ich habe hier schon oft im forum gelesen und nach Hilfe gestöbert. jetzt habe ich mich mal angemeldet und wollte ich mal kurz eine mögliche zusammenstellung für meinen neuen pc posten, vielleicht hat der ein oder andere ja verbesserungsvorschläge, etc., ich würde mich sehr freuen.
aus platzgründen soll es ein matx gehäuse werden, was die komponentenauswahl schon einschränkt. der pc soll gut für office-, multimedia anwendungen (zB magix videobearbeitung oder dvd-erstellung) und spiele geeignet sein (ich zocke kaum/keine high-end grafikspiele, eher strategie oder "anspruchsärmere" spiele).
wichtig sind mir möglichst leise und stromsparende komponenten, sowie ein gesamtpaket mit dem ich erstmal wieder eine weile "ruhe habe", ich kaufe mir nen neuen pc meistens nur alle 3-4 jahre, dazwischen höchstens mal eine aufrüstung. derzeit nutze ich einen ca. 4 jahre alten athlon64 3200+ Rechner mit einer Radeon x1650 Grafikkarte.
auf dem pc soll win7 home premium 32bit laufen, dass habe ich im vorverkauf für 45€ bekommen. ein späterer umstieg auf 64bit ist offen... wäre er denn sinnvoll?
gehäuselüfter:
Be Quiet Silentwings (vorn 120mm, hinten 90mm)
laut meinem fachhändler sollte das gesamtpaket dann so um 650€ liegen, meine max. obergrenze liegt bei 700€, wenn es darunter bleibt, freue mich mich natürlich. laut den gelesenen testberichten und dem fachhändler spricht scheinbar erstmal nichts gegen das paket. wie gesagt würde mich über feedback jeder art sehr freuen, da ich selbst nur wenig ahnung habe...
vielen dank im vorraus.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2009 um 14:38:29
ja, der preis spricht da gegen, dafür 650 Euro zu nehmen ist dreist..
und wenn du es zum spielen willst, dann gehört da auch mit sicherheit eine bessere grafikkarte rein.
Altmodisch:
4870
oder meine Empfehlung:
5770
und wenn das Geld reicht:
5850
Mainboard kannst du ein bisl sparen: MSI 770 c45
Prozwoosr passt gar nicht zu der Grafikkarte. Den würde ich verkleinern, muss aber nicht sein. Maybe x3 720 BE? Musst du für dich entscheiden, auf jeden fall hat die konfig zu wenig grafikpower, und ist zu teuer
zum mainboard, das scheint kein matx board zu sein, daher passt das nicht in das matx gehäuse, oder?
wäre ein kleinerer am2+ prozessor samt am2+ board und DDR2 RAM passender für das gesamtsystem und den einsatzbereich? würde ja auch nochmal geld sparen. wäre auch ein 2-kern prozessor ausreichend und empfehlenswert oder sollte es schon ein 3/4 kern prozessor sein?
werde mal schauen, welche hd5770 leise genug ist und ins gehäuse passt. die Karte kann ja max. 285mm lang sein... kann da jemand ein modell empfehlen?
btw., in den 650€ sind auch 30€ zusammenbaupauschale dabei...
Nachricht bearbeitet von macondo78 am 16.10.2009 um 15:17:27
eh..was ..kp was das für nen gehöuse ist, aber standard mäßig passt jedes mainboard in jedes gehäuse...
und dann schaut das meiner meinung nach beste für dich so aus:
Amd Phenom II x3 720 BE
MSI 770 C45
4gb ddr3
ATI 5770
Samsung F3 Spinpoint 500 gb
Für zusammen Schlappe:
<400 €
Kostet Weniger, als 400, weniger!
Dazu:
Netzteil: 50 <.. Empfehlung: Be quiet Pure power 530 Watt
Laufwerk: 20
Gehäuse: 60 <.. Empfehlung: Xigmatek Midgard
CPU Lüfter: 30
----
560 Euro mit Versand: 600, und in den 600 ist bei Hardwareversand auch noch der zusammenbau drinne.
Rate dir zum ddr3, zwar nur wenig performance gewinn, aber auch nur 10 Euro teuer, lohnt sich also