Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche Mainboard für Intel E7300 - lebe in Paraguay!

Suche Mainboard für Intel E7300 - lebe in Paraguay!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Suche Mainboard für Intel E7300 - lebe in Paraguay!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute,
ich hoffe dass mir irgend jemand irgendwie helfen kann.
Ich habe lange gespart und mir einen Medion Akoya A194 gekauft (bzw von einem Freund kaufen lassen).
Anmerkung dazu: Ich lebe in Paraguay und habe nur sehr wenig Einkommen.
Das Gerät wurde ausgeliefert und funktionierte auch in Deutschland.
Als es heute hier in Paraguay ankam - tote Hose.
Starke Vermutung: das Mainboard (MSI MS7502 v1.2) hat einen Transportschaden erlitten.
Symptome: Gerät schaltet ein über Netzteil Ein-Ausschalter. Keinerlei Leuchte brennt. Keine Raktion auf Schalter an der Frontpage des Computers. Festplatte und CD-Rom erhalten Strom.
Lüfter fängt bei Einschalten an zu laufen - Lampen am Keyboard blinken kurz auf - nach ca 5 Sekunden hören die Lüfter auf - weitere 3-4 Sekunden - die Lüfter fangen wieder an zu Laufen -ebnefalls begleitet mit einem kurzen Aufblinken der 3 LEDs am Keyboard. Keinerlei Erwärmung irgendeines Bauteiles auf dem Mainboard.
Jetzt suche ich dringend nach irgendeiner Lösung um das Gerät in Betrieb nehmen zu können.
Ich vermute, dass das Mainboard einen unsichtbaren Haarriss beim Transport erhalten hat - da das Gerät vorher in Deutschland bei meinem Freund einwandfrei lief.
Wer kann mir ein Mainboard (neu oder gebraucht) preiswert empfehlen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben das Gerät zum Funktionieren zu überreden.

Mit vielem Dank im Voraus - Andres Selke / Paraguay

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 11:44:08
Anzeigen

Ich würde mal probieren, die CPU zu entfernen und nochmal
Neu drauf setzen - Dabei aufpassen das die Push-Pins korrekt
einrasten ! Desweiteren mal alle Kabel und Stromstecker kontrollieren,
manchmal reicht das rein und raus stecken der selbigen !
Also alles mal kontrollieren, könnte daran liegen das es nicht mehr so
sitzt wie es hätte sein sollen !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.05.2009 um 08:41:00
Antworten dochurt

An diese Möglichkeit habe ich auch gedacht und probiert - dieses brachte keinen Erfolg.
Ich habe einen kleine Teilerfolg erzielen können, der mich in meiner Vermutung bestätigt hat, dass das Mainboard einen Schaden erlitten hat.
Meine erste Vermutung war das Netzteil - dieses konnte ich bei einem Bekannten testen, der einen Computer mit ATX hat - es funktioniert.
Nachdem alle Versuche in dieser Richtung keinen Erfolg brachten, war die letzte für mich logische Schlussfolgerung: Haarriss oder kalte Lötstelle auf dem Mainboard.
Daraufhin bin ich mit dem Mainboard zu einem anderen Bekannten, der Mobiltelefone repariert und ein Heisstlüftlötgerät besitzt. Er hat versucht mit diesem Gerät relevante Stellen auf dem Mainboard (nachzulöten).
Dieses brachte einen Teilerfolg: jetzt fangen die Lüfter nicht schon beim Einschalten am Netzteilschalter an, sondern der Schalter des Mainboards wird benötigt - um das Netzteil anspringen zu lassen. Weitere Veränderungen: die CPU fängt an warm zu werden und es ist erkennbar dass die Grafikkarte ein Signal an den Monitor abgibt - was vorher nicht war.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung. - ASelke

Antworten ASelke

Ähm nur mal so nebenbei, der 5Volt Stromstecker neben dem
Prozessor ist korrekt angeschlossen ??
Ich kann mir nicht vorstellen das bei einen Transport ein Haarriss
oder ähnliches am Mainboard auftreten kann, da der Rechner im
Originalem Karton verschickt wurde oder ??
Das ganze ist eigentlich recht gut geschützt, gab es den am Karton
sichtbare Schäden ?
Falls es wirklich am Mainboard liegt, müsstest DU demnach auch so eins
wiederhaben oder ? Da die Anschlüsse für zbs. den Kartenleser ja auch
passen müssen !

P.S. Schon mal den Arbeitsspeicher getestet, mal mit nur einen Riegel probieren
zu Starten ! Die Verteilung des RAMS ist wie, 3x1GB ?

Scheint wohl dieser zu sein oder ??
http://www.medion.com/de/electroni [...] &et_lid=45

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.05.2009 um 09:41:09
Antworten dochurt

Hallo,
genau der ists.
5 Volt Stecker ist korrekt angeschlossen. Auch die Möglichkeiten der verschieden Kombinationen bezüglich der Verteilung des Arbeitsspeichers durchgetestet. Verteilung: 2x 1GB und 2x 512 MB alle 4 mit 667 MHZ.
Die Verpackung ist die Originalverpackung - hat aber keine grösseren Beschädigungen. Lediglich an der Tastatur war die Escape Taste zerbrochen - was wiederum darauf schliessen lässt, dass das Paket einen "Flugzeugabsturz" überlebt hat.
Wie schon erwähnt, das Gerät wurde vor dem Weiterversand durch meinen Freund in D. getestet (wegen der Garantie, weil hier in Py ist sie sinnlos) und funktionierte einwandfrei dort.
Das "Nachlöten" mit Hilfe eines Heissluftlötgerätes brachte ja auch eine Veränderung. Eine Falschbenutzung des Lötgerätes ist ausszuschliessen, da es sich zwar nicht um einen Fachmann im Bereich der Computerreparatur handelte - aber im Bereich der Mobiltelefone.
Für mich wäre das Kartenlesegerät unwichtig - nur der Compi muss arbeiten.
Das heisst: mir würde jedes Mainboard genügen, welches mit der CPU Intel E7300, den RAMS (die konnten wir in einem anderen Computer testen - jedes einzelne ok), der Festplatte und der Grafikkarte zusammenarbeitet.
Die Tests ob die Festplatte und die Grafikkarte noch funktionstüchtig sind, stehen noch aus, da niemand in meinem Bekanntenkreis einen Computer hat der Grafikkarte aufnehmen kann oder die Festplatte von 640 GB verwalten kann.
Danke A. Selke

Nachricht bearbeitet von ASelke am 15.05.2009 um 11:21:45
Antworten ASelke

Mal vorsichtig gefragt, was kostet der Versand nach Paraguay ??

Edith: Grad mal geschaut, so ca.40€ würden es wohl werden !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.05.2009 um 11:30:29
Antworten dochurt

der Computer hat gekostet 95 Euro per DHL 11,4 kg

Nachricht bearbeitet von ASelke am 15.05.2009 um 11:35:43
Antworten ASelke

Schreib mir mal eine PM, wenn Du ein Mainboard haben möchtest das
Gebraucht ist (ca.5mon.alt) !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.05.2009 um 11:39:02
Antworten dochurt

Das Medion Gerät müsste doch noch Garantie haben? Wieso schickst du es nicht zum Hersteller zurück und lässt es reparieren bzw. lässt dir (oder deinem Freund) ein neues Mainboard von Medion zuschicken ...

Antworten bitti1

bitti1 schrieb :

Das Medion Gerät müsste doch noch Garantie haben? Wieso schickst du es nicht zum Hersteller zurück und lässt es reparieren bzw. lässt dir (oder deinem Freund) ein neues Mainboard von Medion zuschicken ...

Dafür gibt es 3 Gründe:
1. Es ist kein Garantiefall, da das Gerät funktionierte und der Schaden beim Weiterversand entstand.
2. Ich habe nicht das Geld um das Gerät 2x für jeweils 95 Euro hin und her zu schicken. (Für das Geld kann ich mir gleich ein neues kaufen und hab noch was gespart)
3. Selbst bei einer "erschlichenen" Garantiereparatur, wäre es nicht sicher ob der neuerliche Versand nach Paraguay nicht wieder mit dem gleichen Erfolg behaftet wäre.

Medion verkauft keine einzelnen Mainboards.
Müsste ich dann bei MSI versuchen - oder so wie jetzt eventuell ein gebrauchtes Board ergattern, das ich nutzen kann um das Gerät in Betrieb nehmen zu können.

Nachricht bearbeitet von ASelke am 15.05.2009 um 12:15:38
Antworten ASelke

Über 10 kg : 85€ kostet der Versand btw von Deutschland aus. Unversichert und nicht per Luft :P. Versicherung und Luftpost würden mit weiteren 88€ zu buche schlagen. Angegebene Laufzeit 10-14 Tage per Schiff und 8 Tage per Luft (was ich aus Kundenerfahrung mit Südamerika eher belächle wenns nicht direkt in ne grosse Stadt geht).

Edith : Nur ein Board zu verschicken ist preiswerter, das sollte unter 1000g dann 12€ und bis 2000g 24€ kosten (Briefe sind immer Luftpost, aber nicht versichert). Kleiner Tip eines postlers : Als Einschreiben verschicken, dann sinds 2.05€ mehr, aber zumindest teilweise verfolgbar ;)

Wie man sieht arbeite ich momentan bei der Post :P

Nachricht bearbeitet von ranzig am 15.05.2009 um 13:43:01
Antworten ranzig

Mein Freund schrieb mir, er hätte 95 Euro bezahlt - (Luftpost per DHL unversichert) und eigentlich habe ich keinen Grund an diesen Angaben zu zweifeln.
Allerdings war zu Anfang auch ein Preis von über 160 Euro im Gespräch. Auf welchem Weg die Reduzierung auf 95 erreicht wurde - weiss ich nicht.
Versicherung ist nach hier ist eh unsinnig, da DHL am Flughafen hier in Paraguay aufhört. Ab da geht es per staatlicher Post weiter.
Wenn da also was passiert wird die Versicherung immer sagen: der Schaden trat ausserhalb unseres Geltungsbereiches ein.
Habe ich 2001 mit einem Auto erlebt. War versichert - kam mit Schäden an. Versicherung hat nicht gezahlt weil nicht nachweisbar war ob die Schäden auf dem Schiff oder in einem Hafen an Land eintraten.
Dieses Paket war 14 tage unterwegs - was sehr schnell ist für hiesige Verhältnisse.
Von Bekannten weiss ich dass Zeiten bis zu 6 Wochen für Pakete ins Inland keine Seltenheit sind.
Nachforschungsanträge verlaufen im allgemeinen ebenfalls im Sande - bis Frankfurt danach tritt das grosse Dunkel ein.
Einschreiben nach Paraguay sind ebenfalls unsinnig - weil sie hier nicht ausgeliefert werden. Sie bleiben dann stumpf entweder auf dem Postamt am Flughafen liegen oder auf der Hauptpost in der Hauptstadt und warten darauf, dass sie abgeholt werden.
Man muss also vorher wissen, das es unterwegs ist und in kontinuierlichen Zeitabständen die beiden Postämter abklappern.
So unglaubwürdig es auch klingen mag für deutsche Verhältnisse: Hier in Paraguay ist die sicherste Versendung von Post oder Paketen im Inland nicht mit der staatlichen Post, sondern mit einem Linienbus. Der Fahrer nimmt das Paket oder den Brief gegen einen kleinen Obulus mit und an irgendeiner Stelle der Buslinie wartet der Empfänger, das der Bus durchkommt um die Sendung entgegenzunehmen.
Für Brasilien und Argentinien mögen andere Verhältnisse gelten.

Nachricht bearbeitet von ASelke am 15.05.2009 um 14:25:53
Antworten ASelke

Zitat :

Mein Freund schrieb mir, er hätte 95 Euro bezahlt - (Luftpost per DHL unversichert) und eigentlich habe ich keinen Grund an diesen Angaben zu zweifeln.

Ein Blick auf www.dhl.de gibt mir aber doch recht mit den 85 €. Ich arbeite wie gesagt am Postschalter und schick jeden Tag Packete (auch Südamerika viel) ab, da dürfte mein Preis schon stimmen, da hat dein Kollege noch 10€ für Verpackung vielleicht bezahlt. Luftpost per DHL unversichert gibt es eigentlich auch nicht, das ist halt Ausland PREMIUM, das beeinhaltet Luftpost UND 500€ Grundversicherung (88€). Aber auch egal ;)
Das Einschreiben hilft insofern das Einschreiben/Ausland mit einer speziellen Kiste transportiert werden und daher das Empfängerland oft schneller erreichen als normale Briefe. Das mit den Nachforschungsaufträgen kann ich nur bestätigen, Kolumbien, Bolivien usw. ist halt weg, da wird nix mehr gefunden. Von vielen Kunden hab ich den Tip bekommen Packete nach Südamerika immer am Gewichtslimit und am Grössenlimit packen, so wird das "verlieren" zum Teil verhindert. Was nicht unter den Poncho passt hat ne Chance das Ziel zu erreichen sagte mir mal ne Kundin ;).

Also wenns mit dem jetzigen Board nix wird, vielleicht bei Ebay eins ersteigern (lassen), der Transport ist halt nicht sooo teuer.

Antworten ranzig

Also so einen geilen Titel für nen Thread hab ich auch noch nie gelessen "Suche Mainboard für Intel E7300 - lebe in Paraguay!" :D Gibts den bei euch da drüben keinen Händler??? Also Paraguay ist zwar Südamerika aber die werden doch nicht alle mit nem alten CV-64 rumsitzen komm schon irgendwo wirds doch nen Computer Händler in Paraguy geben

Antworten Cris-Cros

Sicher gibts hier Computerhändler - in 400 km Entfernung von mir kann ich zu einigermassen erschwinglichen Preisen einkaufen ( ca 150 - 180% von deutschen Preisen) an der brasilianischen Grenze.
Hier bezahl ich mindestens 250 Prozent mehr. Wer das Geld hat - kann alles kaufen.
Na ja - alles hat seinen Ausgleich: dafür zahlich für ne Stange Zigaretten umgerechnet unter 2 Euro.

Nachricht bearbeitet von ASelke am 15.05.2009 um 17:53:29
Antworten ASelke
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche Mainboard für Intel E7300 - lebe in Paraguay!
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen