Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Inno 3D GTX 280 bringt nicht die volle Leistung?

Inno 3D GTX 280 bringt nicht die volle Leistung?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Inno 3D GTX 280 bringt nicht die volle Leistung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community. Ich habe mir vergangenes Jahr bei One.de einen Pc bestellt ( weil ich von selber bauen leider wenig Ahnung hab :( ) Anfangs war das Netzteil kaputt, aber nach zwei mal zurückschicken haben die es mir dann endlich ausgetauscht. Danach hatte der Pc dann aber auch spürbar mehr Leistung, da das Netzteil die Spannung nicht konstant halten konnte.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Da ich mir in in der nächsten Woche einen Full Hd 22" Monitor kaufe ( und aus Interesse ) habe Ich mal den 3d Mark 06 durchlaufen lassen. Der sagt mir aber, dass meine Grafikkarte nur 13702 3D Marks erreicht. Auf Tom's Hardware habe Ich meine Grafikkarte daraufhin hier verglichen:

http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1067.html

Die normal getaktete GTX 280 ( meine hat auch die Standardtaktraten ) steht aber bei 1280x1024 mit Standardeinstellungen ( die hatte ich bei meinem Benchmark auch ), dass die Karte 19309 3D Marks erreicht.
Als Ich meine Grafikkarte dann mit einem ähnlichen System auf der 3D Mark Seite verglichen hab, stand bei
"common system", dass dieses 14600 VirtualMarks ( wo ist der Unterschied zwischne 3d Marks und Virtual Marks? ) erreicht.

http://service.futuremark.com/home [...] ultType=14

Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht. In dem Benchmarkteil Firefly Forrest sinkt die Framerate teils sogar unter 30 FPS! , bei dem anderen Benchmark Return to Proxycon auch.
Ich habe die Grafikkarte heute noch einmal ausgebaut und habe sie so gut es geht von Staub befreit. Trotzdem habe Ich keine höhrere Framerate. Ich möchte den Pc wenn es geht nicht zurückschicken zum Hersteller, weil das zu viel Zeit und Aufwand ist.

Bevor das Netzteil ausgetauscht wurde machte der Pc in manchen Spielen ( wie Ghost Recon 2 und Crysis ) Pipsgeräusche während man im Menü war. Komischerweise änderten die aber auch die Frequenz jenachdem auf welchem Menübutton man ist. Bei Crysis ist der Pc mit dem kaputten Netzteil abgestürzt, bei Ghostrecon auch. Die Piepserei besteht zwar immer noch, jedoch stürzt er mit dem ausgetauschten Netzteil nicht mehr ab. Es piepsen nicht die Lautsprecher sondern der Pc, da man es auch noch piepsen höhrt, wenn die Boxen ausgeschaltet sind. Die Frequenz ändert sich auch mit dem neuen Netzteil jenachdem auf welchem Button man ist. Das Piepsen ist aber in den wenigsten Games der Fall. In Far Cry 2, GTA IV und Left 4 Dead passiert es nicht. Außerdem vermute Ich, dass die Karte in GTA IV zu langsam ist. Ich habe mittlere bis Hohe Details bei 1280x1024 mit aktuellem Patch eingestellt. Im Spiel sinkt die Framerate ( besonders bei Wettereffekten wie Regen ) schon gerne mal unter die 30 Fps, manchmal sogar kurzzeitig unter die 20 Fps ( nur bei extremen Gewitter etc. ) In Far Cry 2 habe ich im Multiplayer in 1280x1024 bei DX 10 und maximalen Details samt Kantenglättung meist über 70 FPS ( auf den Standardmaps ). Auf Custom Maps sinkt die Framerate manchmal schon deutlicher.

Hier die Daten meines Systems:

Windows Vista Home Premium
Intel Core 2 Quad q9550 mit Standardtakt ( 4x 2,8 Ghz )
4gb DDR2 RAM ( Standardtakt )
Inno 3D GTX 280 ( Standardtakt )
ASUS P5N-D Mainboard (SLI )
700W Netzteil
Onboard-Sound

Wenns geht, gebt mir bitte Tipps mit denen Ich das Problem vor Ort lösen kann, da Ich es wenns geht vermeiden will, dass ich den Pc zurückschicken muss.

Jetzt schon mal viele Dank im Voraus an alle die mir hier helfen. :)

Mfg, Hawallan.

Nachricht bearbeitet von Hawallan am 04.05.2009 um 21:25:30
Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Inno 3D GTX 280 bringt nicht die volle Leistung?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen