Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Neuer Rechner! Bitte um Hilfe bzg. Konfiguration!

[Gelöst] Neuer Rechner! Bitte um Hilfe bzg. Konfiguration!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Neuer Rechner! Bitte um Hilfe bzg. Konfiguration!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Mike42.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen.
Ich möchte meinen "alten" etwa 2 Jahren alten Rechner wieder flott machen.
Nun suche ich schon eine ganze weile nach passenden Komponenten für das beste Preis Leistungsverhältnis.
Möchte aber nicht alle koponenten austauschen !

Jetziges Hardwarekomponenten:
CPU: AMD 64 X2 5400+ - 2,81 ghz
Brett: Gigabyte GA-MA-770-DS3 rev.2 am2 +
(http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2876)
Arbeitspeicher: MDT 1 gb DDR2-800 Kit (PC2 5300)
Grafikkarte: Ati HD 3870
Netzteil: Enermax Pro 82+

Neuen Hardwarekomponenten:
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
Brett: Gigabyte GA-MA-770-DS3 rev.2 am2 +
(http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2876)
Arbeitspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (PC2 8000)
Grafikkarte: Ati HD 3870
Netzteil: Enermax Pro 82+

Nun wüsste ich gerne ob die kombination funktioniert ?
Oder wird eine Hardwarekomponente ausgebremst?
Wäre vielleicht doch ein am3 Bord besser?
Anderer arbeitsspeicher für den Phenom evtl. 8500er?
Wollt nicht mehr als 200€ Investieren!

Ihr könnt ruhig fach. chinesisch reden.
Bitte um schnelle Hilfe, besten dank ;)

Nachricht bearbeitet von Kamikaz3 am 17.10.2009 um 03:18:41
Die "bretter mit am3 und ddr3" sind ausgereift!

Sie bringen nur kaum mehr.

Zitat :

mm wieso macht da das update mehr sinn wenn ich den X3 945 nehme?

Weil der bis zu 41% mehr Leistung hat! Ein drittel mehr Leistung durch einen Kern mehr, und dazu 200MHz mehr Takt.
Bei Spielen ist er bisher zwar kaum schneller als der X3, in (naher) Zukunft wird sich das aber ändern, und bei anderer Software ist es eh ein anderes Blatt. Software die 3 Kerne effektiv ausnutzt, nutzt auch 4 Kerne.
Übrigens nutzt selbst WoW 4 Kerne, wenn man es dafür freischaltet.

Und außerdem willst Du sich nicht bald wieder auf einen X4 umrüsten, oder?

Zitat :

Beim Phenom II X3 720 können die 3 kerne mehr vom 6mb cache nutzen als die 4 vom X3 945!

Erstens sind die 6MB-L3-Cache selbst beim X4 eher überdimensionert, da ja noch jeder Kern 512KB-L2-Cache hat der zusammen mit dem gemeinsamen L3-Cache genutz wird, ergibt sich zusammen 8MB-Cache. Außerdem kann Jeder Prozessor auf alle L3-Cache-Daten zugreifen und sogar schreiben.
Beim i7/i5 hingegen ist jeder (256KB-)L2-Cache nochmal im L3-Cache abgebildet, Dazu kann sich jeder Prozessor was vom restlichen L3-Cache abschneiden, und ein Prozessor kann erst auf die Cache-Daten eines anderen zugreifen, wenn der sie nicht mehr braucht.

Heißt beim X4, hohe Cache-Effiziens und bannig viel Cache.

Außerdem kann beim X4 wie beim X3 jeder Kern auf die ganzen 6MB-L3-Cache zugreifen!

Zitat :

Das preis leistungsverhältnis ist doch beim X3 720 viel besser und ich spar auch noch 35€ zum X3 945!

Nein, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist beim X4 945 95W und dem X3 720 ziemlich genau gleich, Du hast beim X4 945 nur deutlich länger was von! Über das ganze System betrachtet {zumindest Board, CPU und Speicher}, ist, wenn Du nicht nochmal aufrüstet, die Kosteneffiziens wesentlich höher.

Zitat :

Okay bzgl. speicher die rev.2.0 ist vorhanden habe in der liste nachgeschaut da ist auch der G.Skill 1066 (-2GBPK) gelistet danke für den tipp. :D

Manchmal ist Der wohl selbst beim GA-MA770-UD3 etwas bockig. Ich würde lieber den CORSAIR CM2X2048-8500C5D alias Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D) {der ist leider etwas teuer} oder einen anderen Speicher aus der 770-UD3 Rev.2 QVL nehmen.

Anzeigen

Als CPU würde ich eher den:
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
http://www.heise.de/preisvergleich/a446999.html
empfehlen!
Der macht als Upgrade mehr Sinn.

Der Speicher passt noch nicht.
Du bräuchtest idealer Weise DDR2-1066CL5 Speicher {alias PC2-8500}. Die "Liste unterstützter Speichermodule" führt aber leider keine 4GB-Kits mehr {zu alt}, daher muß man gucken ob der auserwählte Speicher überhaupt läuft.
Man könnte auch was aus der "Liste unterstützter Speichermodule" von der zweiten Revision des direkten Nachfolgerboards MA770-UD3 nehmen:
http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] _v.2.0.pdf
Das ist zumindest besser als nur zu raten welcher Speicher gut laufen könnte.

Zitat :

Wäre vielleicht doch ein am3 Bord besser?

AM2+ mit DDR2-1066CL5 Speicherbremst garnicht, und mit DDR800 ca. 2-6%. AM3 brauchst Du also nicht.

Antworten Mike42

Hmm wieso macht da das update mehr sinn wenn ich den X3 945 nehme?
Das preis leistungsverhältnis ist doch beim X3 720 viel besser und ich spar auch noch 35€ zum X3 945!
Beim Phenom II X3 720 können die 3 kerne mehr vom 6mb cache nutzen als die 4 vom X3 945!

Vielleicht kannst du mich ja mit einem bessseres argument überzeugen ;) ?

Okay bzgl. speicher die rev.2.0 ist vorhanden habe in der liste nachgeschaut da ist auch der G.Skill 1066 (-2GBPK) gelistet danke für den tipp. :D
Dann werd ich jetzt den 1066 anstatt den 1000er nehmen, es war wohl doch zu spät.

Danke auch für den tip mit dem am3 bord, hast volkommen recht lieber warten bis die bretter mit am3 und ddr3 ausgereift sind.

Würd mich noch über eine antwort zum prozi freuen, besten dank.

Antworten Kamikaz3
Beste Antwort

Die "bretter mit am3 und ddr3" sind ausgereift!

Sie bringen nur kaum mehr.

Zitat :

mm wieso macht da das update mehr sinn wenn ich den X3 945 nehme?

Weil der bis zu 41% mehr Leistung hat! Ein drittel mehr Leistung durch einen Kern mehr, und dazu 200MHz mehr Takt.
Bei Spielen ist er bisher zwar kaum schneller als der X3, in (naher) Zukunft wird sich das aber ändern, und bei anderer Software ist es eh ein anderes Blatt. Software die 3 Kerne effektiv ausnutzt, nutzt auch 4 Kerne.
Übrigens nutzt selbst WoW 4 Kerne, wenn man es dafür freischaltet.

Und außerdem willst Du sich nicht bald wieder auf einen X4 umrüsten, oder?

Zitat :

Erstens sind die 6MB-L3-Cache selbst beim X4 eher überdimensionert, da ja noch jeder Kern 512KB-L2-Cache hat der zusammen mit dem gemeinsamen L3-Cache genutz wird, ergibt sich zusammen 8MB-Cache. Außerdem kann Jeder Prozessor auf alle L3-Cache-Daten zugreifen und sogar schreiben.
Beim i7/i5 hingegen ist jeder (256KB-)L2-Cache nochmal im L3-Cache abgebildet, Dazu kann sich jeder Prozessor was vom restlichen L3-Cache abschneiden, und ein Prozessor kann erst auf die Cache-Daten eines anderen zugreifen, wenn der sie nicht mehr braucht.

Heißt beim X4, hohe Cache-Effiziens und bannig viel Cache.

Außerdem kann beim X4 wie beim X3 jeder Kern auf die ganzen 6MB-L3-Cache zugreifen!

Zitat :

Nein, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist beim X4 945 95W und dem X3 720 ziemlich genau gleich, Du hast beim X4 945 nur deutlich länger was von! Über das ganze System betrachtet {zumindest Board, CPU und Speicher}, ist, wenn Du nicht nochmal aufrüstet, die Kosteneffiziens wesentlich höher.

Zitat :

Manchmal ist Der wohl selbst beim GA-MA770-UD3 etwas bockig. Ich würde lieber den CORSAIR CM2X2048-8500C5D alias Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D) {der ist leider etwas teuer} oder einen anderen Speicher aus der 770-UD3 Rev.2 QVL nehmen.

Antworten Mike42

Besten dank für die sehr gute Begründung und Argumentation.

Mit dem satz

Zitat :

lag ich wohl auf dem holzweg :D

Ich werd mir nun doch den X4 945 mit 95W holen und CORSAIR CM2X2048-8500C5D da die g-skill ja rumbocken könnten.
Da hab ich dann die nächsten 2 jahre wieder ruhe.

Ich wünsch dir ein nettes wochende und wie gesagt besten dank. :)

Antworten Kamikaz3

"rumbocken" kann jeder Speicher, ist nur die Frage nach der Wahrscheinlichkeit!

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Neuer Rechner! Bitte um Hilfe bzg. Konfiguration!
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen