Habe mich mit dem gedanken beschäftigt mir einen Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700 zuzulegen.
Vorneweg um eure fragen zu beantworten die u.U. kommen mögen.
"Wieso einen alten Kentsfield, 65 nm Quad?" : Weil laut einiger Internet seiten das Board (ASUS P5N-E SLI) einiege 45nm nicht unterstützt. ( http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=279984 )
"Wieso kein neues Board?" Weil ich mit meinem zufrieden bin und derzeit allles supi läuft auch wen ich mit dem gedanken schon gespiel hatte.
Meine frage ist eigentlich nur vorsorglich. Hat schon jemand eine erfahrung mit gemacht? B.z.w. einen quad auf dem board zum laufen bekommen oder sowas gelesen? Benchmarks oder ähnliches als stütze/beweis währen ganz cool.
BIOS des boards ist bereits wegen SLI unterstützung und eines Memory Bugs auf dem aktuellen stand.
Für den fall das man mich bestätigt das das board mit einem Q6700 läuft währe ich auch erfreut wen ihr mir einen passenden PWM CPU kühler vorschlägt der halbwegs auf das Board passt (Derzeit auf einem E6300 @ 2700mhz mit AC Freezer 7 Pro) . Als wärmeleitpaste habe ich mir die ausgesucht Zalman ZM-STG1 .
Danke im Vorraus.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.05.2009 um 15:59:58
Für den fall das man mich bestätigt das das board mit einem Q6700 läuft währe ich auch erfreut wen ihr mir einen passenden PWM CPU kühler vorschlägt der halbwegs auf das Board passt (Derzeit auf einem E6300 @ 2700mhz mit AC Freezer 7 Pro) . Als wärmeleitpaste habe ich mir die ausgesucht Zalman ZM-STG1
Das sollte kein Problem darstellen mit dem Q6700, da auf der Asus-Seite er Offiziell unterstütz wird !
Der Artic ist nicht das wahre für den Quad, für den Standard-Takt noch ausreichend - Für OC sollte ein
leistungsstarker Kühler genommen werden ! Aber Vorsicht, nicht jeder Kühler wird da passen - Da der
NB-Kühler schon sehr viel Platz einnimmt, benutze für die Wahl des Kühlers den Sammelthread auf :
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=305959
Mit der Asus Tec seite bin ich vertraut. Das die CPU aufgelistet ist habe ich auch gehen können leider sind die angaben des herstellers nicht immer der warheit entsprechend. Viele erzählen einem das blaue vom himmel. leider trifft es nicht immer ganz zu.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.