Wollte mich eigentlich wegen des geringeren Stromverbrauchs ne Geforce Gtx 260 oder sogar GTX 275 kaufen, habe aber den wegen der gefahr auf Spulen fiepen / surren / piepen.
Die ATI genommen.
Heute die unglaubliche erkenntniss es fiept / surrt / piept .
Am extremsten bei Folding@home (ist beim catalyst treiber dabei, war verlockend). Habe den Lüfter im 3D modus auf 20% gestellt, dann ist er so gut wie unhörbar und dann hört man das Spulen fiepen / surren / piepen richtig schön raus.... wenn ich den Lüfter auf über 35% drehe,dann ist es überstimmt...aber auch irre laut.
Werde meine ATI zurückschicken, ist echt nen bisschen krass.
War mit das größte argument für ne ATI für mich, nun ist es nichtig.
Werd wohl ne GTX275 kaufen, die ist den nicht ganz so stromhungrig.
Oder habe ich ne defekte Karte erwischt und eure erfahrungen sind anders?
PS: bin nicht soo empfindlich,aber wer weiß wie laut die Radeon auf 30% ist der kann sich vorstellen wie laut er ist.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 01:10:40
sorry mein Fehler ..
ocz StealthxStream 500 Watt
ist verbaut. Wenn 500Watt zuwenig sind, den tue ichder Karte unrecht. Werde mir den aber trotzdem ne neue Kaufen. Zum restlichen System:
Das Netzteil ist nicht wirklich gut dimensioniert, aber es könnte schon reichen. Wenn das Fiepen von der Karte kommt, dann ist es sicher nicht schuld. Kontrolliere mal die Spannungen unter Last mit irgendeinem Tool (z.B. Everest).
Hm, das wollte ich natürlich nicht hören . Aber gut, war damals auf für ne 4850 ausgelegt .
Also Steht nicht viel da, wenn Grafikkarte unter last (Folding@home):
Spannungswerte:
CPU Kern 1.22V
+2.2V 3.30V
+5V 4.89V - 4.92V
+12V 12.03V
VBAT Batterie 3.10V
DIMM 1.9V
Momentane Werte 33.73 A 42.16 A wenn 4x CPU Toast
Leitunswerte 42.30 W 50.60 W wenn 4x CPU Toast
Heute ist das geräusch viel schlimmer. es ist ja nichtmal durchgehend, es hört manchmal auf.
Hm, das wollte ich natürlich nicht hören . Aber gut, war damals auf für ne 4850 ausgelegt .
Also Steht nicht viel da, wenn Grafikkarte unter last (Folding@home):
Spannungswerte:
CPU Kern 1.22V
+2.2V 3.30V
+5V 4.89V - 4.92V
+12V 12.03V
VBAT Batterie 3.10V
DIMM 1.9V
Momentane Werte 33.73 A 42.16 A wenn 4x CPU Toast
Leitunswerte 42.30 W 50.60 W wenn 4x CPU Toast
Heute ist das geräusch viel schlimmer. es ist ja nichtmal durchgehend, es hört manchmal auf.
Selbes Symptom hatte ich damals mit ein 550 Watt Netzteil und noch einer 7800gs, sobald was im 3D Modus gestartet wurde fingen die Geräusche an.
Ein Austausch des Netzteiles brachte Abhilfe.
Die 2 x 18 Ampére, bzw. 32 Ampére auf 12 Volt unter Dauerbelastung beider Schienen könnten locker reichen. Ich habe den großen Bruder dieses Netzteils und da fiept nichts. Seeine 384 Watt auf 12 Volt sind eigentlich ausreichend. Und das NT ist kein Billig-Böller.
Übrigens hatte PCGH letztlich eine 4890 von Powercolor im Test. Ergebnis: Spulenfiepen. Das scheint momentan schlimmer zu grassieren als Schweinegrippe...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.04.2009 um 13:34:46
Interessanterweise berichten viele, dass bei den GTX 260 / 285 mit der Zeit verschwindet. Meine 285er fiept auch nicht mehr hörbar. Wird wohl wirklich 'ne Grippe gewesen sein
habe mir nun ne 4870 DualSonic geholt....da fiept nicht die Karte sondern die spule auf dem Lüfter...bald kann mein Rechner gebrutstag feiern und die grafikkarte ist immernoch nicht da. Frust
ja soweit ich weis ... kommt da auch von den spulen oder kondensatoren auf den grakas... wenn man zu hohe fps hatt zb. beim intro von spielen (500fps-1000fps) dann fangen die "neuen" aus irgendeinen grund an zu fiepen! also entweder fsync anschalten... das lindert eventuell oder umtauschen!