Ich habe mir vor kurzem eine Zotac GTX285 Amp! anstatt meiner Sapphire HD4870 (512mb) gekauft. Der Performanceschub ist ausgezeichnet (auf 1650*1050), nur stürzen die meisten Spiele, die ich angetestet habe, nach einiger Zeit ab . Manchmal nach 10s, manchmal nach 30min. Jedesmal ein unvermittelter, kompletter Aussetzer mit Blackscreen und Reboot.
Dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner alten Karte, allerdings nur (!) bei Fallout 3, und das lief nach einigen Tweaks auch über längere Zeit stabil.
Bisher abgestürzte Spiele (reproduzierbar):
Company of Heroes + Addons
Fallout 3
Oblivion
Jetzt wühle ich mich schon die halbe Nacht durch diverse Threads, habe verschiedene Forceware-Versionen probiert, jeden Treiber für alles aktualisiert, den alten Ati Treiber deinstalliert, verschiedene Programme zur Berechnung der Leistungsaufnahme ausprobiert, mein Gehäuse zwecks besseren Airflows geöffnet (übrigens ein Thermaltake mit 4 Lüftern), usw. usf.
Langsam fällt mir echt nichts mehr ein. Ist meine PSU zu schwach? Überhitzt die Grafikkarte aus irgendeinem Grund? Sind die Treiber sch...? DxDiag zeigt übrigens keine Probleme.
Kann mir bitte jemand helfen?!?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2009 um 16:14:33
Bei so einem Problem wie bei dir würde ich am ehesten auf überhitzte Grafikkarte oder defektes Netzteil spekulieren. Mir wurde am Anfang meine GTX280 AMP auch einmal zu heiss was sich in Grafikfehlern und starken ruckeln ausgedrückt hat. Spannungsreduzierung hat fast 10 Grad Besserung gebracht. Aber wenn deine alte Grafka schon gezickt hat dann könnte es am Netzteil liegen.
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 29.04.2009 um 05:46:57
Könntest Du bitte mal die genaue Netzteilbezeichnung schreiben? Ansonsten lass die Karte mal mit Furmark richtig schwitzen und teste, ob es dann auch auftritt. Netzteil wäre möglich, aber eine GTX285 braucht nicht wirklich mehr Saft als eine HD4870.
Der Geforce GTX 285 hat zum HD 4870 unter 3D-Last 60-70 Watt mehr. Die 65 auf 55 nm bringen bei Nvidia nicht viel, weil die GTX 285 zur GTX 280 höhere Takte fährt. Aus dem Baugefühl hätte ich es anders gesehen, war selbst überrascht von den Messungen, gerade weil die TDP Angaben 50 Watt weniger geworden sind.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 29.04.2009 um 10:17:42
Mein Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower mit 600W, gekauft bei Alternate. Genaueres weiss ich leider nicht.
Unter Furmark 1.6.5 hatte ich sowohl im Benchmark als auch im Stability Test keine Probleme. Temp blieb konstant bei 85°C +/-1°, System lief völlig stabil (auf 1650*1050, 8xAA insgesamt sicher 15min).
Mit der HD4870 hab ich sogar mit Lüfter auf 100% (!) fixiert gespielt, machte auch keinen Unterschied.
Habe eben nochmal Furmark für 10min im Stability-Test, Burnmodus, 1650*1050, 16xMSAA laufen lassen, Temp war nach kurzer Zeit wieder wie ein Strich bei 85+/-1°
Müsste das Netzteil denn nicht auch hier aussetzen, wenn es defekt wäre?
Kann nicht doch ein Treiberproblem dahinterstecken, ev. mit dem Grafikkarte-BIOS (das war ja auch ein Sache mit den Sapphire HD4870er Karten!)?
Ein Freund hat ein ähnliches System wie ich, nur mit einer GTX8800 (512mb). Die Abstürze in Company of Heroes, die er auch hatte, sahen gleich aus wie bei mir, sind aber nachgewiesenermassen ein Treiberproblem (ein älterer funktioniert). Sonst läuft sein System auch mit neuen Treibern stabil.
Ich habe mir 2 Dinge überlegt: Entweder ich setze Windows neu auf oder ich kaufe ein neues Netzteil mit vielleicht 1000W? Beide Varianten sind nicht gerade verlockend...
Fällt euch noch ein Test ein, den ich durchführen sollte?
las das hier gerade und habe ähnliche probleme gehabt...versuch einfachmal die soundkarte auszubauen und den onboardsound herzunehmen...
habs echt nicht fassen können, aber seitdem hab ich keine abstürze, ruckler usw. mehr.....auch der neue creative treiber hat nichts gebracht...einfach mal die Karte raus...is schade aber der geheimnissvolle x-RAM bringts eh (noch) nicht....
Das hört sich sehr interessant an, ich hatte die Karte auch schon im Verdacht, da hineinzupfuschen. Allein der geringe Abstand der beiden Slots war mir nicht geheuer. Werde ich gleich mal ausprobieren.
1.) Meine Soundkarte ausgebaut
2.) Vista neu aufgesetzt
3.) Alle Treiber inkl. Motherboard aktualisiert
Gebracht hat es nichts. Zwischenzeitlich habe ich schon Reboots wenn ich nur in den Startmenus der meisten Spiele bin!
Temperaturprobleme sind wohl draussen, Furmark läuft noch immer stabil.
Am ehesten denke ich derzeit an ein zu schwaches/defektes Netzteil, aber müsste das nicht auch unter Furmark den Geist aufgeben? Das sollte doch viel fordernder sein, als irgendein Startmenu??
Ich habe die beiden 6poligen Stromanschlüsse der GTX285 übrigens 1:1 von meiner alten HD4870 übernommen, das ist doch ausreichend, oder?
Hat denn keiner mehr eine Idee, was ich noch machen kann?!?
Hat 2 extra mit "PCI-e" bezeichnete 6 polige Stromanschlüsse, theoretisch sogar einen 8poligen. Hab versuchsweise auch mal den von Zotac mitgelieferten Stecker benutzt, macht keinen Unterschied.
Was mir nicht ganz klar ist: Jede andere Anwendung läuft bisher einwandfrei, nur bei Spielen hängt er sich auf. Ich kann 2x hintereinander 3dMark laufen lassen, kein Problem. Aber nach 10min Colonization ist Ende im Gelände (Ihr seht, ich habe schon fast alles durchprobiert).
Was ist denn da der Unterschied??
Nachricht bearbeitet von maldeghem am 30.04.2009 um 15:54:59
versuch mal paralell last mit prime95 auf den CPU kernen und dann sobald die worker laufen instant furmark zu starten. so erhälst du viel CPU und gpu last und den grösstmöglichen stromverbrauch.
eventuell hat das netzteil genug power für Grafikkarte oder CPU aber nicht wenn beide unter last liegen, ansonsten wüsst ich leider auch nichts
Ich hab jetzt wieder meine alte Ati eingebaut und siehe da, alles stabil.
Den doppelten Belastungstest versuche ich gleich mal, muss nur vorher wieder umrüsten *stöhn*
Über die Stromversorgung der CPU weiss ich leider nichts, der Anschluss verbirgt sich hinter meinem mächtigen Kühler. Wurde bei Alternate zusammengebaut, ich hoffe mal, die wissen was sie tun?
Eines der beiden PCI-e Stromkabel hat 8pin und dann einen Adapter auf 6pin, so dass jetzt 2x 6pin an der Grafikkarte hängen. Damit sind alle Stromanschlüsse belegt. Eine Karte die 1x6polig und 1x8polig braucht, müsste dann doch auch einen Anschluss mit 8 Kontakten haben, oder?
Beim Support von Zotac Deutschland kam nur eine kurze Antwort, sie könnten einen Defekt der Karte nicht ausschliessen und ich solle sie doch über den Händler umtauschen...
Nachricht bearbeitet von maldeghem am 30.04.2009 um 15:21:51
Die komischen Amp!-Versionen zicken gern mal rum. Takte die Karte mal spaßenshalber etwas runter (Rivatuner, unter 680 MHz, RAM auf max. 1000). Dann testen. Sollte das dann stabil laufen, schicke die Karte zurück. Von Werk übertaktete Karten sind meist den Aufpreis nicht wert.
Der Belastungstest mit Prime95 + Furmark war problemlos, keinerlei Abstürze oder Fehler.
CPU ist übrigens mit 8poligem Stromanschluss versorgt, soweit ich das sehen konnte.
Das Untertakten mit RivaTuner sah dann schon anders aus: Im low3d-Modus, werksseitig eingestellt mit GPU/Shader/Memory 400/800/300 MHz, hatte ich bisher keine Abstürze. Als ich mich dann langsam vorgetastet habe, begann so über 575/1150/745 MHz das gleiche Spiel von neuem .
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht die Zeit für einen längeren Test hatte. Gothic 3 (Enhanced Edition) erwies sich als brauchbares Tool: Mit den hohen Taktraten hatte ich jedesmal innnerhalb von 10s im Startmenu einen Crash. Interssant ist, das ebendieses Spiel als beim ersten Antesten, noch vor dem Neuaufsetzen des Systems, sicher 10min stabil lief, bevor ich es selbst beendet habe.
Jetzt muss ich nochmal alle um ihre Meinung bitten:
Denkt ihr, die Grafikkarte ist defekt? Liegt es an der Amp! Version? Würde eine 285 mit Referenztakt möglicherweise funktionieren (meine Amp manuell auf Referenztakt runtergesetzt tut es jedenfalls nicht)? Sollte ich nicht doch noch z.B. ein 850er Netzteil ausprobieren? Oder einfach die Amp einschicken und in eine normale 285 umtauschen?
Ich besitze eben eine Geforce 8800 GTS 512, und daher weiss ich mit 100% Sicherheit dass der plötzliche Reboot-Fehler in Spielen erst ab der Geforce NVIDIA Treiber Version 180.xx auftritt, die letzte funktionierende Version bei mir ist nach wie vor der Treiber 178.13!
Leider kann man diesen bei der neuen Geforce 285 eben nicht mehr benutzen so dass ich meinem Freund nicht beweisen kann dass es am Treiber liegt... aber ein Hardware-Error, der nur unter den neueren Treiber-Versionen von NVIDIA auftritt wäre ... sagen wir mal ... interessant...
mit dem 178.13 kann ich COH jahrelang problemlos spielen, ab 180.xx kommt der Reboot Error nach 2-20min... und eben auch in Call of Duty 4/5 und in Fallout 3 und in Crysis und ...
Auch bei mir kann ich den Furmark und Prime95 stundenlang in Maximalbelastung ohne Probleme laufen lassen...
Ich denke es ist ein genereller Driver-Error in D3D-Anwendungen, evtl. in Zusammenhang mit der neuen PhysX-Version die ab Treiberversionen über 178.13. mitinstalliert wird.
Es kann auch gut sein dass es kein genereller Treiber-Error ist sondern in Kombination mit einer Hardware ausser der Grafikkarte zusammenhängt... wir beide besitzen ASUS-P5 Mainboards bsp.
Ich wäre wirklich froh über jede Idee, habe übrigens Treiber des MOBO und der Onboard-Soundcard (Soundmax...) auch schon aktualisiert. Und wie man den anderen Foren entnehmen kann, sind wir nicht die Einzigen mit diesem Problem...
Weiss eigentlich irgendjemand wie man NVIDIA Programmierer auf dieses Problem ansprechen kann per Mail? Im NZONE-Forum hat es bisher nichts gebracht!
LG Alex
Nachricht bearbeitet von BlueEyeDoc am 01.05.2009 um 15:05:33
Wie erklärst Du Dir dann, dass die Karte bei niedrigeren Taktraten funktioniert? Ich habe mir vor dem Kauf meiner GTX 285 einige Nächte um die Ohren geschlagen, um den aktuellen Problemen bei diesen Karten auf den Grund zu gehen. Bei vielen wars dann letztendlich der Speicher, der von Hynix vorselektiert und für die höheren Taktraten freigebenen wurde. Taktet man den runter, gings bei den meisten wieder. Das hat dann auch nichts mit einer möglichen Unterversorgung durchs Netzteil zu tun, da die Kernspannung beim Runtertakten der GTX285 über den Rivatuner leider kaum absinkt. Man spart also kaum etwas. Was bei 575 MHz läuft, geht dann sicher auch bei 600 oder 700 Mhz.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man bei den werksübertakteten Karten eher mal ins Klo greift. Vor allem dann, wenn deren BIOS modifiziert wurde. Das kann dann schon mal Konflikte mit den Treibern provozieren. NVidia ist da in fast allen Fällen kaum die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das trifft übrigens auch auf ATI zu, da manche billigen Platinenfrickler das BIOS derartig versauen, dass gar nichts mehr geht.
Das mit den Treibern ist wohl eher Zufall, da ich diesbezüglich nie Probleme hatte, obwohl ich oft mal für Benchmarks und Tests die Versionen tausche. ich kann ihm nur raten, diesen hochgetakteten Kundenfänger zurückzugeben und sich eine normale GTX285 zu kaufen. Mit denen gibts nämlich kaum Probleme.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.05.2009 um 16:07:06
Ich hab jetzt mal per Rivatuner die Taktraten im Performance3d Modus fixiert, das ist die werksseitig eingestellte Maximaltaktung, also was die Karte bei Spielen leisten sollte (GPU/Shader/Mem 702/1512/1296). Unter OpenGL (Furmark) kein Problem, unter D3D (3dMark) aber kam jetzt plötzlich der Absturz, so wie ich ihn kenne und hasse.
Und ich hab mich vorher schon gewundert, warum ich im 3d Mark nur auf etwas über 8000 Punkte in der 3d Bewertung komme. Offensichtlich lief die GTX immer nur im Low3d Modus (400/800/300), daher stabil. Bei der CPU waren es 40000+ Punkte, falls der Vergleich zulässig ist.
@Alex: Du hast ja, soweit ich weiss, auch eine werksseitig übertaktete Grafikkarte, vielleicht haben wir da endlich unser missing link ?
Ich habe bereits eine E-Mail an Internet.ch geschrieben, wo ich um einen Umtausch in eine nicht übertaktete Version bitte, hoffentlich klappt das.
Falls irgendjemand noch eine andere Idee hat (z.B. einen anderen Hersteller als Zotac?), bitte trotzdem melden. Vor nächster Woche tut sich ja sicher nichts.
Damit erstmal vielen Dank an alle für die Mühe, allein wäre ich sicher verzweifelt !!!
Grüsse, Heimo
Nachricht bearbeitet von maldeghem am 01.05.2009 um 18:39:03
Tausch sie einfach um und reklamier sie als defekt, andere "AMP!" Karten laufen ohne Probleme, die ungetakte Version kannst du auch nehmen, allerdings wirst du dann wohl kein geld zurückbekommen, jediglich eine Gutschrift.
ich hab genau das gleiche Problem... so wie es aussieht liegt es aber nicht daran, dass die Karte zu hoch getaktet ist, sonder das schlicht und einfach der Lüfter nicht vernüftig geregelt wird.
atm läuft meine Karte stabil bei 55 Grad (702/1512/1296), wenn ich den Lüfter manuel z.b. per rivatuner auf 100% setze... der Lüfter ist dann aber abartig laut -.-
gruss sascha
Nachricht bearbeitet von fudashi am 11.05.2009 um 18:30:41
Zwischenzeitliche habe ich allerdings mein Netzteil (Thermaltake Toghpower 600W) gegen ein Corsair TX850W eingetauscht. Ich sag euch, das war eine mühsame Prozedur! Aber es hat sich ausgezahlt: Seither läuft mein System perfekt stabil, ohne Rivatuner oder dergleichen !!! Auch frameratemässig hat es sich übrigens voll ausgezahlt
Ich kann nur mutmaßen, aber anscheinend kommt die TT PSU mit Quadcore und High-End GPU nicht zurecht. Da mein Kollege Blueeyedoc exakt dasselbe Teil hat und bei mir auch mit der Ati 4870 zumindest gelegentlich diese Abstürze eingetreten sind, denke ich mal, dass ich die Ursache jetzt gefunden habe.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Heimo
P.S.: Die Amp! Version war übrigens nur ca. 8€ teurer als die nicht übertaktete Zotac.
Nachricht bearbeitet von maldeghem am 15.05.2009 um 12:07:55
Ja, die AMP! funktioniert jetzt perfekt! Hab inzwischen einen Test über das TT600W gelesen, in dem die 12V Schiene als schwach und instabil beschrieben wird. Bin mir sicher, dass es daran gelegen hat. Habe inzwischen seit 2 Wochen nicht einen einzigen Absturz gehabt...
Tach Leuts, ich bin auch so ein Betroffener, habe alles ausprobiert und bin zum folgenden Resultat gekommen:
Mein SYS.:
Vista Ultimate 64bit
Gigabyte EP45-UD3R (rev. 1.0) BIOS F9
2 x WD SATA RAID0
X-Fi Xtreme Gamer
QX6850 4 x 3,33GHz
Corsair Dominator CM 4 X 2048-8500C5D
Edel-Grafikkarte: GTX 285 "Performance Edition"*Coollaboratory*
Corsair TX850W 850 Watt
Abstürze hauptsächlich bei Crysis Warhead und GTA4= Bild friert ein wird pixelig dann grau, dánn geht nur noch reset.
Hatte zuerst die 8GB RAM in verdacht. Timings, DIMM-MCH Core xmal eingestellt. Selbst mit 4GB gabs keine Besserung.
Dann mein Netzteil Be Quiet! E5-600W (kombinierte 576W), welches ja angeblich mit den 12V Schienen Probleme macht,
und weil 600W bei sämtlichen NT-Konfiguratoren bei OC zu schwach sei, mit einem Corsair TX850W 850 Watt getauscht.
Leider Erfolglos.
Beim Furmark liegt die GPU-Temp bei guten 86°C. Trotzdem gibts nach mehrmaligen Tests nach 10 - 16min nen Absturz mitm schwarzen Bildschirm. Ich komme nur noch ins Windowsauswahlmenü des Taskmanagers, kann ihn aber nicht öffnen (schwarz). Neustart geht, aber ohne Bild.
Meine Prognose: Der VRAM wird zu heiß oder er ist defekt. Bei der Hitzeentwicklung liegts natürlich auch am drecks nvidia Referenkühler, da die heiße GPU-Luft (egal ob mit Flüssigmetall) am VRAM vorbei nach draußen befördert wird.
Hab sie erst mal mei Edelgrafikkarten reklamiert. Versuche ne GTX 285 mit 2GB VRAM zu bekommen, die auch einen sinnvolleren Kühler besitzt.