Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Wieso profitieren auch alte Spiele vom RAM so enorm?

Wieso profitieren auch alte Spiele vom RAM so enorm?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Wieso profitieren auch alte Spiele vom RAM so enorm?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also ich habe ein spiel, battlefront 2

vorraussetzungen:
1,5 GHz prozessor taktrate
4,3 GByte festplattenspeicher
256 MByte RAM
64 mb grafikkarte mit vertex und pixel shader

ich habe folgendes system:

pentium dual Core e5200 2,5 GHz taktrate
onboard grafiklösung Intel gma x4500 (shared memory max 384 mb)
320 GByte festplatte (wird wohl reichen :kaola: )
und 2 GByte RAM speicher.

das spiel läuft bei 1152*864 einwandfrei, bei 1280*1024 ruckelt es ganz leicht

Ich dachte, das das siel nicht auf höchsten auflösungen spielbar ist liegt an der onboard grafiklösung(tut es wahrscheinlich auch zum größten Teil), aber als ich nur 1 GByte RAM hatte lief es sogar auf 1024*768 nicht ganz rund und auf 1152*864mit 15 fps :ouch:
weniger obwohl das spiel 256 mb RAM braucht.

Wieso ist das so extrem und was würden 4 GByte RAM ausmachen wenn ich welche in den Steckplätzen hätte?

mfg

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.05.2009 um 12:25:42
Anzeigen

1gb - windows - Grafikkarte - sonstiges lassen dich eventuell mit maximal 400RAM der fürs Spiel bleibt, wo in dem Fall laufen rein/nach/rausgeladen werden muss um mitzuhalten. Darüber hinaus hat 1gb (als 1er Riegel) keinen Dualchannel support was die Speicherbrandbreite halbiert und stark einschränkt.

Antworten moeppel

Windows braucht ja auch Speicher... und nicht wenig davon... Grade Windows Vista genehmigt sich gerne ausgiebig RAM. Daher wird ja auch an allen Seiten empfohlen, Vista bei weniger als 1 GB RAM nicht zu benutzen (auch wenn es mit 1GB zweifellos funktioniert) Denn wenn Windows eine Speicheranforderung von einer Anwendung bekommt, und Teile swappen muss, dann kostet das Performance (zumindest kurz nach Spielstart)

Davon abgesehen sind die Mindestanfordeungen auf einer Spielepackung und der tatsächliche Hardwarebedarf, um ein Spiel ordentlich spielen zu können meist nicht ansatzweise vergleichbar ;)

Ich denke mal, dass mehr als 2GB bei dem Spiel keinen großen Performanceschub mehr bringen wird...

Antworten fragger

danke für die schnellen antworten

mfg
paullikethis

Antworten paullikethis

würde aber die framerate vieleicht um so 5 steigen oder wäre es identisch?

Antworten paullikethis

paullikethis schrieb :

würde aber die framerate vieleicht um so 5 steigen oder wäre es identisch?

Kommt ganz drauf an wie (ramlastig/effektiv) das Spiel programmiert wurde.

Antworten moeppel

Es gibt bei jedem Programm eine Grenze, an der mehr RAM nichts bringt...
...Das hängt zwar auch vom verwendeten Windows und den im Hintergrund laufenden Programmen ab, aber irgendwann ist Schluss...
Wie gesagt, das Spiel ist schon etwas älter, daher denke ich, dass es performancetechnisch keinen (0, Null, nada) Unterschied macht, ob in dem Rechner 2, 4, 8 oder 16 GB RAM stecken
Es kann natürlich sein, dass ich mich irre und es tatsächlich noch 0,5 fp/s schneller wird

Nachricht bearbeitet von fragger am 18.05.2009 um 22:49:49
Antworten fragger
- 1 +

Was moepper u. FraggeR bereits geschrieben haben, trifft größtenteils zu.

Du verwendest eine Intel shared memory Grafikkarte. Die ist extrem sensitiv bzgl. Speicherbandbreite. Mit dem Vorgänger X3100 auf DDR2-667 Single/Dual Channel RAM habe ich den Effekt durchgemessen:

http://img4.imageshack.us/img4/330/singledualchannelbenchj.png
http://forum.notebookreview.com/sh [...] ost4843422

Wenn also die Verdopplung der Speicherbandbreite hier von 5,35GB/s -> 10,7GB/s (single/dual) bis zu 46,6% (!!!) in der Praxis an FPS Gewinn bringt, dann limitiert hier ganz erheblich die Speicherbandbreite. Das muss Hardwaregründe wie z.B. fehlende Schreibpuffer in der GPU haben. Denn die shared Memory Grafiklösungen anderer Hersteller (nVidia/ATI) sind teilweise 7x so performant bei gleichem Speicherinterface:
http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] i=3432&p=4

Wenn die 1GB Speicherkonfiguration aus einem Single-Channel Speichermodul bestand u. nicht 2x 512MB, dann ist genau das der Grund.

Welchen Speicher verwendest Du? DDR2-800? In dem Fall würde es wirklich Performance bringen, wenn Du den Speicher übertaktest oder besser gleich DDR2-1067 einsetzt. Die Menge an RAM ist wie FraggeR schon vermutete völlig unerheblich.

. Welches Betriebssystem setzt Du ein (XP/Vista/32/64-Bit)?
. Welche Grafikkartentreiberversion ist installiert (Gerätemanager z.B. nachschauen)?

Es gibt einen Performance-Tweak für die Intel Shared Memory Grafikkarten. Standardmäßig werden die 10 ECUs (Unified Shader der X4500 Grafikengine) auch für das Vertex processing verwendet. Heutige CPUs sind allerdings recht fix u. bei der schwachen Intel Grafik kann es Sinn machen das Vertex processing auf der CPU durchzuführen. In diesem Fall stehen dann mehr Resourcen der 10 ECUs für das Pixelshading zur Verfügung. Dazu muss man für diese Game entweder einen Eintrag in der Registry machen oder das .exe des Games umbenennen, so das Game dann noch startet. Wie das geht u. weitere Hintergründe dazu ist hier beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/sh [...] ost3634860

Antworten 7oby

Also ich habe vista 32 bit variante
Treiber der onboard Karte
datum: 02.09.2008
treiber: 7.15.10.1554

DDR2-800

Wo guckt man nach ob man single-oder dual-channel hat?

Antworten paullikethis

Normalerweise zeigt es die das kostenlose Tool CPU-Z dies an. http://www.computerbase.de/downloa [...] ung/CPU-z/

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 19.05.2009 um 17:16:13
Antworten Hunter112
- 0 +

Die aktuelle Version von CPU-Z z.B. zeigt relativ komfortabel an, ob Dual-Channel aktiv ist unter dem Reiter Memory:
http://img100.imageshack.us/img100/5872/cpuzdualchannel.png
http://www.cpuid.com/cpuz.php

Beim Booten auf dem schwarzen Bildschirm mit so'n paar BIOS Meldungen ist es zumeist auch ersichtlich. Wenn Du 2 RAM Module eingesetzt hast u. sie in die richtigen RAM Sockel gesteckt hast gemäß Handbuch, dann laufen sie im Dual Channel.

Dein Treiber wird von Intel als Version v15.11.2 bezeichnet. Das ging dann weiter bis v15.11.4. Der Grafikkartentreiber kann eigentlich nie aktuell genug sein. Daher empfehle ich Dir folgende Original von Intel zu installieren:

. v15.13.1 (Changelog)

Sollte es bei diesem Treiber das Problem geben, dass der Bildschirm manchmal ganz kurz schwarz wird u. dann wieder erscheint. Gleichzeitig mit der Meldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde, dann diesen Treiber verwenden, falls es stört:

. v15.12.4 (Changelog)

Beide Treiber enthalten viele Fehlerbehebungen für Deinen Grafikchipsatz. Beide unterstützen auch OpenGL 2.0, was Dein jetztiger Treiber noch nicht kann. Solltest Du Probleme mit der Installation haben, so verwende die Methode "MANUAL "HAVE-DISK" INSTALLATION INSTRUCTIONS" aus der Datei installation_readme.txt.

--

Mehr fps wirst von dem neuen Treiber möglicherweise nicht unmittelbar bekommen. Probiere das RAM etwas zu übertakten, miss anschließend die fps Performance. Wenn sie steigt, was ich vermute, dann hilft Dir DDR2-1066 RAM weiter für mehr fps.

Antworten 7oby

Vieleicht klingt das jetzt etwas doof aber ich habe keine ahnungg vom RAM-üb :( ertakten(oder sonstigem übertakten) :(
könntest du mir sagen wo es so ein guide das das erklärt gibt oder wie es geht?

noch ne frage: wie weit darf ich übertakten, denn ich glaube bei viel übertaktung muss man jumper umstellen damit das sys neu bootet

Antworten paullikethis

und noch was
ich weiß nicht ob mein RAM geeignet ist weil es mit einer Spannung von 1,8 v betrieben wird

Antworten paullikethis
- 0 +

Eine genaue Anleitung kann ich Dir auch nicht geben. Aber eine ungefähre:

Der RAM-Takt ist über einen Multiplikator/Teiler vom FSB-Takt abgeleitet. Den Multiplikator bzw. das Verhältnis von FSB-Takt zu RAM-Takt kann man im BIOS ändern. DDR2-800 RAM hat einen Takt von 400MHz. Deine FSB800 CPU hat einen FSB-Takt von 200MHz. Das Verhältnis beider müsste im BIOS daher auf 2:1 stehen. Allerdings wird das in den unterschiedlichen BIOSen der Hersteller auch jeweils etwas anders angezeigt.

Wenn Du nun die automatische Einstellung aufhebst, dann kannst den Multiplikator/Teiler manuell einstellen. Allerdings sind die Schrittweiten dieser Einstellung womöglich zu groß. Vermutlich sind "nur" 10% mehr Leistung aus den Rams herauszuholen. Da der Multiplikator/Teiler diese 10% evtl. nicht zulassen wird, müsstest den FSB Takt anheben u. den Multiplikator so lassen. Wenn Du den FSB Takt jedoch um 10% anhebst, geht auch der CPU Takt um 10% nach oben. Wahrscheinlich bekommst so auch in den Games knapp 10% mehr fps, allerdings weiß man dann nicht genau ob's vom höheren RAM-Takt kommt oder der CPU. Deine CPU hat einen FSB Teiler von 12,5x woraus sie mit dem FSB Takt von 200MHz die 2,5GHz gewinnt. Wenn man die CPU nicht übertakten will bei der FSB Anhebung, so kann man den CPU Multiplikator wieder runterdrehen. Das bedeutet z.B. FSB800 -> FSB880 (= 10%) also Anhebung 200MHz -> 220MHz. In diesem Fall kann man dann den CPU Multiplikator im BIOS von 12,5x auf 11,5x beschränken. Denn 220MHz * 11,5x = 2,53 GHz. So bleibt der CPU Takt weitestgehend bestehen.

Wobei meine (begründete) These im Fall der Intel GPU ja ist, dass zusätzliche RAM Geschwindigkeit hilft. Wenn Du mehr als 10% anhebst, wird das System sicher instabil. Man kann das dann "retten" indem man die CL Timings erhöht. Steht standardmäßig das RAM auf CL4, so kann man dann CL5 einstellen u. es sollte funktionieren. In diesem Fall hat man etwas Latenz (Zugriffszeit) geopfert um eine höhere Bandbreite zu erziehen. Für CPUs ist das nicht unbedingt hilfreich. Für shared memory GPUs kann aber genau dies hilfreich sein. Hilft das retten mit den CL Timings nichts oder kriegt man den Mund nicht voll u. will noch höher, dann kann man auch die RAM Spannung von 1,8V -> 1,9V/2,0V anheben wenn denn das Gehäuse gut belüftet ist. Vielleicht kann man die alten ursprünglichen CL Timings dann auch wieder verwenden.

So ungefähr pirscht man sich da ran. Wenn man's genauer machen will u. keine Bluescreens riskieren will, dann brennt man sich dieses Programm auf CD:
http://www.memtest.org/
Im Changelog findest Du zur aktuellen Version 2.11 auch den Hinweis, dass Dein Chipsatz explizit unterstützt wird. Den kann man "anlaufen" lassen (= 1-2 min laufen lassen). Bringt der keinen Fehler läuft's RAM weitestgehend stabil. Zum kurzen Antesten genügt dies ohne, dass man Windows bootet u. ggf. durch BSOD Daten kompromitiert. Hast Du ein maximales RAM Timining gefunden, dass Dir auch in Games mehr Performance bringt, dann einen kompletten Memtest Zyklus laufen lassen. Dauert sich ca. 15-30min. Erst dann weiß man, ob das RAM mit den Timings wirklich stabil läuft.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.05.2009 um 09:25:37
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Wieso profitieren auch alte Spiele vom RAM so enorm?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten