160€
EKL Brocken ~ 40€
Asus P7P55D ~ 120€
G.Skill RipJaws 1.5V 1600Mhz 4GB ~ 80€
Bequit Pure Power 530Watt ~ 50€

Summe: 450€

Wenn du wirklich CF willst:
i7 920 ~ 240€
Brocken ~ 40€
ASUS P6T SE ~ 160€
takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~110€
Corsair HX 850W ATX 2.3 ~ 140€ (evtl.reicht auch das 750er für CF)

Summe: 700€

Ansonsten wäre eine AMD voll CF fähige Lösung auch möglich.

MFG

Antworten michael21

schonmal danke für deine infos hat sonst noch jemand etwas ?? vielleicht habt ihr ja auch ein paar Konfigurationen von AMD z.B: wenn ihr einen vorschlag habt her damit kosten bis max. 550 € mit den oben genannten bauteilen!
Es können meinetwegen auch varianten ohne CF Möglichkeit dabei sein da ich momentan schon fast überlege doch kein CF zu machen es sei denn es kommt noch eine gute konfiguration mit CF raus :)

gruss chronic

Nachricht bearbeitet von Chronic am 22.10.2009 um 11:44:53
Antworten Chronic
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Gamer-PC aufrüsten - ATI 5870 was ist sinnvoll und lohnt
Zu:

Es gibt 145 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen