Hat es mal jemand geschafft mit dem onboard LAN ins Internet zu kommen, oder auch nur ins LAN? Ich bekomm das Ding einfach nicht zum laufen, dabei hab ich ne direkte I-Net Verbindung, also eigentlich nur LAN-Kabel in den Rechner und gut iss...will aber nich. Hab dann mal meine alte Realtek eingebaut und schwupp lief alles problemlos.
Der Rechner geht über LAN-Kabel direkt zum Router. Der Router hat DHCP aktiviert und weist somit dem Rechner die IP und den Gateway zu.
Wie gesagt, mit der alten Realtek Netzwerkkarte die ich aus meinem voherigen Rechner ausgebaut habe, läuft das ganze einwandfrei. Karte eingesteckt, Kabel angeschlossen und ich war im Netz. Das onboard-LAN weigert sich strikt die richtige IP und Gateway zu beziehen. Nimmt dann bsw. 255.255.0.0, anstatt 255.255.255.0.
Das Netzwerk am Rechner ist so eingerichtet das er alles automatisch beziehen soll.
Ich bin eigentlich auch schon relativ erfahren, was die Einrichtung eines Netzwerkes angeht und hab das schon sehr oft gemacht, aber bei dem onboard-LAN komm ich nicht weiter. Wäre echt dankbar für Ideen die zur Lösung beitragen. Vielleicht hat auch jemand das gleiche Board und kennt das Problem?
Hab übrigens auch schonmal dem PC die IP und Gateway manuell zugwiesen. Eine Verbindung hatte er dann laut Netzwerkstatus von XP, aber ich kam dennoch weder ins LAN noch ins I-Net. Konnte mich nicht einmal ins Konfig-Menü des Routers einloggen.
Nachricht bearbeitet von ZUNNI am 15.05.2009 um 17:28:13
Hört sich fast so an als wenn Du evtl. die Firewall ( NVIDIA vom Lan Port ) aktiv hast.
Im BIOS kannst Du AI NET aktivieren. Beim Hochfahren erkennt er zumindest ob das LAN Kabel OK ist. Wenn nicht dann ( da mit der realtek ok ) PORT hinüber.
Schau mal rein in den LAN Port evtl. ist ein Kontakt verbogen ?
Danke für die Tips, aber hat leider nix gebracht.
Die Kontakte des Ports sehen völlig in Ordnung aus, Nvidia Firewall ist nicht installiert (benutze ZoneAlarm), Kabel ist ok und den Treiber hab ich auch schon drei mal neu installiert.
Bei manueller Einstellung hast Du wahrscheinlich DNS und Gateway auch gleich gestellt, wenn nicht dies nochmal machen. Und auf dem Router dann natürlich auch auf manuell und im gleichen Range.
Zonealarm mal deaktiviert und trotzdem keine Connex.
Da bleibt wahrscheinlich nur noch der Mainboard tausch.
Ist zwar unlogisch aber was für ein Lan Kabel hast Du da angeschlossen, da 1Gig port.
bzw. und oder kommt der Router evtl. damit nicht klar?
Was ich sagen wollte hast du mal ein Hub dazwischengeschaltet ? ( switch )
mfg.
ah. vielleicht .
Ist im Router eine Firewall oä aktiv.
Weil Du geschrieben hast das deine alte Netzwerkkarte direkt und ohne probleme läuft.
Dann könnte sein das der Router sich die MAC gemerkt hat ( oder freigegeben ) und die neue erst hinzugefügt werden muss.
Jo, XP zeigt an das eine Verbindung besteht, sobald ich IP, Gateway usw. händig eingetragen habe, aber iss halt trotzdem kein Netz vorhanden.
ZoneAlarm hab ich beim testen auch immer ausgeschaltet und die Firewall im Router ist deaktiviert, weil ich kein WLAN benutze.
Das mit dem Kabel kann eigentlich auch nicht sein, weil ich das LAN eben mal auf 10 bzw. 100 Mbit (beides mal mit half- und full duplex) gestellt hab. Hat sich auch nix getan.
Switch ist dazwischen (sry, hatte ich vergessen zu erwähnen).
So langsam glaub ich auch, daß es entweder ein Hardware, oder Treiberfehler ist...
Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann war das mein letztes Asus Board. Hatte früher mal das A7N8X und da hat das onboard-LAN auch nur Probleme gemacht.
ich habe seit grad' eben das gleiche Problem.
Vista meldet "keine LAN Verbindung vorhanden"....son misst!
Habe das Board bereits knapp 2 Monate in meinem HTPC und bin (bis jetzt) echt top zufrieden gewesen.
Super Engergieverbauch, gut Ausgestattet und tolle Quali - typisch Asus halt.
Da nun schon echt viele Probleme mit dem Board haben (Siehe Alternate Produktbewertung), werde ich mich gleich morgen mit ASUS in Verbindung setzen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Bei mir ist die Netzwerkkarte ebenfalls im A.....
Am Router bringt Sie kaum Upload bei vollem Download, schickt an den Drucker Hieroglyphen.
Am Cable-Modem bezieht er erst gar keine IP (bekommt eine sogenannte Apipa 169.254......) bzw zeigt nicht angeschlossen an.
Ansonsten war/bin ich mit dem Board echt zufrieden aber die Netzwerkkarte is wohl n Scheiss.