Musterkonfiguration

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Musterkonfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Stand 20.10.2009

Moin ;)
Ich machs kurz, die unnötigen Anmerkungen und Kommentare kommen am Ende ;)
Ich erstelle keine Budget-PC´s ich schaue einfach, wie passt was am besten zusammen, in welcher Preisklasse, und dann kommt am Ende ein Preis raus. Es ist klar, dass ich die PC´s nicht alle selber hier stehen habe, es sind einfach nur Vorschläge anhand von gelesenen Testberichten.

Addiert zu dem angegeben Preis ca 50 Euro, für Versandkosten, und Händlerauswahl

PC 1: Mission Preis.Minimum

Netzteil: Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Motherboard: MSI K9A2VM-F V2, 780V
Prozessor: AMD Athlon II X2 245
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DIMM Kit 2GB
Grafikkarte: PowerColor AX4770 512MD5-M, Radeon HD 4770, 512MB
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

Alles zusammen in einer Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-63736
Für UNSCHLAGBARE: ~330 Euro
Bei dieser Konfiguration wurde auf viel Performance verzichtet, und stark auf den Preis geachtet. Diese Konfiguration sollte ausreichen um aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen flüssig zu spielen. Wie bald eine neue Investition von Nöten sein wird, ist schlicht nicht zu sagen.
Sinnvolle Verbesserungen: 4gb DDR2,Zusatzlüfter,HD 4870 1gb , Athlon II x4 620 damit ergäbe sich ein Preis von 430
Bei den Grafikkarten wären als Geforce Alternativen zu den beiden Gennanten Radeons diese hier noch zu nennen:
Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP

PC 2: Mission Preis.Leistung

Netzteil: be quiet Pure Power 530W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: MSI 770 C45
Prozessor: AMD Phenom II x3 720 BE
Arbeitsspeicher: A Data 4gb DDR3
Grafikkarte: Sapphire HD 5770

Alles zusammen in einer Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-63740
Für UNSCHLAGBARE: ~505 Euro
Diese Konfiguration ist eine ausgewogene Mischung aus Gaming-Power und Preis, auch kommende Spiele Generationen, werden zumindest auf Mittleren Details Flüssig umgesetzt werden können.
Sinnvolle Verbesserungen: Grafikkarte 5850, Prozessor x4 955, Scythe Kama Angle Rev. B Hierdurch erhalte ich den optimalen 650 Euro PC

PC 3: Mission Leistung.Optimum
Netzteil: be quiet Straight Power 600W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor: Intel i5 750 be
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3
Grafikkarte: Sapphire HD 5870
CPU-ZusatzKühler: Scythe Kama Angle Rev. B

Alles zusammen in einer Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-63744
Für UNSCHLAGBARE: ~850 Euro
Hier geht Leistung vor Preis. Dieses System reicht für High-Gaming, und das für die nächste Zeit.
Sinnvolle Ergänzungen, gibt es meiner Meinung nach keine mehr, man beachte jedoch den Abschnitt unten. Eine HD 5850 ist für die meisten Systeme ausreichend, und eine günstigere Alternative.

Wichtige Anmerkung
Ich empfehle hier lediglich was ich als sinnvoll erachte. Ich selber würde, immer den Mission Preis.Leistung, wählen, dadrunter, wäre mir die Leistung zu verkappt, und dadrüber sehe ich investitionen einfach als sinnlos an, da die Technik im allgemeinen zu schnell veraltert. Desweiteren sind dies Kaufberatungen zu Gaming-PC´s zu nichts anderem.
Man beachte: Zum Betrieb ist ein Betriebsystem nötig. Windows 7 zum Preis von 70 Euro

Warum haben einige Konfigurationsvorschläge gleiche Teile?
Weil es meiner Meinung nach, an einigen Stellen kein Einsparungspotential mehr gibt, Laufwerke Festplatte, da lohnt es nicht die letzten 3 Euro rauszukratzen. Achso, zu den Grafikkarten, ich habe Sapphire Karten gewählt, der Sekundärfertiger ist allerdings eigentlich egal.

Sonstiges
Warum ich keinen i7 empfehle? Warum ich kein Board mit Crossfire habe? Warum ich nirgendwo ein Blueray Laufwerk drin habe? Nun, der i7 ist fürs Spielen überdimensioniert, und zwar soweit, dass ich ihn nicht mehr guten Gewissens empfehlen mag. Kein Crossfire-SLI,mal ganz ehrlich, Single GPU´s sind stärker, und wer kauft sich nach einem Jahr schon eine zweite Karte dazu? Das ist falsch investiert, glaubts mir. Blueray, ist noch nicht Massentauglich, wer es haben möchte, kann ja das LG Laufwerk einfach durch ein Blueray fähiges ersetzen.

Sinnvolle Ergänzugen
Nach oben Lasse ich mit meinen Konfigurationen sehr viel Luft, da ich der Meinung bin, dass die Technik zu schnell veraltert, als das mehr Geld auszugeben Sinn machen würde. EInige Sachen möchte ich aber nocht erwähnen:
SSD Fesplatte
BlueRay Laufwerk
Cardreader
W-Lan Karte

Shop Empfehlungen

Hardwareversand
Mix-Computer
Alternate
Mindfactory
und weitere... es gibt sehr sehr viele, sehr gute

Warum ich das Schreibe?

Frage ich mich auch, naja ich finde diese Budget Konfigs einfach nicht schön. Ich meine hey ich habe 100 Euro und will die loswerden? Hm, wohl kaum, dann ist es doch besser, wenn man sagt, ich will einen Mittelklasse PC; und dann schauen kann was der kostet, und da biete ich euch meiner Meinung nach die besten Konfigurationen.
Ich hoffe ich habe die Ausdauer das aktuell zu halten, doch zumindest, sollte es auch so, halbwegs helfen. Für 5 Tage xD

Nachricht bearbeitet von ichebem am 21.10.2009 um 23:35:02
Anzeigen

sich erledigt xD
find ich gut das du das mal gemacht hast

Nachricht bearbeitet von Jumper16 am 18.10.2009 um 21:57:29
Antworten Jumper16

Wer soll sich durch die ganzen Links klicken???

Antworten bitti1

eigentlich reicht ja der Letzte:
alles zusammen in einer Wunschliste... naja..

Antworten ichebem

Zitat :

Wer soll sich durch die ganzen Links klicken???

Dafür hat er ja zu jeder Konfig einen Link,wo man alle Komponenten sehen kann, also muss man sich nicht durch alle Links durchklicken ;)

Antworten shoon

dickes gratz von mir an ichebem.

denk ma, des hilft vielen leuten hier sich einen eindruck zu machen

zusammenstellungen find ich auch gut...nur bin ich neidisch:P weil ich mir grad nen i5 750er sys mit ner 4770er hole(auch ne 5770 will) ^^wegen des preises...mag kein amd :X

------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Schreib mal die Produktnamen richtig hin, und verlinke sie dann!

Das geklicke geht so jedem irgendwie auf den Keks, und ein Überraschungsei kommt hier auch nicht! {Man kann nicht reinbeißen ;) }

Beispiel:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 27-30€

Und Bitte! Weg mit dem Gigabyte Board mit der schlechten Lüftersteuerung, bei 60% Drosselung bleiben normale CPU-Kühler einfach zu laut! Besonders die Boxed-Kühler!

Außerdem fehlt noch eine 650€ Variante mit HD5850 und ordentlichem Prozessorkühler. Da hatten Wir Hier im Forum 3 oder 4 im Endeffekt gleiche Anfragen in den Letzten tagen.

Zudem wäre die Frage, ob man nicht bei der 505€-Variante lieber einen CPU-Kühler wie den Kama Angle rein nimmt, und dafür beim Asgard statt dem Midgard bleibt!?
Zum Asgard würde auch sehr gut der Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) passen {großes Seitenloch über dem Kühler}, und sich selbst für kräftig OC eignen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.10.2009 um 01:29:42
Antworten Mike42

Zitat :

PC 1: Mission Preis.Minimum

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Motherboard: http://geizhals.at/deutschland/a337179.html
Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a429807.html
Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/deutschland/a255146.html
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a426936.html
Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
DVD-Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a442024.html

Alles zusammen in einer Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-63736
Für UNSCHLAGBARE: ~330 Euro
Bei dieser Konfiguration wurde auf viel Performance verzichtet, und stark auf den Preis geachtet. Diese Konfiguration sollte ausreichen um aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen flüssig zu spielen. Wie bald eine neue Investition von Nöten sein wird, ist schlicht nicht zu sagen.
Sinnvolle Verbesserungen: 4gb DDR2, Zusatzlüfter

Dein Mission Preis Minimum funktioniert so nicht, oder soll der Käufer in UK kaufen ?!!? Klick mal auf Günstigste
Anbieter für alle Artikel, da kommt nämlich nichts bei raus !

Des weiteren, warum Du einen AMD genommen hast bleibt wohl dein Geheimnis oder ? Ein E6300 + Foxconn G31MV bietet vom Preis/Leistung mehr als deine AMD-Kombi !
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
http://geizhals.at/deutschland/a328712.html

Noch was, warum eigentlich als Gehäuse das Asgard, das Case ist nur 185mm Breit ?! Ein Coolermaster Elite 331 ist da schon besser mit einer Breite von 203mm und bietet somit die Möglichkeit auch größere Tower-Kühler im Gehäuse unter zubringen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a239168.html
Nagut auch wenn das Coolermaster keine schwarze Innenraum Lackierung bietet, ist es auf jeden Fall kein deut schlechter als das Asgard und beide sind halt Low-Budget nicht mehr und nicht weniger !

Kritik zu den beiden anderen Konfiguration erspare ich mir an dieser Stelle, darf jemand anderes auseinander nehmen :D

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Auf Deutsche Preise umstellen und die Links beschriften:
(url=http://www.adresse.de/wurst)Wurst Adresse(/url)
Die Klammern müssen nur eckig.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.10.2009 um 01:35:10
Antworten Weltenspinner

Ok, habe alles nochmal überarbeitet. Danke für den Zuspruch.

@ Weltenspinner
Der Intel ist teurer, und es geht dabei wirklich um den Minimum Preis für einen PC, der die Spiele schafft. Zum Coolermaster, nun denn, dass ist etwas anderes, wie gesagt, man kann nicht vollens objektiv sein, und ich wähle das Asgard.

Was ich hier nicht möchte, sind 1000 Alternative, Intel, Nvidia, Amd, ATi, das verwirrt doch nur. Ich habe wie gesagt hier zusammengetragen, was ich im Moment kaufen würde. Und nichts anderes. Ich stelle selber den Anspruch dass ich im Bezug Preis-Leistung ziemlich an das Optimum herangekommen bin, aber die eine oder andere Stelle wird man immer anders, oder auf Alternative Wege mit gleichem ergebnis machen können.

Wie gesagt ich kannte bisher nur dies Budget Konfigurationen, mit 20 Alternativen. Das hat mir nicht so sehr zugesagt, und daher wollte ich was anderes machen.

Antworten ichebem

Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch FormatC

• 1.) Bitte den Muschi-RAM aus der Minimalkonfig entfernen, der ist zu fast keinem Board wirklich kompatibel. Ich hatte mit dem billigen Zeug nur Ärger. Der zuletzt von mir gekaufte läuft nur mit 667 auf einem älteren Intel-System stabil.

• 2.) Hast Du Deine RAM-Empfehlungen anhand der QVL der Mainboardhersteller oder von Erfahrungswerten bereits verbauter Kombinationen überhaupt überprüft?

• 3.) Beim oberen Preissegment solltest Du schon ein wenig besseren RAM nutzen. Der einfache A-Data ist nur gut im LowCost-Bereich. Zum Übertakten ist dieser RAM definitiv nicht geeignet. PC3-10666 CL9 ist unterm Strich langsamer, als hättest du den X3 720 BE auf ein gutes AM2+ Board mit DDR2 800 CL5 gesetzt. Den DDR3 von A-Data gibts auch als Vitesta Series mit CL7. 1,65 Volt sollten grade noch für den i5 verträglich sein.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.10.2009 um 17:44:57
Antworten FormatC

Zitat :

[...] das Asgard, das Case ist nur 185mm Breit ?!

Und warum sollen 185mm nicht reichen? Da bleiben dann ca. 175mm für den Kühler übrig!
Welcher Tower passt da denn Nicht?

Die bei Caseking angegebenen 150mm max. Kühlerhöhe sind übrigens falsch, die beziehen sich darauf das man zusätzlich noch einen 25mm breiten Lüfter über dem Kühler montiert. Was bei einem hohen Towerkühler aber überhaupt keinen Sinn macht!

Nur ein Scythe Orochi passt mit oben montiertem Lüfter nicht {5mm fehlen}, mit seitlich montiertem Lüfter aber schon. Aber von dem steht sowieso nichts in der Konfig!

Die Netzteile sind übrigens alle kräftig überdimensioniert, besonders das letzte! Das würde sogar für ein 2x HD5870 CrossFire-System reichen. Nur das das mit dem lauten Gigabyte GA-P55M-UD2 {was immernoch in der Konfig drinn ist :pfff: } nicht brauchbar funktioniert.

Das ist besonders frappierend, weil be quiet Netzteile mit ansteigender Leistungsklasse immer lauter werden. Das liegt an der zugepackten be quiet Bauweise. Enermax z.B. baut hingegen die Netzteile immer möglichst luftig mit kleinen Bauteilen und guter interner Aerodynamik. Dadurch ist das Netzteil kaum lauter als der verwendete Lüfter bei gleicher Drehzahl alleine, und das Revolution85+ 950W ist bei gleicher abgeforderter Leistung sogar etwas leiser als das 850W Schwestermodell.

Ansonsten ist ab dem 30.10. die Straight Power E7 Serie aktuell.
Mit höherer Leistungseffizienz und einem besseren Lüfter {der in den be quiet Netzteilen aber leider deutlich lauter arbeitet als alleine :??: }.
Die Netzteile solltest Du also nochmal überarbeiten!

Die Speichermodule nochmal mit der jeweiligen QVL der Boards abzugleichen, wäre auch sehr Sinnvoll.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.10.2009 um 17:04:17
Antworten Mike42

Zu PC2: War da nicht der 945 95W die bessere Wahl?

Antworten jacks0n

aus meiner sicht reicht die leistung des x3 für eine 5770 gut aus.die grafikkarte wird nicht gebremst..

bei der upgradeempfehlung habe ich dann den x4 955 gewählt, um auch die 5850 nicht zu bremsen, darüber kann man nun streiten, ob da der x4 945 nicht auch eine wahl ist, das ist aber eine individuelle frage

Antworten ichebem

ichebem, es wäre doch mal nett, wenn Du auch mal meine Kommentare berücksichtigst, anstatt sie nur zu ignorieren.

Wenigsten drauf antworten solltest Du!

Antworten Mike42

Laufen die G.Skill RipJaws definitiv mit dem GA-P55M-UD2?

Antworten dunk

die habe ich auf wunsch von derfnam drinne, er meinte ja, und hat die ripjaws wenn ich mich recht entsinne ach schon mit dme board empfohlen

Antworten ichebem

edit: ich frage mich gerade ob man den x3 720 noch empfehlen kann, amd fertigt den ja nicht mehr, ich finde preis/leistung stimmt..hmm...

und noch was: Mike, ich habe dir ne pn geschriben, wenn du darauf nicht antwortest, dann hier: Kannst du das mit den netzteilen bitte nochmal genauer sagen, welches in welche konfig?

Antworten ichebem

Wunsch? Wie, Wunsch? Vorschlag, wie ihn, wie ich grade lese, FormatC mit anderem RAM auch gemacht hat: er A-Data Vitesta, ich eben die Rip Jaws.
Hier mal ein Test der 1600er mit 1,65 V:
http://www.technic3d.com/article-9 [...] m-test.htm

Ich denke, durch die vorgegebenen 1,5 V bei den drei 1333er Varianten sind Komplikationen weitestgehend ausgeschlossen, trotzdem die sichere Alternative, sofern das BoardBIOS auf 1,3 V runtersetzbar ist:
GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GG34GB1333C9DC), Link:
http://geizhals.at/deutschland/a448808.html

Antworten Derfnam

Ich würde bei allen Netzteilen eine Stufe runter gehen,
dafür aber des erste Mainboard austauschen. Das kann
ja quasi gar nichts. Keine hochwertigen elektrischen Bauteile,
was sich negativ auf Stabilität und Haltbarkeit auswirken kann.
Dann wird hinten das I/O-Panel mit Anschlüssen belegt,
die man nur braucht, wenn man eine CNC-Fräse, oder einen
Nadeldrucker aus den 80'ern hat.

Antworten Weltenspinner

Noch eine Frage:
Passt das mit dem Scythe Kama Angle und den höheren RAM-Bausätzen von G.Skill zusammen? Also nich, dass die beim Einbau kollidieren...

Antworten dunk

Richtig platziert kommt der Kama Angle nicht mal
in die Nähe der RAM-Bänke. Da können die auch
15cm hoch und 4cm breit sein. ^^

Antworten Weltenspinner

hi!
@ichebem
danke für diese configs, und auch hierzu gleich ein paar fragen:
Mir gefällt die zweite config sehr gut, allerdings möcht ich definitiv auf die 5850 upgraden. muss ich dann mit dem prozessor auch zwangsläufig mitziehen, weil der x3 die gpu sonst ausbremsen würde?! und ist dann der scythe kama zwingend nötig bzw. passt der überhaupt, wenn ich mir das asgard statt dem midgard hole?

hab dir auch schon ne pm geschrieben, aber da haste irgendwie nit drauf geantwortet ;)

gruß

Antworten fenek

@fenek
Bei einer 5850 solltest du dir definitiv Konfig. 3 näher angucken. Der Phenom II X3 ist da nicht der richtige Gegenpart dazu.

Antworten bitti1

@bitti1
danke für die antwort, aber die config 3 hat ja ne 5870 und entsprechend 600W netzteil, was für mich alles überdimensioniert ist. meine vorgestellte config is also so ziemlich die zweite, mit den "upgrades", die ichebem darunter aufgeführt hat. wollte nur wissen, ob man diese verbesserungen dann auch alle miteinander machen muss, bzw. ob es reicht, lediglich die Grafikkarte aufzustocken. aber ich denke, die 30€ beim prozessor wären dann auch an der falschen stelle gespart, also wirds dann doch der x4 955 BE.
btw: Ist davon auszugehen, dass die preise für die hd 5850 in den nächsten wochen weiter fallen werden?

gruß

Antworten fenek

fenek schrieb :

wollte nur wissen, ob man diese verbesserungen dann auch alle miteinander machen muss

Wäre ratsam, wobei du auch einen anderen CPU-Kühler nehmen kannst.

fenek schrieb :

Ist davon auszugehen, dass die preise für die hd 5850 in den nächsten wochen weiter fallen werden?

Kommt drauf an wie lange du mit "die nächsten Wochen" meinst. Nach dem Erscheinen der neuen Nvidia-Karten mit Sicherheit. Bis dahin ist es schon Glück diese Karte irgendwo als lieferbar zu finden. Momentan hat kein (Online-)Händler die Karte verfügbar.

Antworten bitti1

find ich nicht schlecht aber, jedes teil bei dir ist vom anderen anbieter das heisst für jedes teil soll mann noch lieferkosten bezahlen

Antworten Anonyme

ValaZocker, die jeweilige Zusammenstellung sucht man sich doch sowieso bei 1 oder 2 Händlern zusammen.
Da nicht jeder Händler (immer) alles hat, wäre es unsinnig auf nur einen Shop zu verlinken.

Das man nicht vom günstigsten Preis der jeweiligen Hardware ausgehen kann, steht ja auch da:

Zitat :

Addiert zu dem angegeben Preis ca 50 Euro, für Versandkosten, und Händlerauswahl

Antworten bitti1

Hallo! :)
Mir gefällt die dritte konfig. ganz gut, nur hab ich gehört, dass der Intel i5 anscheinend besser mit 1333er RAM kann. Stimmt das? Und was ist eigentlich mit dem Gigabyte Mainboard? Welches würdet ihr mir stadtdessen empfehlen? :sarcastic:
Gruß,
Benjamin

Antworten Radl25
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Musterkonfiguration
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen