ASRock A780GHX/128M
Teufel Subwoover System
AMD Phenom II X4 940
4 GB RAM
Ati 4870 1GB
Win XP
Nach der Treiberinstallation höre ich beim Test in der Via Software alle 4 Lautsprecher. Wenn ich allerdings jetzt Winamp anmache höre ich nur die vorderen Lautsprecher.
Weil die stereophonen MP3s nun mal nur 2-Kanal Raumklang-Infos enthalten. Nimm eine gute DVD mit Dolby-Surround und schon klappts mit dem raumfüllenden Sound
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.05.2009 um 19:38:56
Genau die Software fuktioniert jetzt gar nicht mehr. Habe den Treiber runtergeschnissen und neu installiert. Ergebnis: Hintere LSP tot. Der Onboardsound ist von Via (Via VT1708S).
Habe mich dann im Via Forum mal schlau gemacht und einen 6.40 Treiber geladen. Da habe ich teilweise nur einen LSP oder nur hinten aber nicht mehr vorne????
Versteh den Mist nicht. Werde mir später meine alte Audigy ZS holen und die Onboard abschalten.
Hatte die Audigy auf meinem Vorgänger Board und dort lief sie nicht. Hoffe mal, hier wird sie jetzt gehen.
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.
Pegi
Nachricht bearbeitet von pegii am 14.05.2009 um 20:30:24
Ich vergaß, dass Du ein ASRock-Board hast. VIA-Onboard ist der letzte Dreck und eine externe Karte macht in Deinem Fall auf alle Fälle Sinn. Wer in Gottes Namen hat Dir nur dieses Board empfohlen?
VIA Chipsätze machen sehr häufig, sehr großen Ärger. Ebenso würde ich einen PCI(e) SATA Controller von VIA nicht mit der Pinzette anfassen wollen. Und ASRock + VIA ist dann ja schon ein Garant für eine toxische Mischung.
Wie toxisch das in der Praxis aussieht, kann ich kurz demonstrieren. Aktuelle Treiber gibt's auf der viaarena Seite - diese is offiziell von VIA u. keine Community Seite. Tippt man nun die Endung .de an viaarena, so wird man direkt von einem Trojaner überfallen:
Probiert's aus, wenn ihr einen Virenkiller auch für die Webverbindung habt. Lustig. Die offizielle Seite heißt jedoch www.viaarena.com - dort gibt's dann auch Treiber.
Würde mit dem ASRock Treiber 6.60e anfangen u. wenn der nicht geht den VIA 6.50a Treiber verwenden.
--
Ich muss an der Stelle jedoch eine Lanze für VIA brechen: Zunächst mal ist das ein Intel High Definition Audio Gerät. Da steckt also tatsächlich ein bißchen Intel in den AMD Southbridges. Die haben das lizensiert.
Und ein Codec ist im wesentlichen dann nur noch D/A, A/D und D/D Wandler. Der eigentliche "Soundtreiber" ist Intel. Das ist so wie mit onboard Ethernet Karten. Der Ethernet Controller ist integriert in den Southbridges - dann braucht's nur noch einen Ethernet PHY, der Receiver u. Transmitter für elektrische Signale ist.
Zurück zum VIA Codec: Dieser ist isoliert vom PCI(e) Bus u. kann sein (VIA-typisches) Unheil dort nicht anrichten: High Definition Audio Controller u. Link ist sozusagen Intel.
Also: Kaputt machen kann der VIA hier überhaupt nichts - der ist gut weggesperrt.
Was Soundkarten so schwierig macht: Jeder will etwas anders. Hier zwei Beispiele: 1. Über ein 5.1 Boxen Set soll 2-Kanal Ton so ausgegeben werden, dass aus allen Lautsprechern Ton erklingt 2. Das was ausgegeben wird, möchte ich auch aufnehmen können zusammen mit dem Signal vom Mikrofon
Beides nicht unübliche, aber unorthodoxe Anforderungen. Welcher Codec (es gibt sicher ca. 50 Stück davon !!!) nun welche Anforderungen umsetzt - äh keine Ahnung.
Aber der VIA Codec ist da besser als so manch' anderer. Bei den meisten gibt's Null Endkunden Support. Da gibt's nicht einen einzigen Treiber herunterzuladen. Beispiel SigmaTel/IDT:
Zitat :
IDT currently does not provide end-user support or drivers for PC Audio products. This includes the PC and Notebook audio product lines acquired from Sigmatel.
Audio-Codec Treiber "irgendwo" auf einer Downloadseite aufzugabeln u. auszuprobieren funktioniert eigentlich kaum. In den Treibern ist verwurschelt/konfiguriert welche physikalischen PINs nun wo angeschlossen sind u. welche von den 10 Kanälen überhaupt funktionieren. Selbst Treiber für den gleichen Codec funktonieren auf einem anderen Board im allgemeinen nicht. Sofern nicht der Hersteller wie in diesem Fall VIA dafür vorsorgt u. generische Treiber anbietet.
--
Zusammengefasst: Für das ASRock Board leg' ich meine Hand ins Feuer. Der VIA Soundcodec tut nix böses. Wenn die Treiber nicht die Features bieten, die Du gerne hättest, hätte Dir das mit anderen Boards ebenso passieren können. Hier bekommst wenigstens Treibersupport.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.05.2009 um 08:23:36
Hmm, wir haben gestern grade ein ASDingsbums-Board beerdigt. Typischer trister Büroalltag und eine Menge gestohlene Zeit. Sah erst aus wie ein normaler Festplattencrash, aber es war am Ende doch wie (fast) immer das Mainboard. Mal abgesehen davon, dass man selbst schon einen Zusatzlüfter auf die Alibikühlung schrauben musste, damit das Brett überhaupt stabil lief. Wenn billig, dann ECS, MSI oder notfalls Biostar.
Das mit den Codecs ist übrigens wirklich eine recht ärgerliche Sache, ich hatte am Spiele-PC auch mal eine 5.1 Anlage dran und auch das Realtek-Treiber-Chaos möchte man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen. So gesehen macht eine aktuelle und einigermaßen supportete externe Soundkarte wirklich Sinn.
Man bekommt ab ca. 30-35 Euro eine sehr brauchbare kleine X-Fi Extreme Audio - die reicht eigentlich völlig aus und bietet einen recht überzeugenden Sound. Creative hat mittlerweile auch die Treiber ganz gut im Griff, auch wenn ich vor Windows 7 diesbezüglich noch ein wenig Angst habe. Also vergiss den Onboard-Schrecken aller Hausfrauen und steck was Besseres rein
Wirklich feiner Trojaner. ich habs mal "übersetzt"
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.05.2009 um 10:09:43
Hallo nochmal und danke für die ausführliche Erklärung.
Zu dem ASRock Board kann ich allerdings nur sagen, das ich schon mehrere Hersteller hatte und eigentlich die besten Erfahrungen mit ASRock und Abit gemacht habe. Aber das nur nebenbei.
Der Tip mit den 6.40 Treibern kamm von einem User auf dieser Viaarena.com Seite im Forum, der wohl sowas ähnliches wie ein Admin ist, da ja das Forum der Seite nicht offiziell von Via unterstützt wird. Das hat aber alles nichts gebracht, so dass ich jetzt die Onboard Soundkarte deaktiviert habe. Als Ersatz habe ich jetzt meine Soundblaster Audigy ZS aus meinem Arbeitsrechner genommen, welche unter XP jetzt genau das macht was ich will, nämlich 4 Lautsprecher ansprechen.
Ich habe nun auch Windows 7 nebenher installiert und leider mit der Audigy ein paar Treiberprobleme. So ist z. B. keine Audiosteuerungssoftware vorhanden, zum Lautsprechereinstellen oder so. Auch laufen die Lautsprecher wieder nur vorne, was aber weahrscheinlich an nicht ausgereiften Treibern liegen könnte.
Alles in allem bin ich jetzt rundum glücklich und möchte mich nochmal herzlich bei Euch bedanken.
Guter Grund sich eine Soundkarte mit Creative-Chipset Marke Audigy oder X-Fi zu besorgen. Auzentech oder Creative-Labs halt. Die machen aus Stereo wenigstens brauchbaren Raumklang, und koennen auch Raumklang auf Stereo fuer Kopfheorer umrechen. (Wird nicht nur einfach gespiegelt) Das funktioniert uebrigens auch sehr gut. Die Treiber sind da aber auch so ein Thema. Wenn man sich nicht gerade die Sachen von der DVD installiert, ist es aber eine saubere Sache. Der normale Mensch braucht hoechstens den Treiber, den "Soundfont Bank Manager" und die "THX-Konsole".
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.05.2009 um 10:51:36
Ich hab ein Problem hab mir gestern Windows 7 draufgespielt
war auch alles schön und gut
nur jetzt funktioniert kein einziges spiel mehr (und ich hab keine lust alle 28 spiele neu aufzuspielen)
und ton bekomm ich gar nicht mehr
nicht aus meinen boxen
nicht aus meinem headset
nicht aus meinem monitor