Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PIII Systeme - kaputte Dateien, System hängt & langsames brennen!

PIII Systeme - kaputte Dateien, System hängt & langsames brennen!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PIII Systeme - kaputte Dateien, System hängt & langsames brennen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seit einiger Zeit erlebte ich bei meinem alten Pentium III, welcher nur noch für Bewerubgsunterlagen und Bürokram dient, folgendes Szenario:

- Dateien gehen kaputt, Dateisystemfehler entstehen
- Brenner brennt nicht schneller als 6x, BURST ist unter 16MB/s
- Bei Aktivitäten mit einem optischen Laufwerk hängt oft das komplette System

Nicht so wild, denn meine Daten sichere ich oft auf meinem USB-Stik, da es sich wie gesagt nur um einige Bürodaten handelt.

Vorgestern ruft mich mein Kumpel an, der nun folgende Symphtome meldet:

"Nachdem ich eine Archivdatei öffnen wollte woraus etwas enpackt wurde, hing mein PC bei 80%. Nach einem Neustart dauert das Hochfahren nun 12 Mal so lange wie sonst. Der Ladebalken von XP Prof. ruckelt. Jetzt ist meine Kiste total lahm und die Maus ruckelt öfter."

Langsam wurde es mir zu bunt... Als mein Vater von ähnlichen Symthomen auf seinem Athlon berichtete (1,1 GHz) frage ich mich nun:

Was zum Geier ist das?

Folgendes wurde zumindest bei meinem System getestet:

1. Speicher ... Umfangreiche Tests mit memtest98 ---> OK
2. Festplatte ... Umfangreicher test mit DFT (Hitachi, (GB) -> OK
3. Peripherie ausgebaut bis auf das Nötigste (nur VGA) ---> Sympthome noch immer
4. Virenscan und Rootkitscan, sehr umfangreich ---> vollkommen clean
5. Netzteil ausgetauscht
6. Kühlung überprüft

Trotzdem solche Probleme.

Was zum Geier ist das? Sterben jetzt die Motherboards langsam alle, da sie ja schon bald 10 Jahre alt werden?
Komisch, der 60MHz Pentium meines Kumpels, den er als Museumsstück aufhebt funktioniert noch wie am ersten Tag!

Ich weiß diese Hardware ist vollkommen überholt, dient aber noch einigen Dingen. Mein PC wurde schon von einem neuen Laptop ersetzt. Ich möchte lediglich wissen, was das für ein Phänomen ist und wodurch solch Sympthome entstehen.

lg BloodySword

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.05.2009 um 17:27:14
Anzeigen

Hi.
Wie alt ist das Windows auf dem Rechner b.z.w. wie lange ist es seit der instalation ?

Antworten Hunter112
- 0 +

Ich hab' noch 'nen PIII der schafft inzwischen die 1GHz nicht mehr. Läuft nur noch mit 933 MHz stabil. Wäre vielleicht 'ne Idee mal mit prime95 mal zu testen. Obwohl soetwas sich dann eigentlich eher in Freeze u. Bluescreen äußert u. nicht in Datenkorruption (zumindest ist das nicht das häufigste Symptom).

Auch läuft bei mir (leider) nicht mehr der HALT Modus stabil. Das sind wahrscheinlich die Spannungswandler u./o. Elkos auf dem Board. Auf dem Rechner läuft Win98SE, da weiß ich ohne HALT arbeiten kann. Bei Win2000, XP weiß ich nicht wie man es deaktivieren könnte. Ich denke fast es ist nicht möglich. Aber auch in diesem Fall wäre Freeze oder Bluescreen wahrscheinlicher.

Der Athlon Thunderbird war ja auch ein heißes Ding. Wäre nicht verwunderlich wenn der auch gealtert wäre.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.05.2009 um 13:00:11
Antworten 7oby

Naja ich habe noch einen p4 1700 bei mir rumstehen. Habe ihn vor einigen tage reaktiviert. 1 GB DDR speicher rein und erstmall XP pro drauf auf eine uralte Maxtor festplatte. Nachdem alles geschafft war Treiber drauf und so. Dann neustart und mit dem Willamette p4er OC betrieben. bis 1,9 ohne probleme. Aber egal... Worauf ich hinaus will.

Windows XP ist ein verschleiss teil. Nach einer weile sammelt sich eine menge mist an. Ob man will oder nicht.

Der P4 mit 1,7 ghZ braucht grade mall 5 sekunden mit all dem sch*** zum booten. Mein C2D 6300 @ 2,7 GhZ mehr als das 5fache bis ich den Desktop nutzen kann b.z.w. Applikationen starten kann.

Und Ja. Ich leide an leichten Daten verlust aber das liegt wohl eher an meiner Platte.

So Worauf ich noch hinaus will. Versuche (Falls vorhanden) die option S.M.A.R.T. in deinem BIOS zu aktivieren. Bei dem p4 board ist es beispielsweise in einem untermenü versteckt .

Ich glaube deine oder eure frrezers liegen an der platte. Wen die festplatte weniger als 50% leistung hat kommen solch misteröse verluste zustande.

Kann an zu hochen temp liegen oder einfach nur am alter der platte. Ich habe hier bei mir noch alte 40 GB IDE platten rumliegen die immernoch ihre 90% haben. aber auch schon eine 160 GB die 48% hat. Auf dieser lagerten Word Dokumente sowie DVB-T aufnahmen. An den Word Dokumenten merkt man einen beforstehenden Platten ausfall zuerst. Sie lassen sich nicht öffnen oder verschwinden. Sehr gerne auch mall nach einem Defrag.

Da du ein IDE system besitzt hole die eine günstige NEUE IDE platte mit der selben Kapazität oder besser 10 GB mehr. Und spiegel sie mit einem Programm. Ich kann die keine Produkte empfehlen da es bei mir eine weile her ist mit dem spiegeln. Hatte eine 160 GB System platte auf eine 250 GB gespiegelt im DOS modus also auserhalb von MS Windows. Es war irgendwas von Symantec glaub ich. Die spieglung dauerte eine weile. So 5 stunden oder so aber dannach baute ich alles zusammen und das Betriebssystem lief nach nur einem Bluescreen bis heute einwandfrei. Ja ich nutze auch noch IDE :-)

Leider ist mein XP schon gute 2 jahre in diesem zustand ohne Neuinstallation und ich merke die unterscheide der geschwindigkeit extrem.

Also: Versuche den SMART status deiner platte herraus zu finden. Programme wie Everest zeigen sie dir an. Aber es gibt auch eine menge tools die das auch machen.

http://img198.imageshack.us/img198/5651/smartx.jpg

Antworten Hunter112

Oh da gabs ja doch noch Feedback. War lange nicht mehr hier weil selbst nach einiger Zeit kein Post hier war. Sorry!

fffcmad schrieb :

Was fuer ein Chipset?

Intel BX

Korrosion ist zumindest bei mir auszuschließen, da ich alles gereinigt habe. Inklusive Kontakte mit so einem Schmucktuch. Kontaktsprey wollte ich nicht unbedingt draufpulvern.

Er betreibt sein PC offen; wegen Wärmeprobleme. Das Zimmer ist genau über dem Heizungsverteiler-Keller für die ganze Siedlung bei uns. Dort ist es im Winter selbst weit über 21 Grad obwohl er die Heizung aus hat.

@Hunter112:

Ja SMART ist an und es meldet nichts. Ich habe ihm auch gesagt es kann an seiner Platte liegen. Vor einem Jahr hatte er mal Probleme mit seinem Windows und ich sah mir die SMART-Werte dort genauer an:

RAW_READ_ERROR_RATE war sehr hoch, wobei alles per ECC-CHECK gerettet wurde (die werte waren identisch). Der Score für die Temperatur lag da schon weit unter 100.

Denke mal es könnte seine Platte sein. Leider gibt es ja keine 120er auf 3,5 Zoll ... Die sind so selten geworden. Dabei braucht er so eine, da sein Controller kein 48Bit LBA unterstützt. Bzw. das BIOS.

Er installiert sehr oft komplett neu; von daher kann ich sagen dass dieses XP jetzt gerade mal 5 Monate alt sein muss. Esur wurde öfter mal mit BootVis optimiert. Tempdateien und all anderer Kram wurde gelöscht.

Dem Ruckeln der Maus zur Urteilen muss aber ein Hardwareproblem vorliegen. Irgendetwas unterbricht das System für einige Millisekunden in kleineren Abständen.

@7oby:

Das ist ja eigenartig. Wenn nichtmal HALT mehr geht, würde ich den aber wirklich entsorgen. Ich überrede ihn auch gerade lieber einen DualCore zu holen statt auf einen QuadCore zu sparen. Meinermeinung nach kann man mit W98 nichts mehr anfangen in der heutigen Zeit. Da ist man wirklich nur auf Bürokram begrenzt. Wenn überhaupt.

Antworten BloodySword

Hängen der Brenner und die Festplatte an einem Kabel?

Antworten Muetze2k

Muetze2k schrieb :

Hängen der Brenner und die Festplatte an einem Kabel?

Um Gottes Willen! Die hängen sogar an getrennten Controllern.

Hab das ASUS CUBX-L.

Kumpel hat Medion. Ich glaube da sind die auch getrennt...

Antworten BloodySword

Schaue bitte in das Ereignisprotokoll, und suche nach disk-errors. Vergiss die Festplattentest-Tools, die zeigen fast nie was an... Steht im Ereignisprotokoll etwas von Disk-errors und defekten Datenbleocken/ Schreib-Lesefehlern macht die Platte einen Abgang. Dann musst du eine neue ranklemmen. Denke daran das du keine grossen Platten verwenden kannst. Teste vorher auch ein anderes IDE-Kabel. Am Besten ein 80-adriges, wenn sowas auf dein Mainboard passt. Mit der neuen Platte auf jeden Fall das Kabel austauschen! Falls keine Disk-Errors auftreten (Was wohl nicht der Fall ist)

Erhoehe mal minimal die CPU Spannung. Auch die RAM-Spannung wenn moeglich (Die P3B-F hatte so einen extra Jumper uber den DIMM-Slots, welcher die 3,3V Spannung fuer das gesamte Mainboard auf 3,4V anhebt, vielleicht gibts den fuer dein Board auch) Bedenke aber das jede Hardware betroffen ist die 3,3V nutzt! Das sollte die Stabilitaet auf jeden Fall erhoehen. Das aber erst wenn du die Festplatte ausgetauscht hast und sich das System immernoch labil verhaelt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.05.2009 um 21:31:31
Antworten fffcmad

Sind die Eventlogs immer aktiv? Bei XP hab ich einiges abgeschaltet aus Performancegründen. Eigentlich sind nur noch Netzwerkdienste und Systemdienste aktiv. Nur der Taskplaner ist noch aktiv, wegen Prefetching. Aber sonst ist alles aus...

Ich habe die IDE-Kabel schon 3 Mal gewechselt. Ich hatte die Probkeme fürher auch mit einer anderen 40GB Platte. Nach kurzer Zeit traten diese nun bei der 80er auch auf.

Die Spannung der CPU kann ich erhöhen, bei dem Speicher will ich eher mal vorsichtig sein was ich da tue...

Bei meinem Kumpel bin ich nicht sicher ob man die Spannungen überhaupt ändern kann. Man kann nichtmal die FSB-Frequenz ändern. Medion-Board eben.

Dort werde ich aber mal bei ihm in die Eventlogs sehen, falls der welche mitschreibt. Dort wird ja wohl auch drin stehen was das System jede paar Millisekunden unterbricht, oder?

Edit: Sekunde mal mir fällt ein:

Ich hatte bei meinem System oft gesehen, dass die 3,3V meist weit darunter waren. 3,2 oder gar mal 3,1. Das könnte es sein, weshalb ich Datenproleme bekam oder? Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Leider kann ich nicht sagen ob ich solche Switches auf dem Board habe. Jumper hat es nur noch einen: Den für den CMOS.

Nachricht bearbeitet von BloodySword am 17.05.2009 um 22:26:07
Antworten BloodySword

Wer die Eventlogs abschaltet gehoert gehaun... Das ist wie ein Blindflug. Wenn du die IDE-Kabel gewechselt hast ist wohl oder uebel die Platte hinueber: Austauschen!

Nur 3.1 oder 3.2Volt sind entweder Messfehler oder deuten auf ein Netzteilproblem hin. Das Ding ist aber das du da kein neues Netzteil ranstecken kannst weil die neuen Netzteile keine 5V-Leitung haben. Du benoetigst eines welches noch der alten ATX-Spezifikation entspricht. Du kannst zwar ein Neues austesten, wunder dich aber nicht wenn Messfehler auf der 5V-Leitung auftreten (Nicht schlimm) oder ISA-Karten wie die AWE32 oder aehnliches nicht mehr anspringen. Schlimmstenfalls generiert deine ASUS-Platine aus der 5V-Leitung die 3,3V Spannung. (Eigentlich gut, fuer dich waere das schlecht) Die Jumper-Belegung findest du in der Bedienungsanleitung. Ansonsten gibts vielleicht im BIOS was. Also meiner Erfahrung nach ist eine Erhoehung der Spannung fuer das Mainboard und Speicher nicht gefaehrlich. Man sollte aber an eine gute Gehaeuselueftung denken, da praktisch alle Geraete im Rechner betroffen sind die ueber das Mainboard versorgt werden.

Insgesamt wuerde ich dir aber raten das Ding einfach zu entsorgen. Daran rumzubasteln kostet mehr als das Ding wert ist. Unter Umstaenden ist der Fehler entweder schwierig zu finden oder Altersbedingt.

Wie schlaegt sich das Teil bei Prime95?

Das Geruckel und das die Kiste auf einmal langsam ist liegt wohl daran das der PIO-Mode reingeklemmt wurde. Zusammen mit den beschaedigten Dateien grosse Alarmsirene.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.05.2009 um 23:40:27
Antworten fffcmad
- 0 +

BloodySword schrieb :

@7oby:

Das ist ja eigenartig. Wenn nichtmal HALT mehr geht, würde ich den aber wirklich entsorgen. Ich überrede ihn auch gerade lieber einen DualCore zu holen statt auf einen QuadCore zu sparen. Meinermeinung nach kann man mit W98 nichts mehr anfangen in der heutigen Zeit. Da ist man wirklich nur auf Bürokram begrenzt. Wenn überhaupt.

Ist übrigens ein Asus P3B-F Board ebenfalls mit i440BX Chipsatz. HALT wird von Win98 standardmäßig gar nicht verwendet, dazu brauchte man CPUidle. Hätte ich ihn dann entsorgen wollen, so hätte ich das vor sicher 5 Jahren ja schon machen müssen. Er läuft aber bei täglichem Einsatz stabil - ohne HALT.

Ein Problem bei Win98 ist halt auch, dass die Sicherheitslücken nicht gefixt sind - EOL. Weder im Betriebssystem noch im Browser. Beim Browser kann man natürlich Alternativen nehmen.

Hast Dir schon AMD 780G + PhenomII X3/X4 Kombinationen angeschaut? Für'n zukunftsfähigen Bürorechner doch perfekt. Onboard Grafikkarte ebenso perfekt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.05.2009 um 23:58:03
Antworten 7oby

Bewusst habe ich natürlich die Eventlogs nicht bewusst deaktiviert. Aber ich bin nicht sicher ob die Logs von speziellen Diensten geschrieben werden oder vom Kernel... So genau hab ich mir das mit den Logs nicht angeschaut.

Prime95 sagt mir jetzt nichts. Wenn du mir sagst was das genau ist und wo man es bekommt (Google?) probier ich es mal.

Netzteil wurde schon dreimal getauscht. Kabel gereinigt und auch oft getauscht (bei meiner kiste). Ich denke das sind Messfehler vom Winbond-Sensor-Chip, da sich bei allen Netzteilen nichts geändert hatte.

Eigenartigerweise waren die Symphtome weg (bis auf das langsame Brennen wegen dem niedrigen BURST des IDEs) aber als ich von meiner Freundin wieder kam und ihn hochgefahren habe fing es wieder an: Chkdsk, dateien in FOUND.XXX gesteckt...

Die Netzteile die ich hier abe sind gebrauchte mit dem "alten ATX". Bei anderen Systemen laufen die einwandfrei.

Mein PC ist nun nicht mehr so wichtig, da ich nun mein Laptop habe, wo ich auch die Bürsosachen erledigen kann. Deshalb werde ich den wohl demnächst verschrotten. Vielleicht krieg ich wenigstens vom Gehäuse noch Geld vom Eisenhändler... Oder 50 Cent bei E-Bay von einem Bastelfreund ;o).

PIO? Bei meinem Rechner ruckelt es nicht so aber bei dem von meinem Kumpel. Ich werde mal prüfen ob dort der PIO-Modus an ist. Wie gesagt scheint bei ihm die Platte den Geist aufgibt :( . Leider gibt es keine 120 GB mehr mit 3,5 Zoll neu. Wenn jemand welche findet, der kann sich bei mir melden!

Datenkoruption haben wir bei ihm noch nicht feststellen können (Eingebauter ECC-Check der Platte?) allerdings habe ich keine guten Hoffnungen. Zum Glück hat er eine externe Festplatte wo er nun regelmäßig sichert.

Die AMD 780G + PhenomII X3/X4 Modelle sind nicht so interessant. Denn ich kann für das Doppelte oder Dreifache schon ein Quad-Core besorgen bei dem man ja auch die Büroarbeiten erledigen kann, auch wenn er dabei nicht wirklich benasprucht wird :D Außerdem stehe ich mehr auf Intel.

Die Intel PIII Rechner haben ihre Zeit hinter sich. Die dürfen ruhig den Geist aufgeben. 10 Jahre ist eine lange Zeit. Die haben mir und meinem Kumpel lange gedient. Leider müssen wir die nun eben ersetzten. Bei mir ist es passiert und bei ihm hoffe ich noch dass ich ihn auf ein vorläufigen DualCore überreden kann, damit er schneller Ersatz hat.

Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Prime95 sagt mir jetzt nichts. Wenn du mir sagst was das genau ist und wo man es bekommt (Google?) probier ich es mal.

Ist ein Stabilitätstest, der eine sehr starke Last auf den Prozessor legt wie sie in der Praxis kaum vorkommt. Es gibt Tools (TAT, linpack), die noch mehr Last auf den Prozessor legen, dies ist dann aber praxisirrelevant. Wer prime95 nicht kennt, wird niemals eine solche Last durch welches Programm auch immer auf den Prozessor bekommen. Daher taugt's als Stabilitätstest:

http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15385.html
Menu Options / Torture Test ... :
[x] Small FFTs
Number of torture test threads to run: 1 (Anzahl immer auf die Anzahl der Prozessorkerne einstellen)

Wenn die CPU am Ende ist zeigen sich Fehler schon in den ersten 5 Minuten. Das Programm meldet das. Wenn nicht, dann mal so 30min laufen lassen. Das genügt dann für eine etwas qualifiziertere Bewertung.

Bei schlechter Kühlung hängt sich der Pentium III auf. Zerstören kann man ihn damit eigentlich nicht. Siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] 342-5.html

Man würde die CPU Temperatur überwachen, sofern das Board das zulässt.

BloodySword schrieb :

Oder 50 Cent bei E-Bay von einem Bastelfreund ;o).

Fileserver, Internetgateway etc. Wenn er funktioniert gibt's auf e-Bay sicher mehr.

Schau' halt mal welchen Modus Du aktiviert hast. Im BIOS beim BX Board gibt's U-DMA 1/2. Gleichzeitig dann noch schauen, ob der DMA Modus in Windows aktiviert ist für den Controller.

BloodySword schrieb :

Leider gibt es keine 120 GB mehr mit 3,5 Zoll neu. Wenn jemand welche findet, der kann sich bei mir melden!

Was spricht gegen eine 160er Platte außer dass man überprüfen müsste ob das Board LBA48 kann? Falls nein, kann man daran halt "nur" 128GB nutzen:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll

Größere Platten haben einen besseren EUR/GB Preis.

BloodySword schrieb :

Die AMD 780G + PhenomII X3/X4 Modelle sind nicht so interessant. Denn ich kann für das Doppelte oder Dreifache schon ein Quad-Core besorgen bei dem man ja auch die Büroarbeiten erledigen kann

Dass Du Intel bevorzugst, geht in Ordnung. Allerdings ergibt Dein Satz keinen Sinn, denn der X4 ist ein Quad-Core.

Wenn Du 'nen Intel Quad willst, schau' Dir den Q6600 an:
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
Mit OC hast 3 - 3,2 GHz ohne übermäßig viel in eine Kühllösung investiert zu haben.

Es gibt günstigere Boards, aber von Gigabyte ist die aktuelle Abwrackprämie eigentlich ganz interessant u. man bekommt ein ziemlich gutes Board für den Preis eines schlechteren:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] yte-boards

Nachricht bearbeitet von 7oby am 18.05.2009 um 12:26:43
Antworten 7oby

Da sieht man, dass ich noch aus der PIII-Generation komme XDD... Aber wenn ich alles kennen würde müsste ich mich auch nicht in ein Forum anmelden wo Leute Ahnung haben um mir zu helfen :o).

Ist das mittl. wirklich so, dass die größeren ein besseres EUR/GB-Verhältnis haben? Letzes Jahr waren die 80er billiger als die größeren. Die Preise von Computerhardware scheinen echt im Sturzflug zu fallen. Ich weiß noch wie leer mein Geldbeutel nach dem Kauf des PIIIs war. Jetzt kriegt man DualCore für 30-60€. Das ist echt geschenkt!

Der Q6600 sieht genial aus. Wenn es den in Bulk gibt, kann man sicher noch einige Euros einsparen.

Bei E-Bay gibt es Komplett-PCs ohne OS. Da gibt's nen Quad schon ab 400€ mit ordentlicher Ausstattung wo man im Vergleich bei MediaMarkt weit über 1000 hinblättern würde. Ist das seriös?

Die Abwrakprämie wird scheinbar von echt allen Branchen abgekupfert. Das klingt auch interessant. :o) Erstmal muss ich ENDLICH meine Ausbildung bekommen. Heute gar nicht so einfach trotz Fachabi :(.

Der DualCore Laptop war ein Geschenk.

Edit: Den Test werde ich eventuell machen. Das mit dem Thermoschutz hab ich mal in Youtube gesehen. Das ist der Grund weshalb ich kein Fan von AMD bin und meiner Freundin mit ihrem Mobile X2 sage, sie soll auf die Temperatur mehr Acht geben als auf die Festplatte.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 18.05.2009 um 13:04:42
Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Ist das mittl. wirklich so, dass die größeren ein besseres EUR/GB-Verhältnis haben?

Ja. Die von mir verlinkte Platte hat ein EUR/GB Verhätnis von 0,27 EUR/GB. Die gleiche Platte mit 640GB u. SATA hat 0,08 EUR/GB:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll
Und dabei ist Alternate nicht der günstigste Laden.

BloodySword schrieb :

Der Q6600 sieht genial aus. Wenn es den in Bulk gibt, kann man sicher noch einige Euros einsparen.

Den gibt's als Bulk.

Aber erstens sparst Du nichts, wovon Du Dich schnell überzeugen kannst:
http://geizhals.at/deutschland/a276281.html
und zweitens gibt's keine Intel Garantie auf Bulk. Für OC kann man den Boxed Kühler eh nicht verwenden - der landet im Schrank u. gut ist.

BloodySword schrieb :

Bei E-Bay gibt es Komplett-PCs ohne OS. Da gibt's nen Quad schon ab 400€ mit ordentlicher Ausstattung wo man im Vergleich bei MediaMarkt weit über 1000 hinblättern würde. Ist das seriös?

Bevor man bei e-Bay bei einem Händler den man nicht kennt veraltetes Zeug kauft, kauft man hier:
http://www.one.de/shop/index.php
Das ist seriös u. günstig.

Man kann auch bei ALDI einen Rechner kaufen. Der hat 3 Jahre Garantie.

Wenn man einen Rechner erweitern will u. früher auch schonmal mit Lego gespielt hat (schwieriger ist es nicht, man muss halt auch bei Lego sich an die Bedienungsanleitung halten), dann kannst Dir hier auch in der Kaufberatung was zusammenstellen lassen. Das ist dann mindestens so günstig wie e-bay, denn der Händler (oder Schüler mit Nebenjob) muss noch was verdienen u. e-Bay Gebühren zahlen. Viele e-Bay Angebot sind auch Build-to-Order, d.h. tatsächlich ausgelieferte Konfiguration bürgt oft auch nochmal eine Überraschung.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 18.05.2009 um 13:08:44
Antworten 7oby

Die Preise fallen so rapide. Das ist echt beeindruckend. :o)

Interessant ist auch, dass Bulk heute genau so viel kostet wie Retail. Das hätte ich mir nicht erträumen lassen. Man lernt eben niemals aus. Trotz Wirtschaftskriese wird Hardware billiger. Software umso teurer. Aber es gibt ja unzählige ernstzunehmende Freeware-Alternativen im Open-Source- sowie im Closed-Source-Bereich. Ich selber benutze nur Vista, der Rest ist alles Open-Source Freeware.

Ich wusste doch, dass es bei E-Bay einige Haken gibt. Selbst die Bewertungen sind nicht mehr so Aussagekräftig wie sie mal waren. Besonders schlimm ist es bei Privatanbietern.

Computer zusammengebaut und Installiert habe ich schon unzählige. Das ist für mich kein Problem. Nun ist die heutige Technik empfindlicher, weshalb ich heute mehr aufpassen würde, was ich tue.

Deshalb werde ich mir mal die Kaufberatung mal ansehen, wenn ich meine Ausbildung habe und mir überlege ein Quad oder gar I7 zu besorgen. :o)

Vielen Dank für die Kompetente und geduldige Beratung. Gibt's selten. Bei anderen Foren wäre dieser Thread längst Closed. Keine Rücksicht auf Leute, die nicht alles wissen aber gerne mehr wissen möchten.

PS: Ich wusste hier bin ich richtig aufgehoben! :o)

lg

Edit: Wobei ALDI-Rechner auch nicht fürs OC geeignet sind. Zumindest bei dem PIII meines Kumpels kann ich nicht einmal den FSB-Takt ändern.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 18.05.2009 um 13:23:29
Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Computer zusammengebaut und Installiert habe ich schon unzählige. Das ist für mich kein Problem. Nun ist die heutige Technik empfindlicher, weshalb ich heute mehr aufpassen würde, was ich tue.

Empfindlicher? Bist Du sicher?

. CPUs haben keine PINs mehr, die man verbiegen könnte
. CPUs brennen nicht mehr durch, wenn man den Kühlkörper falsch montiert
. IDE + Floppy Stecker können nicht mehr verkehrt herum eingesteckt werden
. Stecker u. Kabel haben Farben wie bei Lego

Hat sich eigentlich alles von Lego Technik -> Lego Duplo entwickelt. Die Konfiguration im BIOS (RAM Spannung) u. Softwareinstallation ist komplizierter geworden - dabei werden auch viele "Fehler" gemacht.

Also: Nur voran. Rechne Dir mal 'ne schöne Konfiguration zusammen, dann weißt wofür Du sparen willst. Der Core i7 ist schon jetzt ein Sackgasse. Nicht zu sehr versuchen in die Zukunft zu investieren - da zahlst drauf u. stehst nicht besser da. Im Moment sind Dual/Quad 65nm/45nm die Komponenten mit besten P/L.

Antworten 7oby

Falsch machen kann man da ja wirklich nicht mehr viel. Die Kühler mach ich immer mit einem kleinen Klecks Kühlmasse drauf. Nicht zu viel, weniger ist mehr, solange es gut verteilt ist. Wenn ich sehe was einige da drauf knallen - da muss ich nur den Kopf schütteln. BTW - Hat Kühlmasse ein Verfallsdatum?

Also bleibt der I7 mal außenvor.

Welches System empfiehlst du mir, wenn ich viel mit Videobearbeitung arbeite? (Freeware). Die Programme unterstützten nun auch fast alle Multithreading und sind somit für Multicores geeignet. SSE2 und SSSE2 sind auch kein Problem mehr.

Mehr als 3GB RAM brauche ich nicht, da ich bei 32Bit bleiben will.

Welche Grafikkarte brauche ich? Was sind die schnellsten und günstigsten Festplatten?

Sound: Reichen die Realtek Onboardchips oder gibt's auch was von Creative? Esi@Juli als PCI einbauen?

Antworten BloodySword

CPU: Wenn du aus Prinzip nen Quadcore willst, aber keine zu großen Ansprüche an Spieleperformance stellst dann nimm 'nen Q8200.
Ansonsten würd ich nen E5200 empfehlen. Der ist solide und günstig, kann man nicht viel mit falsch machen...
RAM: 4GB - 8GB sollten es bei 'nem zeitgemäßen System schon sein (zumal Speicher grad fast nichts kostet) Was spricht gegen 64 Bit?
Festplatte: Da streiten sich die Geister... Ich würde aktuelle Samsung Spinpoint Modelle empfehlen
Grafik: Spielen oder nicht spielen? Wenn nicht, dann entweder Onboard oder z.B. ne nvidia 8400GS von MSI (passiv, geringer Stromverbrauch, alle Anschlüsse die man braucht, 25€) Wenn du spielen willst, dann vielleicht ehr 'ne nvidia GTX260.
Sound: Onboard reicht in den meisten Fällen völlig aus (grade bei den billig Brüllwürfeln, die meist auf dem Tisch stehen)

Antworten fragger

CPU: OK ^^
RAM: O_O Unter 64-Bit sollen die 32-Bit systeme nur sehr langsam oder gar nicht laufen
GRAFIK: Nicht spielen, brauche aber viel Leistung um bei 2 Monitoren die höchste Auflösung ohne Ruckeln zu bekommen. 9000er Reihe vielleicht?
Festplatte: Mal schauen
Sound: Höre mit hochwertigen Kopfhöhrern. AKG bestellt. Also brauch ich da schon was nobleres.

Antworten BloodySword

Zitat :

RAM: O_O Unter 64-Bit sollen die 32-Bit systeme nur sehr langsam oder gar nicht laufen

schlicht falsch
zumindest 99,9% der 32bit Anwendungen laufen unter 64bit nicht langsamer...
Einige wenige Systemnahe Tools zum Übertakten z.B. laufen unter 64bit Umgebungen mangels ordentlicher Treiber nicht.
Was unter 64bit Systemen nicht mehr läuft sind alte 16bit Programmcodes aus Windows 3.11 (und älter) Zeiten

Zitat :

GRAFIK: Nicht spielen, brauche aber viel Leistung um bei 2 Monitoren die höchste Auflösung ohne Ruckeln zu bekommen. 9000er Reihe vielleicht?

Dann brauchste ne Karte mit 2 DVI Anschlüssen... Die Leistung im 2D Bereich ist bei derzeit allen Karten am Markt ausreichend...
Wenn du hohe Ansprüche an analoge Bildausgabe in hohen Auflösungen stellst, dann nimm 'ne Matrox Millenium... Ansonsten reicht jede beliebige Karte mit 2 DVI Ausgängen (z.B. diese: http://www.alternate.de/html/produ [...] GeForce+9)

Zum Sound: ich denke, dass onboard trotzdem reicht... im Zweifel erst ausprobieren, ist ja eh dabei. Soundkarte kann man nachträglich immer noch dazu kaufen...

Nachricht bearbeitet von fragger am 18.05.2009 um 14:50:31
Antworten fragger

Unter 64Bit laufen die 32Bit-Programme nicht wesentlich langsamer: das liegt im Bereich von 0,5% bei aelteren A64-CPUs. Aktuellen CPUs merkt man es ganricht an.
Der einzige Nachteil ist das 16Bit-Anwendugnen nicht mehr nativ unterstuetzt werden. Geht nur noch per VM. Und unter Vista 64Bit brauchts signierte Treiber.

Grafikkarte: Nimm ruhig eine aus der 9000er reihe von Nvidia. Von ATI-Karten Finger weg... Die sind nur noch unter Vistas Aero zu gebrauchen. Unter XP/ ohne Aero werden die stellenweise extrem langsam weil die 2D Funktionen nicht mehr unterstuetzt werden. Transparente Fenster und Overlays gleichzeitig und es wird extrem ruckelig auf dem Desktop.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 18.05.2009 um 14:52:05
Antworten fffcmad

Zu 64-Bit musst du mir mal genaueres erklären. Das scheint sich nun endlich geändert zu haben.

Weißt du zufällig wie viel Windows 7 Home Premium 64Bit (Falls diese Edition dort auch so heißt) kosten wird?

GF9400GT (Retail, TV-Out, 2x DVI) reicht voll aus und der Preis ist zufriedenstellend. :o)

Am Laptop (Realtek HD Audio) sogar klingt der Sound sehr gut, wenn alle Effekte vom Treiber aus sind. Leider ist der Chipsatz etwas leise. 24Bit und max. 96KHz Samplingrate zeichnen den Chip allerdings aus.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 18.05.2009 um 14:52:27
Antworten BloodySword

BloodySword schrieb :

Zu 64-Bit musst du mir mal genaueres erklären. Das scheint sich nun endlich geändert zu haben.

Weißt du zufällig wie viel Windows 7 Home Premium 64Bit (Falls diese Edition dort auch so heißt) kosten wird?

GF9400GT (Retail, TV-Out, 2x DVI) reicht voll aus und der Preis ist zufriedenstellend. :o)

Am Laptop (Realtek HD Audio) sogar klingt der Sound sehr gut, wenn alle Effekte vom Treiber aus sind. Leider ist der Chipsatz etwas leise.

Das 32Bit auf 64Bit CPU langsam ist, gibts nur bei Itanium-CPUs. Bei Desktop-PCs gabs noch nie solche Probleme.

Die OEM-Version von W7 wird wohl bei 130 -210 Euro liegen, je nach Version.

Die 9400ter ist Ok.

Sound solltest du dich mal Richtung Auzentech oder Creative-X-FI orientieren. Beide Hersteller bieten X-FI-APU getriebene Soundkarten an. Die kleine Gamer mit echtem X-FI Chip von Creative kostet nicht viel und ist tausendmal besser als der Onboard-Schund. (Nicht die X-Treme Audio nehmen!) Besonders wenn du dir gute Kopfhoerer zulegst wie die AKG 601 oder 701, wirst du es bereuen am Sound gespart zu haben. Dann hoerst du naemlich nur das Rauschen eines Wasserfalls mit dem Onboard. Von Soundstoehrungen/ Artefakten und allgemein schlecht aufgeloester Wiedergabe ganz zu schweigen. Sehr gute Kopfhoerer geben alles wieder. Und wenn die Hardware schlecht ist hoert man das auch sofort. Wenn du natuerlich nur Apple-Kopfhoerer nutzt oder AKGs Marke "Einsteiger- Mittelkasse" wirst du es nicht so stark wahrnehmen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 18.05.2009 um 15:02:25
Antworten fffcmad

Dann bin ich beruhigt. Was so teuer ist Windows 7? Hoffentlich bekomme ich Rabatte, wenn ich Windows 7 in VirtualBox teste ......

Sound... Das erinnert mich an Acer Aspire 5520. Läuft der über Netzteil hört man wirklich nur Rauschen und Störgeräusche und das auch mit billigen Kopfhöhrern.

Bei mir habe ich bisher keine Probleme, mal sehen was wird wenn die AKG kommen...

Also heißt das Zauberwort bei mir X-Fi...

Wie ist es mit dem Deaktivieren des On-Board-Chips? Geht das heute ohne Probleme? Bei PIII-Boards hatte ich nur Probleme in XP...

Antworten BloodySword

Wie gesagt, unter 64bit Windows laufen eigentlich auch alle 32bit Anwendungen ohne Geschwindigkeitseinbußen (außer den oben genannten Ausnahmen).
Dafür laufen native 64bit Programme etwas schneller (allerdings nicht wirklich viel)

Kompatibilitätsprobleme (vorübergehende) wird vermutlich ehr Windows 7 und nicht "64bit" machen. Aber das ist ja bei jedem neuen Windows so ;)
Ich vermute, dass Windows 7 Home Premium (ja so heißt es) ca. 200€ kosten wird...

Sound: Wozu abschalten, stört ja auch nicht... ansonsten einfach im Gerätemanager deaktivieren...
Und wie gesagt, ich würd den Onboardsound erst ausprobieren (Ich benutz auch den Realtek HD Chip und der ist OK... die Soundblaster liegt irgendwo hinterm Bildschirm und staubt zu ;) )

Nachricht bearbeitet von fragger am 18.05.2009 um 15:11:44
Antworten fragger

@ ffcmad
Wo hastn das gerücht mit den ATi Karten herß Hatte bis Anfang des Jahres noch Win XP und hab ne HD4850GS. Ich hab nix von ruckeln oder ähnlichem unter Win XP gemerkt....

Bzgl Sound: Hab auch ne Weile den OnBoard Realtek Chipsatz genutzt. Bin dann auf ne X-Fi gewechselt und seitdem möchte ich nie wieder den OnBoard Soundchip nutzen :-D

Antworten piffpaff

Also lohnt sich 64Bit wirklich nur wenn man mehr als 3GB RAM nutzen möchte. Und dagegen habe ich nichts :D.

200€ Ist das überhaupt gerechtfertigt? Hoffe es wird billiger wenn ich als Azubi die Studentenrabatte beziehe. Klar ist es nicht gerade leicht ein ganzes OS zu schreiben, dennoch sollten die die Presie ein bisschen runter drücken. Es kostet ja schon mehr als eine relativ gute Grafikkarte.

Was ist denn mit den IRQs? Ist das heute egal? An meinem PIII hatte ich nur Probleme mit Bluescreens wegen Hardwarekonflikten. Der IRQL-Error brachte mich oft zum Fluchen. Eine sehr komplexe BIOS-Konfiguration hab ich es zu verdanken, dass es einigermaßen lief. Deshalb habe ich heute noch den Drang nicht verwendete Hardware sofort zu deaktivieren.

Klar kann man Windows auch nur sagen, welche Soundhardware der Standard sein soll. Und trotzdem kann man sogar noch über die andere Soundkarte wahlweise ausgeben.

Nachricht bearbeitet von BloodySword am 18.05.2009 um 15:59:53
Antworten BloodySword

piffpaff schrieb :

@ ffcmad
Wo hastn das gerücht mit den ATi Karten herß Hatte bis Anfang des Jahres noch Win XP und hab ne HD4850GS. Ich hab nix von ruckeln oder ähnlichem unter Win XP gemerkt....

Weil ich bis vor kurzen diesen Schrott selbst benutzt hab. Es kommt drauf an was fuer eine ATI du hast und welche Treiber.

Die 9800XT von Asus war ganz Ok, bis auf die Macken in alten Games (Abstuerze, Inkompatibiltaeten). Sie hatte das komplette Paket an Direct-Draw Funktionen dabei, die unter XP erforderlich sind. Also keine Probleme bis dahin. Dann ist sie mal eben punktgenau nach einem Jahr ohne Vorwarnung abgestorben. War uebrigens schon ein Zweifacher Austausch noetig um eine funktionsfaehige Version der Karte zu erhalten, die angeblich das Flagschiff der ATI 9X00 Reihe darstellte. -_- Dann hatte ich ne Weile lang die 9800er als Ersatz. Die hatte genau die selben Macken. Dann holte ich mir die wirklich wieselflinke X1950XT von Gecube. Ein boeser Fehler...

Lustig war das sie praktisch kaum nocht 2D-Funktionen unterstuetzte. (Laesst sich mit SiSoft-Sandra gut anzeigen) Hatte man den Windows-Media-Player auf und zusaetzlich das transparente Cfosspeed Status Icon gabs 5 FPS Geruckel. Eindeutig reproduzierbar und von mehreren Usern bestaetigt. Zusaetzlich zu den Problemen mit der AGP-Versionen der Karten allgemein. Gluecksspiel ob der Treiber laeuft oder nicht. Alte Spiele wollten garnicht mehr und das Texturenflimmern wurde unertraeglich. UT99 ist absolut unspielbar gewesen... Dann noch die staendigen Ueberhitzungen der Karte trotz extremer Kuehlung. Nur Austausch des Kuehlers half. (Zahlman 1000 irgenwas draufgesetzt) Zusaetzlich mit 2! 120mm Lueftern, die die gesamte Karte zustaubten, konnte man bis etwa 26°C Zimmertemperatur verhindern, das die Karte sich abklemmte.

Soone Dinger hatte ich mit Nvidia wirklich nie!

Und wie gesagt: eine aktuelle ATI-Karte ohne Vistas Aero ist nicht empfehlenswert. Sobald ein Transparentes Fenster und ein Overlay gleichzeitig dargestellt wird kanns schon in die Hose gehen. Wenn diese Mistkruecken ueberhaupt ne Stunde laufen.

So: den Onboard Sound brauchst du nur deaktivieren wenn er Prtobleme macht. Ansonsten kann man ihn gut als Recording-Device fuer Microfone benutzen. Unter Vist gibts naemlich oft das Problem das Programme die "Recording-Verbindung" zur X-Fi verlieren wenn sie in den OpenAL-Modus umschaltet. Falls du Teamspeak benutzt heist das das du nicht weisst ob dich deine Kollegen noch hoeren. Ich hoffe das das irgendwann mit neuen Treibern behoben wird. Du kannst in jedem Windows einstellen welche Soundkarte wofuer benutzt wird. X-FI fuer Wiedergabe, Onboard fuer Aufnahme (Mikro). Midi-Synth des X-FI-Chipsets usw. Ich habe zeitweise 3 Soundkarten gleichzeitig am laufen. Die kommen sich nicht in die Quere. Probleme sind meist auf andere Ursachen zurueckzufuehren.

Auf einem P3 waren IRQ-Sharing eigentlich nie ein Problem, der BX440 ist eigentlich eine extrem stabile Geschichte. Ich hatte nie Aerger. Solche Fehler entsehen meist aus RAM-Fehlern. (Zu schnelle Timings etc.) Sowas kann man mit Prime95 ausmachen. Memtest findet ab einer gewissen Grenze nichts mehr.

Aktuell ist es auch vollkommen egal. Auch wenn sich Geraete IRQs teilen beeinflusst sie das nicht. Ein aktuelles ACPI-Mainboard hat einen APIC verbaut der mehr als nur 16 IRQs anbietet. Eigentlich ist das schon Stand der Dinge seit 2003.

64Bit hat noch andere Vorteile: Anwendungen koennen mehr als 2Gigabyte sehen. Mit der X-FI hast du den Vorteil das du groessere Soundfonts als 300Mbyte einladen kannst usw. Bei der X-Fi musst du uebrigens mit einem extra-Tool den MIDI-Synth unter Vista einstellen, da Vista nur den Microsoft-Synth benutzt und keine Moeglichkeit zum Auswaehlen anbietet.
Als naechstes kommt die Sicherheit. Die 64Bit-Versionen lassen nur signierte Treiber zu. Manchmal aergerlich, mit neuer Hardware aber ein sehr guter Vorteil. Anwendugen koennen nicht einfach DLLs einladen.

Und 200 Euro fuer ein OS ist doch in Ordnung? Ich finde die Retail-Versionen fuer 800 Euro viel derber. Du bekommst auch noch regelmaessig Updates. Sei froh das du kein Apple benutzt. Da wuerdest du fuer jedes Update teuer bezahlen. Ach, bei denen heist das ja " Neue Version" ;)

Antworten fffcmad

64 Bit klingt nicht schlecht. Aber ein Punkt den du als Vorteil siehst sehe ich als Nachteil: CPU-Z und Speedfan werden nicht mehr gehen, nicht wahr? Unsignierte Kernelmodetreiber um die Sensoren "anzurufen".

Ich hatte noch nie Probleme mit unsignierten Treibern (bis auf bei dem Laptop meiner Freundin).

Gibt's denn überhaupt Schülerrabatte bei MS Windows? Bei Office weiß ich das, aber da nehme ich doch lieber OO.

Hör mir auf mit ATI und AMD... Wenn ich heizen will, mach ich meine Heizung an und keinen Rechner... ;o)

Steven Jobbs kann mich mal gern haben. Hab sowas noch nie angerührt.

Nachricht bearbeitet von BloodySword am 18.05.2009 um 17:39:39
Antworten BloodySword

Doch, geht inzwischen fast alles. Und wenn nicht gibts bessere Alternativen.

Ich bin Azubi Fachinformatiker/ Ae. Ich bekomme alle moeglichen Windows-Betriebssysteme durch meine Berufsschule "gesponsort". Wende dich also mal an deine Berufsschule. Wenn du ein IT-ler bist/ wirst sollte es auch so ein Angebot fuer dich geben. Fuer Studenten gibts extra-Angebote.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 18.05.2009 um 17:57:39
Antworten fffcmad

Na dann ist ja alles gut ^^. Super Beratung hier, ich bedanke mich bei euch!

Dazu muss mein Vorstellungsgespräch morgen erstmal erfolgreich laufen damit ich dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung beginnen kann :).

Dann erst kann ich mich an meine Beruffschule wenden. Danke für den Tipp.

Nachricht bearbeitet von BloodySword am 18.05.2009 um 17:55:18
Antworten BloodySword

Wat n für ne super BEratung? Soviel Blödsinn wie ich da grad von fffcmad gelesen hab geht ja unter keine Kuhhaut...
Ich hab über 2 Jahre ne X1900XT gehabt und die ohne Probleme unter Windows XP benutzt. Ich hatte genau 0 Probleme in Spielen oder im 2D-Modus oder sonstiges...
Hab auch die jeweils aktuellstens Treiber genutzt. War btw keine AGP Karte, sondern PCI Express.
Wenn dir deine Karte immer abgestorben ist, dann solltest du vll mal deine Gehäusekühlung überdenken. Ja die Karte war heiß mit Standardkühler. In Speilen hat sie locker die 100° Marke erreicht, aber komisch bei mir is sie nie ausgegangen.
Hab mir dann den Zalman VF1000Cu draufgepackt und danach war sie flüsterleise und ist nur noch max. 75° heiß geworden.
Dat Ding läuft heut immer noch ohne Probleme bei meinem Bruder im Rechner. Und als gehäusekühlung hatte ich nur 2 kleine 80er.
Ein Kumpel von mir hatte ne X1950Xt. Auch bei ihm null Probleme.
Wie oben geschrieben hab ich unter Win XP die HD4850GS genutzt und oh Wunder. Kein gruckel im 2D-Modus.
Bei meinem Kumpel dasselbe Spiel. HD4870GS und Win XP 64Bit. Auch dort keine Probleme...
Aber wir hatten wsl nur Glück...
Warum du unter Vista das Problem hast, dass es das "Recording Device" verliert kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ist bei mir noch nie aufgetreten...

Zitat :

Hör mir auf mit ATI und AMD... Wenn ich heizen will, mach ich meine Heizung an und keinen Rechner... ;o)

Erst informieren und dann alte Gerüchte auspacken ;)
Ich sitz hier grad an nem X2 5000+ BE und der läuft bei 23° Zimmertemperatur mit angenehmen 32° :)
Wenn du ne Heizung willst, dann kauf dir n P4 ;)

Antworten piffpaff

Ob Ati oder Nvidia ist in dem Fall relativ latte...
Ich hatte auch lange Jahre Ati und Nvidia Karten und die laufen alle im Prinzip gut.
Wobei die Nvidias meist etwas weniger Strom verbrauchen. Aber die Überlegenheit ist nicht so riesig...
Wie gesagt, stabil laufen tun die alle... Grade die nicht mehr topaktuellen lowcost Karten sind problemlos im Betrieb und die Treiber sind ausgereift (egal ob Ati oder Nvidia)

Antworten fragger

piffpaff schrieb :

Wat n für ne super BEratung? Soviel Blödsinn wie ich da grad von fffcmad gelesen hab geht ja unter keine Kuhhaut...
Ich hab über 2 Jahre ne X1900XT gehabt und die ohne Probleme unter Windows XP benutzt. Ich hatte genau 0 Probleme in Spielen oder im 2D-Modus oder sonstiges...
Hab auch die jeweils aktuellstens Treiber genutzt. War btw keine AGP Karte, sondern PCI Express.
Wenn dir deine Karte immer abgestorben ist, dann solltest du vll mal deine Gehäusekühlung überdenken. Ja die Karte war heiß mit Standardkühler. In Speilen hat sie locker die 100° Marke erreicht, aber komisch bei mir is sie nie ausgegangen.
Hab mir dann den Zalman VF1000Cu draufgepackt und danach war sie flüsterleise und ist nur noch max. 75° heiß geworden.
Dat Ding läuft heut immer noch ohne Probleme bei meinem Bruder im Rechner. Und als gehäusekühlung hatte ich nur 2 kleine 80er.
Ein Kumpel von mir hatte ne X1950Xt. Auch bei ihm null Probleme.
Wie oben geschrieben hab ich unter Win XP die HD4850GS genutzt und oh Wunder. Kein gruckel im 2D-Modus.
Bei meinem Kumpel dasselbe Spiel. HD4870GS und Win XP 64Bit. Auch dort keine Probleme...
Aber wir hatten wsl nur Glück...
Warum du unter Vista das Problem hast, dass es das "Recording Device" verliert kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ist bei mir noch nie aufgetreten...

Zitat :

Erst informieren und dann alte Gerüchte auspacken ;)
Ich sitz hier grad an nem X2 5000+ BE und der läuft bei 23° Zimmertemperatur mit angenehmen 32° :)
Wenn du ne Heizung willst, dann kauf dir n P4 ;)

Die Gecube X1950XT AGP war schon recht speziell. Und die GPU sorgte nicht fuers Abschalten, sondern deren Spannungswandler und der AGP-Brückenchip. Wenn du keine Probleme hast: schoen. Bloedsinn ist es jedoch nicht. Ich hatte uebrigens ein Gehaeuse was sich sehr gut kuehlen lies. Zuerst ein Chieftec mit Seitenluefter. Aktuell habe ich ein LIAN-LI 2100 Plus 2, auch das half nichts, obwohl noch ein groesserer Seitenluefter fuer Erweiterungskarten integriert ist. Und das du immer die neuesten Treiber benutzt ist ein Fehler... Die neuen Treiber machen deine Karte eher langsamer. Mit den zu der Zeit neueren Treibern wurde wenigstens das Problem mit dem Geruckel behoben wenn bestimmte 2D Funktionen zusammen genutzt wurden. Trotzdem ein armseliger Muell. Meine GTX280 kommt mit UT99 wunderbar klar, kein altes Spiel zickt mehr herum, kein Notaus, kein Stress mit der Karte. Keine Befuerchtung das die Karte von heut auf Morgen "Auf Wiedersehen" sagt. Die Asus ist nicht wegen Ueberhitzunmg gestorben. Die wurden schon halbtot ausgeliefert. (War allgemein bekannt) Die 2 Karten die ich zurueckgeschickt hatte haben allesamt Pixelfehler produziert. Die Neue lief gerade so. 7 MHz mehr und schon kamen Pixelfehler. Genau das Selbe mit dem Speicher. Sie lief deswegen immer auf Standardtakt. Zudem brannte sie nicht durch. Sie ging einfach nicht mehr: Morgens den Rechner eingeschaltet und nichts tat sich mehr...

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 18.05.2009 um 20:51:28
Antworten fffcmad

Zitat :

Hat der Schnupfen oder warum ist ihm so Warm ? Ich lehn mich mal zurück und genieße
meine 20° passiv :D

Antworten dochurt

Nöö, dem gehts gut ;)

Antworten piffpaff

Ich weiß aber wem es nicht so gut geht ;)

Antworten dochurt

Nun ja jede Marke hat seine Vor- und Nachteile und jeder soll das kaufen, was ihn glücklich macht. Wenn ich eben von PRoblemen höre, lasse ich einfach mal die Finger davon und erspar mir eventuellen Ärger. Ich habe keine Lust damit Lotto zu spielen ob die Geräte funktionieren oder nicht. Dafür habe ich keine Nerven bereit.

Antworten BloodySword

Wenn ich im Netz suche, dann find ich sicherlich auch einige die mit Intel/NVidia massive Probleme haben ;)
Aber du wirst das schon machen :)

Antworten piffpaff

Na ja gibt ja auch Leute die an den Steckern den Verpolschutz weg schaben und stecken das Kabel nur der Optik halber falsch herum rein. Dann wundern sie sich wieso nichts mehr geht und wieso der PC plötzlich lustige Wunderkerzenartige Funken sprüht. Ich hab schon Praktika hinter mir wo ich über Kunden nur den Kopf schütteln musste...

Wer nicht weiß was er tut wird leider auch bei NVidia und Intel Probleme haben. Es gibt aber auch Hardwarekonstellationen, die sich einfach nicht vertragen.

Bevor das hier in einer der uralten Grundsatzdiskussionen über AMD/ATI vs. NVidia/Intel ausartet schlage ich vor diesen Thread zu schließen.

Meine Fragen sind beantwortet und ich weiß nun was ich versuchen kann. Wenn es nicht klappt, werden die PCs eben entsorgt. :)

Vielen Dank für eure Mühen!

lg BloodySword

Antworten BloodySword

Hm
Möglich wöre aber auch AMD/Nvidia und Intel/ATi :D

So mal als Schlusswort meinerseits ;)

Nachricht bearbeitet von piffpaff am 19.05.2009 um 15:54:28
Antworten piffpaff

Zitat :

Wer nicht weiß was er tut wird leider auch bei NVidia und Intel Probleme haben. Es gibt aber auch Hardwarekonstellationen, die sich einfach nicht vertragen

Und mein Wort zum Sonntag Dienstag :
Wie so oft sitzt das Problem vor dem Rechner und nicht in den selbigen - Danke und Prost-Mahlzeit ;)

Antworten dochurt

Zitat :

Sound solltest du dich mal Richtung Auzentech oder Creative-X-FI orientieren. Beide Hersteller bieten X-FI-APU getriebene Soundkarten an.

@BloodySword
Wenn du mit der Karte deine Audiospuren aufnehmen und editieren willst (siehe Wavelab-Thread), dann würde ich dir von einer X-Fi abraten. Dann investiere das Geld lieber in ne vernünftige Recording-Karte (z.B. ESI Juli@). Das X-Fi musste dann eh abschalten, weil es dir den Sound verfälscht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 19.05.2009 um 16:59:03
Antworten Mat_D

Mat_D schrieb :

Zitat :

Sound solltest du dich mal Richtung Auzentech oder Creative-X-FI orientieren. Beide Hersteller bieten X-FI-APU getriebene Soundkarten an.

@BloodySword
Wenn du mit der Karte deine Audiospuren aufnehmen und editieren willst (siehe Wavelab-Thread), dann würde ich dir von einer X-Fi abraten. Dann investiere das Geld lieber in ne vernünftige Recording-Karte (z.B. ESI Juli@). Das X-Fi musste dann eh abschalten, weil es dir den Sound verfälscht.

Eine reine Recording Karte ist nicht schlecht. Aber Verfaehlschen ist uebertrieben. Die X-FI kann man entsprechend einstellen, das keine Effekte druebergebuegelt werden. (Crystalizer & Co). Dafuer ist die X-FI leistungsfaehiger. Zudem kann man bei der Effekte in Hardware umsetzen und sogar eigene erstellen. Zusaetzlich zum MIDI-Synth. Die normalen Recording Karten taugen meist nicht zu mehr als zum Aufnehmen :)

Antworten fffcmad

Was genau meinst du mit leistungsfähiger?

Antworten Mat_D

Mat_D schrieb :

Was genau meinst du mit leistungsfähiger?

Die Karte hat einen Harwdare-Synth. Einen echten Effektprozessor. Hinzu kommt die CMSS Engine. Wenn du die selbe Qualitaet mit Software-Effekten usw. erreichen willst wird das ordentlich CPU-Leistung fressen. Effekte sind naemlich auch nur eine Seite. Wie stark dabei das Ausgangmaterial leidet ist naemlich auch wichtig. Mit der von dir erwaehnten Recording-Karte hast du nur dummes Silizium vor deiner Nase. Alles Weitere ausser Wiedergabe und Aufnahme muss die CPU machen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 19.05.2009 um 17:41:06
Antworten fffcmad

fffcmad schrieb :

Die Karte hat einen Harwdare-Synth. Einen echten Effektprozessor. Hinzu kommt die CMSS Engine. Wenn du die selbe Qualitaet mit Software-Effekten usw. erreichen willst wird das ordentlich CPU-Leistung fressen. Effekte sind naemlich auch nur eine Seite. Wie stark dabei das Ausgangmaterial leidet ist naemlich auch wichtig. Mit der von dir erwaehnten Recording-Karte hast du nur dummes Silizium vor deiner Nase. Alles Weitere ausser Wiedergabe und Aufnahme muss die CPU machen.

Naja also so richtig leuchtet mir nicht ein, warum die Karte besser sein soll... Mag ja sein, dass mit der Karte Effekte berechnet werden können, jedoch mag ich mal stark daran zweifeln, dass ein Normal User einen Nutzen daraus zieht, wenn er die Karte nicht gerade zum Spielen benutzt und die CPU entlastet werden muss. Das was die Hardware an Effekten berechnen kann, ist sicher nicht sehr qualitativ hochwertig, sonst hätten richtige DSP-Karten (z.B. RME Hammerfall) ja keine Daseinsberechtigung. Außerdem gibt es eine Reihe VST-Plugins für Audacity oder Wavelab, die softwaremäßig wesentlich höherwertig Effektieren als das diese Karte können kann.
Ich habe ihm das nur zu bedenken gegeben, da er in einem anderen Thread nach einer Möglichkeit für die Dynamik- und Frequenzbereichsbearbeitung (wahrscheinlich aufgenommener) Audiospuren gefragt hat. Und ich denke, dass wenn er den Rechner sonst nur für Office und Musik hören benutzt, meiner Meinung nach einen größeren Nutzen aus der Qualität der D/A bzw. A/D-Wandler zieht. Und da hat die ESI-Karte definitiv die Besseren. Noch dazu unterstützt die ESI-Karte Direct Wire 3.0, was auch ein nicht zu verachtendes Feature ist, wenn man Audiospuren oder Audiospuren aus Filmen aufnehmen und bearbeiten will.

Antworten Mat_D
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PIII Systeme - kaputte Dateien, System hängt & langsames brennen!
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten