[Gelöst] Gamer-PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Gamer-PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Erzengel84.

Wort:    Username:           

Hey Leute anhand des vorherigen Threads von mir http://www.tomshardware.com/de/foren/243381-69-gamer habe ich jetzt mal den Gamer-Pc zusammengestellt. Ich hab allerdings noch ein paar wenige Fragen die ihr mir als unwissenden vlt noch beantworten könnt :D
Vielen Dank hierbei schonmal an Derfnam für den Vorschlag des Systems und natürlich auch an die anderen die ergänzende Kommentare hinzugefügt haben!
Also hier die Zusammenstellung:
www.mindfatory.de
Intel Core i5 750 2, 66GHz 4800MT/s S1156 8MB BOX* 154,12€
Artikelnummer: 36242
GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX 81.90€
Artikelnummer: 39329
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7** 101,46€
Artikelnummer: 39564
320GB Seagate ST3320418AS 16MB 7200 U/min SATA 33,46€
Artikelnummer: 8247902
1024MB XFX Radeon HD5870 GDDR5 PCIe*** 349,00€
Artikelnummer: 39674
LG GH22NP20 MW DDL PATA Schwarz bulk 30,37€
Artikelnummer: 34448
Scythe SCANG-1100 Kama S754, 939, AM2(+), AM3, 775, 1156, 1366 35,61€
Artikelnummer: 37281
www.caseking.de
Xigmatek Asgard "Apache Edition" 39,90€
OCZ StealthXStream Netzteil - 600 Watt 69,90€

2. * Zum Prozessor Derfnam hat den i5 vorgeschlagen. Sollte ich den i5 kaufen oder einen i7 ? Wo liegt der unterschied ? Ist Overclocking möglich ?
** Ich hab Ripjaws genommen weil ich denke Wärmeverteilung ist immer sicherer oder ?
*** Ich nehme die HD 5870 zum einen weil ich sie gerne ne weile verwenden möchte und zum anderen weil ich das Budget habe.

Tut mir leid das ihr soviel lesen musstet. Das ist nun erstmal das System von dem ich denke es mir zu kaufen. Vlt habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge wo ichs kaufen sollte etc. Vielen Dank an der Stelle!

Also Mainboard und CPU sind vollkommen okay.

Zum RAM wuerde ich dir eher

http://www.mindfactory.de/product_ [...] z-CL8.html

empfehlen. CL7 brauchst du nicht wirklich, da es bei den Taktraten ein nicht merklichen Unterschied macht und die Ripjaws brauchst du bei guter Gehaeuselueftung ebenfalls nicht.

Festplatte:

Willst du mit dem System wirklich NUR spielen oder auch ab und an mal was runterladen Videos etc. Ich sag das mal aus meiner Erfahrung heraus - 320 GB sind verdammt wenig gerade wenn noch ein paar andere Programme und Downloads dazu kommen. Aktuelle Spiele koennen auf einer Festplatte ja doch gern mal mit ueber 10 GB auf der Platte zuschlagen.

Ich wuerd 2 Samsung SpinPoint 500 GB Platten nehmen im Raid 0 - gibt noch einmal ordentlich Speed. Und mit dem guenstigeren RAM kommt dich das System auch nicht teurer.

Grafikkarte - joa wenn du eine 5870 haben willst nimm sie - ist eine Top Karte - in Sachen Lieferbarkeit koennte jedoch Sapphire die bessere Wahl sein. Die bekommen wohl die meisten Chips von ATI ^^ Hab 1 Woche lang alle 2 Stunden die Onlineshops gecheckt und fast nie eine XFX gesehen - dafuer massen Sapphire (eine davon liegt jetzt bei mir :p)

CPU Kuehler sollte auch ausreichen - Uebertakten wuerd ich damit allerdings nicht unbedingt. Da solltest lieber zum unwesentlich teureren Mugen 2 greifen. Damit solltest du den CPU auch locker auf 3,6 GHz bekommen. Hoeher wuerde ich persoenlich mit Luft allerdings nicht gehen. 4 GHz sind mit WaKü wohl drin, was ich jetzt auf die schnelle halt gefunden hab. www.Hardwareoverclock.com hat leider nur Core i7 Guides drin.

Gehause - warum die Apache Edition? Das ist das normale Gehaeuse mit nem Crap Kuehler drin und du kaufst ja nen seperaten Kuehler. Also nimm das normale Asgard, wenn du nur so wenig ausgeben magst und sparst nochmal 10 €
Case an sich hoert sich gut an aber rechne nochmal 3 Extra Luefter auf den Preis rauf, dass das ding auch gekuehlt ist ^^

zu 1) reiner Spiele PC reicht Win 7 Home - die anderen bieten nur nen bisschen mehr Sicherheit - Datenverschluesselung etc.

http://www.tomshardware.com/de/fot [...] hiede.html

zu 2) Der grosse Unterschied zwischen i5 und i7 ist wohl eher der Chipsatz auf den Mainboards. Waehrend der P55 noch viele Aufgaben uebernimmt ist der X58 auf den I7 Boards als schon fast unwichtig zu betrachten. Er hat also wesentlich mehr Leistungskapazitaeteten als der P55. :hello:
Zudem kommen naechstes Jahr die 6 Kern Prozessoren (wenn sie dich interessieren sollen), die vom x58 Chipsatz unterstuetzt werden.

Ich kann dir nur diesen Artikel ans Herz legen:

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 40418.html

lies ihn dir in Ruhe durch und entscheide am besten selber. Sockel LGA 1366 ist um einiges teurer mit x58 Chip halt auch um einiges Zukunftssicherer.
Anzeigen
Beste Antwort

Also Mainboard und CPU sind vollkommen okay.

Zum RAM wuerde ich dir eher

http://www.mindfactory.de/product_ [...] z-CL8.html

empfehlen. CL7 brauchst du nicht wirklich, da es bei den Taktraten ein nicht merklichen Unterschied macht und die Ripjaws brauchst du bei guter Gehaeuselueftung ebenfalls nicht.

Festplatte:

Willst du mit dem System wirklich NUR spielen oder auch ab und an mal was runterladen Videos etc. Ich sag das mal aus meiner Erfahrung heraus - 320 GB sind verdammt wenig gerade wenn noch ein paar andere Programme und Downloads dazu kommen. Aktuelle Spiele koennen auf einer Festplatte ja doch gern mal mit ueber 10 GB auf der Platte zuschlagen.

Ich wuerd 2 Samsung SpinPoint 500 GB Platten nehmen im Raid 0 - gibt noch einmal ordentlich Speed. Und mit dem guenstigeren RAM kommt dich das System auch nicht teurer.

Grafikkarte - joa wenn du eine 5870 haben willst nimm sie - ist eine Top Karte - in Sachen Lieferbarkeit koennte jedoch Sapphire die bessere Wahl sein. Die bekommen wohl die meisten Chips von ATI ^^ Hab 1 Woche lang alle 2 Stunden die Onlineshops gecheckt und fast nie eine XFX gesehen - dafuer massen Sapphire (eine davon liegt jetzt bei mir :p)

CPU Kuehler sollte auch ausreichen - Uebertakten wuerd ich damit allerdings nicht unbedingt. Da solltest lieber zum unwesentlich teureren Mugen 2 greifen. Damit solltest du den CPU auch locker auf 3,6 GHz bekommen. Hoeher wuerde ich persoenlich mit Luft allerdings nicht gehen. 4 GHz sind mit WaKü wohl drin, was ich jetzt auf die schnelle halt gefunden hab. www.Hardwareoverclock.com hat leider nur Core i7 Guides drin.

Gehause - warum die Apache Edition? Das ist das normale Gehaeuse mit nem Crap Kuehler drin und du kaufst ja nen seperaten Kuehler. Also nimm das normale Asgard, wenn du nur so wenig ausgeben magst und sparst nochmal 10 €
Case an sich hoert sich gut an aber rechne nochmal 3 Extra Luefter auf den Preis rauf, dass das ding auch gekuehlt ist ^^

zu 1) reiner Spiele PC reicht Win 7 Home - die anderen bieten nur nen bisschen mehr Sicherheit - Datenverschluesselung etc.

http://www.tomshardware.com/de/fot [...] hiede.html

zu 2) Der grosse Unterschied zwischen i5 und i7 ist wohl eher der Chipsatz auf den Mainboards. Waehrend der P55 noch viele Aufgaben uebernimmt ist der X58 auf den I7 Boards als schon fast unwichtig zu betrachten. Er hat also wesentlich mehr Leistungskapazitaeteten als der P55. :hello:
Zudem kommen naechstes Jahr die 6 Kern Prozessoren (wenn sie dich interessieren sollen), die vom x58 Chipsatz unterstuetzt werden.

Ich kann dir nur diesen Artikel ans Herz legen:

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 40418.html

lies ihn dir in Ruhe durch und entscheide am besten selber. Sockel LGA 1366 ist um einiges teurer mit x58 Chip halt auch um einiges Zukunftssicherer.

Nachricht bearbeitet von Erzengel84 am 16.10.2009 um 12:01:19
Antworten Erzengel84

Ich danke dir :D Das mit Festplatte is kein ding wenn ich was downloade etc geht das immer auf die Extrene zwecks Sicherheit und so musst du nich verstehen ... ^^ Sind 2GB RAM denn wirklich ausreichen für die neue Spielegeneration ? Was den CPU-Kühler angeht
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366 der Mugen 2 ist ja sogar noch billiger als der Kama Angle (32,25€). Danke für deinen Vorschlag ;D

Antworten Hakuseki

So Text oben noch einmal editiert.

Und Ouch sorry .... 2 GB reichen natuerlich nicht ^^ Hab ich mich vollkommen verlesen.

http://www2.hardwareversand.de/art [...] &agid=1192

So das zur Korrektur - ist aber immernoch wesentlich preiswerter als deiner :>

Lies dir oben nochmal das bezueglich der Prozessoren und Win 7 Versionen durch, was du fuer dich am besten haelst.

Bezueglich der Festplatten ging es auch eher um Geschwindigkeit als um Platz. Du kannst auch 2 "kleine" Spinpoint nehmen im Raid 0

http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=689

Ich sag nur einmal, dass die Geschwindigkeit des gesamten Systems doch erheblich steigt, wenn der Rechner die Daten auf 2 Platten aufteilen kann.

Antworten Erzengel84

Hier das neue System.
www.mindfatory.de
Intel Core i5 750 2, 66GHz 4800MT/s S1156 8MB BOX 154,12€
Artikelnummer: 36242
GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX 81.90€
Artikelnummer: 39329
1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail 349,00
Artikelnummer: 39677
LG GH22NP20 MW DDL PATA Schwarz bulk 30,37€
Artikelnummer: 34448
Scythe SCANG-1100 Kama S754, 939, AM2(+), AM3, 775, 1156, 1366 35,61€
Artikelnummer: 37281
www.caseking.de
Xigmatek Asgard "Apache Edition" 39,90€
OCZ StealthXStream Netzteil - 600 Watt 69,90€
www.hardwareversand.de
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 76,69€
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB x2 153,38€
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version) 73,89 €

Windows 7 Home Premium sollte ja dann fürs Gamen und das kleine Heimnetzwerk wohl locker ausreichen denke ich.

Gesammtpreis: 1064,76€ Mit nem guten TFT den ich mir dann wohl noch holen werde sag ich mal 1300€. Vielen Dank :D

Antworten Hakuseki

Gern geschehen.

Wie gesagt nen paar Euro liessen sich noch durch das Asgard Standard Case sparen und eben den anderen CPU Kuehler, wenn du, wie oben geschrieben, wirklich ans uebertakten denken solltest. Aber bis 3 GHz sollte auch der Kuehler ohne Probleme mitmachen.

Antworten Erzengel84
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Gamer-PC
Zu:

Es gibt 121 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen