Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EX-58 Extreme & i7 Core Extreme - Speicher auf 1600 MHz?

Gigabyte EX-58 Extreme & i7 Core Extreme - Speicher auf 1600 MHz?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte EX-58 Extreme & i7 Core Extreme - Speicher auf 1600 MHz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

habe ein kleines Problem, dass ich einfach nicht verstehe richtig zu lösen.

Erst mal die Hardwareausstattung:

Mainboard: Gigabyte EX-58 Extreme Edition, BIOS F6 (31.03.2009)
CPU: Intel i7 Core Extreme Edtion 765 mit Original Intel Kühler
Speichermodule: Corsair Dominator 6 x 2 GB mit 8-8-8-24 PC12800 - 1600 MHz - ArtikelNr. TR3X6G1600C8D, Spannung 1,65V
Gehäuse: Thermaltake Armor mit 3 Originallüftern
Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce 8800 GTX mit 768 MB Speicher
Optischer Speicher: BlueRay Brenner LG HL-GGW-H20L
Netzteil: Enermax 1000 Watt
Festplatte: 3 x 1 TB Samsung HD103UJ S-ATA, 1 x 750 GB Seagate ST3750640NS S-ATA
Monitor: Samsung SyncMaster 2693HM 26 Zoll (über DVI angeschlossen) + 1 x Samsung Syncmaster 206BW (DVI-Anschluß)
Maus: 2 x Logitech Optical Lasermaus mit USB-Anschluß
Scanner: Canon CanonScan 8800F (USB)
Drucker: 1 x Canon Pixma + 1 x Farblaser Konica Minolta 5450DX
Zubehör: 2 x 7fach D-Link USB-Hub mit aktiver Stromversorgung, 1 x Barcodeleser (USB) + Logitech 5.1 Surround Boxensystem
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich in Everest Ultimate Edition V5.01.1700 den Benchmark laufen lassen, bekomme ich bei
Speicher Lesedurchsatz nur 10297 MB/Sek. angezeigt. (1333 MHz Taktrate Speichermodule)
Wenn ich die Speichermodule auf 1066 einstelle sogar nur noch ca. 8700 MB/Sek.

Ich schaffe es einfach nicht, den Speicher auf 1600 MHz laufen zu lassen, so dass mein System stabil läuft.
Zudem zeigt mir der PC beim BIOS-Start nur 4 GByte an? Wieso?
Zudem wenn ich den PC einschalte, muss ich ca. 20-25 Sek. warten, bis das BIOS-Bild erscheint, warum?
So läuft der Rechner stabil und der Stresstest läuft 24 Stunden ohne Probleme durch.
Ich möchte nur, dass er Original auf Optimaler Geschwindigkeit läuft.

Wie stelle ich mein BIOS korrekt ein?

CPU-Multiplikator steht auf: 24
BLCK: 133 MHz
CPU-Speed: 3200 MHz (soviel wie der Prozessor Original kann)
Speichergeschwindigkeit: 667 MHz

Anmerkung: Bei einer Bekanntin läuft das Gigabyte EX-58 DS4 mit i7 Core 920 (2,66 GHz) in
Everest bei 14.100 MB/Sek. bei Windows XP Professional, auch mit Corsair Speicher 1333
Liegt es vieleicht nur an Vista? oder sind meine Werte völlig OK?

Welcher Profil, kann mir da mal helfen, alles optimal einzustellen.

Gruß
Thomas

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.05.2009 um 12:23:04
Anzeigen

Hast du mal versucht die Spannung vom RAM manuell auf 1,65 zu stellen?

Hab die selben Rams, laufen beimir ohne Probleme bei 7-7-8-22 @ 1654. 1,63Volt.

Wobei meiner auch nicht lief wenn ich ihn im BIOS auf 1600 gestellt hab, dadurch das ich den bclk erhöht hab läuft er nun stabil auf 1654.

Antworten Aholic

Habe 2 Tage rumgemacht und es nicht hinbekommen. Einmal hatte ich eine Einstellung
BLCK: 143 und CPU-Multiplikator von 24. Spannung der CPU auf 1,65 V über XMP Profile 1.
Diese hat ungefähr 1 Stunde gehalten und dann beim einem Neustart hat das BIOS gemeckert und
ich musste alles wieder umändern.
Was für ein Mainboard und CPU hast du? Evtl. dasselbe?
Falls ja, könntest du mir die korrekten Einstellungen hier posten oder per E-Mail als Screenshots zukommen lassen?
Wäre echt nett. Bin langsam am verzweifeln und würde gerne am Wochenende mein System neu installieren.
Bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben.

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

1600mhz und 6module geht einfahc nicht 3xmodule keine Problem das liegt daran das der speicher zuviel Spannung braucht hätte man sich VORHER belesen hättet du die sorge jetzt nicht.

Deine konfig ist extrem aber warum ne alte g80 8800gtx dazu?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

Deine konfig ist extrem aber warum ne alte g80 8800gtx dazu?

Evtl. als Heizing weil er jetzt irgendwo Kosten einsparen muss nach dem Kauf dieses Systems :-)!

Antworten nighti

Kann man die Spannung der RAMs erhöhen, damit sie sauber laufen?
Die alte 8800 GTX reicht mir vollkommen. Mache damit Video- und Bildbearbeitung und
spiele nicht mit meinem PC.
Lt. Handbuch sollte das aber gehen mit 6 Modulen.
Mir ist nur aufgefallen, dass CPU-Z nur "Dual Channel" statt "Triple Channel" anzeigt.
Hatte es auch versuchsweise mit 3 Modulen probiert in den Steckplätzen 1,3,5. Selbes Problem.
Was kann ich wo und wie einstellen, damit die Konfiguration auf die bestmöglichste Einstellung läuft?

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

Würde mal sagen nicht informiert was man machen kann
http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] xtreme.pdf
das board kann ddr3 1600 mit 1module PRO channel heist 2x2gb!!!! mehr ist nicht und der corsair steht auch nicht in der liste unterstützer speicher also klasischer fehlkauf lass es bei 1333mhz laufen oder lass es.

p.s. mehr als 1,65v speicherspannung ist von Intel nicht erlaubt weil da der memory controler leiden kann also besser nicht weiter erhöhen die Spannung

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 18.05.2009 um 13:47:18
Platz2
Antworten ladykiller

Und warum bekomme ich dann. wenn ich nur 3 Module installieren, jeweils in einem Kanal 1,3,5 keinen Triple Channel hin. Denn so steht es auch in meinem Handbuch und dem Link, den du mir geschickt hast
"When enabling 3 Channel mode with 3 memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_3 and DDR3_5 sockets"
Die Liste, sagt ja nichts unbedingt aus, dass andere Module nicht gehen würden, sondern sind die zur Zeit getesteten Module von Gigabyte, wo di Liste rausgekommen ist.
Mich würde trotzdem interessieren, wie muss ich im BIOS die Einstellungen tätigen, für max. Performance mit meinen Prozessor.
Wenn ich also Triple channel will, wie bekomme ich das hin?
Muss zugeben, das ich noch keine 2 Module versucht habe.
Aber lt. Anleitung muss es mit 3 Modulen funktionieren.
Liegt es nach meiner Verständis daran, dass der Prozesser 3,2 GHz hat und bei 2 x 1600 MHz (RAM) die volle Performance vorhanden wäre?
Dann wäre es mir klar.

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

wenn du bis ende gelesen hättest wüsstest du die antwort
(Note1)
DDR3 800
According to Intel spec definition that XMP DIMMs and DDR3-1600 above are supported for one DIMM per channel only

heisst in sockel 1+4 nur ein modul und fertig mehr sollte nicht gehen

also triple channel mit den modulen geht nicht!!!

der speicher ist nunmal nicht geeignet für das board so schwer zuu verstehen? sei froh das es irgendwie geht

1X channel = 3X Steckplätze!!! beim i7 heisst bei dem speicher maxmimal 2module nur im pc erlaubt für 1600mhz laut gigabyte!!

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 19.05.2009 um 09:47:48
Platz2
Antworten ladykiller

Danke für die Info. Den Hinweis hatte ich übersehen.
Welche Module würdest du mir empfehlen? Welche RAMs könnte ich
verwenden, um 12 GB im TripleChannel Modus zu verwenden?
Sollte ich das lieber 1333er Module nehmen? oder kann ich meine RAMs
irgendwie auf 1333er in TripleChannel Modus trotzdem irgendwie weiter laufen lassen? Kann die Module noch umtauschen.

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

Die Spannung läuft bei 1,65 V, wenn ich auf XMP Profil1 konfiguriere, sonst
auf 1,5 V
Habe noch 4 Module von Kingston á 2 GB DDR3-1333 9-9-9-25 mit 1,5 V#
Artikelnr. KVR1333D3N9/2G, kann ich die für das Board verwenden?
Muss ich da wohl dann 2 dazukaufen oder kann ich diese mit 4 modulen betreiben?

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

thl1966 schrieb :

Habe 2 Tage rumgemacht und es nicht hinbekommen. Einmal hatte ich eine Einstellung
BLCK: 143 und CPU-Multiplikator von 24. Spannung der CPU auf 1,65 V über XMP Profile 1.
Diese hat ungefähr 1 Stunde gehalten und dann beim einem Neustart hat das BIOS gemeckert und
ich musste alles wieder umändern.
Was für ein Mainboard und CPU hast du? Evtl. dasselbe?
Falls ja, könntest du mir die korrekten Einstellungen hier posten oder per E-Mail als Screenshots zukommen lassen?
Wäre echt nett. Bin langsam am verzweifeln und würde gerne am Wochenende mein System neu installieren.
Bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben.

Gruß
Thomas

Du hast aber nicht etwa deine CPU auf 1,65 Spannung laufen @ 3,2 oder?
Das nur weil der Speicher net in den board specifications nicht steht, muss es ja nicht heißen -> geht nicht.

Probier es mal mit 3 Rams in Slot #1, #3, #5 aus. Die Spannung für die Rams manuell im BIOS auf 1.64
xmp auslassen, macht beimir bei den corsair rams auch probs, bringt eh nix :p

Antworten Aholic

Aholic schrieb :

Du hast aber nicht etwa deine CPU auf 1,65 Spannung laufen @ 3,2 oder?
Das nur weil der Speicher net in den board specifications nicht steht, muss es ja nicht heißen -> geht nicht.

Probier es mal mit 3 Rams in Slot #1, #3, #5 aus. Die Spannung für die Rams manuell im BIOS auf 1.64
xmp auslassen, bringt eh nix :p

Habe das schon probiert mit 3 RAMs auf Slot #1,3,5 - Läuft auch, aber nicht im Triple Modus. Wie der Redner zuvor gehen XMP DIMMs nur auf einen Kanal, also bei 1+4
Praktisch kann ich alle 6 Steckplätze verwenden, aber leider nur im DUAL Modus.
Werde mir wohl andere RAMs verwenden.

Antworten thl1966

Habe jetzt folgends Probiert.

Corsair Speicher raus und 3 x 2 GB Kingston Speicher DDR3-1333 Module mit 1,5V rein in Slot 1,3,5
immer noch Dual Channel Modus?
Die Speicher laufen auf einen anderen Board im TripleChannel Modus
Auf der Tip in Slot 1+4 die Corsair Speicher zu betreiben hat überhaupt nicht geklappt (kein Bild)
Kann es vieleicht sein, dass ich ein fehlerhaftes Board habe.
Die Werte in Everest sind nicht gerade so toll, da hätte ich auch einen i920 nehmen können.
Wer kann mir helfen?
Hat denn niemand hier im Forum ein Gigabyte EX-58 Extreme und einen i7 Core Extreme Edition 965 mit
schnellen DDR3 RAMs mit 6 GB oder 12 GB max.
Welche Speicher sind empfehlenswert?
Habe da in EBAY eine Workstation gesehen, die den gleichen Speicher, Board und CPU hat und wundere mich
wie dort alles auf TipleChannel laufen soll.
http://cgi.ebay.at/WORKSTATION-i7- [...] dZViewItem

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

Wollte mal meine Info wegen meines Problems hier weiter berichten.

Habe jetzt zertifizierten Speicher von Kingston gekauft (6 x 2 GB), die auch von Gigabyte so in der Liste aufgeführt sind, alle
Timings auf Standard gesetzt und er zeigt immer nur noch 4 GB statt 12 GB RAM an.
Habe mich mehrmals mit dem Hersteller Gigabyte in Verbindung gesetzt, dieser meinte am Schluß, dass es wohl an der Hardware liegt,
entweder an den Steckplätzen (einer oder mehre davon defekt oder an den CPU Pins, vieleicht eine oder mehrere davon verbogen was ich
aber auschließen kann.)
Habe mir ein neues Board bestellt und werde hier weiter berichten, ob und wie meine 1600er Corsair Speicher in dem Board laufen.

Gruß
Thomas

Nachricht bearbeitet von thl1966 am 10.06.2009 um 06:52:30
Antworten thl1966

Wollte noch weiter berichten, wegen der Speicherproblematik auf meinem Gigabyte EX-58 Extreme Mainboard.

Habe mir ein neues Board (genau dasselbe) gekauft und die Corsair Dominator Speicher installiert und siehe da, er läuft einwandfrei.
Muss aber noch dazu erwähnen, dass ich parallel dazu noch einen i7 Core 920 dazu gekauft habe.
Am Wochenende werde ich den alten i7 965 Extreme Edition in diesem Board installieren und weiter berichten, falls es doch
an den Federn der CPU-Sockel gelegen hat.

Gruß
Thomas

Antworten thl1966

Wollte noch anmerken, das die 6 Speicherriegel im Triple Channel Modus laufen, auch wenn die Speicher nicht in der Liste von Gigabyte drin steht.

Antworten thl1966

Wollte noch weiter berichten.
Habe mir letzte Woche meinen i7 Core 965 Extreme Edition auf dieses neue Mainboard installiert und siehe
da, es werden auch wieder 12 GB Speicher im Triple Channel Modus angezeigt.

Das Problem mit dem erkennen von nur 4 GB RAM waren verbogene Federn am CPU-Sockel.

Hoffe, kann damit noch anderen Anwendern helfen, die vieleicht dasselbe Problem haben.

Thread kann geschlossen werden.

Antworten thl1966
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EX-58 Extreme & i7 Core Extreme - Speicher auf 1600 MHz?
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten