Habe mich schon länger durchs forum gelesen. Doch ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Komponenten ich kaufen soll. Mein Budget beträgt max 500 Euro.
Schlage folgende Konfiguration vor:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB OCZ 800MHz CL5
HD 4870 1024MB
be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534
SkyStar 2 HD digital TV Karte ca 65 €
Wie siehts mit dem Potential des Prozessors aus? Doch lieber gleich zum Phenom II X4 945 greifen?
Hab gehört die 550er Versionen lassen sich gut overclocken? Was kann ich rausholen? Oder doch lieber zu Intel gfreifen.
Ob AM2+ oder doch direkt AM3 als Basis ist die andere Sache. Kostentechnisch natürlich (noch) AM2+, aber auch der finanzielle Vorteil schrumpft, da sich die Preise für DDR2 und DDR3 immer mehr angleichen.
Übrigens: hast du mal einen Link zum RAM, bitte bzw welcher von den hier gelisteten ist es:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 4096~255_5
Statt des Centurion nimm entweder ein Elite, da hat es verschiedene, oder das Xigmatek Asgard. Den beiden fehlt zwar ein Lüfter, aber selbst mit 5.- dazu sparst du noch etwas geld, was bei einem engen Budget immer von Vorteil ist
Zur CPU:Würde eher den 945 nehmen, da ich finde man sollte sich einen Quad Core nehmen
Zum MB: Warum nimmst du ein Am2+ Board? Gibt auch günstige Am3 Boards und DDR3 RAM ist mittlerweile auch nicht viel teurer als DDR2. Schau dir mal das MSI 770-C45 an, ist sehr günstig (55€),ist aber gut.
RAM: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 1333 69€
Zur Grafikkarte: Denke die Gtx 260 wäre besser, jedoch würde vielleicht auch eine Gts 250 reichen je nach Monitorgrösse.
Zum NT:Ist gut, jedoch würde auch ein kleineres reichen, wegen dem Preis machst du aber nichts falsch. --> Wenn du jetzt ein kleineres Modell nimmst,kostet das auch so um die 50€...
Zur Festplatte: Nimm besser eine 500Gb Platte, wie die Samsung SpinPoint F3 500GB, kostet nur ca 40€, kostet also nur ca 5€ mehr als die WD mit 320GB...
Zum Laufwerk: Fehlt da nicht noch die genaue Bezeichnung, gibt sehr viele die mit Gh22 anfangen.
Ob AM2+ oder doch direkt AM3 als Basis ist die andere Sache. Kostentechnisch natürlich (noch) AM2+, aber auch der finanzielle Vorteil schrumpft, da sich die Preise für DDR2 und DDR3 immer mehr angleichen.
Übrigens: hast du mal einen Link zum RAM, bitte bzw welcher von den hier gelisteten ist es:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 4096~255_5
Statt des Centurion nimm entweder ein Elite, da hat es verschiedene, oder das Xigmatek Asgard. Den beiden fehlt zwar ein Lüfter, aber selbst mit 5.- dazu sparst du noch etwas geld, was bei einem engen Budget immer von Vorteil ist
Zur CPU:Würde eher den 945 nehmen, da ich finde man sollte sich einen Quad Core nehmen
Zum MB: Warum nimmst du ein Am2+ Board? Gibt auch günstige Am3 Boards und DDR3 RAM ist mittlerweile auch nicht viel teurer als DDR2. Schau dir mal das MSI 770-C45 an, ist sehr günstig (55€),ist aber gut.
Zur Grafikkarte: Denke die Gtx 260 wäre besser, jedoch würde vielleicht auch eine Gts 250 reichen je nach Monitorgrösse.
Zum NT:Ist gut, jedoch würde auch ein kleineres reichen, wegen dem Preis machst du aber nichts falsch. --> Wenn du jetzt ein kleineres Modell nimmst,kostet das auch so um die 50€...
Zur Festplatte: Nimm besser eine 500Gb Platte, wie die Samsung SpinPoint F3 500GB, kostet nur ca 40€, kostet also nur ca 5€ mehr als die WD mit 320GB...
Zum Laufwerk: Fehlt da nicht noch die genaue Bezeichnung, gibt sehr viele die mit Gh22 anfangen.
EDIT: Da War wohl jemand schneller als ich^^
Hallo, danke für deine Info.
Eignet sich das MSI 770-C45 gut zum übertakten? Monitor soll es ein 22 Zoll werden.
EDIT: Da War wohl jemand schneller als ich^^
wie sieht es eigentlich mit dem stromverbrauch aus? ist dieser wirklich so hoch für dieses Gerät?
? was willst du wissen? also ? was genau? was für ein netztreil du brauchst, oder was?
Hallo.
Nein Netzteil ist mir scho klar.
Wieviel der PC Strom verbraucht, wenn er eingeschaltet ist? Ob es nicht zu teuer kommt, den PC als Fernsehr zu nehmen, da die neuen Grafikkarten doch einiges an Strom fressn.
kommt drauf an was du nimsmt...
die 5770 ist im idle bei 18 watt.. uaa Hilfe.. und auf last irgendwo bei 80
die 4870 ist nen strommfresser, kp was genau die braucht, aber mit sicherheit das doppelte..
prozessor hattest du den x3 oder? der ist auf 95 watt maximal ausgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne, bei fernseh gucken, sollte der aber auch mit ca 30 watt rumidlen, oder so
ne, ist alles eigentlich relativ sparsam, gerade die 5000er serie von ati, ist nen stromverbrauchswunder, wenns dir darauf ankommt, nen i5 rein, und du brauchst weniger als ne glühlampe, aber der i5 ist auch nen gutes stück teurer als der x3 720..
aber im dile, würde ich mit ner 5770 und x3 den pc auf unter 100watt ansetzen, und fernsehgucken ist so gut wie idle, wenn du nicht den antivirenscan im hintergrund machst
kommt drauf an was du nimsmt...
die 5770 ist im idle bei 18 watt.. uaa Hilfe.. und auf last irgendwo bei 80
die 4870 ist nen strommfresser, kp was genau die braucht, aber mit sicherheit das doppelte..
prozessor hattest du den x3 oder? der ist auf 95 watt maximal ausgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne, bei fernseh gucken, sollte der aber auch mit ca 30 watt rumidlen, oder so
ne, ist alles eigentlich relativ sparsam, gerade die 5000er serie von ati, ist nen stromverbrauchswunder, wenns dir darauf ankommt, nen i5 rein, und du brauchst weniger als ne glühlampe, aber der i5 ist auch nen gutes stück teurer als der x3 720..
aber im dile, würde ich mit ner 5770 und x3 den pc auf unter 100watt ansetzen, und fernsehgucken ist so gut wie idle, wenn du nicht den antivirenscan im hintergrund machst
Danke mal für die 'Antwort.
Und wie siehts bei einem X 4 945 mit einer GTX 260 aus?
verbraucht auf jeden fall mehr, wie viel mehr kann ich nicht sagen, also der x4 in der 95 watt variante ist verlgichbar, aber bitte kauf keinen x4 945, denn der x4 955 ist bei mehr leistung billiger, aber er verbraucht auch mehr watt. die gtx 260 verbraucht auch mehr watt als die 5000er reihe von ati, wo genau?
hm google mal nach testberichten für die einzelnen komponenten, in fast jedem test, steht was zum stromverbrauch