Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5b: extreme Hitze an kleinem Bauteil

Asus P5b: extreme Hitze an kleinem Bauteil

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus P5b: extreme Hitze an kleinem Bauteil

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe heute ein Asus P5B-Mainboard in der Revision 1.04g bekommen. Dieses hat allerdings ein seltsames Phänomen: Jedes mal wenn ich den kleinen Kippschalter am ATX-Netzteil auf "I" stelle, entwickelt sich innerhalb sehr kurzer Zeit starke Hitze an einem kleinen Bauteil zwischen den beiden kurzer PCI-Express-1x-Steckplätzen. Um Fehler durch weitere Komponenten auszuschließen hab ich mal alles rausgenommen (RAM, Grafik, CPU, Batterie etc.), selbst alle Jumper und die Kühlkörper. Nurnoch das ATX-Kabel ist angeschlossen. Die LED unten links leuchtet aber.

Ich habe mal versuche es einigermaßen scharf zu fotografieren:
http://www.abload.de/thumb/bild2xiws.jpg

und hier noch die Position auf der gesamten Hauptplatine:
http://www.abload.de/thumb/bild11iqp.jpg

Jetzt lauten meine Fragen: Was ist das für ein Teil? Warum wird in rund 4-5 Sekunden so warm das man es nicht mehr mit der Hand anfassen kann, obwohl der Rechner nichtmal eingeschaltet wurde?

Oder kann der Fehler daran liegen, das ich im Moment nur ein altes Netzteil mit 20 Pins hier habe und das Board 24 Anschlüsse hat?

MfG Klaus

Anzeigen

Sind leider verschwunden die Kommentare von ihm, eventuell
geschrottet ;)

Antworten dochurt

Saublöd, das. Ich verlink den mal, falls er jetzt weiß, was man nicht machen soll.

Antworten Derfnam

Richtig, deswegen hab ich es gelassen :p

Antworten dochurt

Guten Abend zusammen!

Danke für den Link! Was ich ihm entnehmen konnte war das es sich wahrscheinlich um einen Spannungswandler handelt. Leider kriege ich den Kontext nicht ganz zusammen da dort irgendwie leere Textfelder sind?
Den Tip mit dem Netzteil muss ich mal testen! Wobei ich mich trotzdem frage woran es liegt, normal kann das ja nicht sein. Kann man das irgendwie reparieren lassen? Oder wirtschaftlicher Totalschaden und in der E-Bucht als Bastlerware verkaufen?

@ dochurt: Was ist geschrottet? Ich versteh euch irgendwie nicht ;-)

Gruß an alle,
Klaus

Antworten klaus1987

klaus1987 schrieb :

Guten Abend zusammen!

Danke für den Link! Was ich ihm entnehmen konnte war das es sich wahrscheinlich um einen Spannungswandler handelt. Leider kriege ich den Kontext nicht ganz zusammen da dort irgendwie leere Textfelder sind?
Den Tip mit dem Netzteil muss ich mal testen! Wobei ich mich trotzdem frage woran es liegt, normal kann das ja nicht sein. Kann man das irgendwie reparieren lassen? Oder wirtschaftlicher Totalschaden und in der E-Bucht als Bastlerware verkaufen?

@ dochurt: Was ist geschrottet? Ich versteh euch irgendwie nicht ;-)

Gruß an alle,
Klaus

Gib das Board zurueck und hol dir was vernuenftiges. Der Core2Duo altert langsam. Die High-End Mainboards fuer diese CPU werden immer guenstiger. Um die 120 Euro sollten schon sehr gute Boards zu erhalten sein. Um die 160€ kosten die ehemaligen Spitzenmodelle. Kosten 1/3 weniger als ursprünglich.

Antworten fffcmad

@fffcmad
Für 120 Euro hat er sich einen ganzen Rechner zusammengestellt. Da wären ja 120 Euro nur für CPU oder Mainboard geradezu absurd :D

Antworten bitti1

War ja auch mehr die Anregung, von seinem Billigeinkauf abzusehen und sich allgemein was Vernuenftiges zu holen.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5b: extreme Hitze an kleinem Bauteil
Zu:

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen