Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Schlechtes Ergebnis meiner ATI Radeon HD 4850 bei 3D Mark 06

Schlechtes Ergebnis meiner ATI Radeon HD 4850 bei 3D Mark 06

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Schlechtes Ergebnis meiner ATI Radeon HD 4850 bei 3D Mark 06

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Habe ein dickes Problem mit meiner Sapphire ATI Radeon 4850 mit 512 MB. Habe sie vor kurzem eingebaut und musste feststellen, dass sie bei einer Auflösung von 1360x768 bei 3D Mark 06 lediglich 6600 Punkte erreicht ohne AA, also Standard-Einstellungen. Irgendwas läuft doch da verkehrt, oder? Laut Recherchen müsste sie doch mindestens ca. 13000 Punkte erreichen,oder? Habe den Benchmark lediglich dazu benutzt, eine Leistungssteigerung durch den Einbau der HD4850 festzustellen. Also die nvidia geforce 8800GT erreicht ja schon bei einer Auflösung von 1280x1024 ca. 12000 Punkte.

Weiss echt nicht mehr weiter...oder liegt es an den Einstellungen von meinem Windows Vista 64-Bit? Habe die Energieeinstellungen schon auf Höchstleistung eingestellt, aber ohne Erfolg...Striomversorgung durch ein 600 Watt-Netzteil ist gegeben. Also alles richtig angeschlossen Treiberversion Catalyst 8.9 weil der 9.4 er liess sich nicht installieren.

Weiss jemand Rat, woran es noch liegen könnte?

Bin echt verzweifelt...

Hier noch mal Eckdaten von meinem System:

AMD Athlon 64 X2 6400+,Asrock Mainboard, 4 GByte RAM 1066, Grafikkarte Sapphire ATI Radeon HD 4850, 200 GByte HDD

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.05.2009 um 10:45:12
Anzeigen

Wahrschienilch liegts am MAinboard das zuwenig Lanes hat... Viellecht steckt die Karte auch im falschne PCIe Slot. Genaue bezeichnung vom Mainboard wäre hilfreich.

Antworten leanproduction

Hallo!

Das Mainboard ist ein Asrock N61P-S. Da es nur einen PCIe-Slot hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich sie falsch angeschlossen habe,oder?

Antworten Joshi7791

Also an den zu wenig lanes kanns net liegen hab selber nur 4 lanes zur verfügung und schaff 13000 punkte stell mal die auflösung zurück auf 1280x1024 ne große mehrleistung wirst net merken die hd4850 ist nicht viel schneller als deine 8800gt da bräuchtest schon die hd4870 ;)

Antworten Cris-Cros

hi. also 3dmark ist ja eh nicht wirtklich aussage kräftig. ich hab ne 4870 und schaffe grad mal 11500 pkt. hab nen x2 5400+ was das ganze wohl so einschränken wird. aber es kommt ja eh auf die games an. ich kann far cry2 cod4/5 alles auf maximal stellen und es läuft ohne ruckeln. wenn es bei dir alles funktioniert dann ist doch jut ;)

jogi

Antworten jogibaer87

jogibaer87 schrieb :

hi. also 3dmark ist ja eh nicht wirtklich aussage kräftig. ich hab ne 4870 und schaffe grad mal 11500 pkt. hab nen x2 5400+ was das ganze wohl so einschränken wird. aber es kommt ja eh auf die games an. ich kann far cry2 cod4/5 alles auf maximal stellen und es läuft ohne ruckeln. wenn es bei dir alles funktioniert dann ist doch jut ;)

jogi

Was heißt denn hier nicht Aussagekräftig, schon mal dran gedacht das deine CPU die HD4870
so was von ausbremst ??

Antworten dochurt

jo das hab ich doch geschrieben oder?! ich meinte dass ich im 3dmark für meine 4870 wenig punkte habe aber trotzdem alle spiele ohne einschränkungen spielen kann. DAS meinte ich mit nicht aussagekräftig.

Antworten jogibaer87

Alle Spiele wirst Du mit dieser CPU kaum ohne Einschränkungen spielen können. Sobald ein Spiel etwas mehr CPU-Leistung braucht, ist Ende Gelände (Cryostasis, GTA IV usw.). Die drei Teilergebnisse (Shaderleistung SM2.0/SM3.0 und CPU-Leistung) sind für denjenigen, der sie richtig interpretieren kann, durchaus sehr aussagekräftig. Die Gesamtpunktzahl langweilt dagegen.

Mit einem mittlerweile entsorgten X2 4200+, der immerhin bis 2,8 GHz lief (und somit einigermaßen vergleichbar ist), ist die Shaderleistung um reichlich 25% schlechter als mit einem gleichschnell getakteten Phenom II X3!

Bei Billig-Spielen wie Burnout Paradiese macht das unterm Strich zwar nur knappe 5 fps aus, bei GTA IV sind es aber bereits 20-25 fps mehr und auch in Cryostasis gewinnt man im Schnitt satte 17-20 fps. Da spiegelt sich die Benchmarkleistung schon in der Spielleistung wider. So gesehen ist der Test also durchaus brauchbar.

Eine 4870 ist glatt überdimensioniert, da hätte es wohl auch eine 4850 getan.

Antworten FormatC

sicherlich gibt es spiele für die meine CPU nicht mehr reicht. die erwähnten laufen aber auf maximalen einstellungen flüssig und ohne probleme. klar ist meine CPU der limitierende faktor in meinem system. aber die 4870 hab ich mir gekauft da ich dann irgendwann nur noch meine CPU/board aufrüsten muss wenn es denn nicht mehr reichen sollte für games. und solange alles läuft wozu dann für teuer geld neue CPU/board kaufen? kann ich immernoch wenn es irgendwo hakt.

ausserdem geht es ja nicht um mich hier sondern um Joshi ;). wenn er die games die er spielen will ohne probleme am laufen hat dann kann ihm der 3dmark egal sein. sobald etwas nicht läuft kann man sicherlich wie format c schon sagt von den teilgebieten des 3dmark darauf schließen was wo fehlt. aber ihm geht es ja anscheinend nur um die gesamt punktzahl.

daher würde ich ihm raten die punkte zu vergessen solange alles funktioniert. darauf kommt es ja an.

gruß,
jogi

Antworten jogibaer87

Zitat :

ausserdem geht es ja nicht um mich hier sondern um Joshi

Richtig, nur dann haben deine Schwanzmark Punkte oder deine Aussage eigentlich nichts mit
dem Problem von ihm zutun ;)
Und das Mark immer noch kein Spiel ist, müsste eigentlich jeden klar sein ! Aber da er eine
sehr geringe Punktzahl in Mark hat, kann man erkennen das sein System dann auch in richtigen
Spielen nicht gut laufen wird und das zeigt Mark hier sehr deutlich !

Nach meinen Wissen müsste das Board über eine 16lanes PCI-E Slot verfügen, da würde ich
mal den Ansatzpunkt bei den Treibern suchen - Aber nicht die Grafikkarte, denke eher das
evtl. die Chipset-Treiber fehlen oder nicht korrekt angesprochen werden vom 64Bit Windows !

Wie schaut es denn unter 32Bit aus ??

MfG

Antworten dochurt

wieso haben meine aussage und die pkt nichts damit zu tun?? ich habe ebenfalls wenig punkte im bezug auf meine Karte. und trotzdem laufen die spiele. wenn es bei ihm ebenfalls so ist dann sollen ihm wie gesagt die pkt egal sein! das war meine aussage.

@ joshi: wie laufen denn deine games? besser/ schlechter als vorher?

jogi

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von jogibaer87 am 04.05.2009 um 09:48:07
Antworten jogibaer87

jogibaer87 schrieb :

wieso haben meine aussage und die pkt nichts damit zu tun?? ich habe ebenfalls wenig punkte im bezug auf meine Karte. und trotzdem laufen die spiele. wenn es bei ihm ebenfalls so ist dann sollen ihm wie gesagt die pkt egal sein! das war meine aussage.

@ joshi: wie laufen denn deine games? besser/ schlechter als vorher?

jogi

Im Bezug auf deine Karte, aber nicht im Bezug auf deinen Prozessor gesehen, da ist bei dir
alles im grünen Bereich - Weil deine Karte nur vom Prozessor ausgebremst, ich habe mit einer
deutlich schlechteren Karte sogar mehr Punkte als Du :p
Sein Prozessor ist wiederum um einiges schneller als deiner, er hat zwar eine etwas schlechtere
Karte aber dafür ist seine CPU schneller !
Und mit 13000 Punkten in Mark liegt er gar nicht mal so verkehrt, die er haben müsste das ist Fakt und
darum bezweifel ich auch mal das ein richtiges Spiel gut laufen wird !

Schwanzmark hin oder her, aber es zeigt ganz deutlich die System-Performance ;)

Antworten dochurt

Hallo!

Habe die Entscheidene Lösung für das Problem! Es ist eindeutig das Mainboard und teilweise auch die CPU. Habe mich offiziell erkundigt. Aber ich fand eure Beiträge auch sehr interessant :)

Also das MB ist einfach nur "billig" hehe :lol:

Nun also neues Mainboard ann Start und Ruhe is :bounce:

Antworten Joshi7791
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Schlechtes Ergebnis meiner ATI Radeon HD 4850 bei 3D Mark 06
Zu:

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen