Welches Board und Lüfter zu i5-750 = leise?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Welches Board und Lüfter zu i5-750 = leise?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Als CPU soll es der i5-750 werden. In diversen CT Bauvorschlägen habe ich gelesen, dass die Kombi Mainboard-Lüfter sehr wesentlich für die Geräuschkulisse ist.

Als weitere Hardware habe ich mir die Komponenten aus dem ct Bauvorschlang zum i7 vorgestellt (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/7/74).

Habt Ihr gute Vorschläge für eine brauchbare Mainboard-Lüfter-Kombi, welche dann in das Compucase 6XG3BS-EG reinpasst?

Vielen Dank :)

Anzeigen

Der Bauvorschlag ist aber schon recht alt! Warum die neben dem Rebel9 das Compucase genommen haben, habe ich nie verstanden. Da könnte man einiges besser machen.

Natürlich könnte Ich Dir einfach verraten, welches Board und welcher Kühler ein möglichst ähnlicher (c't-typischer) Ersatz sind, es wäre aber besser wenn Du hier alle Teile die Du Dir rausgesucht hast nochmal postest, damit Wir diskutieren können ob es nicht besser geht.

Poste am besten erstmal, was Du mit dem Rechner eigentlich machen willst!

Und auch wie leise er werden soll.

{Als Threadsteller in einem ehrenamtlichen Forum einen kostenpflichtigen Link (ohne Nachfrage) zu posten, ist übrigens schon etwas dreist! :ouch: Es haben nicht alle gerade die letzte c't-Rom im Laufwerk ;). }

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.10.2009 um 02:10:42
Antworten Mike42

Ich kenne den betreffenden Artikel auch nicht, aber es sind immer nur die gleichen Vorschläge mit anderen CPU/Grafikkarte/Board Generationen. Nicht mehr wirklich interessant. Es wiederholt sich. Trotzdem noch das beste Magazin, keine Frage. Kopieren sollte er den Artikel nicht...... Aber die Hardware noch mal übersichtlich zu posten, wäre ne Maßnahme. Und vor allem was der TE damit anstellen will...

Ich schreib mal was aus meiner Sicht der Dinge.

Das Rebel 9 ist eigentlich sehr gut geeignet um nen recht leises System zu basteln. Du bekommst am Ende nur nen Kasten mit vielen 5,25 Zoll Einschüben und vielen Befestigungen für Lüfter. Das Lüftergeraffel würde ich nicht mitkaufen.

Da kann man ne ganze Menge mit anstellen. Vorne einen 120mm Lüfter rein. Den kann man praktischerweise gleich vor die Platten klemmen und braucht so keine extra Kühlung. Allerdings mußte ich neue Bohrungen für die Platten setzen, da es am Ende ebend nur so aussieht, als wäre es so gedacht, es passt aber nicht - zumindest mit den Nocturna nicht. Erster negativer Punkt. Durch die 5,25 Zoll Einschübe bleibt auch genug Zwischenraum für die Kühlung.

Hinten nen 120mm Lüfter hinten raus und sowas wie nen Towerkühler für die CPU in den Strom stellen. Bei nem Dualcore braucht man den nicht mal anschalten, der ist auch so nie über 60°C gegangen (ohne OC). Bei nem Quad geht das nicht mehr.

Was noch fehlt, sind Dämpfer für die Platten. Die mitgelieferten Bleche zur Montage entsorgen wir. Sowas hier:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7038.html

Lüfter braucht man auch noch. Dann ist man ebend schnell bei 3 Platten, dem Gehäuse und guten Lüftern bei 100€.... Auch wenn das Gehäuse selber fast nix kostet.

Negativ fällt bei dem Rebel 9 noch ins Gewicht, das die Bleche scharfkantig sind (ja ich habe dran geschnitten) und ungenau sind. Spricht das passt nur mit etwas Gewalt zusammen. Die blaue LED leuchtet arg hell, wenn es stört......

Das war es von dem Ding. Das Pro bleibt - man kann es sehr leise machen und eigentlich ist es nen schicker Kasten. Das Kontra ist am Ende der Preis und die schlampige Verarbeitung. Ich würde das heute nicht mehr kaufen. Sowas gibt es heute schon mit Entkopplung für die Platten und mit Lüftern für 60€. Und man muss keine Löcher bohren. :D

Das andere kenn ich leider nicht.

Am Ende gibt es dann 2 Wege zu leisen Lüftern. Unter Volllast sind fast alle recht laut. Ente steuert man die über das Board oder über das Netzteil. Irgendwelches Geraffel mit Reglern würde ich prs. eher meiden. Ich glotz doch nich die ganze Zeit auf irgendwelche Temperaturen.

Übers Board würde ich Gigabyte Boards meiden. Die haben das scheinbar nicht gut im Griff. Leider. Also eher Asus oder MSI wählen. Ob das für die GA i7 Boards auch zutrifft, weiß ich nicht. Allerdings haben die GA Boards den besten Support. Im GA-Forum wird einem auch geholfen, u.U. sogar von GA Mitarbeitern, wenn man seine CPU nicht auf 4 Ghz übertaktet kriegt. :D Die Site ist schön übersichtlich, finde ich bei den anderen beiden eher nicht. Scheinbar macht die Putzfrau auch den Webmaster. Sollte sich eine IT Firma nicht geben.

Dann sollte man pwm Steuerungen bei den Lüftern wählen. Und schon wird es kompliziert. Viele Lüfter haben des nicht. Warum auch immer. In meinen Augen der Favorit Nocturna hat das auch nicht. Also würde ich wohl dieses wählen:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12622.html

Nun kommt noch das 2. Problem der CPU Kühler sollte auch pwm sein. Das schränkt die Auswahl ein. Wenn man nix zum Übertakten sucht, geht es aber:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11784.html

Ansonsten habe ich keinen wirklich guten Kühler gefunden, der sowohl pwm als auch So 1156 ist. Schade eigentlich. Es gibt besseres. Noctua NH-U9B, Scythe Mugen 2.........

Theoretisch kann auch ein 3 Pin Kühler seine Drehzahl anpassen. Ich habe das in der Praxis bei Mainboards aber selten gut funktionieren sehen.

Die zweite Möglichkeit ist das Netzteil zu nutzen. Zumindest die BeQuiet Modelle haben auch Lüfteranschlüsse mit ner Lüftersteuerung. Ich weiß eigentlich nicht wie es funktioniert. Entweder regelt es das über den Stromverbrauch oder über die Temperatur im NT. Eigentlich egal, da genau das was wir brauchen. Desto mehr Strom das NT braucht, desto heißer wird es auch und desto schneller sollten die Lüfter laufen. Ich bin über GA Boards drüber gestolpert, wo die Lüftersteuerung wirklich nicht gut ist. Zumindest die Dark Power Serie hat das. Bei den anderen weiß ich es nicht. Seltsamerweise funktioniert das auch recht gut. Hätte ich nicht erwartet. Jetzt reichen am Ende auch 3 Pin Lüfter.

Empfehlenswert der Noctua NH-U9B und die Dinger hier http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7369.html .

Warum empfiehlt der Kerl die Noctua Lüfter so. Die Dinger sind nicht nur leise, sondern sie bewegen bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Luft als andere Kühler. Haken ist der viel zu hohe Preis für nen Lüfter.

Summasummarum ist es immer teurer die Teile einzelnd zu kaufen, aber u.U. mit dem besseren Ergebniss als ein komplettes Gehäuse samt Entkoppelung und Lüftern...... Da muss man wissen, was man will.

Gute relativ gut gemachte Gehäuse vielleicht noch zum Ende.

Lancool K6 (gibt es das noch?)
Das Midgard wäre da noch. So laut empfinde ich die Lüfter jetzt nicht http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] rd/s01.php

Da fehlen sicher welche, aber man kann halt nicht alles kennen. ;)

Ganz zum Schluss. Grafikkarte. Wenn die nicht leise ist, hilft alles andere wenig. Zumindest unter idle sollte diese leise sein. Unter Volllast stört es mir nicht. Für leistungsstarke Karten gibt es hier selten gute Lösungen.

Ansonsten muss ich los, bin heute irgendwie zu früh aus dem Bett gefallen. Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für Dich bei. Die Teile am Ende genau? Tja was machste mit der Kiste und was willste ausgeben. No Input no Output.

Gruß MeinerEiner

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 19.10.2009 um 05:44:11
Antworten MeinerEiner

Vielen Dank für die beiden Antworten.

@Mike42: da steht zwar kostenpflichtiger Link, aber die Hardware-Teileliste ist trotzdem frei ersichtlich, nur ein Absatz weiter unten ;-)

Produkte: Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, Kingston KVR1066D3S7, Pioneer DVR-216D-BK, COMPUCASE 6XG3Bs-EG, Samsung HD642JJ, Asus LGA 1366 Upgrade Kit, Scythe Zipang, Asus Triton 85, Silverstone SST-FP35B

Da es bei mir zwar jetzt auch früh, aber nicht früh genug ist, nun in aller Kürze:

Soll mein neuer Allzweck-PC werden. Windows 7, Office 2007, Internet, 2-3 VMWares mit insg. 1-1,5 GB RAM für häufigere Testzwecke, etwas Programmierung, viel Foto-Bearbeitung (Photoshop, etc.), videotauglich. Spielen eher weniger, allerdings möchte ich nicht, dass er zusammenbricht, wenn ich mal eines nutze - obwohl das aus Zeitgründen selten ist. Und ich will mind. 3 Jahre Ruhe haben damit. Da ich täglich beruflich 10 Std vorm Computer sitze, möchte ich das Teil zuhause **möglichst leise** haben. Nicht weltrekordverdächtig und koste was es wolle leise, aber eben gut leise. Die Grafikkarte soll einen 24 Zöller gut verkraften können.
Plattenmäßig sollen zwei vorhandene Platten rein: eine Samsung 1 TB und eine Samsung 400 GB. GigaBit-LAN notwendig. Relativ stromsparend soll der Rechner auch sein (trotz zweier Platten).

Hatte übrigens vor drei Jahren - bitte nicht lachen - mir erstmalig einen Medion MD 8800 gekauft gehabt. Mit Dual Core 3 Ghz. Das Teil war/ist gar nicht so schlecht, ziemlich leise und immer noch recht schnell mit Windows 7. Der Gehäuseaufbau ist, wie ich finde, sogar sehr gut (BTX) - da kann ein Rebel9 (ich hab so eines für meinen Server) überhaupt gar nicht mithalten.

Allerdings friert Win7 auf dem Medion recht häufig ein - da ist wohl irgendwas nicht mehr ganz kompatibel (treibermäßig, nehme ich an). Ist ein Sonder-MSI-Board drin. Mit Sonder-Nvidia Grafik.

Einen zweiten Ausflug in diese Medion-Welt will ich allerdings nicht mehr machen ;-))

Nachricht bearbeitet von Frage2010 am 19.10.2009 um 07:09:30
Antworten Frage2010

Erstmal reicht für einen solchen Rechner nur ein 120mm-Lüfter am Heck, besonders beim Rebel9! Beim Rebel9 mit seinem offenen Kühlkomzept brauchst Du eigentlich überhaupt keinen Lüfter, aber sicher ist sicher {= 1x 120mm am Heck}.

Die c't-Bauvorschläge sind übrigens nicht immer gleich, sogar oft recht unterschiedlich, aber halt immer mit der gleichen Attitüde.
Der letzte Bauvorschlag ist nur halt fast ein Jahr alt.

Als qualitativ bessere Alternative zum Rebel9 gäbe es heutzutage das Xigmatek Asgard. Ordentlich gemacht, nahezu identisches Kühlkonzept zum Rebel9 Economy. Das NZXT Beta wäre auch eine (sehr ähnliche) sehr gute Idee. Die die das Beta tatsächlich haben, sind auch sehr überzeugt und befriedigt von der Qualität.

Sicherlich könnte Dir auch jemand ein sehr gutes Xigmatek Midgard oder ein qualitativ nochmals deutlich besseres Lancool K58/K62 vorschlagen, aber das sind viel-Lüfter-Konzepte die bei deinen Anforderungen wirklich nicht viel Sinn machen.

Konkrete Konfigurationen folgen.

Übrigens soll es unbedingt ein i5/i7 werden, oder bist Du auch mit einem guten AMD-System zufrieden?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.10.2009 um 16:28:05
Antworten Mike42

So schlecht erscheint mir das Compucase Gehäuse für meine Zwecke nicht. Ich bin weder OC noch Modder und seitliche Gucklöcher, Spoiler oder eine beleuchtete Rückseite, die ohnehin nur die Wand anschaut, brauche ich nicht.
Einfach ein günstiges, robustes Gehäuse mit dem Bedienpanel oben, das gefällt mir schon ganz gut. Hier sind Details dazu: http://www.compucase.de/produkte/g [...] /6xg3.php#

Ein Intel i5 soll es werden. In der ct 21/09 haben sie ein paar i5 Mainboards getestet. Da ging das Gigabyte P55M-UD2 als Sieger hervor. Ist gleichzeitig auch noch günstig. Hm... Oder evtl. noch das Asus P7P55D, da wird aber ewig lange Bootzeit bemängelt und es hat 6,2 Watt im Standby!

Bliebe mir die Frage übrig: welchen CPU Lüfter nehmen, der gut kühlt, leise ist, mit PWM und einen 3-Pin Anschluß hat?

Antworten Frage2010

Schon verkehrt.

Also die Wortkombination leise, PWM, Gigabyte P55M-UD2 kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen, das wird nichts!

Ja, das Gigabyte ist ein sehr gutes Board, ABER mit einem Großen Haken! Es drosselt den CPU-Lüfter nur runter auf 60%, und es gibt fast, keine PWM-Kühler die bei 60% schon leise sind {der einzige den ich kenne hat noch kein Montagemodul für Sockel1156}. Sicher fast jeder CPU-Lüfter dreht unter Vollast mal auf, in der Regel muß er aber die meiste Zeit nur vor sich hin laufen. Die anderen i5-Boards drosseln den CPU-Lüfter runter auf 20%! Das MSI-Board hält PWM-CPU-Lüfter wenn möglich sogar an!

Also entweder nimmst Du ein:
- ASUS Board mit teilweise hohem Verbrauch und mäßiger e-SATA-Performance*. {Drosselt CPU-Kühler auf 20%, und steuert 4Pin-PWM-Gehäuselüfter.}
oder:
- ein MSI Board mit sehr guter Lüftersteuerung aber geringer Schreibrate an Firewire. {Drosselt manche CPU-Kühler sogar bis auf 0%, regelt 3Pin-Gehäuselüfter per Spannung [gibt's leisere Lüfter für].}
oder:
- als Geheimtipp Intel Board mit nur dem einen Nachteil, das der separate e-SATA-Chip Mist ist* {Drosselt den CPU-Kühler auf 19%, und steuert 4Pin-PWM-Gehäuselüfter.

* Man kann für e-SATA aber auch {wie das Gigabyte es von vorn herrein macht} einfach ein e-SATA-Slotblech oder auch den e-SATA-Port der Front-Anschluß-Blende an einen SATA-Port vom Chipsatz anschließen. Dann hat man tolle e-SATA-Performance, allerdings wahrscheinlich weder eine Möglichkeit e-SATA-Festplatten zum sicheren entfernen abzumelden, noch werden Portmultiplier unterstützt.

Die Vorteile von den Seitenlöcher a la Rebel9 sind die Gute Eigenkühlung und das direkt hinter dem Seitenloch sitzende Top-Blower-CPU-Kühler effizienter arbeiten {dann sogar effizienter als Tower-Kühler} und mit weniger Drehzahl auskommen.

Das ist auch der Grund warum der AMD-Bauvorschlag der c't (für die) so überraschend leise war.

Wenn Du das Front-Anschluß-Panel oben am Gehäuse haben willst, kommt dann ein NZXT Beta in frage!
Den leuchtenden Frontlüfter kannst Du dann gerne austauschen, wenn Du ihn nicht magst.

Wegen dem querstehenden 3,5Zoll-Käfig sollte man hier eventuell sicherheitshalber mit 2 Lüftern arbeiten, einer vorne einer hinten. Andererseits, ist das beim Compucase genauso und der c't-Bauvorschlag verwendet auch nur einen Lüfter. Falls Du den 3,5Zoll-Käfig demontieren kannst, kommst Du dann sicher nur mit Hecklüfter aus.

Zitat :

Die Grafikkarte soll einen 24 Zöller gut verkraften können.

Heißt das jetzt Du willst doch spielen? Ansonsten ist die Monitorgröße für die Grafikkarte nämlich ziemlich egal!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 20.10.2009 um 03:08:41
Antworten Mike42

So, hier mit etwas Verspätung nochmal ein paar aktualisierte Konfigurationen nach dem c't-Vorbild und Deinen Anforderungen:

Modernisierte Konfig wie sie konservative c't-Redakteure machen würden {z.B. die von den letzten Bauvorschlägen}:
CPU:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
CPU-Kühler:
Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
Mainboard:
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z)
alternativ:
Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WB)
Speicher:
2x Kingston ValueRAM 2GB DDR3 PC3-10667 (KVR1333D3N9/2G) CL9
Grafikkarte:
Club 3D Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-57524IDP)
[baugleich: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4)]
Oder:
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (11164-00-50R)
Oder schwächer:
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11142-08-20R)
{Die ist allerdings zum Arbeiten oder Blu-Ray-Spielen sehr schwach und eine passive HD 4550 ist kaum teurer.}
Dämpfungsrahmen zur Ruhigstellung Deiner 2 Samsung Festplatten: 2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
Brenner:
LG Electronics GH22LS50, SATA, hellgrau/schwarz, retail
Gehäuselüfter:
Sharkoon SilentEagle SE, 120x120x25mm, 1200rpm (8636)
Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
Gehäuse:
Compucase 6XG3 schwarz/silber

Modernisierte Konfig wie sie schlauere c't-Redakteure machen würden:
CPU:
CPU-Kühler:
Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
Mainboard:
MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R)
Speicher:
2x 2GB Samsung M378B5673DZ1-CH9 PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte:
Club 3D Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-57524IDP)
[baugleich: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4)]
Oder mit weniger Grafikleistung:
Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R)
Dämpfungsrahmen zur Ruhigstellung Deiner 2 Samsung Festplatten:
2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
Brenner:
Gehäuselüfter:
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
Netzteil:
be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113)
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
oder ein:
NZXT Beta (BETA-001BK)

Modernisierte Konfig wie sie ein schlauer c't-Leser machen würden:
CPU:
CPU-Kühler:
SilverStone NT06-E V3 passiv 754, 775, 939, 940, AM2, 1366, 1156 alle Modelle (SST-NT06-E v.3)
+ CPU-Lüfter
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
+ 4Pin-PWM-Wandler
Nanoxia PWMX Controller
Mainboard:
Irgend ein MSI P55-Board nach Wahl.
Speicher:
Oder schneller:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
{Der Speicher hängt im Endeffekt vom verwendeten Board ab.}
Grafikkarte:
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) {Die hat zwar deutlich weniger Leistung als eine HD5750, allerdings dennoch kräftig Leistungsreserven für 3D-Animationen, Gelegenheitsspielen und wofür man sonst noch eine schnelle Grafikkarte braucht. Und im Gegensatz zu den aktuellen HD5750 ist sie passiv gekühlt!}
Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R)
Brenner:
Gehäuselüfter:
Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
Gehäuse:
NZXT Beta (BETA-001BK)

Der Vorteil von Konfig 2 zu Konfig 1 ist die geringere Lautstärke und die etwas bessere Qualität.

Konfig 3 ist nochmal deutlich leiser, besonders unter Last. Damit bist Du zumindest nahe am "weltrekordverdächtig".

Welches Gehäuse Du im Endeffekt nimmst ist egal, aber beim NZXT Beta (wie auch beim Rebel9) arbeiten die vorgesehenen leisen Top-Blower-CPU-Kühler noch effizienter und damit leiser, da sie zur Kühlung direkt kalte Außenluft durch das große Seitenloch ansaugen können.

Statt dem MSI Board kannst Du bei Konfig 3 auch das Intel Board oder das ASUS nehmen, wenn Du noch einen weiteren Nanoxia PWMX Controller vor den Gehäuselüfter hängst. http://www.nanoxia-europe.com/inde [...] oller.html

Falls Du doch Konfig 1 mit dem Compucase Gehäuse nehmen solltest, wäre ein Scythe Kama Angle Rev. B {abseits von Redakteursvorlieben} die bessere Wahl, da leiser und effektiver.
Mit dem NZXT Beta Gehäuse und/oder einem MSI Board ist aber wiederum der Scythe Kabuto leiser!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 22.10.2009 um 04:27:48
Antworten Mike42

Super, vielen Dank :) Jetzt muß ich mal rechnen und sehen, wo ich das alles günstig bekommen kann. Habt Ihr da zufällig auch Vorschläge?

Antworten Frage2010

Bei:
http://geizhals.at/deutschland/ {Gleiche Engine wie Heise Preisvergleich}
kannst Du alle Teile nicht nur günstig raussuchen, sondern gleich {rechts oben} in eine Wunschliste abspeichern. Wenn Du dann auf den Menüpunkt Wunschliste gehst, kannst Du Dir ausrechnen lassen bei welchen 2-3 Händlern alles am günstigsten ist.

Du solltest nur den Punkt: "Nie mehr bezahlen als:" auf 15% setzen, die Händler die Du nicht willst ausschließen und bei einem 2. Durchgang die max. Händlerzahl auf drei setzen {wenn der Server mal einen guten Tag hat, klappt das auch}.
Der findet nicht immer die günstigst Variante, es ist aber ein guter Anhaltspunkt.

Ich könnte Dir natürlich noch 'ne wirklich "weltrekordverdächtig" leise Konfig zusammenstellen {mit edelst Compucase Gehäuse und Phenom II X4 945 95W}, aber nur wenn wirklich Nachfrage von Deiner Seite dafür da ist.

Antworten Mike42

Für welche Konfiguration hast Du dich jetzt eigentlich entschieden?

Antworten Mike42

Finds auch schade, dass sich die Leute dann nicht mehr melden. Ich habe mir aber aufgrund deines Tipps auch ein System zusammengestellt. Eigentlich übersteigt es schon weit mein geplantes Budget, aber ich denke es sollte nun richtig leistungsstark (ich spiele nie) und dennoch sehr leise sein!?

Kurze Zusammenfassung des aktuellen Stands:

Prozessortyp: Intel Core i5 750

Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken

Arbeitsspeicher: G.e.I.L. Value DIMM Kit 4GB

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4550

Festplatte: WD Caviar Green 500GB

Gehäuse: NZXT Beta

Noch fraglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:

Mainboard: MSI P55M - nur welches der Modelle?

Netzteil: Reicht ein Be Quiet Pure Power 350W?

Gehäuselüfter: Wieviele "be quiet Silent Wings 120mm"? Reicht 1 hinten am Gehäuse oder ein 2. für die Front?

Festplattenaufhängung notwendig? (zB Sharkoon HDD Vibe-Fixer) Das Gehäuse hat bereits Entkoppelungen für die HDD.

Welches Betriebssystem: Win7 32BIT oder 64BIT?

Antworten FrankDr

Eine Lüfter hinten reicht normalerweise aus, insbesondere wenn noch der Netzteillüfter mitarbeitet.
Als Bonus, wenn es für einen persönlich nicht zu laut wird, oder wenn es doch nicht ausreichen sollte, kann man vorne noch einen Frischluftlieferanten einbauen.

Betriebssystem, prinzipiell würde ich 64Bit empfehlen.

Zum Board, ich hab das GD65 genommen, man kann aber sicherlich auch ne Nummer kleiner nehmen.

Antworten Z28LET

Ich tendierte zum MSI P55M-GD45. Das MSI P55-GD55 ist zum Beispiel wesentlich billiger. Würde das auch reichen? Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus ;-)

Antworten FrankDr

Weg mit dem Alpenföhn Brocken! Das Teil hat in der Konfig nichts zu suchen!

Der einzige Alpenföhn der mit der Konkurenz mithalten kann ist die Nordwand.

Das Beta Gehäuse war extra zusammen mit dem Scythe Kabuto angedacht.

Festplatte: WD Caviar Green 500GB
Das Problem bei den WD Caviar Green ist es keine ältere zu erwischen, die bei der Lautstärke mit der neueren Konkurenz nicht mehr mithalten kann. Die Neueren mit höherer Datendichte sind wesentlich schneller und leiser, haben aber meist die gleichen Bezeichnungen wie die Alten. Relativ sicher sein eine moderne zu kriegen kann man eigentlich nur bei der 2TB EADS oder 1,5TB EADS.

Mainboard: MSI P55M - nur welches der Modelle?
Das ist eigentlich egal, such es Dir nach den Features aus. {Und schau danach im "Memory Test Report" vom gewählten Board nach ob der Speicher noch passt!}
Beim MSI P55M-GD45 und MSI P55-GD55 kannst du allerdings den e-SATA-Port an der Front vom Beta Gehäuse nicht an den extra e-SATA-Controller vom Board anschließen {beide e-SATA-Ports liegen schon auf der ATX-Blende}.

Netzteil: Reicht ein Be Quiet Pure Power 350W?
Was willst Du mit dem lauteren Billigteil? Nicht umsonst hatte ich bei Konfig2 das bessere und leisere be quiet Straight Power E7 vorgeschlagen!
Optimal und am leisesten wäre allerdings das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) !

Das reicht bei Deiner Konfig sogar für eine 150W-Grafikkarte {z.B. HD4850, HD5770} statt der 25W-HD4550-Grafikkarte. Beim nicht so emfehlenswerten Pure Power L7 350W müßte man sich max. mit einer 125W-Grafikkarte begnügen, z.B. einer HD5750.

Wenn Du aber schon am Netzteil sparen mußt, wäre es sinnvoller einen billigeren leisen PC neu zusammenzustellen. {Z.B. mit billigerem Board, billigerem Gehäuse und evtl. einer AMD CPU.}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 23.11.2009 um 13:46:04
Antworten Mike42

Oje oje oje. Du hast vielleicht. recht, dass ich mich beim Prozessor übernommen habe und daher meinen Finanzrahmen gesprengt habe. Läge jetzt bei gut 550€, wobei das System angeblich nun megaleise wäre (hab deinen vorgeschlagenen Prozessorlüfter und Netzteil übernommen).

Intel Core i5 750
Prozessorlüfter: Scythe Kabuto 1156
MSI P55M-GD45
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7
Sapphire ATI Radeon HD 4550 oder 4350
WD Caviar Green 500 GB
evtl. Sharkoon HDD Vibe-Fixer
NZXT Beta Case
1x be quiet Silent Wings 120mm oder Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2

Das Problem war, dass ich zwar jeden Tag bestimmt 6-10 Stunden am PC verbringe, aber eben nur nutze und nicht baue. Der i5 war der einzige, der mir bewusst war, dass er ein Top Preis-Leistungsverhältnis bietet (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/). Darauf habe ich nun die ganze Konfiguration aufgebaut.
Wenn ich mich nun mit anderen Prozessoren auseinandersetze und Mainboards übersteigt das meine Kenntnisse. Ich sitze nun seit 2 Tagen am Laptop und lese mich echt sehr bemüht ein um nicht soviele blöde Fragen zu stellen.
Aber es wäre echt nett, wenn mir einer mal ne Grundkombination vorschlägt (Kombination von Prozessor und Mainboard und ggf. den Rest) die mich näher Richtung 400€ bringt, aber dennoch sehr sehr leise ist - nur eben weniger aber dennoch ausreichend Power hat.

Mir fallen da Preis-Leistungstechnisch AMD Athlon II X3 435 oder AMD Phenom II X2 550 BE ins Auge, kann die Teile jedoch gar nicht einschätzen. Fühl mich da echt überfordert eine Konfiguration "aus dem nichts" zu erstellen. Vorher hatte ich mich an die Tipps für den i5 gehalten und mich da eingelesen...

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 23.11.2009 um 19:52:45
Antworten FrankDr

Zitat :

Mir fallen da Preis-Leistungstechnisch AMD Athlon II X3 435 oder AMD Phenom II X2 550 BE ins Auge, kann die Teile jedoch gar nicht einschätzen.

Wenn Du möglichst lange Zeit nicht an der Kiste rumschrauben willst, sind Die ein paar Nummern zu kurz gegriffen.
Viel Leistung für wenig Geld bietet der Phenom II X4 945 95W. Da hast Du lange was von, und der Abstand zum i5 ist nicht zu groß. In Frage käme auch noch der AMD Athlon II X4 630, der hat aber 30% weniger Leistung als der Phenom II X4 945 {genauso wie der Phenom II X3 720}, kostet aber auch 32€ weniger.

Zitat :

Läge jetzt bei gut 550€, wobei das System angeblich nun megaleise wäre (hab deinen vorgeschlagenen Prozessorlüfter und Netzteil übernommen).

Von megaleise war auch wiederum nicht die Rede, das träfe unter Last nur auf Konfig 3 zu.

Zitat :

Ich sitze nun seit 2 Tagen am Laptop und lese mich echt sehr bemüht ein um nicht soviele blöde Fragen zu stellen.

Blöde Fragen sind mir lieber als ungefragte Konfigurationsänderungen.

Zitat :

Aber es wäre echt nett, wenn mir einer mal ne Grundkombination vorschlägt (Kombination von Prozessor und Mainboard und ggf. den Rest) die mich näher Richtung 400€ bringt, aber dennoch sehr sehr leise ist - nur eben weniger aber dennoch ausreichend Power hat.

Wären 450€ auch in Ordnung? Das ginge noch recht einfach sehr leise. Wenn man mehr sparen will, ginge das deutlich zu lasten der Leistung oder zu lasten der Lautstärke. {Wobei man an der Lautstärke nur gut 25€ sparen kann, wenn's leise bleiben soll.}
Megaleise wäre mit der CPU (und 'nem Sharkoon Gehäuse) 500€ teuer.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 24.11.2009 um 11:58:35
Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

So, hier mit etwas Verspätung nochmal ein paar aktualisierte Konfigurationen nach dem c't-Vorbild und Deinen Anforderungen:

Modernisierte Konfig wie sie ein schlauer c't-Leser machen würden:
CPU:
CPU-Kühler:
SilverStone NT06-E V3 passiv 754, 775, 939, 940, AM2, 1366, 1156 alle Modelle (SST-NT06-E v.3)
+ CPU-Lüfter
+ 4Pin-PWM-Wandler
Nanoxia PWMX Controller
Mainboard:
Irgend ein MSI P55-Board nach Wahl.
Speicher:
Oder schneller:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
{Der Speicher hängt im Endeffekt vom verwendeten Board ab.}
Grafikkarte:
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) {Die hat zwar deutlich weniger Leistung als eine HD5750, allerdings dennoch kräftig Leistungsreserven für 3D-Animationen, Gelegenheitsspielen und wofür man sonst noch eine schnelle Grafikkarte braucht. Und im Gegensatz zu den aktuellen HD5750 ist sie passiv gekühlt!}
Brenner:
Gehäuselüfter:
Netzteil:
Gehäuse:
NZXT Beta (BETA-001BK)

Konfig 3 ist nochmal deutlich leiser, besonders unter Last. Damit bist Du zumindest nahe am "weltrekordverdächtig".

Welches Gehäuse Du im Endeffekt nimmst ist egal, aber beim NZXT Beta (wie auch beim Rebel9) arbeiten die vorgesehenen leisen Top-Blower-CPU-Kühler noch effizienter und damit leiser, da sie zur Kühlung direkt kalte Außenluft durch das große Seitenloch ansaugen können.

Statt dem MSI Board kannst Du bei Konfig 3 auch das Intel Board oder das ASUS nehmen, wenn Du noch einen weiteren Nanoxia PWMX Controller vor den Gehäuselüfter hängst. http://www.nanoxia-europe.com/inde [...] oller.html

Mit dem NZXT Beta Gehäuse und/oder einem MSI Board ist aber wiederum der Scythe Kabuto leiser!

Zitat: Von megaleise war auch wiederum nicht die Rede, das träfe unter Last nur auf Konfig 3 zu.

Hallo erstmal, :hello:
ich dachte eigentlich, dass ich recht nah an deiner Konfig 3 bin - zwecks Geräuschkulisse.
Ich habe
deine CPU (Intel Core i5 750)
deinen Prozessorlüfter: Scythe Kabuto 1156
dein MSI P55M-GD45
dazu dass vorgeschlagene Gehäuse NZXT Beta Case
deinen Speicher: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7
deine Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 4550 oder 4350
dazu die vorgeschlagenen Sharkoon HDD Vibe-Fixer
dein Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
deine Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 (oder bequiet)

Also habe ich doch genau deine Konfig 3 gehabt!?
Festplatte bin ich noch am schwanken, aber da hattest du ja keinen Vorschlag (in der Konfig)

Ich denke wenn ich näher Richtung 400€ komme, wärs mir schon lieber, wobei es dann nicht an 40-50€ hängen soll, wenn es dadurch merklich leiser wird, bzw. eben nochmal Dampf rauszuholen ist.

Wenn du tatsächlich ein solches System zusammenstellst, wär mir eine Einschätzung wichtig, inwiefern ich dann Einbußen bei Lautstärke, als auch Performance in Kauf nehmen müsste, im Vergleich zum letzten Stand. Erst dann lässt es sich für mich einschätzen, ob ich nicht doch das Konto plündere, wenn der Unterschied tatsächlich signifikant wäre. Da streiten halt im Kopf Engel (Emotion) und Teufel (Vernunft).

Dazu nochmal genaues Nutzerverhalten (was gar nicht so einfach ist). Sicher bin ich kein 08/15-nur-surfen-Nutzer.

Outlook, ICQ, Forefox laufen permanent. Oft schaue ich ne Uni-Vorlesung oder Filme als Stream, daneben läuft öfters mal ein Download. Daneben surfe ich mit manchmal mit bis zu 50 Tabs in 2 Fenstern, wo ich Infos/Bilder rauskopiere und in ein Word-Dok. speichere was ich parallel brauche. Alles synchron. Achso. Ab und an kodiere ich auch mal Videos von Hochzeiten/Urlauben/..., um sie dann übers Netzwerk an die PS3 senden oder auf DVD-Größe zu bringen. Win 32 oder 64 bekomme ich gratis über die Uni. Da lasse ich mich beraten. gerade im Sinne der Kompatibilität zu WLAN-Drucker und weiß der Geier was, wird ja meist auch 32 empfohlen.

Soo, ich hoffe das reicht erstmal für ne bessere Einschätzung.

Antworten FrankDr

Mike42 schrieb :

[quote]
Megaleise wäre mit der CPU (und 'nem Sharkoon Gehäuse) 500€ teuer.

Bzw. was meinst du damit genau? Trotz i5 und megaleise "nur" 500€.

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 24.11.2009 um 23:28:39
Antworten FrankDr

Zitat :

Also habe ich doch genau deine Konfig 3 gehabt!?

Der extra leise CPU-Kühler mit dem extra leisen Lüfter fehlt.
Wenn die CPU sehr wenig zu tun hat und Du nur 10-15 Tabs auf hast, schaltet sich der Lüfter vom Kabuto {mit Hilfe des Boards} zwar ab und der Rechner ist dann auch megaleise, aber bei hoher Last mit 50 Tabs, 2 Video-Streams und 'nem Download ist der Kabuto doch deutlich hörbar.

Zitat :

Festplatte bin ich noch am schwanken, aber da hattest du ja keinen Vorschlag (in der Konfig)

Stimmt, die Samsung F2 500GB (oder 1TB) fehlte.

Zitat :

Outlook, ICQ, Forefox laufen permanent. Oft schaue ich ne Uni-Vorlesung oder Filme als Stream, daneben läuft öfters mal ein Download. Daneben surfe ich mit manchmal mit bis zu 50 Tabs in 2 Fenstern, wo ich Infos/Bilder rauskopiere und in ein Word-Dok. speichere was ich parallel brauche. Alles synchron. Achso. Ab und an kodiere ich auch mal Videos von Hochzeiten/Urlauben/..., um sie dann übers Netzwerk an die PS3 senden oder auf DVD-Größe zu bringen. Win 32 oder 64 bekomme ich gratis über die Uni. Da lasse ich mich beraten. gerade im Sinne der Kompatibilität zu WLAN-Drucker und weiß der Geier was, wird ja meist auch 32 empfohlen.

Ein AMD Phenom II X4 945 95W wäre da genau passend.
Ideale Nobellösung wäre bei vielen verschiedenen Tasks und Threads parallel sogar ein i7-8x0 und nicht der i5.

Später mal 'ne SSD als Systemplatte nachrüsten, würde auch subjektiv gewaltig was bringen.

Zitat :

Wenn du tatsächlich ein solches System zusammenstellst, wär mir eine Einschätzung wichtig, inwiefern ich dann Einbußen bei Lautstärke, als auch Performance in Kauf nehmen müsste, im Vergleich zum letzten Stand.

Also um es klar zu sagen, der i5-750 zieht meist mit dem Phenom II X4 965 mit 3,4GHz gleich, bei manchen Aufgaben ist der i5 merklich langsamer, bei anderen stark Intel optimierten Programmen schneller.
Der Phenom II X4 945 läuft 3,0GHz statt den 3,4GHz vom X4 965, ist somit ca. 10% langsamer als der i5-750 und der X4 965, reicht für deine Aufgaben aber trotzdem.
Der i7-860 hängt den i5-750 wiederum um 5-20% {auch bei Deinen Aufgaben} ab.
Alles 'ne Frage des Geldes.

Eine 466€-Konfig wäre folgende:
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
1 x Sharkoon Avenger
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

An der Lautstärke sparen hieße:
- Einen Scythe Kama Angle Rev.B Kühler zu nehmen, der schaltet sich bei geringer Last nicht ab, ist aber trotzdem recht leise. = -5€
- Satt der Samsung F2 doch deine WD Caviar Green 500 GB nehmen, hoffen eine moderne schnelle und sehr leise zu erwischen, und auf den bei der WD nicht unbedingt nötigen Sharkoon Vibe-Fixer {1} verzichten. = -12€
- Statt dem Noiseblocker Multiframe Lüfter den billigeren be quiet SilentWingsUSC nehmen. = -5€
- Man könnte auch noch ein billigeres Board mit potentiell schlechterer Lüftersteuerung.

Man könnte bei der oberen Konfig auch DDR3-1333CL9 Speicher nehmen, spart 10€. Der DDR3-1600 Speicher bringt im "Unganged"-Modus mit zwei unabhängig arbeitenden Speicherkanälen mehr Speicherperformance bei vielen parallel laufenden Anwendungen.

Die Onboard-Grafiklösung hat natürlich etwas weniger Leistung als die HD4550, ist natürlich auch 30€ billiger. Ob Du das im Desktop-Betrieb spürst, ist die Frage.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.11.2009 um 00:51:09
Antworten Mike42

Hui, das hört sich ja mal echt super an. Jetzt schonmal für die passgenaue Beratung und die Mühe.
Spielen tue ich wirklich nur 1-2x im Jahr - wenn überhaupt. Und dann nichts Neueres als Age of Empires 2 oder ähnlich altes. Ich glaube das verkraftet heutzutage jede onboard-Grafik :lol:
Ansonsten sollte sich die fehlende Grafikkarte ja wirklich nicht auswirken.
Bei der Festplatte und Speicher nehme ich deinen Rat ebenfalls an und nehme die Samsung, bzw. G.Skill.
Meinen alten DVD-Brenner habe ich noch und der läuft, wenn er mal gaanz selten, gebraucht wird, einwandfrei - und um ein Programm zu installieren o.ä. ist die Geräuschkulisse kurzzeitig egal. Daher ist deine Konfig preislich eine absolute Punktlandung. :bounce:

Einzigste Sache, die mir grad auffiel: Das letzte Gehäuse (NZXT Beta) hat mir besonders gefallen, da es die Anschlüsse oben hatte. Ich habe sogar manche gesehen, die den Power-Knopf usw oben haben (Compucase 6XG3 ). Könnte ich das NZXT Beta mit den genannten Komponenten ebenfalls verbauen? (andere HDD-Vibe-Fixer?).
Ich habe meinen PC auf dem Boden stehen neben dem PC und das runterbeugen ist zwar nicht weltbewegend, aber dennoch nervig, zumal ich mir dann die USB-Verlängerungen nach oben sparen könnte, was auch besser aussieht, wenn ich mal was anstecken möchte.

Ich komme dann übrigens, noch ohne HDD-Vibe-Fixes und ohne Brenner, dafür mit NZXT Beta, auf 460€. Laut Geizhals.

Ich werde dann Win7 32 Bit nehmen und mir nur noch irgendwo nen SD-Kartenleser besorgen. Denke da muss ich ja auf nichts besonderes mehr achten, da die ja keinen Krach machen...

PS: Vielleicht ne blöde Frage, aber du meintest ja, die kann ich auch stellen ;-): Scheinbar streiten sich da die Geister in den Internetforen, aber: Warum den 945 und nicht den AMD Phenom II X4 955 BE? Der steht in der Chip-Besteniste weiter oben, kostet nur 3€ mehr und verbraucht kaum mehr Strom, wenn ich das richtig lese.ZB hier
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme
http://www.heise.de/preisvergleich [...] +X4+955+BE
(http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/price/200/).

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 25.11.2009 um 02:51:47
Antworten FrankDr

Zitat :

Spielen tue ich wirklich nur 1-2x im Jahr - wenn überhaupt. Und dann nichts Neueres als Age of Empires 2 oder ähnlich altes.

Wenn Du mal auf Anno 1404 wechselst, brauchst Du aber eine ordentliche Grafikkarte {mind. eine HD4770}.

Zitat :

Ansonsten sollte sich die fehlende Grafikkarte ja wirklich nicht auswirken.

Na ja, Win7 hat wie Vista einen 3D-Desktop mit 3D-Fenstern, "wirklich nicht auswirken" ist da auch übertrieben.

Zitat :

Meinen alten DVD-Brenner habe ich noch und der läuft, wenn er mal gaanz selten, gebraucht wird, einwandfrei -

Wenn das noch ein PATA alias IDE Brenner ist und noch kein SATA Brenner, gibt es aber ordentlich Performanceverluste, da dann der AHCI-Modus samt NCQ der Festplatte flach fällt :( . Die AMD-Boards haben im Gegensatz zu den meisten Intel-Boards keinen extra e-SATA/IDE-Zusatzchip mit dem sich das Problem eindämmen läßt.

Zitat :

Könnte ich das NZXT Beta mit den genannten Komponenten ebenfalls verbauen? (andere HDD-Vibe-Fixer?).

Klar, kostet nur 15€ mehr. Allerdings ist die Luftströmung beim Beta durch den querstehenden 3,5Zoll-Festplattenkäfig schlechter. Der zum MSI 785GM-E51 besser passende MF12-S1 Lüfter könnte mit einer extra Grafikkarte zu schwach sein für eine gute Luftströmung durchs Gehäuse. Dann müßte man einen zweiten MF12-S1 an der Front montieren, und beide Lüfter per 3Pin-Y-Kabel ans Board anschließen.

Zitat :

[...] und mir nur noch irgendwo nen SD-Kartenleser besorgen. Denke da muss ich ja auf nichts besonderes mehr achten, da die ja keinen Krach machen...

Du solltest schon darauf achten, das er auch die modernsten SD-Karten nach dem aktuellen SD-Standart auslesen kann.

Zitat :

Warum den 945 und nicht den AMD Phenom II X4 955 BE?

Weil der Phenom II X4 945 95W typisch nur maximal 95W Abwärme abgibt, sich dadurch leiser kühlen läßt und weniger Strom braucht. Der aktuelle Phenom II X4 955 BE verheitzt noch 125W!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.11.2009 um 02:51:16
Antworten Mike42

Herrje, eine Antwort zu so später Stunde. :o

OK, dann werde ich es wohl am nächsten Monatsersten so bestellen. Bei dem Brenner habe ich nur spanisch verstanden, aber ich glaubs dir einfach und bestell den LG mit ;-)

Denkst du es wäre ggf sinnvoll eine passiv gekühlte HD4350 dranzuhängen, zwecks Win7 usw.? Ich kenne mich da nicht so aus und ich will ja nicht bei einem neuen PC Probleme haben (keine Ahnung, wie sich das äußern würde).

Ich komme dann übrigens, noch ohne HDD-Vibe-Fixes (Tip? nötig?), dafür mit NZXT Beta und LG Brenner, auf 472€. Laut Geizhals. Achja, eine WLAN-Karte werde ich mir noch gönnen und mit dem SD-Kartenleser (natürlich auch für SDHC) komme ich unter 500€, habe ein neues, schnelles und scheinbar echt leises/superleises System mit vorher nicht eingeplantem Brenner und SD-Leser & WLAN-Karte. Das ist mehr als zufriedenstellend!

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 25.11.2009 um 03:07:34
Antworten FrankDr

Zitat :

OK, dann werde ich es wohl am nächsten Monatsersten so bestellen. Bei dem Brenner habe ich nur spanisch verstanden, aber ich glaubs dir einfach und bestell den LG mit ;-)

Ganz einfach: Ist neben dem Stromstecker hinten am Brenner ein breites Flachbandkabel, hast Du Pech,
ist neben dem Stromstecker nur ein dünnes SATA-Kabel, hast Du Glück, und der Brenner kann bleiben ;) .

Zudem solltest Du im BIOS vom neuen Board den AHCI-Modus auch wirklich anmachen, damit Du die Performance nicht doch noch verschenkst.

Zitat :

Denkst du es wäre ggf sinnvoll eine passiv gekühlte HD4350 dranzuhängen, zwecks Win7 usw.?

Erstmal weg mit der lahmen HD4350! Ich hab' bisher nur von der passiven Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI geredet.
Die passiv gekühlte HD4550 könnte schon was bringen.

Zitat :

[...] noch ohne HDD-Vibe-Fixes (Tip? nötig?), [...]

Hey hey, das ist ein Vibrations-Beseitiger, keine Vibrations-Spritze {keine Droge :non: }. ;)
Der Vibe-Fixer ist bei Samsung Platten, die leise sein sollen, zumindest SEHR empfehlenswert.

Zitat :

[...] mit dem SD-Kartenleser (natürlich auch für SDHC) [...]

Nicht alle SDHC-Kartenleser kommen auch mit Klasse 6 SDHC-Karten mit mehr als 4 oder 8GB klar.

Zitat :

[...] habe ein neues, schnelles und scheinbar echt leises/superleises System [...]

Wenn's schon so weit ist, könnte man auch ein 6€ günstigeres MSI 770-C45 ohne Onboardgrafik mit NT06-E Kühler + MF12-S2 CPU-Lüfter oder einem Scythe Orochi Kühler und als Gehäuselüfter noch einem MF12-S2 nehmen.
Das wäre noch deutlich leiser, für 6-11€ mehr {+ die 33€ der HD4550 natürlich}.

Antworten Mike42

OK, ich spiels preislich mal durch. Dachte die onboard-Grafik sollte keine Probleme mit Win7 haben, da diese ja auch in anderen Notebooks usw. ihren Dienst mit Win7 tut.
Sollte ich allerdings schon bei normalen Aero-Fenstern dann Ruckler/Aufhänger/Probleme bekommen, wärs natürlich ein Ausschlußkriterium und ich würde eine HD 4550 nehmen (und natürlich auf ein Board ohne onBoard zurückgreifen). Ich möchte ja jetzt nicht - für mich - viel Geld ausgeben und am Ende mit Problemen an Win7 demoralisiert werden.

Danke für den Tipp, dass SDHC, nicht gleich SDHC bedeutet. Hab ne 8GB SDHC-Karte im Foto.
Die Sharkoon HDD-Junkie-Fixes kommen dann dazu ;-)
Brenner, auch, da mein alter ein breites Flachbandkabel hat :-(

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 25.11.2009 um 11:29:15
Antworten FrankDr

Komme bei Hoh.de (scheint mir ziemlich der günstigste Händler zu sein, der alles anbietet) auf 525€:

- takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 - 7,99 €
- Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) - 46,90 €
- NZXT Beta (BETA-001BK) - 47,50 €
- Scythe Kabuto (SCKBT-1000) - 34,90 €
- Blacknoise NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm -20,90 €
- LG Electronics GH22NS50 SATA schwarz bulk - 28,90 €
- MSI 785GM-E51, 785G Sockel AM3 - 57,90 €
- AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W - 125,90 €
- G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 - 87,90 €
- Samsung EcoGreen F2 500GB SATA II 16MB 5400rpm - 40,90 €
- Sharkoon HDD Vibe Fixer 5,25" - 14,90€

Gesamtpreis: 514,59 € + 12,90€ Versand

Mit der Konfig mit der Grafikkarte sinds fast exakt 50€ mehr, da das andere MSI Mainboard fast das Gleiche kostet und der Orochi 15€ teurer + eben die HD4550.

- takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 - 7,99 €
- Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) - 46,90 €
- NZXT Beta (BETA-001BK) - 47,50 €
- Scythe Orochi Rev. B (SCORC-1100) - 49,90 €
- Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm - 19,90 €
- LG Electronics GH22NS50 SATA schwarz bulk - 28,90 €
- MSI 770-C45, 770 Sockel AM3 (7599-020R) - 54,50 €
- AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W - 125,90 €
- G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 - 87,90 €
- Samsung EcoGreen F2 500GB SATA II 16MB 5400rpm - 40,90 €
- Sharkoon HDD Vibe Fixer 5,25" - 14,90€
- ASUS EAH4550/DI/512MD3 512MB GDDR3 PCIe 2.0 - 39,09 € (die führen die unter Ati - Low Profile - HD4550. Ist das die? Selbst wenn nicht. Woanders kostet die "Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail" auch 40€ mit Versand; also Gesamtpreis ändert sich nicht.)

Gesamtpreis: 564,28 € + 12,90€ Versand

Nach der Gegenüberstellung würde ich zur Konfig ohne Grafik tendieren, da ich nicht wüsste, ob sich ausser den Aero-Fenstern (?), bei meiner Nutzung irgendwelche Performance-Unterschiede durch die HD4550 erwartbar wären, die 50€ wert sind!?

Zitat :

Sollte ich allerdings schon bei normalen Aero-Fenstern dann Ruckler/Aufhänger/Probleme bekommen, wärs natürlich ein Ausschlußkriterium

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 25.11.2009 um 17:04:01
Antworten FrankDr

Du mußt bei mehreren Händlerbestelen, dann wird es über 50€ billiger.

Zitat :

Nach der Gegenüberstellung würde ich zur Konfig ohne Grafik tendieren, da ich nicht wüsste, ob sich ausser den Aero-Fenstern (?), bei meiner Nutzung irgendwelche Performance-Unterschiede durch die HD4550 erwartbar wären, die 50€ wert sind!?

Die AeroGlass3D Oberfläche hängt direkt mit dem Fenstermanager zusammen, also wenn die 3D-Dartellung mal träger wird, werden auch die Reaktionen der einzelnen Fenster träge, bei wechseln zwischen verschiedenen Fenster oder gar Anwendungen kann es dann schonmal zu deutlichen Verzögerungen oder Trägheiten kommen, im Extremfall auch schon beim Scrollen.

Das weiß ich trotz meiner potenten Grafikkarte allerdings nur, weil bei Vista solche Problemchen bei vielen offenen Fenstern auch mal trotz theorethisch genügen Grafikspeicherleistung auftauchen können. Daher wurde bei Win7 AeroGlass3D für DX10-Grafik {also sowohl für den 785G als auch die HD4550} nochmal gründlich überarbeitet um die Arbeitspeicher- und Gafikspeicher-belastung zu verringern und Lastspitzen zu vermeiden. U.a. daher soll sich Win7 so schnell anfühlen.
Daher wird die Onboard-Grafik auch reichen, es kann aber sein, daß sich Win7 mit der Onboardgrafik nicht ganz so schnell anfühlt, und es ist nicht auszuschließen, daß es doch nochmal zu Trägheiten durch Lastspitzen kommt. Bei normaler Nutzung ist das alles kein Thema, aber bei vielen Fenstern aber womöglich schon.

Die 50€ entfallen ja hauptsächlich auf eine nochmalige Leisermachung des Systems. Die Grafikkarte alleine würde nur 27€ mehr kosten. Ob einem der potentielle Performance-Unterschied 27€ wert ist, ist die Frage.

Alternativ zur Grafikkarte könnte man ein MSI 785GM-E65 mit der unveränderten oberen Konfig nehmen, das hat zwar auch nur den 785G Chip mit halb soviel 3D-Leistung wie die HD4550, aber dazu noch 128MB 128Bit GDDR3-1333 Sideport Memory als extra schnellen Grafikspeicher. Wenn für 3D-Anwendungen mehr als 128MB-Grafikspeicher gebraucht wird, muß der 785G sich den aber immernoch langsam vom Arbeitspeicher abzwacken. AeroGlass3D braucht bis 1920x1200 aber nur 128MB, und da ist der Sideport Memory Grafikspeicher sogar schneller als bei einer HD4650. Also der 785G mit Sideport Memory hat 50% weniger 3D-Leistung aber 40% mehr Speicherperformance als die HD4550. :??:
Eine geringere Lautstärke bringt das MSI 785GM-E65 für 83€ aber nicht. {Nicht besonders schnelles Firewire gibt's aber noch extra.}

Zitat :

Sollte ich allerdings schon bei normalen Aero-Fenstern dann Ruckler/Aufhänger/Probleme bekommen, wärs natürlich ein Ausschlußkriterium

Naja, "Ruckler/Aufhänger/Probleme" sind übertrieben. Zu leichtem Ruckeln, kurzen Hängern und Trägheiten könnte es aber mal kommen.

OK, das reicht jetzt zur Grafik.
...

Antworten Mike42

Update: Sorry, hab'vergessen das Gehäuse zu wechseln.

Das wär jetzt mal 'ne Konfiguration mit 2 Shops:

Preis: 474,44€ 488,32€
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 91,76€
1 x Sharkoon Avenger bei Planet4one 31,36€
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 22,59€
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Planet4one 11,23€
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Planet4one 126,08€
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Planet4one 32,64€
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei hardwareversand.de 57,28€
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) bei hardwareversand.de 16,39€
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei hardwareversand.de 39,99€
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei hardwareversand.de 45,16€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei hardwareversand.de 45,24€

+ 15€ Versandkosten.

Mit 3 Versendern kann man inkl. Versand noch mindestens 6€ sparen, der Rechner von http://geizhals.at/deutschland/ liefert da momentan leider nur unbrauchbare Ergebnisse.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.11.2009 um 19:26:25
Antworten Mike42

Zwischenzeitlich kam mir noch der Gedanke auf einen AMD Phenom II X4 630 umzusteigen und bei Bedarf etwas übertakte, um das gesparte Geld für die HD4550 anzulegen, aber irgendwie bin ich des Themas überdrüssig ;-) Denke du weisst, was ich meine. Genug gebastelt. Seit 4 Tagen nix mehr anderes gemacht, als Testberichte und Foren zu studieren und Preise zu vergleichen.
Ich werde mir deine Variante überlegen mit dem größeren Mainboard - kostet etwa 25€ mehr. Oder eben die HD4550. In jedem Fall würde ich abkotzen, wenn ich nun solange rumgebastelt hätte und ich beim wechseln zwischen Fenstern/Browsern Hänger hätte :fou:

Das ich mit 2-3 Anbietern billiger wegkomme, hatte ich mir gedacht. Da ich schon öfter gehört habe, das Geizhals da nicht besonders zuverlässig ist, habe ich erstmal nur bei Hoh.de geschaut. Wenns nun ans bestellen geht, bleibt mir wohl nicht übrig, als mich für 2-3 Anbieter zu entscheiden und dann jedes Teil abzugleichen, wo es am billigsten ist (bzw. Arlt gibt bei Abholung in Stuttgart,wo ich wohne, nochmal 3%). Wird ne ganz schöne Rumrechnerei...

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 25.11.2009 um 17:31:27
Antworten FrankDr

Nö, die Liste oben ist schon ziemlich komplett, und ARLT eh nicht billig genug. Wenn das Board wieder besser verfügbar ist, rechnet auch Geizhals.at mit 3 Anbietern wieder richtig.

Zitat :

Zwischenzeitlich kam mir noch der Gedanke auf einen AMD Phenom II X4 630 umzusteigen und bei Bedarf etwas übertakte, um das gesparte Geld für die HD4550 anzulegen, aber irgendwie bin ich des Themas überdrüssig ;-)

Ne, das ist 'ne blöde Idee. Den AMD Phenom II X4 630 habe ich nicht mehr erwähnt, weil der Phenom II X4 945 95W für Deine Anforderungen viel besser geignet ist, da bringt die Grafikkarte viel weniger.

Zitat :

In jedem Fall würde ich abkotzen, wenn ich nun solange rumgebastelt hätte und ich beim wechseln zwischen Fenstern/Browsern Hänger hätte :fou:

Wenn das so ist, bräuchtest Du noch 'ne stärkere Grafikkarte. Wie wäre es mit einer HD4770 oder zumindest einer HD4670? ;)

Aber für perfekt ohne Hänger brauchst Du wahrscheinlich eh 'ne SSD. :??:

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.11.2009 um 19:31:41
Antworten Mike42

Zitat :

Ne, das ist 'ne blöde Idee. Den AMD Phenom II X4 630 habe ich nicht mehr erwähnt, weil der Phenom II X4 945 95W für Deine Anforderungen viel besser geignet ist, da bringt die Grafikkarte viel weniger.

OK! Werde beim 945 bleiben.

Zitat :

...weil der Phenom II X4 945 95W für Deine Anforderungen viel besser geignet ist, da bringt die Grafikkarte viel weniger.

Ich denke, ich nehme das größere Mainboard E65, auch wenns finanziell langsam wieder schmerzt, & probiere die onboard Grafik. Die kostet 25€ mehr, aber da kann ich bei Bedarf noch nachrüsten. Wenn ich das ganz kleine Board MSI 770-C45, 770 nehme, spare ich knapp 10€, brauche aber mindestens die HD4550 für 40€.

So komme ich mit Cardreader usw. knapp über 500€, also eigentlich mehr als ich wollte. Aber anfangs hatte ich ja bspw Cardreader und Brenner nicht in der Rechnung, also wohl in Ordnung.

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 25.11.2009 um 20:47:03
Antworten FrankDr

So ganz stimmen deine Preise nicht, die HD4550 kostet 33€ das MSI 770-C45 50€.

Ich wollte gerade eher das Gegenteil vorschlagen, der Sideport Memory hat beim E65 nicht 128Bit sondern nur 64Bit und somit ist er nicht 40% schneller sondern 16,6% langsamer als bei der HD4550. Allerdings macht das nur mit 'nem anderen CPU-Kühler so richtig leisen Sinn.

Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

So ganz stimmen deine Preise nicht, die HD4550 kostet 33€ das MSI 770-C45 50€.

Ich wollte gerade eher das Gegenteil vorschlagen, der Sideport Memory hat beim E65 nicht 128Bit sondern nur 64Bit und somit ist er nicht 40% schneller sondern 16,6% langsamer als bei der HD4550.

Hm, ich hatte meine Entscheidung natürlich auf deiner letzten Info getroffen. Nämlich, dass das E65 128 BIt hätte und sogar "schneller"wäre.

Würde dann dein Vorschlag so ausfallen?
1x MSI 770-C45 - ca. 53€ (http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html)
1x Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail - 33€ (http://www.heise.de/preisvergleich/a394634.html)

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 91,76€
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Planet4one 126,08€
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Planet4one 32,64€
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) bei hardwareversand.de 16,39€

Zitat :

Allerdings macht das nur mit 'nem anderen CPU-Kühler so richtig leisen Sinn.

Welchen CPU-Kühler würdest du denn nun vorschlagen, der preislich nicht unbedingt teurer liegen sollte? Du gackerst und legst kein Ei... :wahoo: Ich würde dann nämlich gerne bestellen.

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 26.11.2009 um 11:13:56
Antworten FrankDr

Wenn Du beim 770-C45 den Kabuto nimmst, fällt leider der von-Zauberhand-leise-Effekt weg, da das 770-C45 im Gegensatz zum 785GM-E51/65 keine PWM-Lüfter anhalten kann. Dafür kann Es aber 3Pin-Lüfter bis 4,5Volt runter regel und Anhalten.

Ein leiser 3Pin-Lüfter für den Preis eines Kabuto ist schwierig. :??:

Man könnte einen Scythe Zipang 2 nehmen, der hat einen 3Pin-Lüfter, aber damit das mit dem Leiseregel vor und nach dem Anhalten gut klappt, sollte der 3Pin-Lüfter sich möglichst gut über die Spannung regeln lassen, am besten bis runter auf 4,5Volt. Über das Regelverhalten oder die minimale Spannung ist beim Lüfter vom Zipang aber nichts bekannt :( . Wenn Du den nimmst, kann es sein, daß er bei geringer Drehzahl rattert, nach dem Anhalten unzuverlässig wieder anspringt oder mitten im Betrieb stehenbleibt.
Beim Lüfter vom Scythe Orochi ist es zwar im Prinzip das gleiche Problem, aber bei dem Monsterkühler wird der Lüfter nur sehr selten gebraucht. Da könnte man zur Not den Regelbereich sehr klein einstellen und darunter den Lüfter gleich abstellen. Beim Zipang 2 käme das nicht in Frage.

Bei allen anderen Varianten müßte man die 16€ Mehrkosten für einen Noiseblocker MF12-S2 als CPU-Lüfter schlucken (oder zumindest 13€ für einen be quiet SilentWingsUSC 120mm).

Der läßt sich übrigens auch auf einen Scythe Kabuto, Zipang 2 oder Orochi montieren, aber nur mit den Halteklammern vom Mugen 2, die es als Zubehör gibt:
Scythe Lüfterklemmen Typ A SCY.12FC-Type.A

Ansonsten kann man gleich den Silverstone NT06-E (V3) mit dem MF12-S2 nehmen.

Immerhin ist der Speicher heute wieder 4€ billiger geworden. :)

Bevor Du was bestellst, laß mich die endgültige Konfig nochmal durch rechnen!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.11.2009 um 12:32:18
Antworten Mike42

Zitat :

Bei allen anderen Varianten müßte man die 16€ Mehrkosten für einen Noiseblocker MF12-S2 als CPU-Lüfter schlucken (oder zumindest 13€ für einen be quiet SilentWingsUSC 120mm).

Bei welcher nicht?

Erstmal danke für die Mühe, aber in den letzten Posts von Dir hast du mich jedesmal mehr verwirrt. Diesmal 3-4 Lüfter/Kühlervariationen als Vorschlag. Ich lese das so raus, dass ich a) einen Zipang nehmen könnte, der vielleicht. rattert (!) oder einen Orochi (für über 10€) mehr - und bei beiden müsste ich nochmal einen Lüfter für 13/20€ dazukaufen.

Wie gesagt, bin ich nun echt verunsichert, da scheinbar in jedem Post immer mehr dazukommt... Weiss gar nicht mehr, wie dein Vorschlag mittlerweile aussieht (s. variante c)...

Unveränderbare Fixpunkte sind ja (Preise von letztens/Preisschwankungen lasse ich jetzt mal aussen vor):
1x takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 Cardreader - 7,99 €
= 188,59€

Darüber hinaus gilt es Mainboard, Prozessor, Kühler, Grafik und RAM zu bestimmen.

Variante a)
1x MSI 785GM-E65 - 82,50€
1x Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail - 33€ (http://www.heise.de/preisvergleich/a394634.html)
Preis: 366€ --> Gesamtpreis: 555€ --> viel zu teuer

Variante b)
ohne HD4550 - nur mit Onboard des MSI 65
Preis: 333€ --> Gesamtpreis: 522€

c)
mit HD4550, aber kleinem Board:
1x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) - ca. 53€
Preis: 336,50€ --> Gesamtpreis: 525,50€ --> zu teuer, da du ja (s.o.) noch was am Lüfter ändern würdest (und ja überall noch Versand dazukommt).

d) kostengünstigere Variante, die sich mir nun aufdrängt, nach den letzten 2-3 Posts.
1x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) - ca. 89€ http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/ --- scheinbar problemlos zu übertakten
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei
Planet4one 32,64€
1x MSI 790GX-G65 - ca. 100€ (*) mit DDR3, bzw. (MSI KA790GX - 80€ mit DDR2 - dann anderer RAM)
Preis: 293/313 --> Gesamtpreis: 480/501€
(**)Oder eben wahlweise eine andere MSI Board - Kombination von a)-c), die du empfiehlst - mit/ohne HD4550.

Ich glaube, nachdem nun dauernd was anderes dazukam, werde ich mich wohl mit etwas weniger Prozessorleistung zufriedengeben müssen, um mit 500€, bzw. lieber unter 500€ auch wirklich leise zu bleiben. Ich glaube da ist immer der Prozessor der Kostentreiber.
Wichtig wäre es mit, wenn du mir nicht 4-5 Alternativen vorschlägst (hoffe du weisst, dass ich das mit dem nötigen Respekt meine). Da hocke ich immer ewig und weiss doch nicht, was richtig ist. Du berichtigst mich/dich dann wieder und wir drehen uns im Kreis... :pt1cable:
Also mach ne Ansage, Chef! mit der konkreten Kombination (leider wohl mit 630er statt 945, da es mir nicht scheint, damit im Budget was echt leises zu zaubern).

(*)Hier mal etwas zum dem Chipsatz mit integrierter Grafik den ich gewählt habe: Der 790G samt Radeon HD 3300 erzielt bei allen Tests deutlich bessere Ergebnisse und bietet damit die mit Abstand schnellste Onboard-Grafik. Bei Mass Effect liegt der 790G erstaunliche 47 Prozent vor seinem Vorgänger. Nicht nur das, in Sachen Multimedia ist der auch besser Top-Chip mit viel Overclocking-Potenzial, HD-Video und schneller Onboard-Grafik Der Grafik-Kerntakt liegt beim 790G bei 700 Mhz. Bei dem 785G bei 500 Mhz.
Ich hoffe dann ohne Grafikkarte auszukommen!? (**)

Antworten FrankDr

Zitat :

- und bei beiden müsste ich nochmal einen Lüfter für 13/20€ dazukaufen.

Nur wenn Rattern auftritt, das Dich stört, Du den Orochi nicht richtig eingestellt kriegst, oder Dir der Lüfter von einem der Beiden unter hoher Last zu laut ist. Sonst müßten beide gehen (bzw. der Orochi sehr gut gehen). Ist halt'n Risiko, beim Zipang 2 mehr als beim Orochi.

Der AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz lastet mangels L3-Cache in der Praxis im Schnitt maximal 3Kerne gleichzeitig aus, irgendeiner wartet immer auf den Arbeitsspeicher. Da hilft auch kein OC. Übertakten kann man einen Phenom II X4 945 auch, ist nur schlecht für die Systemlautstärke :sweat: .

Zitat :

(*)Hier mal etwas zum dem Chipsatz mit integrierter Grafik den ich gewählt habe: Der 790G samt Radeon HD 3300 erzielt bei allen Tests deutlich bessere Ergebnisse [...]

Du vergißt dabei zwei Dinge, der 785G basiert mehr auf der HD4xx0-Serie und nicht nur auf der HD3xx0-Serie, er arbeitet daher deutlich effizienter als der 790G. Windows 7 profitiert zudem von der DX10.1-tauglichkeit.
Zweitens hat nur der 785G die UVD2.0 Videobeschleunigungseinheit, die für die neue Hardwarebeschleunigung des FlashPlayers gebraucht wird. Damit dürften sich Flash-basierte Videostreams wesentlich flüssiger anfühlen. {Die HD4550 hat natürlich auch UVD2.0 .}
Drittens takten viele Boardhersteller klamm heimlich den 785G-Grafikkern mit 600-700MHz.

Zu den Varianten:
Du hast ein paar Sachen zu teuer eingetragen und wohl auch ein paar Rechenfehler.

Variante a) lautet so:
Preis: 499,37
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 79,90€

1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik 80,--€
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Jacob Elektronik 45,--€
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Jacob Elektronik 35,90€
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Jacob Elektronik 12,40€

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 22,57€
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) bei Mindfactory 17,98€
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Mindfactory 120,52€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei Mindfactory 45,21€
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei Mindfactory 39,89€

+15€ Versandkosten {wenn Du bei Mindfactory zwischen 0 und 5Uhr bestellst}.

Variante b):
Preis: 511,86€
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 87,76€
1 x Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11141-05-20R) bei Planet4one 33,17€

1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei hardwareversand.de 57,28€

1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Mindfactory 120,48€
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Mindfactory 45,13€

+ 15€ Versandkosten {wenn Du bei Mindfactory zwischen 0 und 5Uhr bestellst}.

Variante c):
Preis: 525,75
1 x Scythe 12cm Lüfterklemmen (SCY-12FC_TYPE.A) bei Home of Hardware 4,02€
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 84,90€

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 22,57€
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Mindfactory 45,13€
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Mindfactory 120,52€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei Mindfactory 45,21€

1 x Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11141-05-20R) bei Planet4one 33,17€
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Planet4one 11,22€
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei Planet4one 53,81€
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Planet4one 32,61€
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) bei Planet4one 16,35€

+ 15,90€ Versandkosten {wenn Du bei Mindfactory zwischen 0 und 5Uhr bestellst}.

Ich habe Hier einen frisierten Kabuto mit MF12-S2 Lüfter und anderen Lüfterklemmen eingeplant, weil der Silverstone NT06-E momentan nur mit nochmal 4€ mehr Versandkosten zu kriegen ist.

Alternative Variante cO):
Alles gleich, nur mit Scythe Orochi Rev.B und ohne SCY-12FC_TYPE.A Lüfterklemmen, einem der MF12-S2 Lüfter und Scythe Kabuto. Der Speicher kommt dann von Alternate.
Vorteil: Die meiste Zeit läuft der Lüfter nicht; 12€ billiger.
Nachteil: Wenn er anspringt, hört man den Lüfter wohl; Lüfterregelung im BIOS fummelliger einzustellen.

Preis 514,35€
+ 14,90€ Versandkosten {wenn Du bei Mindfactory zwischen 0 und 5Uhr bestellst}.

Alternative megamegaleise Variante cOX):
Alles gleich, nur mit Scythe Orochi Rev.B mit SCY-12FC_TYPE.A Lüfterklemmen und dem extra leisen MF12-S2 Lüfter nur der Scythe Kabuto fällt weg.
+ 15,18€

Kostengünstigere Variante d):
Preis: 486,89
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Mindfactory 44,95€
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Mindfactory 120,50€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei Mindfactory 45,16€

1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei Notebooksbilliger.de 50,95€
1 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) bei Notebooksbilliger.de 12,49€

1 x Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) bei Planet4one 26,75€
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Planet4one 11,22€
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Planet4one 79,01€
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 22,80€

+ 16€ Versandkosten {wenn Du bei Mindfactory zwischen 0 und 5Uhr bestellst}.

Der Nachteil dieser Variante ist, das der Kama Angle im Beta Gehäuse zwar ähnlich leise ist wie der Kabuto, er aber bei geringer Last nicht angehalten werden kann. Zudem läßt sich beim Kama Angle kaum ein leiserer Lüfter nachrüsten, wenn der original PWM-Lüfter doch nicht sehr leise genug ist. ;)
Der be quiet Silent Wings USC ist auch etwas weniger schwingunsgedämpft und weniger hochwertig als der Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2.

Wenn noch mehr gespart werden soll, müßte man eine Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) statt der Samsung F2 nehmen und den Sharkoon HDD Vibe-Fixer rausschmeißen, spart 11,70€.

Danach kann man nur noch ein Billigboard mit Onboardgrafik nehmen.

Fazit: Die Varianten sind alle sehr gut und vor allem alle Ihr Geld wert!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.11.2009 um 18:00:07
Antworten Mike42

Deine Preise waren wohl etwas billiger, weil du den Cardreader vergessen hattest. Ausserdem hast du ja bei a) die Grafikkarte rausgenommen.
Deine Rangfolge wäre wohl cox, cO, c, b, a, d ? Preislich absteigend ;-)

Ich nehme definitiv Variante d) (aber mit Kaputo) oder a)
Beim einen das größere Mainboard mit onboard, beim anderen das kleine Mainboard mit HD4550. Da fällt mir die Entscheidung grad schwer.
Aber danke nochmal für dein Statement. Wenn "DU" an meiner Stelle zw. den beiden wählen müsstest (mit dem Kabuto kosten sie ja fast exakt das Gleich), welche Variante würdest du nehmen? :D

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 26.11.2009 um 20:01:53
Antworten FrankDr

Ich nehme wohl a)
Ich denke CallofDuty, AgeofEmpire2 usw. schafft die onboard des E65 locker. Mehr habe ich nicht vor mal ins Protfolio aufzunehmen ;-) Ich bin kein Zocker.
mit der besseren Grafik durch Sideport sollte es auch locker für alle Alltagsaufgaben reichen. Und im das Größere Mainboard kann auch im Allgemeinen nicht schaden .Leise ist das System auch.
Puh. Hartes Stück Arbeit und auch etwas teurer als je geplant. Mit Cardreader und Versand wohl 525€, aber dafür das Thema dann beendet. Allein das ist mir ein Aufpreis wert ;-)
Vielleicht werde ich dann auch tatsächlich die Caviar Green nehmen und die HDD Fixer rausnehmen, dann komm ich auf glatt 500€ + Versand

Ich werde dann Win7 32-Bit nehmen, denke ich mal.
Noch ne blöde generelle Frage: im Gehäuse ist ja serienmäßig vorne ein Lüfter drin soweit ich weiß. Den rausschmeißen und nur hinten den NB am Mainboard anschließen?

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 26.11.2009 um 19:44:27
Antworten FrankDr

Zitat :

Ich nehme definitiv Variante d) (aber mit Kaputo) [...]

Das ist Unsinn, der Kabuto bringt Dir in der Konfig nix außer 'nem höheren Preis.
Einzige Ausnahme ist, wenn Du jetzt schon ernsthaft vor hast in naher Zukunft den CPU-Lüfter gegen einen leiseren MF12-S2 Lüfter (wie in Variante c)) zu tauschen.

Zitat :

Wenn "DU" an meiner Stelle zw. den beiden wählen müsstest (mit dem Kabuto kosten sie ja fast exakt das Gleich), welche Variante würdest du nehmen?

Ich persöhnlich würde Variante c) nehmen. Wenn das Geld irgendwie reichen würde, noch lieber Variante cOX) {allein schon weil ich total gespannt auf den Orochi Mosterkühler wäre}.

Zitat :

Ich denke CallofDuty, AgeofEmpire2 usw. schafft die onboard des E65 locker. Mehr habe ich nicht vor mal ins Protfolio aufzunehmen ;-) Ich bin kein Zocker.

Es ging ja auch nicht ums spielen, sondern um die 3D-Desktop-Performance!

Zitat :

mit der besseren Grafik durch Sideport sollte es auch locker für alle Alltagsaufgaben reichen.

Für normale Alltagsaufgaben, ja. Für Alle Deine Alltagsaufgaben, gute Frage!

Ich nehm' mein System ähnlich rann wie Du, nur nicht ganz so extrem. Was ich nehmen würde steht oben. ;)

Zitat :

Vielleicht werde ich dann auch tatsächlich die Caviar Green nehmen und die HDD Fixer rausnehmen,[...]

Die Vor- und Nachteile stehen in den Posts oben. Wenn Deine Caviar Green zu laut ist, hilft nur'n Scythe Quiet Drive. Geringes Risiko, aber wenn teuer.

Zitat :

Ich werde dann Win7 32-Bit nehmen, denke ich mal.

Ob Du 64Bit oder 32Bit nimmst, ist im Endeffekt egal. Vergiß nur nicht, Du mußt 'ne Weile damit leben.

Zitat :

Noch ne blöde generelle Frage: im Gehäuse ist ja serienmäßig vorne ein Lüfter drin soweit ich weiß. Den rausschmeißen und nur hinten den NB am Mainboard anschließen?

Rausschmeißen! Es sei denn Du stehst auf die Lightshow, dann kannst Du den Lüfter per Aconto NMT-3 leise machen. :sol:

Antworten Mike42

Zitat :

Es sei denn Du stehst auf die Lightshow,...

Ich glaube das Alter habe ich nicht nur überwunden, sondern glücklicherweise komplett übersprungen ;-)

Zitat :

Ich persöhnlich würde Variante c) nehmen. Wenn das Geld irgendwie reichen würde, noch lieber Variante cOX)

Irgendwo muss mal Schluss sein. Ich denke ich bin gut mit dem gewählten System dran, wie du ja schon sagtest. Ausserdem ist mir das viel zuviel gefrickels...wie gesagt, bisher nur User, nun schon selbst zusammenbauen (denke mein Kumpel hilft mir). Aber BIOS rumwerkeln, anderen Kühler - und auf den Kühler nochmals anderen Lüfter und Lüfterklemmen.... das iss was für Profis ;-)

Zitat :

Ob Du 64Bit oder 32Bit nimmst, ist im Endeffekt egal. Vergiß nur nicht, Du mußt 'ne Weile damit leben.

Ja, das weiß ich. Darum bin ich am überlegen. Schließlich habe ich ja nun 4GB RAM konfiguriert, von denen ich nun nur 3,2 (ich glaube das war die Grenze) nutzen kann, unter 32BIT. Dafür braucht 64BIT ja mehr RAM, also glaub es würde aufs selbe rauskommen, nur das 32 BIT pflegeleichter ist mit Treibern.

Zitat :

Wenn Deine Caviar Green zu laut ist, hilft nur'n Scythe Quiet Drive

Schon wieder so ein Fremdwort zum nachschlagen :pt1cable:

Zitat :

Das Problem bei den WD Caviar Green ist es keine ältere zu erwischen,

Wie kann ich das vermeiden? Bzw. wie kann ich es prüfen, wenn ich das Päckchen in Armen halte?

Zitat :

Für normale Alltagsaufgaben, ja. Für Alle Deine Alltagsaufgaben, gute Frage!

Klar, gehts mir eigentlich nur um die Desktop-Performance und nicht die Spiele (wirklich vielleicht. 1x/Jahr. Für sowas hab´ich - wenn ich denn mal überhaupt Zeit habe - meine PS3). Grade nervts mich jetzt am Laptop meiner Frau arbeiten zu müssen. War zwar ein teures Teil, aber 5-6 PDFs gleichzeitig geöffnet, die sehr datenintensiv waren und ruckzuck waren ein paar Gedenksekunden angesagt.

Daher auch die letzte quälende Frage für mein Nutzerverhalten, die mich vorm bestellen hindert:
MSI 785GM-E65, 785G mit onboard oder MSI 770-C45, 770 mit HD4550. Meine Tendenz wie gesagt E65.
Kostet in etwa dasselbe. Beim Mainboard isses normal nie verkehrt ein paar Anschlüsse mehr zu haben, zumal das E65 überall gelobt wird. Die Grafikkarte wäre ein zusätzlicher Verbaucher (zwar nur 25W, aber nur ums mal erwähnt zu haben), den ich wohl gar nicht wirklich brauche, deshalb wie gesagt meine Tendenz zum E65.
Ich glaube ich brauche jetzt nur noch einen, der mir den letzten Ruck in die eine oder andere Richtung gibt und mich bestärkt. :)

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 26.11.2009 um 23:09:28
Antworten FrankDr

Zitat :

Ich denke ich bin gut mit dem gewählten System dran, wie du ja schon sagtest. Ausserdem ist mir das viel zuviel gefrickels...wie gesagt, bisher nur User, nun schon selbst zusammenbauen (denke mein Kumpel hilft mir).

Vom Montageaufwand ist das alles eins, ob man nun den Serienlüfter oder einen Austauschlüfter montiert ist vom Arbeitsaufwand her auch Flöten egal. Einzig die Varianten mit Orochi { cO) und cOX) } sind aufgrund seiner schieren Größe fummeliger.
Daher bleibt meine Empfehlung bei c).

Einfacher zu montieren, wenn man mit einem Schraubenzieher umgehen kann, wäre meiner Ansicht nach die Variante c) mit dem ursprünglich geplanten Silverstone NT06-E Kühler + einfach draufzuschraubenden MF12-S2 Lüfter, ist nur leider 4€ teurer, weil man ihn wegen schlechter Verfügbarkeit extra bei Your-World-of-Gaming bestellen muß.

Die MF12-S2 Lüfter lassen sich im BIOS recht einfach einstellen: Die Lüfteregelung auf maximalen Regelbereich stellen, bis runter auf 4,5Volt alias 35%, den CPU-Lüfter unter 4,5Volt abschalten lassen und bei 65°C CPU-Temp wieder anschalten lassen.

Beim MF12-S1 Gehäuselüfter zum MSI 785GM-E65 darf man die Spannung nur auf 6,5Volt reduzieren {zur Not 6Volt}.

Den schnellen G.Skill Speicher im BIOS mit den richtigen Timingwerten zum Laufen zu kriegen, ist übrigens manchmal etwas Fummelarbeit. Dafür ist er im "Unganged"-Modus bei Deinen Aufgaben schneller.

Zitat :

... Scythe Quiet Drive

Schon wieder so ein Fremdwort zum nachschlagen :pt1cable:

Das ist kein Fremdwort, sondern nur ein Produktname:
http://www.scythe-eu.com/produkte/ [...] aeuse.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a198474.html

Zitat :

Wie kann ich das vermeiden? Bzw. wie kann ich es prüfen, wenn ich das Päckchen in Armen halte?

Garnicht. Das ist ja der Mist mit den gleichen Produktnamen. Man kann das nur hören (oder eben nicht hören ;) ) oder mit einem Festplatten-Benchmark ermessen. Mißt Du maximal deutlich über 100MByte/s, hast Du 'ne Neue. Sicher sein kann man nur ab dem 1,5TB-Modell.

Zitat :

Daher auch die letzte quälende Frage für mein Nutzerverhalten, die mich vorm bestellen hindert:
MSI 785GM-E65, 785G mit onboard oder MSI 770-C45, 770 mit HD4550.

Das 770-C45 mit HD4550 ist dafür eindeutig die bessere Wahl, darum würde Ich Variante c) nehmen.

Zitat :

Beim Mainboard isses normal nie verkehrt ein paar Anschlüsse mehr zu haben, zumal das E65 überall gelobt wird.

Das 770-C45 wurde auch schon viel gelobt. Der Rest ist nur die Frage, ob Du die Featureritis genauso übersprungen hast wie die Lightshows ;) .
{Firewire kriegt man übrigens, wenn man's doch mal braucht, schon ab 7€ als PCI-Karte nach.}

Zitat :

Die Grafikkarte wäre ein zusätzlicher Verbaucher [...]

Die HD4550 braucht im Desktop-Betrieb nur 4-5W, nur bei maximaler 3D-Vollast sind es 25W.

Zitat :

Ich glaube ich brauche jetzt nur noch einen, der mir den letzten Ruck in die eine oder andere Richtung gibt und mich bestärkt. :)

Variante c) , das ist eindeutig die richtige Richtung! ;) *schubs*

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.11.2009 um 00:46:58
Antworten Mike42

OK, der Schubs war deutlich genug und hat gewirkt :D C ist halt nochmal deutlich teurer, daher meine Fragen

Zitat :

Scythe 12cm Lüfterklemmen (SCY-12FC_TYPE.A)

1.Für was brauch ich die Lüfterklemmen?
2. Ist der zweite NB S2 für die Front am Gehäuse? und wenn ja, unbedingt notwendig, wenn die HDD bei mir eh meist auf Minimallast fährt...

Antworten FrankDr

Zu 2. : Nein, der zweite NB MF12-S2 ist als super leiser CPU-Lüfter gedacht, und wird einfach statt dem Serienlüfter auf dem Kabuto montiert!

Zu 1.: Die SCY-12FC_TYPE.A Lüfterklemmen brauchst Du, weil beim Scythe Kabuto nur die SCY-12FC_TYPE.B Klemmen dabei sind, die sind kürzer und greifen nur in die unteren Lüfterlöcher. Du brauchst zur Montage des NB MF12-S2 Lüfters aber die SCY-12FC_TYPE.A Lüfterklemmen, die von außen in die oberen Löcher greifen, weil der MF12-S2 durchgehende Löcher hat!
Hier siehst Du mal den Unterschied:
http://www.scythe-eu.com/produkte/ [...] und-b.html

Auf der Produktseite vom NB MF12-S2 siehst Du, daß die Löcher durchgehend sind:
http://www.noiseblocker.de/de/prod [...] f12_s2.php

Hier mal ein montierter MF12 mit ähnlichen Klemmen/Klammern auf einem anderen Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13646.html

Der Serienlüfter vom Kabuto ist dann über.
Wenn Du Dich schlau anstellst, kannst Du den auch sehr gut verticken, der Scythe Kama PWM 120mm Mugen II Edition wird nämlich normal nicht einzeln verkauft! Der normale Kama PWM hat ca. 30% weniger Luftfördermenge und läßt sich nicht anhalten.
Für ein Hochleistungssystem oder starkes OC ist der Lüfter sehr gut geignet, und es gibt sicher 'ne Menge Leute die einen stärkeren Austauschlüfter brauchen oder an ihren Mugen II CPU-Kühler einen zweiten Lüfter hängen wollen {für extremes OC}.

P.s.: Die SCY-12FC Lüfterklemmen, die es bei HoH.de gibt, sind die Vorgänger von SCY-12FC_TYPE.A aber praktisch baugleich, und funktionieren genauso.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.11.2009 um 13:07:49
Antworten Mike42

Aso. Super. Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke aber dann verzichte ich erstmal auf das Geld und lasse den Kabuto original (die Lüfterklemmen und den Lüfter kann ich bei Bedarf ja noch nachrüsten, wenns mir zu "laut" wäre).

Ich werde dann das kleine Mainboard mit HD4550 nehmen und heute abend wohl noch bestellen.
Nur bei den Festplatten isses echt blöd. Die WD will ich nicht mehr nach deinem Rat. Bei der Samsung scheints viele Ausfälle zu geben und ich bräuchte noch zusätzlich die HDD Vibe Fixes.

Daher bin ich auf die Seagate Barracuda gestoßen. Die schneiden sogar Lautstärke, als auch leistungstechnisch, noch ne Ecke besser ab. Nur welche es wird, weiß ich grad noch nicht (zb 7200 oder 5900 Umdrehungen-Versionen). Mehr als ca. 45 € sollens aber nicht werden.
http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /price/50/ PS: Ich hab die Liste nach "Lautheit" sortiert und bis 50€ begrenzt, wobei natürlich die Gesamtwertung zu beachten ist.

Für die ganze Unterstützung nochmal vielen Dank!

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 27.11.2009 um 13:17:33
Antworten FrankDr

Wird wohl die Nr. 3 oder Nr. 5
http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] ex/id/262/
Die eine ein bisserl schneller und billiger, die andere dafür etwas leiser.

Antworten FrankDr

Das beißt sich alles in den Schwanz!

Die 7200.12 ist deutlich lauter, und bringt bei der Desktoperformance kaum einen Unterschied.
Die Chip-Bestenliste ist sehr inkonsistent und fragwürdig, daher im Endeffekt Mist.

Bei den MSI 785G Boards brauchst Du einen MF12-S1 Lüfter um optimal leise zu sein, nicht den MF12-S2 wie beim 770-C45!

Ausfälle gibt es bei allen neuen Platten. Die 7200.12 hat zwar weniger, aber dafür wird bei Ihr häufig Gebrauchtware als Neuware verkauft :??: .

Die 5900er Barracuda hat sehr laute Zugriffsgeräusche.

Wenn Du den Scythe OC-Lüfter vom Kabuto beim 770-C45 drauf läßt, verschenkst Du viel von der geringen Lautstärke, die Du vorher teuer erkauft hast.

Bitte laß die Varianten wie sie sind! Die Teile sind alle jeweils genaustens auf einander abgestimmt. Du machst nur Murks, wenn Du irgend etwas änderst, und versaust das Ergebnis.

Das Einzige was Du bei Variante a-c) ändern kannst, ist statt dem schnellen G.Skill Speicher den billigeren A-Data Speicher von Variante d) zu nehmen, der ist mit weniger BIOS-fummelei einzustellen.

Ich empfehle immernoch Variante c) !

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.11.2009 um 17:33:51
Antworten Mike42

Hmm, bin noch am überlegen.
als günstigster Händler kommt für fast alle Komponenten Planet4one und es wären bei Variante c) etwa 533€ + Versand, aber das scheint ja ein sehr unseriöser Laden zu sein.
Mit bekannten, seriösen Händlern komme ich auf 545€ + Versand. Jeweils ohne Cardreader. Also dann weit über 550€!!!
Bei Variante d) komme ich auf nur 478€, müsste aber in jedem Fall bei 3 Anbietern bestellen und daher auch nochmal viel Versand und es stört mich der andere Speicher irgendwie, weil ich die Marke nicht kenne.
...ich probier grad nochn bissl rum.

Antworten FrankDr

Zitat :

[...] aber das scheint ja ein sehr unseriöser Laden zu sein.

Wieso? Was ist denn an Planet4One unseriös? Weißt Du was, was ich nicht weiß?

Antworten Mike42

ich kannte den laden nicht und in überall in den Preissuchmaschinen (google) häufen sich die negativen Meinungen, von wegen das die Ware gebraucht war, teilweise falsche Ware geschickt und nicht zurpckgenommen wurde...und noch mehr leute, die Gebrauchtware bekamen... :heink:
Ist mir schon klar, das sich meist nur Leute beschweren, die Ärger haben, aber bei dem Laden scheint sichs zu häufen. zb hier http://www.dooyoo.de/online-shops/planet4one-de/

Nachricht bearbeitet von FrankDr am 27.11.2009 um 19:14:10
Antworten FrankDr

Das ist eigentlich bei allen guten Läden so. Selbst Mix-Computer hat 'nen Haufen schlechter Bewertungen, und das ist ein sehr seriöser Laden. Man muß auch immer die enorme Menge an Ware betrachten, die umgesetzt wird.

Teilweise bekommen die Händler Gebrauchtware als Neuware schon von ihren Distributoren oder Großhändlern untergeschoben. Bei Seagate Festplatten ist das z.B. momentan oft so, mit Duldung von Seagate.

Es lassen sich aber auch noch bewährtere Händler raussuchen, die ähnlich günstig sind.
Hast Du noch gegen einen anderen Händler aus den verschiedenen Varianten was?

Antworten Mike42
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Welches Board und Lüfter zu i5-750 = leise?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen