Hallo,
Ich habe vor mir einen Rechner für etwa 500 € bei hardwareversand.de zusammenstellen und auch gleich zusammenbauen zu lassen. Genutzt werden soll der Rechner vor allem als Arbeitstier für Bildbearbeitung, Rendering und Videoschnitt (keine Spiele), möchte aber wie gesagt nur etwa 500 € (ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm) ausgeben.
Ich hab mir dafür einfach mal was zusammengestellt und mich dafür auch ein bisschen anhand von Testberichten etc. informiert, aber wirklich Ahnung hab ich leider nicht von der Materie. Ich bin mir nicht mal sicher ob das ganze überhaupt so läuft und die Teile kompatibel zueinander sind.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Mein Vorschlag wäre:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 -149,22 €
Mainboard: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX -64,75 €
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4770 512 MB DDR5 PCI-E 2.0 -89,78 €
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) -40,69 €
Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil -25,37 €
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 (reichen 430 Watt überhaupt aus?) -40,89 €
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 (2x2GB) -59,05 €
DVD-Laufwerk/Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz -24,39 €
Ich hatte -du wirst es sofort glauben- das Enermax Eco 350 W im Sinn, welches aber mit 52,irgendwas die 500 Euromarke lässig sprengte. Da ich aber sowieso den RAM vergaß, kann man die ganze Konfig kicken, was ich grade tat.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 16.10.2009 um 23:31:15
Erstens, das Eco80+ 350W kostet gerade nur 46€, und ich habe es eigentlich noch nichtmal explizit gemeint.
Zweitens, habe ich mich auch gewundert warum das i5-System so billig sein soll.
Drittens, habe ich neulich auch mal den RAM vergessen. Scheint irgendwie 'ne LGA1156 Krankheit zu sein, daß man gerne mal den Arbeitsspeicher vergißt !
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 16.10.2009 um 23:36:15
Ok, dankeschön, das hilft mir schonmal sehr stark weiter. Das Xigmantek-Gehäuse würde ich gerne nehmen, allerdings steht das bei der AMD-Zusammenstellung auf der Seite irgendwie nicht zur Auswahl. Außerdem ist es auch sonst gerade wohl schwer lieferbar und ich will auch nicht 2 Wochen mehr auf den PC warten. Was genau ist an dem Gehäuse denn eigentlich besser? Habt ihr ansonsten irgendwelche Alternativen (kann auch ein paar € teurer sein)?
Du kannst bei HWV auch einfach alle Komponenten normal in den Warenkorb klicken und den Zusammenbau einfach dazu buchen. Du mußt dann nur halt selbst auf Kompatibilität der Teile achten.
Dazu sei vielleicht noch gesagt dass mir das Design ziemlich egal ist.
Also nochmal ganz blöd gefragt, was ist an der Qualität besser? Ist der PC mit nem besseren Gehäuse leiser oder kühler oder sowas?
Wie gesagt, ich hab nicht so viel Ahnung.