xP Pro
C2D E6750 @ 2,66GHZ
2 x 1 GB Corsair 800 - 5 5 5 12
Asus P5KPL
MSI 8600GT
Folgendes Problem ich habe mir noch einen RAM Riegel gekauft mit 1GB Corsair 800 5 5 5 12 jetzt habe ich drei mal den selben RAM Riegel.
Mein Mainboard startet aber nicht wenn alle 3 drin sind zu zweit und allein startet es in allen Varitionen aber sobald alle 3 drin sind bleibt der Bildschirm schwarz.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Bei der Billigkaschemme von Mainboard gibts nunmal leider Einschränkungen. Schaue doch mal in die QVL-Liste von Asus ob du überhaupt mehr als 2 Module von der Sorte, die du verwendest, benutzen kannst. Wahrscheinlich darfst du nur 4 Module einsetzen wenn sie alle Single-Sided sind usw. Auf das Board diese CPU raufzusetzen ist fast schon ein Unding.
Es hilft vielleicht die Speicherspannung anzuheben: auf 1.9V, oder auf die vom Speicherhersteller Empfohlene.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 13.05.2009 um 06:12:14
Dein Board hat slots für 2*Dualchannel - wahrscheinlich will es noch einen 4. Riegel und versucht deshalb mit deinen 3 im Dualchannel zu starten was natürlich nicht klappt.
-Such mal mit 2 riegeln im BIOS-Speichersetup soetwas wie "Unganged mode ON/OFF "
viellleicht klappts dann.
Ps:speicher ist soooooo billig gerade, verschenk doch nicht die halbe bandbreite und kauf einfach noch einen
Hier gehts um ein Intel-Brett und nicht um AMD und einen Phenom.
Bei dem Billig-Brett lässt sich der Modus NICHT übers BIOS erzwingen, sondern ergibt sich automatisch aus der Bestückung der einzelnen Speicherbänke. Also mal im Handbuch nachsehen. Ich habe auf solchen Billigbrettern auch schon gemischt gesteckt, allerdings solltest Du die Latenzen mal probeweise auf 5-5-5-18 entschärfen. Ansonsten einfach noch einen vierten Riegel kaufen. Wobei auch das durchaus problematisch sein kann. Ein 4GB-Kit (2x2) für ca. 35€ wäre sicher die sauberere Lösung.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@dochurt das war nur ein Spaß das mein Board besser ist wobei ich sagen muss das ich bis jetzt noch nie Probleme damit hatte soviel dazu. Ich meine was für einen Chipset das Board von bugx hat, meins hatt einen Uralt VIA Chip aber das Asus hat doch nen G31 wenn ich mich nicht irre
ich finde im BIOS leider nicht die Option meine Spannung für den Speicher zu erhöhen.
Ok, ich formuliere es mal um und nenne das Teil "Erzeugnis im Niedrigpreis-Segment". Der günstige Preis von ca. 50€ resultiert auf der einen Seite aus einem sehr preiswerten Chipsatz und auf der anderen aus einem stark eingeschränkten Funktionsumfang im BIOS. Zum Übertakten sind diese Boards für den Office-Bereich definitiv nicht geeignet (und auch nicht gedacht) und Dein RAM steht zu 100% nicht auf der QVL für dieses Board. Ich bezweifle, dass solche niedrigpreisigen Erzeugnisse mit diesen Latenzen und einer Misch- oder Vollbestückung überhaupt klarkommen. Das abgespeckte Board mit der alten ICH7 kann maximal DDR2 800/667 und dürfte auch Probleme mit den Latenzen bekommen, wenn mehr als zwei Rigel drin stecken. Sei froh, dass wenigstens zwei Riegel Deines RAMs laufen.
Möglichkeit: Stelle den RAM mal auf 5-5-5-18.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 13:26:31
In anderen Foren steht genug Jammerei zu diesem Brett. Mit A-Data 800er habens die Leute zum Laufen bekommen, mit OCZ und GEIL jedoch nicht. Also Kiddie-RAM raus, Standardware rein. Läuft.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 13:30:19
Emotionslos:
Für Deine CPU, die eh schon FSB-limitiert ist, reicht normaler DDR2 800 mit normalen Latenzen (5-5-5-18). Alles andere ist Geldverschwendung und schafft nur weitere Probleme.
Bei Asus-Brettern kann man meist unter <advanced> im BIOS den Eintrag <AI Overclock> auf <manual> stellen. Dann kommt man auch an die Spannungen und Latenzeinstellungen ran. Das P5KPL/1600 ist ein aufgebortes P5KPL, das Original hat nämlich sogar nur 2 mickrige Speicherbänke. Im Handbuch steht übrigens auch, welche Slots man wie und in welcher Reihenfolge belegt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 14:10:27
ok Vielen Dank.
Wenn ich AI Overclock auf Manual stelle kann ich nur den FSB für die CPU einstellen.
An die Timings kam ich schon ran aber an die Voltage nicht.
Kommt immer darauf an, was man genau machen will. Da ich weiß, wie komplex das Thema ist, werde ich auch keine vorschnelle Empfehlung geben. Vernünftiges OC und RAM-Kompatibilität kosten Geld - unter 60€ brauchst Du also gar nicht suchen und selbst Boards bis 80€ sind ab und zu unbrauchbar. Nimm was Passendes mit P35 oder P45-Chipsatz. Jeder Hersteller bietet Kompatibilitätslisten für den RAM an. Also mal querlesen
An Deiner Stelle würde ich lieber ein 2x2 A-Data Kit für 35€ kaufen. Bestellen und testen. Wenns nicht geht, wegen Nichtgefallen zurückschicken.