[Gelöst] Leiser Home-Fileserver

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - [Gelöst] Leiser Home-Fileserver

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Levi88.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit mehreren Tagen damit welche Kompenenten ich in meinen neuen Homeserver einbauen soll.

Der Server soll primär folgendes leisten:
- leise sein
- wenig Strom verbrauchen (öfter auch mal mehrere Tage Dauerbetrieb)
- viel Speicherplatz und RAID 10
- hoher Datendurchsatz im LAN (Gigabit + RAID 10 + was ist noch wichtig?)

Eventuell möchte ich auch direkt an dem Server arbeiten, sozusagen Server/Workstation.

Der Zugriff beschränkt sich auf wenige PCs (max. 3 gleichzeitig) dennoch lege ich Wert auf hohen Datendurchsatz, da öfter mal mehrere 10er Gigabyte transferiert werden. Dabei soll das Gigabit helfen und das RAID 10. Das Gehäuse sollte auf jeden Fall 4 Festplatten beherbergen können.

Als Betriebssystem war zunächst Debian gedacht, eventuell dann aber auch Ubuntu.

Kann auch sein, dass ab und an das Gerät als Dedicated Game Server missbraucht wird, das ist aber kein entscheidendes Kriterium. Außerdem werden auch öfter HD-Filme (720p, 1080p) angesehen, entweder gestreamt oder am Server selbst.

Ob in Zukunft weitere Dienste (Mailserver, etc.) darauf laufen ist noch nicht sicher, aber ich denke die sind nicht ganz so anspruchsvoll.

Preislich sollte das ganze unter 1000€ bleiben. Solltet ihr aber bessere Hardware für knapp drüber wissen, dann nennt diese bitte trotzdem.

Meine bisherige Konfiguration:

Mainboard:
Intel DQ35MP , Intel Q35 Express, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN
aber das soll wohl die bessere Linux Unterstützung haben. Intel® Desktop Board DQ45CB

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E7400, Wolfdale, 2 x 2800 MHz, 1 x 3072 KB Cache, 1066MHz FSB, Dual Core, Box
oder sollte hier zu dem Bulk gegriffen werden und anderer Kühler? (wg. Lautstärke)
Oder sollte man gar zum Quadcore greifen?

RAM:
Ich denke da sollten 2 GB genügen, oder?
2GB Corsair DIMM DDR2-800 Twin2X2048-6400C5DHX Kit (2 x 1GB)

Gehäuse:
Ich hatte zuerst ein nettes gefunden, was mich wegen dem großen Seitenlüfter interessierte:
AEROCOOL V-Touch Pro
hab aber denke ich ein besser geeignetes in einem anderen Thread hier gefunden:
Antec P180 Mini
Denke das es besser ist wegen der Geräuschkulisse, oder?

Festplatten:
Da wird es auch wieder schwierig, ich habe gelesen dass viele Festplatten das RAID nicht aushalten, welche könnt ihr mir denn da empfehlen, hatte bisher diese ins Auge gefasst. 4x
1500GB, Samsung Eco Green, HD154UI , 3,5", Serial-ATAII

Netzteil:
Beim Netzteil hab ich jetzt leider keine Ahnung wieviel Saft das braucht, wegen den Festplatten etc.
Reicht dieses oder ist es zu schwach:
FSP270-50SNV(PF) Micro-ATX Netzteil 270W
oder besser sowas hier:
400 Watt Be-Quiet Straight Power (E6), 20/24 pin, Aktive PFC

DVD-Laufwerk habe ich noch rumliegen.

Reicht eigentlich die onboard Grafikkarte aus um HD-Filme anzusehen?

Ich bitte euch nun um Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, für Kritik und Anregung bin ich gerne bereit.

Ich hoffe euch alle nötigen Informationen gegeben zu haben.

Vielen Dank vorab.

Grüße :hello:

Argh.. Text weg ;_;: Kurzform

Du hast 3 Probleme:

1. Netzwerkkarte: Die Onboardkarte wird niemals den Durchsatz herbringen.

2. Deine CPU ist zu Groß: E5200 ohne VT E6300 mit VT, beide Stromsparender (ca 40W max)

3. WD 2 TB RE4 GP : 230€ pro
Eine normale HDD kann beim Sektorwiederherstellen ausm Raid gekickt werden.

Kurzum entweder kein Raid und Hand / Autoomatische sicherung fahren und dafür die Möglichkeit erhalten, die HDDs auch komplett abschalten zu können. Oder das raid mit Budgetaufstockung und einer sehr guten LAN Karte die auch die 300mb/sec durchsatz packt. (PCI-E wenns sowas gibt, müsste es aber ^^)

Das Q35 reicht nicht für HD Filmchen.

NT massig.. mein Gott, du wirst wenn dus vernünftig machst (2,5" HDDs, Durchsatz verzicht, Mobile CPU oder Atom Dualcore, kein Raid mit HDD Abschaltung) auf einen Bedarf zwischen 25 und 50 W (Vollast) kommen.
In der obigen Konstellation kannst du von max 120W ausgehen..
Also nimm eher ein be quiet pure Power mit 300W und nimm ein paar Adapterkabel, damit kommst du eher in den Effizienten bereich.
Anzeigen
Beste Antwort

Argh.. Text weg ;_;: Kurzform

Du hast 3 Probleme:

1. Netzwerkkarte: Die Onboardkarte wird niemals den Durchsatz herbringen.

2. Deine CPU ist zu Groß: E5200 ohne VT E6300 mit VT, beide Stromsparender (ca 40W max)

3. WD 2 TB RE4 GP : 230€ pro
Eine normale HDD kann beim Sektorwiederherstellen ausm Raid gekickt werden.

Kurzum entweder kein Raid und Hand / Autoomatische sicherung fahren und dafür die Möglichkeit erhalten, die HDDs auch komplett abschalten zu können. Oder das raid mit Budgetaufstockung und einer sehr guten LAN Karte die auch die 300mb/sec durchsatz packt. (PCI-E wenns sowas gibt, müsste es aber ^^)

Das Q35 reicht nicht für HD Filmchen.

NT massig.. mein Gott, du wirst wenn dus vernünftig machst (2,5" HDDs, Durchsatz verzicht, Mobile CPU oder Atom Dualcore, kein Raid mit HDD Abschaltung) auf einen Bedarf zwischen 25 und 50 W (Vollast) kommen.
In der obigen Konstellation kannst du von max 120W ausgehen..
Also nimm eher ein be quiet pure Power mit 300W und nimm ein paar Adapterkabel, damit kommst du eher in den Effizienten bereich.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 18.10.2009 um 13:54:49
Antworten Levi88

also, das schöne an Intel Boards ist, dass sie 'nen ordentlichen LAN Chip haben. Die sind deutlich besser, als das was man für 30-50 € sonst so als Netzwerkkarte im Laden kaufen kann... (wenn sie nicht auch von Intel ist)

und der Q35 reicht für HD Filme, wenn die CPU genug dampf hat... die muss halt dann etwas mehr rechnen. Ein aktueller 2 GHz Dualcore sollte das aber sogar mit FullHD schaffen können...

ich würd aber an deiner Stelle lieber das aktuelle q45 nehmen und dafür einen deutlich kleineren Prozessor zB. Celeron E3200. Aus dem Raid10 würd ich leiber ein Raid 1 oder Raid 5 machen (das Raid 0 bringt in nem NAS so absolut nichts).
Als Netzteil reicht ein mit 300-350 Watt locker aus.
2GB RAM sollten auch locker ausreichen

Antworten fragger

Dark Furios schrieb :

1500GB, Samsung Eco Green, HD154UI , 3,5", Serial-ATAII

Nimm die WD GP oder die von Levi schon erwähnten GP RE4 (sind aber teurer).

Deswegen:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] st13120572

Erst das verlinkte Posting lesen, dann nach oben scrollen.

Antworten 7oby

Danke schonmal für eure Antworten.

@Levi88
Bei der CPU meinst du bestimmt den "Intel Pentium Dual Core E6300" und nicht den "Core 2 Duo E6300", richtig?
Also diesen hier.

Festplatten müssten dann dieser hier sein?
Sorry für die doofe Frage, aber was meinst du mit Festplatten abschalten? Sowas wie Standby? Oder anders gefragt, normal herunterfahren darf ich das System aber schon oder sollte es 24/7 durchlaufen?

Netzteil muss ich wohl das be quiet! Pure Power 350 Watt nehmen, da das 300 W nur 3 Sata Stecker hat :ouch:

Diese Netzwerkkarte sollte in Ordnung gehen, oder?
Bei den Netzwerkkarten gibt es auch eine Auswahl von 25-500 €, da ist guter Rat bzw. falsche teuer :wahoo:

btw. kann mir noch jemand nen vernünftigen Gigabit Router empfehlen?

@fragger
Ich habe doch das Q45 gewählt, oder was genau meinst du?
Bringt mir das Raid 10 wirklich nichts? Besser nur Raid 1?

@euch beide
Eure Aussagen bezüglich des Grafikchips und der Netzwerkkarten beißen sich ein wenig, jetzt weiß ich auch nicht :(

@7oby
Hab das gelesen, aber die WD GP (ohne RE4) hab ich jetzt so gar nicht finden können.

Die 2GB RAM und dieses Gehäuse aus meiner ersten Auflistung sind auch passend, oder?

Über weitere Antworten wäre ich euch allen dankbar.

Gruß
Dark Furios

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von Dark Furios am 18.10.2009 um 22:08:59
Antworten Dark Furios

Dark Furios schrieb :

Hab das gelesen, aber die WD GP (ohne RE4) hab ich jetzt so gar nicht finden können.

http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 40208.html
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Allerdings hat die WD15EADS mit 1,5 TB und 3 Plattern a 500GB inzwischen den besseren Preis / GB:
http://geizhals.at/deutschland/a408676.html

Antworten 7oby

Dark Furios schrieb :

Bringt mir das Raid 10 wirklich nichts? Besser nur Raid 1?

Das RAID1 pumpt schon mit jenseits 100MB/s durch die Gegend. Das vermag Dein Gigabit LAN praktisch kaum zu übertragen.

Ich würd' erstmal 2x 1,5TB kaufen u. bei Bedarf dann nachkaufen. Dann haben womöglich 2TB Platten schon das beste P/L etc.

Antworten 7oby

Ah ok alles klar, danke dir, wusste nicht ob das diese sind.

Hatte mir ja auch zuerst (allerdings 4) 1,5 TB Platten ausgesucht, da ich das auch als am sinnvollsten erachtet habe.

Hast du das mit dem TLER heruntersetzen schon selbst probiert oder von welchen (persönlich) mitbekommen ob das alles so im grünen Bereich dann abläuft?

Antworten Dark Furios

Ich meine den 45nm Dualcore mit 2,8 GHz (oder so XD) und VT ;). Die älteren "Pentiums" (was sie nicht sind O.o..) haben dieses Feature nämlich nicht.

Deshalb meinte ich auch, dass er eine gute Netzwerkkarte benötigt, sonst hängt die Platte ja meistens eh rum :P, bei nem Raid 10 reden wir lieber garnicht vom Optimalfall mit fast 260mb/sec bei solchen HDDs. Wenn die von Intel selbst was taugen (ich kanns nicht bezeugen) dann isses ja gut.

Du kannst die Platten parken lassen. Abschalten. Sowas wie Ruhezustand mit Wake on LAN. Das würde ich aber onehin hinbiegen. Deshalb würde der bei mir auch "dauerlaufen" (was er ja nicht tut in dem Falle, da er sich ja automatisch abschaltet).

Was des angeht müsst ich noma mit meim Dad bequatschen falls kein anderer das genauer weiß. Unten bei unserem ca 5 TB Nas ist das so eingerichtet.. nur halt dann ohne Raid 1 und mit Backup.
Ein Raid ist für solche Sachen aber weit mehr als nur hinderlich. In 1 von 10 Fällen wo mein Rechner in den Standby geht hab ich danach ein Rebuild am Ar*** ;).

Mittlerweile ist das evtl weniger geworden (System HDD und Daten HDDs) ich habs offen gestanden nicht so häufig ausprobiert, da der Rebuild bei popligen 320 GB auch schon 3 Stunden dauert (bei 1 TB HDDs sind jenseits der 6..).
Wenn auf den HDDs das System liegt ist beim Onboardcontroller das System fast unbenutzbar (sehr zäh).

Antworten Levi88

Also der etwas weiter oben genannte Intel Pentium Dual Core ist ein Dual Core mit 45nm und 2,8 GHz, müsste also der Richtige sein.

Was genau würdest du denn mit den Platten empfehlen? Normal anstöpseln und nur Backups machen?
Dein letzter Post hat mich etwas verwirrt (aber nicht mehr als ich schon zuvor war) :na:

Antworten Dark Furios

Hallo,

gibt es noch weitere Anregungen?

Wäre sehr dankbar.

Vielen Dank

Antworten Dark Furios
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Leiser Home-Fileserver
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen