Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > High-End-Zusammenstellung - Bitte um Beurteilung

High-End-Zusammenstellung - Bitte um Beurteilung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - High-End-Zusammenstellung - Bitte um Beurteilung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, und ich brauche mal ein paar wenige Ratschläge von Leuten, die sich auskennen - und so wie's aussieht, treiben sich hier eine Menge davon rum. Es geht mir um die Konfiguration eines High-End-PC.

Das folgende wird etwas länger, soll aber auch zeigen, daß ich mir in den letzten Tagen schon eine Menge Gedanken gemacht habe. Für die, die nicht alles lesen wollen, folgt noch mal eine Zusammenfassung in einem zweiten Post. Ich habe alle möglichen Testberichte, Datenblätter, Gebrauchsanweisungen, Forenbeiträge und so weiter gelesen - und natürlich auch die existierende FAQ-Sammlung zum Thema PC-Konfiguration, sowohl in diesem Forum, aber auch anderswo - das führt wiederum dazu, daß ich die Vorschläge in der FAQ von hier auch nicht unbedingt eins zu eins umsetze. Es soll auch klar machen, daß ich nicht einfach nur hingegangen bin und bei jeder Komponente einfach das teuerste ausgewählt habe.

Wozu soll der neue PC eingesetzt werden, und wofür nicht?
Fange ich mit dem zweiten Teil an: Die Alltags-Dinge wie Internet, eMail, Office, usw. mache ich mit dem Laptop, dafür wird der neue PC nicht gebraucht. Das heißt auch, daß er nicht ständig laufen wird, deshalb ist Lautstärke nicht ganz so wichtig, trotzdem sollte er möglichst leise sein. Ich nenne mal die beiden Killer-Applikationen, an die der neue ran muß:

(a) Zivile Flugsimulationen. Wer sich damit auskennt: Das neue System sollte auf einer Gesamtausgabefläche von derzeit 2560 x 1024 px (gerne später auch mehr) den FSX einschließlich ressourcenintensiver Add-Ons für Szenerien und Flugzeuge ruckelfrei und in guter Framerate bewältigen können. Weitere Zusatzprogramme wie ActiveSky, FlightKeeper usw. werden im wesentlichen auf den Laptop ausgelagert, spielen also weniger eine Rolle. X-Plane habe ich noch nicht ausprobiert, aber wer weiß, vielleicht habe ich ja mal Lust dazu. Etwas zukunftssicher sollte das System auch sein, ich weiß zwar, daß Microsoft den FS nicht weiter entwickelt und die gesamte Abteilung der Spiele-Programmierer entlassen hat, aber einige von denen haben sich ja gerade vor ein paar Tagen zusammengetan und eine neue Firma gegründet, mal sehen, was die so bringt.

(b) Video-Bearbeitung: Habe ich zwar bisher null Ahnung von, aber aus den letzten zehn Jahren liegt hier noch eine Menge unbearbeitetes digitales Videomaterial rum, das endlich mal in eine ansehnliche Fassung gebracht werden möchte - hauptsächlich auf DV-Cassetten, also Standard Definition, aber wer weiß, vielleicht kommt demnächst ja auch mal ein HD-fähiges Aufzeichnungsgerät ins Haus. Und spätestens dann steht natürlich auch ein FullHD-TFT an, das wiederum dem FSX noch ein paar Pixel mehr abverlangt...

(c) Weiß man, was noch interessantes kommt? Der PC soll ein paar Jahre seine Dienste tun, und wer weiß, was es dann für eine neue, für mich interessante Killerapplikation geben könnte.

Warum High-End?
Eigentlich weiß ich, daß sich das nicht wirklich lohnt - für die letzten paar Prozent mehr Leistung muß man schließlich unverhältnismäßig viel bezahlen. Um es trotzdem zu verstehen, ein kurzer Blick in meine Computer-Vergangenheit. Die fing in der ersten Hälfte der 80er-Jahre mit einem Z80-System an. Den ersten "IBM-kompatiblen" hat mir dann im Januar 93 ein Bekannter zusammengestellt. Über 8000 DM (allerdings einschließlich Laserdrucker und 17"-CRT - beides damals nicht unbedingt Standard für Heimanwender) habe ich für ein System mit Intels damaligem Spitzenmodell, dem 486-DX 50 hingelegt. Bei den nächsten Systemen war ich dann "vernünftiger" und habe auf die Spitzenmodelle verzichtet, sondern meinen jeweiligen Neuerwerb zwei bis drei Leistungsstufen darunter angesiedelt - also das, was derzeit z.B. der Core i7-920 verkörpert, kurz bevor die Preiskurve ganz steil nach oben geht.

Mein letzter so angesiedelter PC ist von Ende 2000, ein PIII 800 (und funktioniert - mit dem FS2002 - immer noch einwandfrei), und eigentlich denke ich bereits seit etwa Ende 2004 (!) über eine Neuanschaffung nach, aber immer kam irgendwas größeres Privates dazwischen (Umzüge und so), und immer war entweder nicht genug Geld da oder nicht genug Zeit, ein neues System einzurichten, oder es fehlte an beidem.

Nun ist aber endlich meine Zeit gekommen, Geld ist im Moment ausreichend da, Zeit auch ein wenig. Andererseits weiß ich nicht, ob ich mit dem jetzt neu anzuschaffenden System nicht wieder aus ähnlichen Gründen länger glücklich sein muß als eigentlich derzeit geplant. Daher ist vielleicht mein Wunsch verständlich, bei einigen Teilen durchaus das leistungsstärkste zu nehmen, was man derzeit kriegen kann, sofern es für die Gesamtperformance Sinn macht. Auch wenn ich wie gesagt weiß, daß das vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht unbedingt sinnvoll ist.

Was sind nun die allgemeinen Anforderungen an den neuen PC? Aus dem bisher geschriebenen wird vielleicht die folgende Reihenfolge von Prioritäten schon verständlich:

(A) Stabilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit. So viel Zeit habe ich auch wieder nicht, daß ich mich um irgendwelche Inkompatibilitäten kümmern, alle Nasen lang das System neu aufsetzten oder abgerauchte Teile austauschen möchte. Daher gilt auch ganz klar: Overclocking ist ein absolutes No-Go für mich. Sämtliche Teile sollen unbedingt innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.

(B) Leistung, Leistung, Leistung. Klar ne, oder? So schnell wie geht halt, solange (A) eingehalten wird.

(C) Niedrige Lautstärke. O.K., das ist nicht unbedingt immer mit (B) vereinbar, aber lauter sein als nötig sollte das Ding nun auch nicht.

(D) Preis. Steht zwar wie angegeben an hinterster Stelle, aber immerhin: Es steht da. Für irgendwelche absolut sinnlosen Dinge will ich mein Geld nämlich auch nicht ausgeben.

So, nachdem Ihr nun ziemlich genau wißt, was ich will, sollt Ihr auch wissen, was ich mir bisher so gedacht habe. Fast alle Teile sind zudem so ausgewählt, daß sie bei Alternate.de im Programm sind - ich weiß zwar noch nicht, ob ich am Ende auch da bestelle, aber vielleicht ja doch, daher die Einschränkung.

In der Zusammenstellung eingestreut finden sich dann auch meine speziellen Fragen:

Prozessor:

• Intel Core i7-975 Extreme, bei 3,33 GHz betrieben - nach obigen Kriterien (A) und (B) gibt's dazu ja wohl eigentlich keine wirkliche Alternative.

Mainboard:

• Asus P6T Deluxe V2. Nahezu alle meine bisherigen PC hatten ein Asus-Board, ich war immer zufrieden, warum also wechseln. Und ein Rampage muß es ohne Overclocking ja wohl nicht sein, oder?

Prozessorlüfter:
Tja, hier tut sich schon Frage (1) auf:

• Noctua NH-U12P SE ??? - scheint ja an sich sehr gut zu sein, wird aber nicht durch PWM gesteuert, außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß die Kühlung der übrigen Komponenten auf dem Asus-Board eher von einem Lüfter profitieren, der von oben nach unten (bezogen auf das Board) bläst anstatt wie der Noctua horizontal. Also dann vielleicht den
  • Scythe Kabuto SCKBT-1000 ??? - oder harmoniert der Asus-eigene Lüfter noch besser:
  • Asus Triton 88 ???

Grafikkarte:
Single-GPU ist Pflicht, und die aber möglichst schnell. Also ATI Radeon HD5870, eigentlich klar, oder? Nun aber Frage (2): Unterscheiden sich die Karten der verschiedenen Hersteller überhaupt relevant, sofern sie sich an das Referenzdesign halten? Ansonsten würde ich, passend zum Board, folgende nehmen:

• Asus EAH5870/G/2DIS

Arbeitsspeicher:
Die nächste Baustelle. 12 GB sollen es schon sein. Einerseits würden im Moment zwar vielleicht auch 6 GB reichen, andererseits steht oben noch Killerapplikation (c) (man weiß ja nie...), und so teuer ist RAM - gemessen an den Kosten des Gesamtsystems - derzeit auch nicht, als daß ich mich später über fehlende 6 GB ärgern möchte und die dann nicht kompatibel nachgerüstet kriege. Soweit also klar. Aber welcher? Schneller als DDR3-1333 muß es ja nicht sein, wenn man nicht overclocken möchte. Intel empfiehlt, keinen Speicher mit mehr als 1,65 V Betriebsspannung zu benutzen, damit das Speicherinterface der CPU keinen Schaden nimmt. Spezifiziert ist DDR3-Speicher ja sogar auf eine Betriebsspannung von nur 1,5 V, und gemäß obigen Kriterium (A) kommt dann auch für mich nur dementsprechender Speicher in Frage. Nimmt man dann noch die QVL-Liste des Asus-Boards sowie das Angebot von Alternate als Einschränkung, bleibt eigentlich nur noch einer übrig:

• 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL9T-6GBNQ

Der hat allerdings nur CL9. Für unwesentlich mehr Geld, dafür mit CL7 und auch mit 1,5 V Betriebsspannung gäbe es dann noch:

• 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL7T-6GBPK

Letztgenannter steht wiederum nicht in der QVL-Liste. Deshalb Frage (3): Hat hier irgend jemand 12 GB von genau diesem Speicher in genau oben genanntem Board problemlos am laufen? Lohnt der ja eher geringe Effekt von CL7 statt CL9 das Risiko, von der QVL-Liste abzuweichen?

Gehäuse:

• Lian Li PC-B70 oder
  • Lian Li PC-B71. Groß, solide, reichlich Platz, und leise hoffentlich auch, oder?

Netzteil:
Habe ich eigentlich absolut keine Ahnung von. Da gibt's ja so viele Hersteller, die ich alle nicht wirklich beurteilen kann. Und wenn man sich umsieht, bleibt auch Verwirrung - der eine schwört auf die PSU eines bestimmten Herstellers, ein anderer berichtet von gehäuften Problemen bei ebendiesen. Montagsserien gäbe es überall. Also noch so eine Baustelle. Hängen geblieben bin ich letztlich beim:

• Enermax Revolution 85+ 850W.

Aber es folgt sofort Frage (4): Ist das Enermax überhaupt eine gute Wahl? Und sind die 850W korrekt dimensioniert? Einerseits ist ja nur eine einzelne Single-GPU-Grafikkarte zu versorgen. Andererseits sollte es in der Lage sein, den PC auch in einer eventuellen späteren Ausbaustufe zu versorgen. Und bitte neben den noch aufzuzählenden Komponenten auch berücksichtigen, daß jede Menge Zeugs an den USB-Ports nuckeln wird. Mehrere Game-Controller sind da durchaus möglich, TrackIR wäre auch recht nett.

Lüftersteuerung:
Ist in der Konfiguration erst mal leer. Habe ich nämlich auch keine Ahnung von. Also wieder Baustelle, aber die letzte größere. Sowohl Lian Li als auch andere Hersteller bieten da ja diverse Teile zum Verbau in einem externen Laufwerksschacht an. Frage (5): Brauche ich das? Bringt das bei meiner Konfiguration und meinen oben genannten Kriterien irgend etwas?

Festplatte:
Auf jeden Fall ein RAID1 aus 2 x 2 TB (ja, ich bin Sicherheitsfanatiker). Ist die

• Western Digital WD2002FYPS 2 TB in Ordnung?

Dazu dann noch Frage (6): Ist es bei oben genannten Anwendungen sinnvoll, Betriebssystem und Auslagerungsdatei auf eine Partition, die auf einer eigenen kleineren Platte (oder auch 2 als RAID1, s.o.) liegt, auszulagern? Die kleinen bis 500 GB sind ja nicht so teuer. Irgendwelche speziellen Empfehlungen?
Für den Leistungsbedarf der PSU rechnet mal damit, daß es auf jeden Fall 4, in einer späteren Ausbaustufe eventuell auch 6 Festplatten sein können - schließlich hatte ich bis jetzt bei fast allen meinen PC im Laufe der Zeit weitere Platten eingebaut, denn irgendwann wurde jede zu klein.

Optisches Laufwerk:
Blue-ray-Brenner ist bei oben genannten Einsatzzwecken Pflicht, ich würde den

• LG BH08LS

nehmen. Für die Leistungsberechnung aber bitte auch hier noch ein zweites optisches Laufwerk einplanen.

Soundkarte:

• Creative X-Fi Titanium. Wichtig - der Onboard-Sound muß unbedingt weiter zur Verfügung stehen, ich brauche zwei voneinander komplett unabhängige Audio-Einheiten!

Floppy:

• NEIN! Oder brauche ich das doch irgendwofür? Jedenfalls habe ich im privaten Bereich seit mindestens 5 Jahren keine Diskette mehr in der Hand gehabt. Ich nehme zwar mit meinem jetzigen PC dann den letzten mit Floppy-Laufwerk außer Betrieb, aber sollte sich doch noch irgendwann die Notwendigkeit ergeben, auf eine Diskette zuzugreifen, dann gibt es ja noch externe USB-Laufwerke.

Interner Cardreader:
Ja, sollte schon sein, also noch ein Verbraucher mehr an den USB-Ports. Der Optik halber würde sich ja folgender anbieten:

• Lian Li CR-36B 50in1

Maus:

• Logitech Gaming Mouse G500

Tastatur:
Geschmackssache. Bitte keine Gaming-Tastatur.

• Cherry INFINITY Corded MultiMedia Keyboard.
  • Oder ich verwende meine alte weiter.

Bin eigentlich absoluter Cherry-Fan, hatte bisher nichts anderes. Wobei, eigentlich waren es auch nur zwei Tastaturen in beinahe 17 Jahren, das will ja auch was heißen. Und wahrscheinlich hätte ich die erste noch, wenn es noch die gute alte DIN-Tastatur-Buchse auf den Mainboards gäbe...
Leider hat Cherry nichts beleuchtetes. Wäre ja schon chic.

• Logitech Illuminated Keyboard?

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit. Soweit klar.

• Professional oder
  • Ultimate?

Soweit die Konfiguration: Unabhängig davon stellt sich für mich noch

Frage (7): Zusammenbauen lassen oder selber machen?

Auch hierzu vorweg: Ich habe bisher jeden meiner PC zusammenbauen lassen. Ebenso habe ich aber auch jeden mehrfach aufgeschraubt, um nachträglich irgendwas einzubauen: Festplatten, optische Laufwerke (mein erster kam noch ganz ohne CD-ROM), Streamer, Arbeitsspeicher, Soundkarte und andere Erweiterungskarten.

Für zusammenbauen lassen und gegen selber machen spricht folgendes:

• Bisher nie gemacht habe ich den Zusammen- und Einbau von Mainboard, CPU, Wärmeleitpaste und Kühler. Da müßte ich jetzt zum ersten Mal selber ran, und da habe ich gehörig Respekt vor.
  • Die Angst, doch irgendwas verkehrt zu machen, schlimmstenfalls eine CPU für 800+ € zu braten.
  • Garantie und Service. Beim Zusammenbau ist es am Ende ja doch ein, wenn auch individuell konfiguriertes, Komplettsystem, für das der Verkäufer im Gesamten geradestehen muß. Wie ist das beim selber zusammenbauen? Mal abgesehen, daß abrauchen lassen bei ungeschicktem Zusammenbau sowieso unter eigene Doofheit fällt.
  • Komponenten-Kompatibilität. Paßt was nicht zusammen, merkt es bestenfalls der Versender schon beim Zusammenbauen, und die Konfiguration kann entsprechend geändert werden. Andererseits - damit die Konfiguration problemlos zusammenpaßt, gerade deshalb frage ich ja auch hier!

Gegen zusammenbauen lassen und für selber machen spricht folgendes:

• Wer sagt denn überhaupt, daß es der Versender wirklich ordentlicher macht als ich, wenn ich es mit maximaler Sorgfalt für genau mein System mache?!?
  • Wenn ich zusammenbauen lassen würde und der PC käme dann, dann würde ich ihn sowieso als allererstes mal aufmachen und nachschauen, ob auch alles ordentlich ist, die Schrauben fest, die Kabel vernünftig geführt und nicht nach dem Transport lose. Das optische Laufwerk muß bestimmt auch noch einen Schacht höher oder tiefer, für meine Bequemlichkeit. Also basteln werde ich sowieso.
  • In der Konfiguration steht ein 300 € - Gehäuse drin. Spätestens beim nächsten PC stellt sich dann ernsthaft die Frage nach Weiterverwendung des Gehäuses, und spätestens dann müßte ich von Anfang an selber bauen, einschließlich Mainboard, CPU, Wärmeleitpaste und Kühler.
  • Vor allen Dingen aber: Da wird ein mehrere hundert Gramm schwerer CPU-Kühler letztlich nur am Mainboard befestigt, nirgendwo gegen das Gehäuse gegengeschraubt, und dann geht das ganze zum Versand. Besteht da nicht die Gefahr, daß bei unsachgemäßer Behandlung beim Transport Haarrisse im Board auftreten können - die vielleicht bei den ersten Funktionsprüfungen hier bei mir gar nicht auffallen, aber irgendwann bei schwankenden Temperaturen? Und den Festplatten geht es doch in ihrer Versandbox bestimmt auch besser als wenn sie fertig eingebaut sind, oder?

So, also ziemlich unentschieden, das Ganze. Irgend jemand mit weiteren Argumenten?

Uff, das war jetzt aber eine Menge. Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und alles gelesen haben. So, jetzt bin ich für Kommentare offen - sowohl bezüglich der explizit gestellten Fragen als auch ganz allgemein zu der Konfiguration. Vielen Dank!

Tschö wa!

Anzeigen

So, wie versprochen hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung für alle, die oben nicht alles lesen wollen:

Einsatzzwecke:
(a) Zivile Flugsimulation mit gehobenen Ansprüchen
(b) Videobearbeitung
(c) Weiß man, was noch kommt?

Kriterien, sortiert von sehr wichtig nach weniger wichtig:
(A) Stabilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit.
(B) Leistung, Leistung, Leistung.
(C) Niedrige Lautstärke.
(D) Preis.

Konfiguration:

Prozessor:

• Intel Core i7-975 Extreme

Mainboard:

• Asus P6T Deluxe V2

Prozessorlüfter:

• Noctua NH-U12P SE oder
  • Scythe Kabuto SCKBT-1000 oder
  • Asus Triton 88

Grafikkarte:

• Asus EAH5870/G/2DIS

Arbeitsspeicher:

• 12 GB = 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL9T-6GBNQ oder
  • 12 GB = 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL7T-6GBPK

Gehäuse:

• Lian Li PC-B70 oder
  • Lian Li PC-B71

Netzteil:

• Enermax Revolution 85+ 850W

Lüftersteuerung:

• ???

Festplatte:

• 2 x Western Digital WD2002FYPS 2 TB, RAID1 und eventuell weitere 2 x max. 500 GB, RAID1

Optisches Laufwerk:

• LG BH08LS

Soundkarte:

• Creative X-Fi Titanium

Floppy:

• NEIN!

Interner Cardreader:

• Lian Li CR-36B 50in1

Maus:

• Logitech Gaming Mouse G500

Tastatur:

• Cherry INFINITY Corded MultiMedia Keyboard oder
  • Logitech Illuminated Keyboard oder
  • bisherige weiterverwenden (Cherry G81-3000)

Betriebssystem:

• Windows 7 Professional 64-Bit oder
  • Windows 7 Ultimate 64-Bit

Spezielle Fragen:
(1) Welcher Prozessorkühler?
(2) Welche ATI Radeon HD5870-Grafikkarte? Asus oder andere?
(3) Welcher Arbeitsspeicher. Achtung: Angegebener CL7-Speicher steht nicht in der QVL-Liste!
(4) Netzteil in Ordnung bezüglich Hersteller und Leistung? Zu versorgen wäre die angegebene Konfiguration zuzüglich jede Menge Zeugs an den USB-Ports sowie eventuell später erweitert bis auf maximal 6 Festplatten und 2 optische Laufwerke.
(5) Lüftersteuerung - Brauche ich das? Wenn ja welche?
(6) Eigene, physikalisch getrennte Partition für Betriebssystem und Auslagerungsdatei?
(7) Zusammenbauen lassen oder selber machen?
(8) Sonstige Anmerkungen zur angegebenen Konfiguration?

Nachricht bearbeitet von Stubenflieger am 16.10.2009 um 23:04:59
Antworten Stubenflieger

Guten Abend,

Da du viele Programme gleichzeitig laufen hast, ist der i7 eine gute Wahl, jedoch ist der i7-975 übertrieben. Der kleine 920 reicht eigentlich völlig aus, gibt eigentlich keine Programme die den voll auslasten würden, und ich finde 800€ für eine CPU, die man sowieso alle paar Jahre wechselt einfach viel zu teuer, P/L Verhältnis stimmt gar nicht.

(1)Zum Kühler: Ich rate dir entweder den Noctua NH-U12P SE oder den Mugen 2 (Das sind eigentlich die 2 Besten Kühler die es für den 1366 Sockel gibt) Der Noctua NH-U12P SE ist etwa 30€ teurer.

(2)Grafikkarte:Mit der 5870 machst du bei deiner Auflösung alles richtig,würde dir raten einfach die zu nehmen, die verfügbar ist, denn es gibt keine grossen Unterschiede zwischen den verschieden Modellen.

(3)Arbeitsspeicher: Nimm einfach einen, der Cl9, 1,5v und 1333Mhz hat und noch in der QVL Liste steht ,dann machst du 100% nichts falsch. --> Cl7 lohnt sich einfach nicht, da wirst du keinen Unterschied merken ;)

(4)NT: 850Watt ist übertieben für eine Single Gpu Karte, so eine grosse Wattanzahl lohnt sich idR nur bei SLI/CF. --> Deswegen ein kleineres, wie das Enermax PRO82+ 625W.(Ist auch teuer,gibt auch günstigere wie das CM Real Power 620 (80€)

(5) Brauchst du eigenltich nicht...

(6) Bei deinem Budget würde ich zu den beiden Datenplatten noch eine SSD kaufen mit Intel® X25-M G2 Postville 160 GB (ca 370€)
Ist natürlich sehr teuer,doch wenn du den i7-920 anstatt des 975 nimmst,sparst du ca 550€. --> Wäre also besser den kleineren Prozessor zu nehmen, und dann diese SSD zu kaufen. Die beiden 2TB sind etwas teuer, gibt auch günstigere ,wie die WD Caviar GreenPower 2TB,die tut's auch...

(7) Wenn du dir wirklich sehr unsicher bist und es dir überhaupt nicht zutraust,dann zahl die 20€ mehr,aber kontrolliere den Pc wenn du ihn bekommst. Wenn du es dir zutraust, dann probiere es mal, wenn du alles nach Anleitung machst,dann kann man nicht mehr viel falsch machen...

(8)Zum MB: Mit dem Asus machst du nichts falsch, jedoch wenn dir die Anschlüsse der normalen Version genügen, brauchst du eigentlich das Deluxe V2 nicht. Du hast Recht, das Rampage brauchst du auch nicht, ist eigenlich nur für extremes übertakten gut, ansonsten reicht eines der P6T Serie.

Mal so eine Frage: Wie viel kostet denn eigentlich jetzt der ganze PC?

:hello:

Nachricht bearbeitet von shoon am 16.10.2009 um 23:35:09
Antworten shoon

Schoene Antworten Shoon ^^

Da du mir auch wahnsinnig geholfen hast will ich hier mal meinen Senf dazu geben, da ich so ziemlich das selbe System habe, was der Herr Stubenflieger sich wuenscht :D

Also Core i7 Extreme ist wohl wirklich deutlich uebertrieben. Der I7-920 tuts in der Tat ohne Probleme. Meiner laeuft auf 3,6 GHz (2,66 GHz Normaltakt) locker 6 Stunden Prime95 stabil ohne wirklich "heiss" zu werden. Und das mit dem Noctua NH-U12P SE 2 Kuehler.

Arbeitsspeicher reichen wie gesagt CL9 1,5V 1333er Module. 12GB sind fuer FS-X allerdings wirklich angemessen. Ich kenn das noch von FS-9 wo am Ende iwie mein FS Ordner gute 130 GB gross war und unendlich extra Szenerien im RAM lagen. Da sollten bei FS-X denke ich mal 6 GB recht schnell in die Knie gehen.

zu 5) Nein brauchst du wirklich nicht. Der Noctua hat eine passive Lueftersteuerung dabei und 2 Ultra Silent Luefter - der ist im ULSM nahezu unhoerbar. Da wird der Referenzluefter der Grafikkarte um einiges mehr krach machen - glaub mir.

zu 6) Eigene Partitionen sind seid der Zeit der RAIDverbunde eher schon fast ein Tabu. Sie bremsen das System zu sehr aus einzelne Festplatten nochmals zu unterteilen. Da dein Rechner ja auch fuer Videobearbeitung sein soll - ich denke mal FS Videos, die ziemlcih lang sein koennen. Sind 2 x 2 TB Platten schon super. Nun die Frage - willst du super stabile 24/7 Platten haben oder reichen dir "normale" und dadurch um einiges guenstigere?

High End Platten waeren 2x 2 TB Western Digital RE4

Ansonsten wie Shoon sagte. Caviar Green oder Caviar Black ooooder Samsung Spinpoint Platten.

Eine SSD fuer das Betriebssystem ist so oder so eine super Sache. Ich persoenlich hatte mir eine Corsair P128 geholt. kostet ca. 270 € und ist echt super. Oder eben eine Intel x25 Postville.

zu 7) Wenn ich ganz ehrlich sein soll. Zusammenbau dauert meist 1-2 Tage extra. Wenn du des englischen auch nur halbwegs maechtig bist (geh ich als FS zocker von aus) dann nimm dir einfach das sehr gute Mainboard Handbuch vom P6T Deluxe V2 (ich hab das selbe Board) und bastel dir das ganze selber zusammen. Man KANN eigentlich nichts falsch machen.

Um das ganze noch einfacher zu machen wuerde ich dir statt des Lian Li Gehaeuses eher das Coolermaster HAF-932 empfehlen. Ich habs selber fuer meinen neuen PC genommen.
Es ist echt leise. Es ist ein, durch das hervorragende Kabelmanagement, Kuehlschrank. Und gerade einmal halb so teuer. Um die Groesse musst du dir auch keine Sorgen machen. Habe auch die HD5870 und da ist zu den Festplatten noch gut 7-8 cm Platz. Also das Teil ist wirklich riesig und auch mit sehr guter Anleitung / Einbauschablone etc. Nahezu keine Schrauben um noch weniger falsch zu machen. Ich glaube das einzig verschraubte an dem Gehaeuse ist das Netzteil und Mainboard, was noch rein muss ;-)

@Shoon: Also mit der Gesamtkonfiguration die sich sehr mit meiner deckt. Duerfte er so bei 2500 € sein. Ist finde ich fuer nen wohl 4 Jahre ueberdauernden Rechner nicht zuviel. Glaub das einzige, was er spaeter erneuern wird ist vielleicht eine 2te HD5870 und vielleicht nen HexaCore, der wohl auch auf 1366er Basis sein soll.

Antworten Erzengel84

Konfiguration:

Prozessor:

Intel Core i7-975 Extreme http://geizhals.at/deutschland/a415349.html ca. 810,- Euro

Total übertrieben der hier reicht dir allemal!
Intel Core i7-920 http://geizhals.at/deutschland/a366185.html ca. 220,- Euro

Mainboard:

Asus P6T Deluxe V2 http://geizhals.at/deutschland/a400775.html ca. 220,- Euro

würde dieses hier kaufen:
Asus Rampage 2 Extreme http://geizhals.at/deutschland/a380449.html ca. 260,- Euro
zudem kannst du dir hier die Soundkarte sparen da diese hier schon inklusive ist.

Prozessorlüfter:

Noctua NH-U12P SE oder
http://geizhals.at/deutschland/a383862.html ca. 52,- Euro

Scythe Kabuto SCKBT-1000 oder
http://geizhals.at/deutschland/a414456.html ca. 31,- Euro

Asus Triton 88
http://geizhals.at/deutschland/a396248.html ca. 42,- Euro
Das ist mein persönlicher Favorit, da der Lüfter seitwerts bläßt und durch die großen
Kühlrippen die Wärme besonders gut abgeleitet werden kann.

Grafikkarte:

Asus EAH5870/G/2DIS http://geizhals.at/deutschland/a465649.html ca. 320,- Euro

HIS Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5 http://geizhals.at/deutschland/a465692.html ca. 329,- Euro
Die von HIS ist besser, zudem hat sie in sämltlichen Tests sehr gut abgeschnitten

Arbeitsspeicher:

12 GB = 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL9T-6GBNQ http://geizhals.at/deutschland/a377907.html ca. 200,- Euro
12 GB = 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL7T-6GBPK http://geizhals.at/deutschland/a387274.html ca. 205,- Euro

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 http://geizhals.at/deutschland/a376160.html ca. 282,- Euro
die Corsair Dominator sind zusammen mit dem Rampage 2 Exteme getestet worden und haben super abgeschnitten
über die G.Skill kann ich leider nichts sagen.

Gehäuse:

Lian Li PC-B70 http://geizhals.at/deutschland/a394085.html ca. 250,-
Lian Li PC-B71 http://geizhals.at/deutschland/a394088.html ca. 300,-

ist Geschmackssache

Netzteil:

Enermax Revolution 85+ 850W http://geizhals.at/deutschland/a394088.html ca. 212,- Euro

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/a312972.html ca. 120,- Euro
reicht vollkommen und es bietet dir ein ordenltiches Kabelmanagement.

Lüftersteuerung:

???

benötigst du nicht da du die Lüfter wenn nötig über das Motherboard steuern kannst.
z.b mit SpeedFan oder mitgelieferter Software von Asu
s

Festplatte:

2 x Western Digital WD2002FYPS 2 TB, RAID1 http://geizhals.at/deutschland/a425111.html ca. 450,- Euro
und eventuell weitere 2 x max. 500 GB, RAID1

4 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB http://geizhals.at/deutschland/a353918.html ca. 360,- Euro
naja ich würd ja eher auf 4x Seagate + Software Raid 5 setzen.

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB http://geizhals.at/deutschland/a390428.html ca. 280,- Euro
Vergiss die anderen beiden Platten und kauf dir eine SSD fürs Betriebssystem.

Optisches Laufwerk:

LG BH08LS
http://geizhals.at/deutschland/a439274.html ca. 160,- Euro *lol*

kann man nicht viel zu sagen...

Soundkarte:

Creative X-Fi Titanium http://geizhals.at/deutschland/a338614.html ca. 149,- Euro

entfällt!

Floppy:

NEIN!

auch gut

Interner Cardreader:

Lian Li CR-36B 50in1

wer brauch das noch? hast du kein kabel an deiner digicam? und vor allem 50 in 1???

Maus:
Tastatur:

reine Geschmackssache, ich bin RAZOR Fan^^

Betriebssystem:

Windows 7 Professional 64-Bit oder
Windows 7 Ultimate 64-Bit

HomePremium für was brauchst du Ultimate oder Professional?

Spezielle Fragen:
(1) Welcher Prozessorkühler?
ASUS
(2) Welche ATI Radeon HD5870-Grafikkarte? Asus oder andere?
HIS
(3) Welcher Arbeitsspeicher. Achtung: Angegebener CL7-Speicher steht nicht in der QVL-Liste!
CORSAIR DOMINATOR
(4) Netzteil in Ordnung bezüglich Hersteller und Leistung? Zu versorgen wäre die angegebene Konfiguration zuzüglich jede Menge Zeugs an den USB-Ports sowie eventuell später erweitert bis auf maximal 6 Festplatten und 2 optische Laufwerke.
ENERMAX MODU 82+ 625W
(5) Lüftersteuerung - Brauche ich das? Wenn ja welche?
NEIN IST ONBOARD
(6) Eigene, physikalisch getrennte Partition für Betriebssystem und Auslagerungsdatei?
NIMM NE SSD UND NEN RAID 5 MIT DEN HDD´S
(7) Zusammenbauen lassen oder selber machen?
SELBER MACHEN WENN MAN AHNUNG HAT. WENN NICHT MACHEN LASSEN!!!
(8) Sonstige Anmerkungen zur angegebenen Konfiguration?
ICH HOFFE DU MEINST DAS WIRKLICH ERNST DAS DU DIR SO EIN SYSTEM BAUEN WILLST. DIR IST HOFFENLTICH SCHON BEWUSST DAS DU MIT DEINEN KOMPONENTEN AUF CA. 3000,- Euro AUFWÄRTS KOMMST. Falls ja würde ich dir raten bevor du so eine Summe für einen neuen Rechner ausgibst dich wirklich reichlich zu Informieren. Durchstöbere die Foren such nach aktuellen Testberichten und mach dir ein eigenes Bild.

EDIT: da waren wohl 2 schneller *g* kann dem über mir geschriebenen nicht wiedersprechen.

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 17.10.2009 um 00:42:17
Antworten blackcarghost

Noch eins zu der sache zusammen bauen lassen oder selber bauen.

Wenn du jemand kennst der sowas schon gemacht hat mach das mit ihm zusammen,
dann kann er dir zeigen auf was es ankommt.

Antworten Roethi

Hallo!

Erst einmal recht herzlichen Dank noch mal für Eure Mühe, meinen doch langen Post durchzulesen und mir darauf zu antworten! Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Ich hab's ja geahnt, daß Ihr mir den i7-975 ausreden wollt! ;) Übereinstimmend ratet Ihr mir zum i7-920. Ist ja auch vernünftig, weiß ich eigentlich selber, und meine letzten Systeme waren ja auch im jeweiligen Prozessorangebot vergleichbar angesiedelt. Auf jeden Fall lasse ich mir das noch mal durch den Kopf gehen, wie ich mich da entscheide, weiß ich noch nicht. Manchmal muß man vielleicht auch ein wenig verrückt sein. Aber vielleicht siegt doch die Vernunft.

SSD als Datenträger für das Betriebssystem hatte ich auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen. Klar, daß das System damit deutlich schneller bootet. Ich weiß aber nicht, ob der Vorteil bei den oben genannten Anwendungen so groß ist, während diese laufen. Einmal gestartet, sollten sich doch die Zugriffe auf Dateien des Betriebssystems in Grenzen halten, während der PC eigentlich fortwährend immer nur das gleiche tut. Bleibt noch das Swapfile, aber bei 12 GB RAM, keine Ahnung wie oft dann wirklich noch geswapt wird. Theoretisch günstig wäre es natürlich, den FS selber mit allen Texturen auf SSD zu installieren, das erfordert nach einiger Zeit aber einige hundert GB, geht also auch nicht. Aber SSD fürs OS ist, wie gesagt, eine Überlegung wert, werde ich auch noch einmal drüber nachdenken.

Apropos Windows 7: blackcarghost hat natürlich recht, daß eigentlich Home Premium ausreicht. Ich war da etwas durcheinander geraten, weil ich demnächst auch noch ein neues Notebook brauche, und da auch auf einige Funktionen zumindest der blauen Edition angewiesen bin (Netzwerk Backup, Encrypted File System, evtl. auch XP-Modus), die schwarze muß es aber wohl auch da nicht sein. Hatte dann wohl vorschnell meine Überlegungen auch auf den PC übertragen, aber da reicht die grüne wohl wirklich aus. EFS dürfte für die geplanten Anwendungen eher kontraproduktiv sein, terrabyteweise Daten aus einem redundantem RAID nochmal im Netzwerk zu sichern macht auch nicht wirklich Sinn, und XP-only-Software kommt auf den PC auch nicht drauf...

Das Cooler Master Gehäuse schaue ich mir auf jeden Fall auch noch genauer an, ich hatte es bisher noch nicht entdeckt, das Angebot an Gehäusen ist ja auch wirklich nahezu unüberschaubar... Es sieht ja auch recht interessant aus mit den riesigen Lüftern.

Und auch die anderen Tips sind durchaus wertvoll, auch wenn ich jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehe. Und ja, ich meine das wirklich ernst, daß ich mir so ein System bauen will, und weiß, daß ich da in entsprechende Preisregionen komme. Ich habe in den letzten zwei, drei Wochen in meiner Freizeit nicht viel anderes gemacht als hier und anderswo Testberichte, Forenbeiträge und und und zu lesen. Wie gesagt, im PC-Bereich habe ich (anders als beim Notebook) seit neun Jahren nicht wesentlich in neue Hardware investiert, obwohl ich das schon seit fünf Jahren plane. Aber es kam halt immer irgendwas dazwischen.

Also vielen Dank nochmal! :hello:

Nachtrag @Roethi (habe Deine Antwort eben erst nach dem Abschicken gesehen): Danke, das ist eine gute Idee - mal sehen, wer mir da so einfällt. ;)

Nachricht bearbeitet von Stubenflieger am 17.10.2009 um 19:55:39
Antworten Stubenflieger

Ich habe mein System auch erst vor kurzem etwas aufgerüstet und kann dir von eigener Erfahrung aus sagen das die SSD´s einfach spitze sind. Programme und Hintergrunddienste laufen wie in der Formel 1 auf hochtouren. Bei spielen hab ich deutlich bessere Latenzen und kann dadurch schneller reagieren. Also für mich persönlich ist eine SSD für einen GamerPC in Zukunft ein MUSS!!!

P.S Gehäusetechnisch muss ich dir teilweise wiedersprechen^^ Meine persönliche meinung zur Auswahl an Gehäusen ist schlicht und ergreifend "beschi..." Es gibt nicht ein Gehäuse aber wirklich nicht ein einziges das meinen Anforderungen gerecht werden würde und das nach ca. 3-4 Monaten suchen lesen und ausprobieren. Ich bin der meinung das sich die Entwickler oder die Designer/Konstrukteure wie auch immer da nochmal gewaltig was einfallen lassen müssen. Es gibt zig Tausend Gehäuse aber das eine ist nicht anders als das andere.

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 17.10.2009 um 23:04:27
Antworten blackcarghost

Naja gibt schon unterschiede,,

was vermisst du denn? FUnktionalität, oder Design?

Antworten ichebem

@ichebem meinst du mich??? Also ich versuchs dir mal zu erklären.

Ich möchte gerne ein Gehäuse das dem Design vom NZXT Lexa bzw. Lexa-S ähnelt, (edel, schlicht und trotzdem ansprechend) das ein Seitenfenster ohne Lüfter hat aber trotzdem sehr gut gedämmt ist so das man nichts (mit nichts meine ich auch NICHTS) hört.
Zudem soll das Gehäuse am besten nicht aus Stahl sein sondern aus Aluminium oder komplett aus Hartgummi.
Dann sollte genügend Platz für Hdd´s sein min. 4Stk am besten 6 diese sollten mit einer HotSwap funktion ausgestattet sein so das man den ewigen Kabelsalat verhindert.
Noch besser wäre eine variable Inneneinteilung ohne Qualitätsverlust.
2-4 versteckte Einschüber für SSD´s
ordentliche länge für Grafikkarten aber nicht zu groß damit es nicht zu wuchtig wirkt.
Aussparung hinterm Mainboard um den Kühler leicht zu wechseln, im Idealfall vielleicht sogar eine herrausnehmbare Platte damit ich das Mainboard nicht immer losschrauben muss.
Netzteil seperat in einem eigenen Käfig wo nur ein gummierter Ausgang für die Kabel ist damit die Hitze davon gleich wieder aus dem Gehäuse kommt.
Ein internes Kabelmanagement wäre auch nicht schlecht.
Das Gehäuse sollte zu 95% dicht sein eben wegen der Lautstärke.
Dazu möcht ich noch gerne eine angepasste Tragetasche mit etwas stauraummöglichkeiten für Kabel etc..
Perfekt wäre dann noch wenn das Gehäuse von Werk ab mit Highend komponenten getestet wurde und die Luftkühlung nahezu unhörbar und optimal eingestellt ist.
Das ist alles etwas schwierig auf die kürze zu erklären.
Bring mir nen Hersteller an Telefon und ich mach denen einen Plan für ein günstiges und nahezu unschlagbares Gehäuse für Gamer UND Büroanwenderr^^

Grob gesagt ne Mischung aus folgenden Gehäusen.
http://www.fractal-design.com/img_ [...] system.jpg
http://www.amacro.de/picture/pc/ge [...] ueline.jpg
http://media.bestofmicro.com/0/P/1 [...] K1-019.jpg
http://lian-li.com/v2/tw/product/u [...] 000zq3.jpg
http://www.cbifamily.com/hard/hard [...] 900380.jpg

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 18.10.2009 um 00:35:08
Antworten blackcarghost
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > High-End-Zusammenstellung - Bitte um Beurteilung
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen